Sorry for OT:
@Holt: freut mich das Du Dich dazu meldst. Wir hatten auch schon bei meinem Beitrag RevoDrive 3 X2 konstruktiven Kontakt.
Ich bin der, der gerne exotische Dinge ausprobiert
Danke für Deine gutgemeinten Tipps! Werde darauf achten, die Daten zu sichern!
Mache ich sowiso auf meinem ebenfalls eingebautem Datengrab 2TB HDD, sobald ich mit der Bearbeitung fertig bin.
Die Werte überraschten mich auch positiv, immerhin hatte ich dem RevoDrive X2 nicht so viel Glück. Da lag ich durchwegs unter den Test-Exemplaren.
Ich hatte mit einigen Problemen zu kämpfen, bevor ich Ding zum laufen bekommen hab.
- Die SSD waren nicht 100% neu sondern es befanden sich Daten sowie eine Win Installation darauf, woraufhin mein PC nicht mehr wusste welches die richtige Startpartition ist.
- die PCIe Steckkarte (Silicon Image Controller) hatte keine Treiber für Win7
- das RAID (der 4 Internen Platinen) war anfangs korrupt und unbrauchbar.
Zitat aus dem Testbericht unten:
„Im Inneren des IBIS-Laufwerks befinden sich drei Platinen. Ein Controller-Board beherbergt die SAS/Power-Anschlüsse und einen 3 Gb/s Silicon Image SiI3124 PCI-X-auf-vier-Port-SATA-Controller, der in eine interne Bus-Leiterplatte gesteckt wird. Zwei weitere Platinen tragen jeweils 34-nm MLC-NAND von Intel und ein Paar SandForce SF-1200-Controller. Jedes Board meldet sich im Silicon Image Controller-BIOS als 55 GB-Laufwerk“
Testbericht:
http://www.tomshardware.de/ocz-ibis-hsdl-high-speed-data-link,testberichte-240666.html
- Mein erstes Problem nach der nervigen PCIe Silicon Image Controller Installation war das ich nur 3 Laufwerke anstatt 4 hatte (siehe DOS RAID wie es sein soll, ich hatte jedoch nur die Drives 0, 1, 2). Sowohl während dem Start wo man das RAID auf Dos-Ebene konfigurieren muss als auch unter Win7.
Nach einigen Bemühungen bestehend aus: mehrmaliger Hardware aus und Einbau sowie Umbau und Neustarts, unter Einsatz von boot tools CDs und memory sticks inkl. OCZ Firmware updates sowie BIOS tweaking und Win7 computerverwaltungs recherche, Treiber trial & error Sessions hab ich es dann geschafft.
Die Platine mit den 4 Hubs hab ich noch nicht zum Laufen gebracht, aber einen Teilerfolg kann ich verbuchen.
Arbeite ich mich nun weiter vor.
Ich bin auch dahinter gekommen das die Ware nicht 100% neu ist sowie vom Verkäufer angegeben, jedoch praktisch neuwertig. ca. 30 Betriebsstunden gem. Chystal Disk Info
Um die korrekte Installation sicherzustellen hab ich auch ein paar Benchmarks gemacht und bin nun beruhigt das die vom Hersteller versprochenen Werte auch tatsächlich erreicht werden.
Ebenso erreiche ich auf meinem System zu Hause die Testwerte der Computertester im Internet.
Als nächstes versuche ich die andere IBIS zum Laufen zu bekommen und schließlich beide mittels dem 4 Port Hub.