AS SSD Benchmark [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die News gab es gestern aber auch hier. Von der Geschwindigkeit her scheint sie der ST GX ähnlich zu sein.

[OT]Auf jeden Fall aber habe ich mir 4x512GB bestellt, für Raid 0/1. :fresse:[/OT]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NCQ können die aber anscheinend überhaupt nicht.
6000€ für 1TB-SSD-Raid ist aber auch etwas übertrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind absolut in Ordnung, der Samsung Controller ist eher für einen hohen sequentielle Datendurchsatz bekannt und 'schwächelt' daher bei den 4K Werten bzw. IOPS (im Vergleich zu Intel/Indilinx - gegenüber JMicron ist das einsame Spitze).

so, meine Supertalent ist nu auch angekommen (die Patriot werkelt im Laptop).

Jetzt muss mir aber mal einer erklären, wo genau nu der große Vorteil der Samsung Controller liegt:
Patriot Torqx M28 128GB


Supertalent UD ME 128GB
 
Wer hat denn behauptet das der Samsung-Controller einen 'grossen' Vorteil bietet?

Mal abgesehen von der etwas höheren sequentiellen Schreibrate und dem geringeren Energieverbrauch finde ich, das die Indilinx SSD's die besseren Allrounder sind und eine gute Mischung aus Intel's und Samsung's Vorteilen bieten:

Code:
[B]Performance (IOPS)[/B]

Intel..... ++
Indilinx.. oo
Samsung... --

[B]Stromverbrauch[/B]

Samsung... ++
Indilinx.. oo
Intel..... --

[B]Performance (sequentiell write)[/B]

Samsung... ++
Indilinx.. oo
Intel..... --

*edit*

Zur Ergänzung:

Ja, da tut sich nicht viel:

Code:
[B]Leerlauf[/B]
Intel..... 0.1W
Samsung... 0.2W
Indilinx.. 0.4W

[B]maximaler Datendurchsatz[/B]

Indilinx.. 1.1W
Samsung... 1.2W
Intel..... 1.8W

[B]Workstation I/O Operations Benchmark[/B]

Indilinx.. 1.0W
Samsung... 1.4W
Intel..... 2.2W

[B]Performance pro Watt - I/O Operations Benchmark[/B]

Indilinx.. 1468.4 I/O
Intel.....  746.7 I/O
Samsung...  190.8 I/O
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
@b|ank0r: Wobei sequentielle performance sich bei dir auf die schreibwerte bezieht.

@Arikus83: Du hast aber auch eine 128er Indilinx. Die 64er ist bei sequentiellen Werten deutlich langsamer.
 
Hast Recht, habs mal editiert.
 
Mit Stromverbrauch ist doch gemeint, wenn die SSD arbeitet, oder? Idle wäre der Unterschied wohl nur ein paar zehntel W, denke ich mal.
 
Ja, da tut sich nicht viel:

Code:
[B]Leerlauf[/B]
Intel..... 0.1W
Samsung... 0.2W
Indilinx.. 0.4W

[B]maximaler Datendurchsatz[/B]

Indilinx.. 1.1W
Samsung... 1.2W
Intel..... 1.8W

[B]Workstation I/O Operations Benchmark[/B]

Indilinx.. 1.0W
Samsung... 1.4W
Intel..... 2.2W

[B]Performance pro Watt - I/O Operations Benchmark[/B]

Indilinx.. 1468.4 I/O
Intel.....  746.7 I/O
Samsung...  190.8 I/O
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe mal eine Frage zu dem Benchtool selber:

Wie aussagekräftig ist der Wert für die Zugriffszeit, wenn man eine normale HDD testet?

Ich habe gestern meine 2 Festplatten im NDAS getestet und einen Wert von ~3ms Lesen und 1,5ms Schreiben bekommen. Das scheint mir doch etwas niedrig zu sein.

Habe leider noch nicht mit HD Tune oder anderen Tools Gegenprobe gemacht.
 
das ist weil da nur ein bruchteil der kapazitaet getestet wird, deswegen profitieren normale HDDs davon (short-stroking)
 
ok, dann werde ich da zum Testen doch HD Tune nehmen.
 
Schreib-Zugriffsraten sind für HDDs falsch. Lesezugriffsraten sollten mit HD Tune übereinstimmen(das misst aber auch keine Schreib-Zugriffsraten). Grund ist ganz einfach, ich will die Daten auf der SSD nicht beschädigen. Die 3ms kommen sicher vom Cache.
 
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)

Dell Inspiron 1720 Full HD
SSD: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (FTM64GX25H)
CPU: Core 2 Duo T7500 @ 2,2 Ghz L2 Cache 4 MB
Speicher: 4 GB DDR2-800 (400 MHz) Dual Channel
Controller: Intel 82801HBM ICH8-DO /North Bridge: Intel Crestline-PM PM965
Grafik: NVIDIA GeForce 8600M GT (256 MB)
BS: Windows 7 64bit

Ist es normal, das ich mit ausgeschalteten AHCI einen besseren Lese-wert habe als mit eingeschalteten AHCI.

Im Bios von AHCI auf ATA gestellt habe ich ca 180 MBs beim lesen. Und bei eingeschaltetenen AHCI nur ca. 120 MBs
laut HD Tacho

MIT AHCI:

asssdbenchsttftm64gx25h.png


ascopybenchsttftm64gx25.png


hdtachmitahci.jpg


Mit IDE:

asssdbenchsttftm64gx25h.png


ascopybenchsttftm64gx25.png


iden.jpg


snc00022e.jpg

snc00021i.jpg

Im Bios den Flash Cache zu aktivierten oder zu deaktivieren im AHCI Mode bringt kein Leistungsunterschied


Meine Frage nun: Soll ich die Platte nun in ATA Mode laufen lassen da ja ein größere Lesegeschwindigkeit besteht?
Dachte eigentlich das AHCI Mode leistungsstärker für die HD sei ...

Bin irgendwie der Meinung das ich selbst im ATA Mode nicht so überragende Werte habe, zumal ja die Platte bis 230 MBs Lesewerte haben sollte und ich da gerade mal 180 erreiche. Aber das liegt wahrscheinlich an mein veralteten Controller sicherlich
Sicherlich ist mein Score des Benchmarkprogramm mit AHCI besser aber die Lesegeschwindigkeit mit HD Tacho ist mit AHC viel schlechter.

Bitte helft mir auch wenn ich vielleicht hier irgendwas nicht richtig verstanden habe. Nicht gleich hauen ;)

Möchte nur das beste aus der Platte herausholen.
Würde ja gerne noch akt. Chipsatztreiber installieren, finde aber keine weiteren
 
Zuletzt bearbeitet:
... könnte am älteren Kontroller liegen. Hast du einen anderen Rechner mit neuerem Kontroller zum testen (Laptop, FreundInnen)? Mit welchem (Ultra-) DMA Modus läuft die SSD (wobei das eher keine Auswirkungen hat)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich nicht normal. AHCI sollte nicht langsamer sein.
 
NoPainNoGain wird im AHCI deutlich höhere ergebnisse haben zumindest der 4k-64 read wird sich verdoppeln.

Nunja, 4K-64 ist wirklich schneller, dafür hat sich das sequentielle Schreiben ordentlich verschlechtert :hmm:

IDE:
bg2vtr2t1yyy8c2qr.png


AHCI:
bgaulek6wu8ismfw6.png



Spürbare Auswirkungen konnte ich nicht feststellen, das System läuft wie eh und je. Nur die Bootzeit hat sich um ca. 10 sec erhöht...


Nachtrag: Der Leistungsindex hat sich von 6,9 auf 7,2 erhöht. Auch nicht schlecht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht noch ein Tipp was ich tun kann oder soll ich es einfach in IDE Modus so laufen lassen? Sind die Werte entsprechend meines Controller zu schlecht oder sind die noch im akzeptablen Bereich?

Frag mich nur warum ich im IDE Mode bessere Werte haben
IDE
ide251132005.jpg

AHCI
ahci19120.jpg



aber auf jden Fall ein krasser Unterschied zu meiner alten HD :d
altp.jpg



noch was. kann es sein das wenn ich den IDE Modus nutze, weil der ja anscheinend meine SSD schneller anspricht, das dann das automatische trimmen nicht funktioniert???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei IDE sind die Werte normal. Bei AHCI sind die Werte plötzlich schlechter. Ich kann aber nicht genau sagen woran das liegt. Vielleicht hilft da ein BIOS-Update vom Board. Ansonsten lass es halt im IDE laufen wenns schneller ist. TRIM geht normalerweise auch im IDE modus.
 
Ist eine neue X-25 V mit 40GB wies o kommt da BAD :confused:
Interessanterweise ist das der Wert der Partitionsgröße.


MSI GD-70 (AMD790FX/SB750) + Win7 Home Premium im IDE Modus


 
irgendwie bin ich mit meiner neuen x25-m g2 auch nich zufrieden..

hab grad kein nerv zum ahci gegentesten. hab's in nem anderen thread schon geschrieben, mein controller läuft auf raid und ich habe kurz nach der win installation nen 25gb großen ordner vom raid0 auf die ssd kopiert und währenddessen wollte ich firefox starten. der hat sich aber locker 30 sekunden zeit gelassen bis er lief.

die bench werte kommen mir auch etwas bescheiden vor.. ein treiberupdate auf den treiber vom 16.12. hat die werte nochmals verschlechtert..

intelbx0x.jpg


hat da irgendwer ne idee wie man die performance noch etwas steigern kann ? oder sind diese werte und vorallem dieser etwas merkwürdige vorfall mit dem firefox start normal ?
 
@octacore: Hast du 15gb am anfang frei gelassen? Ansonsten mach AHCI an das sollte die Leistung steigern.

@bigg0r: TRIMen könnte helfen. Werte sind nah an dem was normal sein sollte. Firefox start der so lange dauert ist nicht normal. Vielleicht virenscanner?
 
ne virenscanner ist nicht vorhanden..

hatte grade ein ähnliches problem wieder.. irgendwas scheint nicht ganz zu stimmen..

hab per windows taste - cmd also über die indizierungssuche versucht die kommandozeile zu starten.. dabei hab ich nur irgend nen geräusch ausm rechner gehört.. passiert ist dabei garnix.. das komische is doch, dass die ssd eigentlich keine geräusche von sich geben kann oder? - jedenfalls hat es wieder 10-15 sekunden gedauert bis irgendwas passierte..

problem ist, meine platte ist neu - heute gekommen getrimmt hab ich auch schon einmal nur zum probieren..

auch mein windows boot dauert gefühlte jahre. kein geschwindigkeitszuwachs festzustellen im vergleich zu meinem vorherigen raid0 .. das find ich etwas erbärmlich :/
 
Ja SSD gibt keine Geräusche von sich. CPU-Lüfter aus versehen abgezogen beim Einbau? Eigentlich sollte man performanceboost merken. Und solche Hänger sind nicht normal. Vielleicht mal SATA-Kabel tauschen?
 
bin immer noch irgendwie irritiert

welchen Modus soll ich nun laufen lassen. Beim IDE Modus ist der "Seq" und "512K" Wert besser. Anderseits ist im AHCI Modus der "4K" und "4K QD32" Mode besser. Welcher Wert ist denn nun der wichtigste? Ich weiß immer noch nicht ob ich die SDD im IDE oder AHCI Modus laufen lassen soll. Andere Typische Benchmarkprogramme die meißtens nur den Lesezugriff messen zeigen die Meßwerte in den IDE Modus immer bessere Werte an. Aber bei solchen speziellen Tools wie CrystelDiskMark oder AS SDD unterscheiden sich doch noch andere spezielle Werte ...

IDE Modus
idez.jpg


AHCI Modus
ahci.jpg
 
Getestet im AHCI Modus, Werte sollten ok sein :haha:

as-ssd-benchcorsaircmfmekn.png
 
Ich habe gerade meine neue Solidata K6-64 in mein Thinkpad X60s eingebaut und mein XP darauf geclont. Das X60s hat leider nur einen SAT I Chipsatz. Ich habe mal ein erstes Ergebnis angehängt. Habt ihr Hinweise zur Optimierung?
 

Anhänge

  • ASS Benchmark Dock 4-2-2010.jpg
    ASS Benchmark Dock 4-2-2010.jpg
    51 KB · Aufrufe: 97
@Pixel72: das was sich schneller anfühlt für deine aufgaben
@bube: ja die Werte sind OK
@PeterWa: da wirst du nicht wirklich was rausholen können
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh