Mir gefällt der Benchmark relativ gut. Immerhin schon besser als CDM
Es wäre schön, wenn man für SSDs hier im Forum (noch besser, wenn's weiter verbreitet wird) einen einheitlichen Bench verwenden würde. Bisherige Benches sagen wenig über die wahre Leistung einer SSD aus (CDM, HD Tune,...). Ausnahme ist IOMeter - doch der ist leider nicht sehr benutzerfreundlich, wodurch ihn viele meiden.
Was mir deshalb sehr gefallen würde:
Einen Benchmark entwickeln, der alle wichtigen und interessanten Testgrössen einer SSD zusammenfasst und testet. Ohne individuelle Einstellungen des Benutzers um einen einheitlichen Test zu schaffen.
Tests die
mich persönlich (hoffe es geht vielen genauso) am meisten interessieren:
- Sequenziell lesen/schreiben
- 4k Random lesen/schreiben
- Zugriffszeiten
Diese sind schon integriert. Was genau 4kAsync ist weiss ich jedoch nicht, glaube du hast es vorhin schonmal erwähnt, evt. ists auc bereits das was mich interessiert.
Man hat also mit diesem Benchmark bereits CDM ersetzt und HD Tune eigentlich auch. Um jedoch noch IOMeter zu integrieren wäre es schön, wenn man eine Art Workstationpattern testen könnte, analog zu IOMeter. 8kb, 80% Random, 80% Read, 64 Outstanding IOs. Interessante Werte zu diesem Test wären MB/s (diese leiten sich schlussendlich aus den IOs ab, von daher reicht eine Angabe, MB/s da einheitlicher) und vor allem avg. Latenz, evt. auch noch max. Latenz.
Dann hätte man alles beisammen in einem Benchmark: ein Klick reicht aus um alles interessante zu testen und einen sehr guten, mit anderen SSDs vergleichbaren, Überblick über die Leistung der SSD zu erhalten. Wie gesagt: bin mir nicht sicher was 4k Async ist, evt. ists bereits das was ich will (nur mit 4k). Wäre einfach schön wenn noch eine Art "RealWorldBench" mit dazu kommt um die Leistung der SSD unter einer "realen" Belastung zu überprüfen und auch noch einige Werte mehr als MB/s dazu anzuzeigen.
Natürlich nur, wenn das möglich ist...