AS SSD Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage:
der Speed der laufend während dem Test angezeigt wird (mir ist klar dass der nicht 100%ig korrekt ist) - was sagt der genau aus? Ist es wirklich der momentane Speed?
Weil 4kAsync z.B. geht bei mir langsam von 0MB/s auf den Endwert. Oder testet man dabei über die gesamte Testgrösse gleich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der Wert der über bisherige Testgrösse(aber aus nem anderen Thread deswegen ungenau) berechnet wird. Dieser Wert wird zum Ende hin immer genauer. Die 4k-Async Tests gefallen mir noch nicht und werden überarbeitet(besonders bei sehr schnellen SSDs sollten die 4k-Async werte noch etwas steigen mit der nächsten Version).
 
Mir gefällt der Benchmark relativ gut. Immerhin schon besser als CDM :)


Es wäre schön, wenn man für SSDs hier im Forum (noch besser, wenn's weiter verbreitet wird) einen einheitlichen Bench verwenden würde. Bisherige Benches sagen wenig über die wahre Leistung einer SSD aus (CDM, HD Tune,...). Ausnahme ist IOMeter - doch der ist leider nicht sehr benutzerfreundlich, wodurch ihn viele meiden.
Was mir deshalb sehr gefallen würde:
Einen Benchmark entwickeln, der alle wichtigen und interessanten Testgrössen einer SSD zusammenfasst und testet. Ohne individuelle Einstellungen des Benutzers um einen einheitlichen Test zu schaffen.

Tests die mich persönlich (hoffe es geht vielen genauso) am meisten interessieren:

- Sequenziell lesen/schreiben
- 4k Random lesen/schreiben
- Zugriffszeiten

Diese sind schon integriert. Was genau 4kAsync ist weiss ich jedoch nicht, glaube du hast es vorhin schonmal erwähnt, evt. ists auc bereits das was mich interessiert.

Man hat also mit diesem Benchmark bereits CDM ersetzt und HD Tune eigentlich auch. Um jedoch noch IOMeter zu integrieren wäre es schön, wenn man eine Art Workstationpattern testen könnte, analog zu IOMeter. 8kb, 80% Random, 80% Read, 64 Outstanding IOs. Interessante Werte zu diesem Test wären MB/s (diese leiten sich schlussendlich aus den IOs ab, von daher reicht eine Angabe, MB/s da einheitlicher) und vor allem avg. Latenz, evt. auch noch max. Latenz.

Dann hätte man alles beisammen in einem Benchmark: ein Klick reicht aus um alles interessante zu testen und einen sehr guten, mit anderen SSDs vergleichbaren, Überblick über die Leistung der SSD zu erhalten. Wie gesagt: bin mir nicht sicher was 4k Async ist, evt. ists bereits das was ich will (nur mit 4k). Wäre einfach schön wenn noch eine Art "RealWorldBench" mit dazu kommt um die Leistung der SSD unter einer "realen" Belastung zu überprüfen und auch noch einige Werte mehr als MB/s dazu anzuzeigen.

Natürlich nur, wenn das möglich ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4k-async ist das was IOMeter machen würde mit 4k und 4 outstanding IOs(Auch wenns nicht direkt IOs sondern Threads bei mir sind). Also eben genau das was oft bei Programmladen(bei gut programmierten Programmen) passiert.

Die Frage wäre obs Sinn machen würde eine Art SSD-Marks einzuführen um gleich einen Wert angeben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich wie bei CDM nur bestimmte Teile des Benchmarks auszuführen z.B. nur 4k?
 
@Hide: genau an der Funktion arbeite ich gerade.
 
4k-async ist das was IOMeter machen würde mit 4k und 4 outstanding IOs(Auch wenns nicht direkt IOs sondern Threads bei mir sind). Also eben genau das was oft bei Programmladen(bei gut programmierten Programmen) passiert.

Die Frage wäre obs Sinn machen würde eine Art SSD-Marks einzuführen um gleich einen Wert angeben zu können.

4 Outstanding IOs ist etwas wenig.
Besser wären 32-64
 
Update:

0.6.3443.34178
*Auswahl der Tests möglich
+Verbesserung der Genauigkeit bei 4k-Async-Schreibtest
+Textausgabe geändert
+Auswahlbox vergrössert
-Bugfixes bei Live-Anzeige

Download wie immer im ersten Beitrag des Threads.

@Snoopy69: bei mir bringen mehr Threads nur verschlechterung der Genauigkeit. Aber mal sehen.
 
Mehr Threads (Outstanding IOs) spiegeln aber eher der Praxis wider.

K6 128GB (MLC)

hc_443mbl1.jpg
 
Laut Intel (oder der xbitlabs-Seite die auch im SSD-Thread verlinkt ist) bedeuten 3IOPS extrem niedrige Last (es wird mit dem "Windows Calculator" verglichen). 64IOps bedeuten "moderate" Last, was imho angemessener wär.
 
Das sind ja keine 3 IOps. Der versucht nur 4 Operationen gleichzeitig auszuführen. Pro Sekunde sind es viel mehr.
 
Na wenn ihr meint.

Hier die Version mit 64 Threads. Ihr könnt mal testen wie es sich auswirkt, wenns nicht zu sehr schwankt kann mans auch so in die endgültige version übernehmen:

Edit: Live-Anzeige stimmt hier bei 4k-Async nicht.

AS SSD Benchmark 0.6.3443.35396
------------------------------
Name: FTM64GX25H
Firmware: 1571
Interface: SCSI
Größe: 59,62 GB
Datum: 05.06.2009 20:52:23
------------------------------
4K-Async:
------------------------------
Lesen: 52,53 MB/s
Schreiben: 4,91 MB/s

bringts bei mir
 

Anhänge

  • AS Disk Benchmark-64threads.zip
    44,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Outstanding IOs hat die Version in Post #1 bzw. die Version mit der ich vorher gebencht hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
AS SSD Benchmark 0.6.3443.35396
------------------------------
Name: FTM64GX25H ATA Device
Firmware: 1571
Interface: IDE
Größe: 59,62 GB
Datum: 05.06.2009 21:09:52
------------------------------
4K-Async:
------------------------------
Lesen: 42,62 MB/s
Schreiben: 10,38 MB/s
 
K6 mit 64Threads...
Hat sind im Gegensatz zu 4 Threads eig. nicht geändert.

hc_446icpp.jpg



Kannst du mal testen wie es mit 256 Threads aussieht?
Normalerweise müssten die Werte dann hoch gehen (wie bei IOmeter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber nicht so aus als hätts viel am Ergebnis geändert.
 
Hab ich ja oben geschrieben.
Bei IOmeter hat man bei 1, 32, 64 und 256 immer andere Ergebnisse
 
3 x Vertex 30 GB im Raid0 am ICH9R...
böse zungen behaupten da limitiert langsam die ICH9R :fresse:
 
K6 mit 64Threads...
Hat sind im Gegensatz zu 4 Threads eig. nicht geändert.

Kannst du mal testen wie es mit 256 Threads aussieht?
Normalerweise müssten die Werte dann hoch gehen (wie bei IOmeter)

tja lasche ssd :p

hier mein vertex array mit der 64t version
 
is ja auch etwas unfair nen 4er array das auch noch an nem recht guten controller hängt mit ner single zu vergleichen ;)
 
@Snoopy69: Bei meiner SSD ergibt sich keine Änderung 64->256. Startzeit wird aber noch grösser als jetzt. Ich denk mal ich lass es bei 64 Threads.

Die 64Thread version hatte noch kleinen Bug drin, was sich negativ auf die Messung ausgewirkt hat.

Hier berenigte Version:
 

Anhänge

  • AS Disk Benchmark-64threads.zip
    44,4 KB · Aufrufe: 85
Mh aber dann lassen sich Threads eben doch nicht mit Outstanding IOs vergleichen. Denn bei einer UD wirkt sich das extrem auf die Performance aus (vor allem auch auf die Latenz, die wäre noch wichtig da).
 
Beim schreiben? Haste da paar Screenshots mit 64 und mit 256?
 
Interessant wäre noch ein Wert, der die Realperformance wiederspiegelt.

also 1-3 prozesse schreiben kleine Dateien (Rivatuner log, email programm, update der "last access" einträge, spielstand wird gesichert, etc.)

Auslagerungsdatei wird dabei genutzt: 512kB-1024kB writes

Unter den Bedingungen sollte eine Mischung aus sustained/random Reads gebencht werden.
 
@highko: Das Problem dabei wäre richtiges Muster zu finden. Das was du beschreibst entspricht eher der Zugriffszeit-Messung da es kaum Daten übertragen werden.
 
Also auf die IOPS/MB/s kann ich nciht so stark gehen, die schwanken bei mir während dem Test extrem bei 100% Write. Generell werdens mehr je mehr Ountstanding IOs. Latenz ebenso:

alles 4k 100% Random Write, 1/64/256 Outstanding IOs
 

Anhänge

  • asd1.png
    asd1.png
    15,7 KB · Aufrufe: 87
  • asd64.png
    asd64.png
    15,8 KB · Aufrufe: 90
  • asd256.png
    asd256.png
    16,1 KB · Aufrufe: 89
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh