[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dein System das in deiner Signatur ist, ist das mal ein fast total anderes als meins, von daher hilft mir die tatsache daß es bei dir läuft nicht wirklich weiter... aber gz :)

Naja, DDR1, AGP Graka, (fast) gleiches Board, warum ist es total anders?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterstütz das ASRock 4Core Dual - VSTA aber nicht nur DDR2 667 Ram???

Ja, aber das heisst ja nicht, dass man keinen schnelleren verweden darf, nur der läuft dann nicht so fix.

@Laserstrahl, kannst du oder sonst wer der das weiß mal alle Speicherkonstellationen die mir DDR2-RAM und FSB800-CPU möglich sind durchgeben? Also nur die möglichen Teiler und ob's dann DC oder SC läuft. Danke.

Habe mal alle Biosversionen durchprobiert und konnte keine (relevanten) Unterschiede in Sachen Maximaltakt erkennen.

Das wurde schon 100 mal durchgekaut. Benutz' mal die SuFu! Ja, man kann DDR-2 800'er auf dem Vsta betreiben. Der wird natürlich nicht als DDR-2 800 erkannt.

Edit: Oh, Sorry ich bin im falschen Sammelthread!

:d

kein thema. Ich nehms vllt. in die FAQs auf. Wenn auch das keine MB spezifische Frage ist...

hi,
da mir jemand bestimmtes nicht auf meine pn geantwortet frag ich hier. hab bei dem board noch kein bios update gemacht und mir ist meine graka abgeraucht.
hab auch keine andere nur noch ne 8800gts...wie bekomm ich die jetzt zum laufen jemand eine idee?
EDIT: Hab doch noch eine alte Graka...
Ab welchem Bios laufen denn die 8800? Wenn ich das neueste Bios installiere, hab ich dann auch alle die davor kamen???
Sry für diese dummen fragen...
EDIT2: Ok ich hab's...lad mir jetzt forceware 158.22 runter, damit müsste sie ja laufen!?

Zuletzt bearbeitet:
steht alles in der faq. ich antworte grundsätzlich nicht auf fragen die hier geklärt sind, bzw. die für die allgemeinheit von interesse sind. Nicht persönlich nehmen, aber ich hab ned den ganzen tag zeit.

Reinstecken und porbieren. Wenn du was siehst geht sie, warum die karten nicht gingen lag am treiber....

hi

am anfang steht, dass das board 100% baugleich mit dem 775dual-vsta ist. wenn ich das richtig verstehe, müsste doch dann der vcore-mod für dieses auch beim 4CoreDual funktionieren, oder?

habe schon den ganzen nachmittag gesucht und gelesen und nur einen mod fürs 775dual gefunden.

liebe grüße
tim

Fällt es eigentlich ins Gewicht das das Board nur nen 4x-PCIe hat oder
ist das wayne?

Fällt es eigentlich ins Gewicht das das Board nur nen 4x-PCIe hat oder
ist das wayne?

ARG!!!!!!!! Ich sollte diese 775/4Core Threads abbestellen. So langsam sterbe ich, wenn ich die gleichen Fragen immer und immer wieder lese. :stupid: :stupid:

Soll jemand anders diese Frage beantworten.

;) - Schinski, wirf doch einfach mal nen Blick in den 775-DVSTA-Thread, da wurde es heute um 12:12 zum 100sten mal verlinkt. Kleiner Tipp...

2 kleine Fragen am Rande: gibt es ein Bios das Standby vernünftig mitmacht, für's VSTA gab es da ja nen Update. Und gibt es ein Bios, dass das automatische Zurückschalten des Speicherteilers unterdrückt?

auch wenn ich gefahr laufe, eine unfreundliche antwort zu bekommen, frag ich nochmal nach, ob der vcore-mod auch beim 4coreDual-vsta funktioniert wie beim 775Dual.

auch wenn ich gefahr laufe, eine unfreundliche antwort zu bekommen, frag ich nochmal nach, ob der vcore-mod auch beim 4coreDual-vsta funktioniert wie beim 775Dual.

Ja, bin vorhin leicht genervt gewesen. Kommt nicht mehr vor, dass ich hier so rummecker. :)

schon ok :)

irgendwie kann ich das ja auch nachvollziehen. wenn denn mal jemand die suchfunktion benutzen würde. aber gut. also sollte es gehen?

das wäre nämlich super. dann werd ich mir wohl doch den e4400 anstatt den 6420 kaufen. :bigok: :banana: :cool:

Timings auf Manuell

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Timings meines Ram auf manuell setzen. nur die frage ist wo?
Ich habe 2 GB MDT DDR2 CL5 in meinem System, everest zeigt mir an das die Timings von haus aus 5-5-5-18 sind, aber das ASrock setzt die Timings auf 4-4-4-12.

Wo stell ich das im Bios genau ein?

THX for any help

Bios -> 2. Reiter -> Chipset Configuration, und dann gleich die ersten Einträge.

Beispiel: 4-4-4-12 entspr: (CAS-TRCD-TRP-TRAS)

so nachdem ich hier im forum ab und an mitgelesen hab und das board + 4300 auch seit knapp nem monat hab, doch mal registriert weil mich eine sache immer noch wundert

es wird immer wieder gesagt man soll fsb - pcie asynchron oc'n
das ist allerdings etwas, was bei mir unmöglich funktionieren kann oO (hab ne pcie graka)

denn wenn ich das ganze asynchron mach, und je größer der abstand zwischen fsb und pcie takt wird, um so früher setzt die graka beim booten aus
wenn man dann manuell den pcie takt weiter anhebt, wird es immer stabiler, an sich wirds erst dann richtig stabil wenn der pcie takt etwa auf den wert angehoben wurde, der auch beim synchronen takten von fsb+pcie eingestellt worden wäre

es ist mir also gar nicht möglich den pcie takt auf 100 zu belassen wenn ich den fsb halbwegs hoch anheben will
ich hab btw eine 1950pro, pcie eben

oder überseh ich da etwas?

was mich auch n wenig wundert, ist das fsb-intervall zwischen "nicht booten" und "keine fehler in prime bringen"
ich kann nämlich selbst mit 300er fsb ganz normal booten, allerdings bringt prime hier fehler und auch die games
erst bei 279-280er fsb krieg ich keine fehler mehr (zumindest nicht nach 2h prime, muss ja nix heissen)
den ram hab ich dabei extra auf 266 runter (G.Skill 400er ddr1 ram, mit Corsair ddr400 verhielt sich das ganze genauso, daher schliess ich den ram aus)

bei nem kollegen liegen nur etwa 8mhz zwischen "noboot" und stabil, deswegen wunderts mich n wenig (er schafft 305er fsb ohne vmods etc.)

dass ich den 4300 mit meinen 280fsb auf 2,55 ghz hab ist natürlich trotzdem ein gutes ergebnis für den preis
nur wüsste ich doch gern ob diese beschränkung bei mir von der cpu kommt oder vom board
gibts irgendeine möglichkeit das irgendwie fix festzustellen? sprich ohne einbau in nen andres board oder sowas, mir steht kein andres zur verfügung ;p

danke im voraus ;)

Das Problem mit dem asynchronen Übertakten und Pcie hatte afaik schon mal wer, ob das generell der Fall ist weiß ich nicht. Daher gibt es ja auch den Hinweis den Pcie-Takt auf 112MHz zu erhöhen, warum das jetzt für AGP-Karten empfohlen wird ist mir ein Rätsel, aber vielleicht erklärt mir das ja wer. Das bei AGP-Karten dann kein Risiko besteht ist mir schon klar, aber was bitte soll ein höherer PCIe-Takt dann bringen, ohne PCIe-Karte? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dann ein Problem mit asynchronem PCIe-Takt vorliegt. Mag das einstellen wer will, bei mir bringt es nix.

bei nem kollegen liegen nur etwa 8mhz zwischen "noboot" und stabil, deswegen wunderts mich n wenig (er schafft 305er fsb ohne vmods etc.)

Bei mir sinds je nach Settings 2 bis 5 Mhz zwischen noboot und primestable.

gibts irgendeine möglichkeit das irgendwie fix festzustellen?

Eine wirklich sichere Möglichkeit kenne ich leider nicht. Du kannst aber mal mit Prime testen und schauen, wobei er als erstes aussteigt. Erst einmal small-FFT und dann Blend. Blend fordert den chipsatz, aber geht dabei nicht so sehr auf die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
weil du mit dann natürlich auch die Grafikkarte übertaktest. Wenn du ne AGP Karte hast ist das egal, weil der AGP Port ja über den PCI Bus läuft.

habe probleme ddr2 800 aeneon mit 666 mhz zu fahren - 533 geht super - ist dies ein generelles problem?

auf auto nimmt er auch gleich 533.

habe probleme ddr2 800 aeneon mit 666 mhz zu fahren - 533 geht super - ist dies ein generelles problem?

auf auto nimmt er auch gleich 533.

Wie genau äußert sich denn das Problem?
Aber generell läßt sich sagen:
Wenn du nicht gerade einen FSB von 333MHz fährst, gibt es keinen Grund den Ram auf 667MHz laufen zu lassen. Bei einem FSB von 266MHz (1066QDR)
hast du die beste Performance bei 533MHz Dual Channel. 667MHz Ram hat auf dem Board deutlich schlechtere Performance als 533MHz Ram.

TIPP: Den richtigen Ramtakt im BIOS manuell einstellen und Flexibility Option auf DISABLED stellen, sonst taktet das Board den Ram auf gar kuriose Art und Weise

Zuletzt bearbeitet:
Eine wirklich sichere Möglichkeit kenne ich leider nicht. Du kannst aber mal mit Prime testen und schauen, wobei er als erstes aussteigt. Erst einmal small-FFT und dann Blend. Blend fordert den chipsatz, aber geht dabei nicht so sehr auf die CPU.

hab den fft test mit nem 300er fsb 2h laufen lassen nun, keine probleme
wollte grade den blend test machen, allerdings ist mir der pc abgeschmiert, als ich gerade dabei war nen paar screenshots zusammenzuschneiden
beim 300er fsb stellt sich mit synchro oc nen pcie takt von 112 ein, den die graka scheinbar nicht verkraftet und abschmiert
in dem fall ists wirklich ärgerlich dass der pcie mit dem fsb zusammenhängt :/

der blend test hätte aber meiner erfahrung nach etwa nach 5 minuten beim 300er fsb schon fehler ausgespuckt.
darf ich hier also davon ausgehn
-> 2h fft test fehlerfrei
-> 5min blend test fehler

dass es mit ziemlicher sicherheit am board liegt, dass ich erst bei 280 fsb nen stabiles system bekomme und nicht an der cpu?

Jo, davon ist dann auszugehen. Die CPU scheint den Takt wohl gut mitzumachen.

Ist bei mir aber genauso, zuerst steigt der Chipsatz aus :(

Bei mir das gleiche. Höher als auf 280 komme ich leider nicht. auf 300 hats bei mir garnicht gefunzt.

Ich lass den Takt jetzt auf Standard und mach mich dann erst ans OC wenn ich ne PCIe und ein neues Board hab, denn das liegt mit sicherheit am board die schlechte OC Ergebnisse :)

ich bin im mom bei 290FSB mit nem E6420 und bei manual 4-4-4-12@266Mhz RAM. Muss ich jetzt den Ram Takt u. Latenzen erhöhen das ich dann einen höhren FSB erreiche ? naja ich teste eifnach mal

Mit den VMods kommt man garantiert auf über 300. Bei mir läuft Orthos (E4300@305Mhz fsb, Blendtest) stundenlang ohne Fehler, habs mal über 6h laufen lassen.

Kann mir jemand erklären was es jetzt mit dem PCIe Takt auf sich hat? Ich habs ohne Probleme mit 100Mhz laufen.

Aber den VMod sollte man mit viel vorsicht geniessen, auch mit dem Bleistiftmod muss der Widerstand und anschliessend die Spannung nachgemessen werden!

steht doch ein paar beiträge weiter oben. Das kommt weil durch die asynchronität das ganze instabil wird. wenn man nun nur ne AGP karte hat ist das kein thema, weils nur den PCIe betrifft.

Hi,
habe jetzt den alten und neuen durchsucht, finde aber nichts zu den CPU/FSB-Teilern für DDR1. Gibt es wie beim Conroe865PE ein Bios-Mode für einen 5:4 oder 1:1-Teiler ?

Danke Euch

Hi,
habe jetzt den alten und neuen durchsucht, finde aber nichts zu den CPU/FSB-Teilern für DDR1. Gibt es wie beim Conroe865PE ein Bios-Mode für einen 5:4 oder 1:1-Teiler ?

Danke Euch

Hier die Ramteiler Tabelle. Ist nicht von mir, daher danke an den Ersteller.

Da dich wahrscheinlich die Teiler für DDR-RAM mit >200MHz FSB auch interessieren...

233-300+(?!) MHz FSB: 4:3(DDR400), 8:5(DDR333), 2:1(DDR266)

Bei allem außer 1:1 bricht der Speicherdurchsatz krass ein. Das scheint mir auch der Grund zu sein warum das Board in diversen Tests langsamer ist als der 865PE.

Gibt auch noch nen Auto-Fallback. Wenn der Speicher den Takt nicht packt setzt sich der Teiler beim nächsten Neustart einmalig auf den Auto-Wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh