AS SSD Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nochmal ein Bench meiner mit BitLocker verschlüsselten Partition.

Beim 4k-Async Test hat die CPU schon ein bissl ws zu tun. Komisch/Interessant finde ich diese Spitzen, die da zwischendurch mal auftreten.
Habe mir bloß gerade nicht gemerkt zu Beginn von welchen Test die auftraten.

Muss nochmal gucken, wie die Auslastung mit CDM aussieht.

Edit: Hier nochmal der CDM Screen... iwas machen die beiden komplett unterschiedlich...

Edit2: Nochma einen richtigen Benchmark gemacht... was son Energieprofil doch alles ausmacht...
 

Anhänge

  • AS SSD 64GB Ultradirve ME 1571 BitLocker TaskMgr max_Performance 0.4.3441.41669 09_06_04.png
    AS SSD 64GB Ultradirve ME 1571 BitLocker TaskMgr max_Performance 0.4.3441.41669 09_06_04.png
    44 KB · Aufrufe: 143
  • 64GB Ultradirve ME 1571 BitLocker TaskMgr max_Performance CDM_2_2.png
    64GB Ultradirve ME 1571 BitLocker TaskMgr max_Performance CDM_2_2.png
    28,9 KB · Aufrufe: 111
  • 64GB Ultradirve ME 1571 BitLocker TaskMgr CDM_2_2.png
    64GB Ultradirve ME 1571 BitLocker TaskMgr CDM_2_2.png
    44,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gecachte Messung bringt keine konsistenten Ergebnisse(schwankt sehr stark).

Jo, das kann man auch an dem CDM Pic von mir bissel weiter oben sehen. Wenn dann bei 1Gb zB ein Teil gecasht wird und ein Teil nicht und dann daraus hochgerechnet wird stimmts noch weniger ...
 
Hey mit der Zugriffszeit is klasse,wird ja immer besser der AS Bench!

Hyperdrive 5 am Rocketraid 3510,Stripe 16K ohne jegliche Caches.

Die Zugriffszeit für 4K sollte gut hinnkommen.

2*UD 64 am 3510,Stripe 64K mit Cache.

Die Seq. Raten Spielen sowieso bei allen Benches verrückt.
 
Update(Datei im ersten Beitrag):

0.5.3442.37273
-Bug bei Textausgabe gefixt.

0.5.3442.36361
* Anzeige der verbleibenden Zeit für den Test.
* Live-Anzeige der gemessenen Geschwindigkeit(Achtung ungenau).
* Text-Ausgabe der Ergebnisse (Bearbeiten-Menü)
+ Verbesserung der Genauigkeit bei seq-Tests.

P.S: Textausgabe:

AS SSD Benchmark 0.5.3442.37273
------------------------------
Name: FTM64GX25H
Firmware: 1571
Datum: 04.06.2009 21:34:19

------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 179,73 MB/s
Schreiben: 98,55 MB/s

------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 19,56 MB/s
Schreiben: 11,37 MB/s

------------------------------
4K-Async:
------------------------------
Lesen: 31,19 MB/s
Schreiben: 9,13 MB/s

------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,200 ms
Schreiben: 0,386 ms

------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es schwer für dich eine Wahl der Blockgröße bei Seq. und Zufälligen Tests zu implementieren?
 
Es ist nicht sonderlich schwer. Aber dann wäre Einfachheit und Vergleichbarkeit weg. Das Tool soll nicht wie IO-Meter sein.
 
Konnte das pull-down Menü länger sein?

Hab bei meinen SSDs die am Perc hängen, Probleme diese richtig auszuwählen.
Es stehen zwar am Anfang die Laufwerksbuchstaben .. aber zur Hälfe wird der Rest halt weggeschnitten und da die erste Hälfte bei allen Laufwerken gleich ist, dank RAID-Controller sieht man nicht eindeutig welches Laufwerk ausgewählt wird.

Nur eine nice2have Sache ;)
 
AS SSD Benchmark 0.5.3442.37273
------------------------------
Name: STT_FTM54GX25H ATA Device
Firmware: 1370_ELP
Datum: 04.06.2009 22:43:08

------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 118,50 MB/s
Schreiben: 93,41 MB/s

------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 12,84 MB/s
Schreiben: 9,26 MB/s

------------------------------
4K-Async:
------------------------------
Lesen: 26,07 MB/s
Schreiben: 6,98 MB/s

------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,294 ms
Schreiben: 0,515 ms

------------------------------


Warum so hohe Zugriffszeiten? Sind die genau? :-)

Für SATA1 find ich das 'ERgebnis ganz gut ...
 
Wieso die so "schlecht" sind weiss ich nicht. Bei mir sind die ja auch nicht viel besser. Wie genau die sind kannst du mit anderen Benchmarks vergleichen.
 
der unterschied ist aber 5MB/s oder 0,4MB/s siehe CDM. Wenn ich sage es schreibt 1GB dann soll es auch 1GB schreiben. Weil gibt schlaue RAID-Controller die dann sagen wird mal bei ersten 100MB schnell sind weil Cache dann aber langsam. Ich mache aber wahrscheinlich eine Anzeige rein die den (ungefähren)Wert während der Messung anzeigt.

Gecachte Messung bringt keine konsistenten Ergebnisse(schwankt sehr stark).

Naja, stimmt natürlich, daß die Werte schon etwas mehr voneinander abweichen können, das kommt aber auch nur bei sehr extremen Konstellationen vor. Theoretisch kann man da sicher so einige Fälle hinkonstruieren (die ersten 100MB werden in 1 sec geschrieben, und dann gehts mit 0,1MB/sec weiter...), aber wo/wie oft kommen solche konstellationen vor?
Natürlich ist es nachvollziehbar, daß du die Messungen möglichst genau machen willst. Aber was ist, wenn der Raid-Controller z.B. 1GB oder sogar 2GB Cache hat (und sich nicht deaktivieren lässt)? Dann kommst du mit dem 1GB Testfile auch nicht an vernünftige oder genaue Ergebnisse (oder auch bei einem Raid0 mit 4 Indilinx-SSDs würde 1/4 deines Testfiles in die Caches der SSDs laufen).
Versteh mich nicht falsch, ich finde es toll, was du da programmiert hast, und will dein Tool keinster Weise "heruntermachen". Allerdings frage ich mich natürlich, ob der Bench wirklich so viel genauer wie z.B. CDM ist, nur weil er "viel" länger dauert, bzw. wie genau so ein Benchmark überhaupt sein kann. Vor allem auch bzgl. der Cache-Sache: SSD-A schafft mit Cache 10MB/sec, ohne Cache (bzw. bei deinem Test deaktiviert) sinds nur noch 1MB/sec, SSD-B schafft mit Cache nur 5MB/sec, aber der Cache lässt sich nicht deaktivieren. Ist jetzt SSD-A oder SSD-B besser/schneller? in der Praxis ists wohl SSD-A, bei deinem Test würde aber SSD-B haushoch gewinnen.
Deshalb frage ich mich auch, wie sinnvoll es überhaupt ist, den Cache zu deaktivieren, ohne sicherstellen zu können, daß er auch wirklich aus ist. Bei einem Test mit und ohne Cache könnte man die (evtl. auch nicht vorhandenen) Unterschiede erkennen ;)

Aber mal was anderes: mir ist bei der neuen Live-Anzeige aufgefallen, daß z.b. beim 4k-Lesetest gleich von Anfang an schon ziemlich genau der endgültige Meßwert angezeigt wird, während der Schreibwert ganz klein anfängt und sich dann bis zum Ende immer weiter steigert. Wenn da ein Cache im Spiel wäre, müsste es doch genau anders herum sein. Das sieht irgendwie so aus, als wenn die Zeit schon gezählt wird, obwohl noch garkeine Daten übertragen werden. :confused:
 
Cache der SSD lässt sich nicht per Befehl abschalten(wäre auch nicht wirklich sinnvoll). Nur Cache vom Controller und vom Windows. Laufwerke die 0,4-0,5MB/s schaffen wird es in der Zukunft nicht mehr geben.

Die Live-Anzeige ist (noch)ungenau. z.B. beim erwähnten 4k-Schreibtest misst der noch Zeit für die Erstellung der Testdateien mit.
 
Konnte das pull-down Menü länger sein?

Hab bei meinen SSDs die am Perc hängen, Probleme diese richtig auszuwählen.
Es stehen zwar am Anfang die Laufwerksbuchstaben .. aber zur Hälfe wird der Rest halt weggeschnitten und da die erste Hälfte bei allen Laufwerken gleich ist, dank RAID-Controller sieht man nicht eindeutig welches Laufwerk ausgewählt wird.

@BlackGhost: Ja das hatte ich vor.

Ein längeres/breiteres Auswahlfenster wäre zwar schön, wird dir beim PERC aber auch nicht weiter helfen, da steht nämlich bei sämtlichen Laufwerken nur "DELL PERC 5/i SCSI Disk Device", mehr nicht. Was da genau für Disks dahinter stecken, kann das Tool (meines Wissens nach) garnicht erkennen. Mein Raid5 besteht z.b. aus 2 Fujitsu- und 2 HP-Platten, Windows und auch sämtliche Festplatten-Tools sehen aber nur ein einziges Laufwerk. Wie kann ein Laufwerk 2 (oder noch mehr) verschiedene Namen haben? Geht nicht, also vergibt der Controller einen eigenen Namen, beim PERC ist der eben immer der gleiche.


AS SSD Benchmark 0.5.3442.37273
------------------------------
Name: DELL PERC 5/i SCSI Disk Device
Firmware: 1.03
Datum: 04.06.2009 23:41:04

------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 226,14 MB/s
Schreiben: 91,03 MB/s

------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 17,10 MB/s
Schreiben: 11,68 MB/s

------------------------------
4K-Async:
------------------------------
Lesen: 41,40 MB/s
Schreiben: 11,64 MB/s

------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,206 ms
Schreiben: 0,319 ms

------------------------------
 
Also den "Controllercache" vom Raidcontroller umgeht dein Bench scheinbar nicht,was am Ergebniss aber nicht allzuviel ändern sollte,da recht hohe Testgröße.
Das mit dem langsamen "hochzählen" beim 4K Schreibtest kommt mir komisch vor,die UD´s erreichen schon recht früh die Werte des endergebnisses,das Hyperdrive erst am Schluss.
 
Das ist ein Bug der Anzeige nicht der Messnung.

Ich habs mal gefixt:
 

Anhänge

  • AS Disk Benchmark-nightly.zip
    43,7 KB · Aufrufe: 249
Also den "Controllercache" vom Raidcontroller umgeht dein Bench scheinbar nicht,was am Ergebniss aber nicht allzuviel ändern sollte,da recht hohe Testgröße.

Das kommt wohl auf den Controller an, beim PERC 5/i wird er scheinbar deaktiviert. Ansonsten müssten meine Ergebnisse viel höher sein.
Und so hoch ist die Testgröße auch nicht, mein Controller hat z.B. 512MB Cache, und Controller mit 2GB Cache sind inzwischen auch keine Seltenheit mehr: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a246808.html

Edit: ein kleiner "Bug" ist mir gerade aufgefallen: wenn man den ganzen Test abbricht, und das Tool über das Kreuzchen rechts oben beendet, werden die Testfiles leider nicht wieder gelöscht. So bleiben dann unter Umständen bis zu 2GB auf dem Laufwerk belegt/blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerRob ist auf die Bug-Liste aufgenommen. Danke.
 
Für USB-Sticks ists auch nicht geeignet. :fresse:

3 Tage 13 Stunden... :d
 

Anhänge

  • as-ssd-bench-usb-stick4.jpg
    as-ssd-bench-usb-stick4.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 204
I am not amused :/

Erste frisch nach TRIM, zweites mit künstlicher CPU-Belastung auf 70%.

Zugriffszeit ist mal miserabel :/
 

Anhänge

  • as-ssd-bench 07-37-35.jpg
    as-ssd-bench 07-37-35.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 195
  • as-ssd-bench 07-46-35.jpg
    as-ssd-bench 07-46-35.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 186
@Eggcake: trotzdem Faktor 15 besser als jede Festplatte.
@Snoopy69: Schade dass die K5 so teuer sind
@isch: die 128er, ist wie man sieht, eindeutig schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nsa666

Naja du mußt dran denken dass die K5 auf SLC Chips setzt...dafür geht der Preis voll in Ordnung. ;)
 
3x so schnell beim Schreiben und etwa 25% schneller beim Lesen. Zum zweifachen Preis gegenüber ner UD ME64. Ob man Euro/(MB/s) als Einheit einführen sollte...:d
 
Ich denke die K5 muss man zwangsläufig mit ner X25-E oder UD LE vergleichen und da siehts dann schon besser aus. ;)
 
die 4K werte und zugriffszeiten sind bei der K5 auch um den faktor 1.5-2 besser als bei der UD-ME / Vertex
 
asssd.jpg
crystal64.jpg


Weicht zu Crystal 64 Bit etwas ab, aber das könnte schon hinhauen, weil Crystal zeigt ja nur den Spitzenwert der 5 Durchgänge an, nicht den Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo bei Crystal wird der höhste Wert angezeigt. Außerdem wird nur eine bestimmte Zeit gemessen und dann hochgerechnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh