AS SSD Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
14.9->15->21 Ist keine grossartige Änderung. Was die als "Latenz" messen ist nicht praxisrelevant (klar muss jeder einzelne Thread länger auf die Operation warten wenns mehr Threads gibt).

Edit: Hab die 64-Thread Version als aktuelle beta in den ersten Post gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja lasche ssd :p

hier mein vertex array mit der 64t version
http://www.abload.de/img/as-ssd-bench10-09-28pmf9nw.jpg

War ja auch nur 1x SSD @ Onboard-Controller (du mit 4 am ext. Controller) ;)
Und für nur 1x SSD sind die 4k-Werte ok.


btw:

2x Acard 9010 am ARC-1261D-ML mit bereinigtem 64t

hc_725x3ae.jpg
 
Irgendwie schon witzig...4k Random fast schneller als bei mir sequenziell (mit UD)...nett :d
 
Ja für Snoopy muss die Testdatei vergrößert werden.
Snoopy schieb mal bitte einen Bench mit abgeschalteten Caches nach.

€: Wow der 4K Read mit 64 Threads ist aber für 2 UD´s recht hoch,kommt ja fast schon an das Seq. Maximum bei 4K Read ran.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69: *sabber*
Da seh ich noch ein Bug. Bei XP scheint Größe auszulesen nicht zu funktionieren(Firmware auslesen geht bei XP sowieso nicht).
 
@ nsa666
An Snoopys Ergebnissen sieht mann aber auch sehr gut das der 4K Write höher sein müsste,da kommplett im Cache getestet wurde.

€: Hatt den keiner eine Software Ramdisk mit über 1GB laufen und kann die mal mit dem AS Bench testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Controller die IOps nicht schafft hilft auch kein Cache..
 
Ja sicher,wenn aber die Testdatei in den Cache passt sollte in etwa sowas bei rauskommen.





 
Habs mal mit ner Ramdisk gemacht(nacheinander da die ramdisk nur 1gb gross war). Da scheint die CPU zu beschränken. *hmpf*
 

Anhänge

  • ram-disk.jpg
    ram-disk.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 124
CDM kriegt das besser hin. Ich muss wohl CPU-last senken. :rolleyes:
 

Anhänge

  • CDM-ramdisk.JPG
    CDM-ramdisk.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 89
Versuch mal bitte die Ramdisk mit HD Tune Pro Random Access zu Testen.

@RediMischa
Wenn die Bench Screens von dir sind,dann solltest du auch wissen was MFT ist.
Was ist denn das Progamm auf dem Desktop was sich MFT nennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne sry hab davon echt null ahnung...das hat mein kollege getestet

als ich den danach mal fragte meinte er es wäre iwi zum "optimieren" oder sowas!?!
is das nich erlaubt? oder was darf man sich darunter vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.
http://www.easyco.com/
MFT Cached Schreibzugriffe im Ram und Schreibt dann Seq. auf die SSD,dadurch werden extreme Random Write IOPs erreicht.
Wenn mann MFT Partitionen Seq. Bencht kommen aber unrealistische Werte raus,weil aus der relativ kleinen Ram menge nicht so hohe Seq. Werte erzielbar sind und MFT auch keine Lesewerte erhöht.

 
So CPU-Last gesenkt. Jetzt können auch die ganz kranken RAM-Laufwerke getestet werden:
 

Anhänge

  • AS Disk Benchmark-nightly.zip
    44,4 KB · Aufrufe: 113
  • as-ssd-bench ram-disk  03-15-57.jpg
    as-ssd-bench ram-disk 03-15-57.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 123
Für das Hyperdrive könnte der 4K Write jetzt hinkommen.



Allerdings ist der 4K Write für 2 UD´s jetz doch ein wenig hoch. :fresse:



Die Größen angabe bei XP funzt jetzt auch,klasse.
 
Hi@all!
Hier meine 9 GB Ramdisk

asram.jpg



die G.Skill Titan sieht nicht so gut aus, hier im AHCI Modus

astitanahci.jpg


und in EDI Modus

astitanedi.jpg



joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist der 4K Write für 2 UD´s jetz doch ein wenig hoch. :fresse:

Du meinst sicher den 4k-async-write. Was meint iometer dazu? Mit 64 outsanding ios.

@nico_030: für software-ramdrives ist der Test(genauso wie jeder andere Test den ich kenne) nur bedingt geeignet.(Es ist eher ein test für Benchmark als für die Ramdisk dann).
Alle SSDs ohne Cache haben sehr schlechte Schreibwerte. Übrigens mein Tool hat eine Screenshot-funktion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Supertalent UD 128GB an nem ICH9.
Mit AHCI waren die Werte um einiges höher :(
 

Anhänge

  • as-ssd-bench 16-36-31.jpg
    as-ssd-bench 16-36-31.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 101
Ich meinte schon den 4K Write mit nur einem Thread,allerdings habe ich bei Iometer auch bei 64 komischerweise gleiche Werte.

1 Outstanding


64 Outstandings

Die Max. Response Time ist durch den Controllercache so hoch,ohne ist es nur ca. ein drittel.

Der 4K Async Write beim Hyperdrive deckt sich übrigens zu 100pro mit der Messung von Iometer,der Read ist bei Iometer 25MB/s niedriger.

Ach übriegens der 4K Async Read erhöht sich bei den Ultradrives mit zuschalten von NCQ um ca.60%,jedenfalls nach deiner Messmethode.

€: Iometer bestätigt den ca. 60-70 Prozentigen Zuwachs bei dem 4K Random Read @64 Outstandings,bei Aktivierung von NCQ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup,aber das es so gut mit den Ultradrives (oder meinem Controller?) funzt war mir nicht klar.

Kann das mal jemand an einer ICH testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Supertalent UD 128GB an nem ICH9.
Mit AHCI waren die Werte um einiges höher :(

Mach AHCI wieder an. Ohne AHCI kein NCQ. Ohne NCQ kein umordnen der Befehle für bessere performance->4k-async-werte sinken stark.

@Warbeast hab AHCI/NCQ an. Die Werte siehst du im ersten Post. Macht bei mir bei Write nicht so viel aus beim lesen hingegen schon.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

Was eher bei mechanischen Drives Sinn macht. Denn eine SSD muss die Daten ja nicht spiralförmig oder eliptisch (mit NCQ) abgreifen.

Ja aber mit hilfe von NCQ kann es die Anfragen in grössere Blöcke zusammenfassen und zusammen lesen(was natürlich schneller geht).
 
Und was bleibt in der Praxis davon übrig (Bootzeit, Ladezeit von Programmen/Spielen)? ;)
 
Da man es umsonst bekommt ists doch egal.
 
Ich habe die 128er UD mal in mein Notebook gepackt und Win7 x64 RC installiert.

Trim funzt (als Admin) und Benches sehen interessant aus.
Einstellen kann ich nicht viel. AHCI Auto/Disabled ...
Anscheinend erkennt er die SSD als IDE?
Treiber wurden lediglich über das Windows Update installiert.


Was ist denn da mit den 4K Write Werten los? :eek:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh