[Sammelthread] Armed Assault 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es jemanden interessiert, die steamversion gibs heut für 14,99 euro und das neue standalone addon kostet bei steam 29,99 euro.

EDIT: Und wer das Arma II: Combined Operations kauft, zahlt für ARMA 2 inkl dem Neuen addon nur 39,99 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert immer, daß sich die Forumdeluxx-Lemminge nicht an den Actionhüpfshootern leidspielen können: kein einziger Arrowhead-Thread, dafür aber BadCompany2-Thread Part 17...
 
Habe nochmal eine Frage wo läuft ARMA 2 mit den neuen 1.07 Patch besser auf XP oder auf Win 7?
Kann es leider nicht selber Testen da ich die Steamversion habe und es ewig dauert es zu laden..
 
wie sind denn so eure ersten eindrücke von OA ?
Positiv...und wie! In den SP-Missionen hatte ich zum ersten mal wieder dieses echte Mittendringefühl, wie ich´s zuletzt nur in OFP u. der Resistance-Kampagne hatte.

@Christian
habs auf 2 Partitionen, einmal xp-32bit u. win7-64bit. XP läuft geringfügig besser, im 1. Benchmark 45fps. Bei win7 sind´s 43fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds etwas schade, daß es hier keinen Arrowhead-Thread gibt. Ist zwar nur ein Standalone-Addon, aber rein von der substanziellen Seite wärs find ich allemal angebracht. Selbst pcgames urteilt ja gnädig, und die vertreten ja quasi einen Großteil der luxx-Klientel. Ist garnicht polemisch gemeint, jedenfalls nicht nur :p
 
Da es ja noch keinen gibt, schreibe ich mal hier über meine ersten Eindrücke von Operation Arrowhead:

Musik = Mist

Menü (vor allem zur Tastenbelegung) = immer noch Mist

Bloom-Effekt = immer noch völlig übertrieben = Mist (da leuchtet die weiße Farbe eines
Helikopter-Landesplatz-Symbols wie die fluoreszierenden Zeiger meiner Armbanduhr)

Motion Blur (Bewegungsunschärfe) = noch immer extrem = Mist

Performance = ganz großer Mist, wesentlich schlechter als im Hauptspiel. Somit muss man extrem viel mehr runterstellen, weshalb das Spiel wesentlich schlechter aussieht als das Original.

Ich find's eine Enttäuschung, offenbar haben die Entwickler nichts, aber auch gar nichts positiv umgesetzt, was kritisiert wurde. Einfach neues Setting, neue Fahrzeuge, schlechtere Programmierung, fertig: neues Spiel.


Gibt es eine bequeme Möglichkeit, die Tastatur-Einstellungen des Hauptspiels in OA zu übernehmen?
 
Aus technischer Sicht bekommts bei mir wieder eine 5! Aber es GIBT halt kein vergleichbares Spiel. Ich würde mich als Geisel (Kundentyp) bei BIS sehen.
 
Performance = ganz großer Mist, wesentlich schlechter als im Hauptspiel. Somit muss man extrem viel mehr runterstellen, weshalb das Spiel wesentlich schlechter aussieht als das Original.

Um meine Aussage noch einmal eindrucksvoll - wie ich finde - zu untermauern, habe ich konkret ArmA 2 und ArmA 2- OA auf die Frames pro Sekunde über 30 Sekunden getestet.
Alles auf minimum, AA und AF deaktiviert, Sichtweite 2000 Meter, 1920x1080.

ArmA 2 (V1.05):
minimal: 58
maximal: 62
average: 60

ArmA 2 - OA (Grundversion)
minimal: 24
maximal: 46
average: 35,5

Also kann man sagen, halbe Grafikperformance bei gleich gebliebener Optik.

Gemessen habe ich übrigens jeweils das Kampfhubschraubertutorial, von dem Moment, wo der AH-1 bzw. AH64 abhebt, dann bin ich 30 Sekunden lang in der Außen- und Innenansicht rumgeflogen.

Das System war das erste aus meiner Signatur. C2Q lief auf 2,83 GHz, möglicherweise ist ja die Kernnutzung bisher noch nicht optimiert bei OA. Allerdings wäre mir unverständlich, wieso? Man hat doch die ganze Erfahrung vom Hauptspiel und dort geht es ja auch ganz gut.
 
@Philibilli: warum hast du noch nicht den 1.07er patch drauf und für oa den 1.52er (zumindest den der gleich nach erscheinen des games rauskam) und dann noch den neuesten beta patch? damit läuft oa fast gleichschnell wie das hauptgame arma 2 . zumindest ist das jetzt der fall.

schau dich mal im bis-forum um da gibts ne menge was du ausprobieren kannst.

als vergleich kann ich nur sagen arma 2 lief im internen benchmark nur mit knapp 32 fps (1.05er patch) und arma 2 oa im internen läufts mit knapp 52 fps. also ich für meinen teil bin sehr zufrieden mit der performance und das mit meinem angestaubten system und es sieht jetzt nicht schlecht aus für mein empfinden.

ps: und das mit dem bloom und blur etc. kannste doch auch abschalten wenn´s dir nicht zusagt.

meine einstellungen im spiel:

sichtweite : 2400
gamma und helligkeit : 1.0
qualität : sehr hoch
menüauflösung : 1680 x 1050 ( meine native auflösung)
3d auflösung : 2100 x 1310 (125%)
texturen : sehr hoch
grafik : voreingestellt
af : sehr hoch
aa : deaktiviert
landschaft : normal
objekt : normal
schatten : hoch
pp : deaktiviert


so hab grad nochmal mit den einstellungen den arma 2 benchmark laufen lassen hier sind auch 53 fps. also ich kann deine kritik jetzt nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beta-Patch fürs Hauptspiel oder für OA? Oder sowohl als auch?
Was sind denn momentan die höchsten Patch-Versionen?

Für beide 1.07, oder wie?
 
@Philibilli : hast du denn oa separat installiert oder ins selbe verszeichnis wie arma 2 ? wenn´s das selbe ist oder war, dann wird doch automatisch der 1.07er für beides installiert. so war es zu mindest bei mir. bekommste auch noch ein desktop-symbol von wegen combined operations. dann haste arma 2 (hauptgame) und oa (standalone-addon) in einem vereint. die neueste beta ist 71900er version für oa und funzt prima, da brauchste auch keine cd im laufwerk mehr. du wirst sehen auch bei dir klappts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Performanceproblemen hat sich seid dem Beta-Patch bei mir erledigt.
 
Kann auch nur bestaätigen, daß sich die Performance deutlich gebessert hat mit den letzten Patches.
"Strange" war bei mir allerdings folgendes (vielleicht hat da ja einer von Euch eine Lösung parat?):

Ich habe zwei Festplatten in meinem System: eine 80GB SSD für's OS und eine 320GB HDD für Programme usw.
Ursprünglich habe ich ArmA2 auf die HDD installiert. Als ich mir nun Samstag OA gezogen habe, wollte ich beide Games auf die SSD installieren. Also, Arma deinstalliert, Benutzerdateien usw entfernt und wieder auf die SSD installiert (nur das Grundgame). In der Version 1.00 läuft es, gepatcht (1.05 und 1.07) stürzt es nach dem Startvorgang (wenn das Hauptmenü erscheint) ab.:confused:

Anschliessend wieder deinstalliert (das ganze bestimmt 5 oder 6 mal probiert :motz: ) und die Registry nach Einträgen "Bohemia" und "ArmA" durchsucht und alle Einträge gelöscht.:fire:

Grundgame wieder installiert: Version 1.00 läuft, ab Patch 1.05 nix mehr!:grrr:

Dann aufgrund schwindender Motivation kapituliert und wieder auf die HDD installiert, hier läuft es in jeder Version. Hat jemand eine Idee?
 
@Cubayashi: komisch das es bei dir mit dem 1.05er und 1.07er klappte. bei mir musste ich , weil er meckerte erst alle vorherigen patches aufspielen damit es ging.

vielleicht sind doch irgendwo noch ein paar reste als ordner oder dateien die du oder das system übersehen hast. ne vermutung hab ich seitens der rpt dateien, die sind nicht unter bohemia sondern unter arma 2 im appdata--->local ordner zu finden, haste die auch schon gelöscht (also alle 3 , bidmp,mdmp undrpt). keine ahnung was die bid- und mdmp dateien überhaupt beinhalten. ist wie gesagt nur ne vermutung. kenne mich mit ssd nicht aus, kann dir deshalb auch nicht weiterhelfen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@carstende1: Danke, aber die Dateien hatte ich gefunden und gelöscht. Ich gehe davon aus, daß irgendwo noch eine Datei oder ein Eintrag rumliegt, den ich nicht gefunden habe. Mit der SSD an sich wird es eher nichts zu tun haben, nur merkwürdig, daß es in der Version 1.0 läuft - aber gepatcht eben nicht mehr...

Zu den Patches: der 1.05 sollte eigentlich jede Version patchen - bei dem 1.07er gibt es zwei: einer von 1.05 -> 1.07 und einen 1.00 -> 1.07, haste die alle durch? Eventuel mal die Datei neu runtergeladen (um Fehler beim Download auszuschliessen)? -Naja, bei Dir läufts ja jetzt - eine Neuinstallation ist doch immer eine sehr zeitaufwendige Geschichte...
 
@Cubayashi: das patchen von version zu version bis zur 1.07er version ist schon etwas zeitaufwendig, das stimmt. aber ich trau dem ganzen dann doch nicht wirklich (mag zwar blöd klingen , ist aber bei mir so , vielleicht täusch ich mich auch). kann ja sein ,das da ne kleinigkeit übersehen wurde. deswegen pack ich jeden einzeln drauf und bin bisher gut damit gefahren. aber jeder wie er gern mag.

hast du irgenwelche mods am laufen? oder die urversion ohne alles. wenn mit mods, ist das vielleicht die ursache.
 
Mag vielleicht gar keine schlechte Idee sein, jeden Patch einzeln zu installieren.

Zum testen ob es überhaupt läuft natürlich nur in der Grundversion, Mods kommen dann später dazu. Ajo, BattlEye habe ich jedesmal auch deinstalliert. Aber irgendwas habe ich wohl übersehen... :hmm:
 
Habe Arma2 installiert, dann Patch 1.05 und dann 1.05->1.07. Richtig?



>Samma, ich habe im Changelog von1.07 etwas gesehen, dass es einen Befehl gibt, für User mit CPU's mit mehr als vier Kernen. Kann mir jemand erklären wie ich das ausführe oder wie es funktioniert?^^
 
Nutzt Du denn einen Launcher für ArmA (gerade für die Addons usw)? In diesem könntest Du die Anzahl der Kerne festlegen.
-cpuCount=4 is now default on computers with more than four logical CPUs to prevent hyperthreading causing performance problems. If you want to use more CPUs, use -cpuCount=N to override this.
Das "-cpuCount=4" hängst Du (ohne " ") mit einem Leerzeichen hinter die Verknüpfung Deiner arma.exe. Und wenn Du mehr Kerne hast ersetzt Du die 4 einfach durch die Anzahl der Kerne, die Du nutzen möchtest. Aber wie in den Notes steht, kann HT (oder SMT) zu Problemen führen.

Und Dein Patch ist richtig, ja. Es gibt den 1.07er auch als "Gesamtpatch", also von 1.00 -> 1.07. Auch hibt es Unterschiede zu den Steam-Versionen, zumindest bis zum Patch 1.05.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh