so nachdem ich hier im forum ab und an mitgelesen hab und das board + 4300 auch seit knapp nem monat hab, doch mal registriert weil mich eine sache immer noch wundert
es wird immer wieder gesagt man soll fsb - pcie asynchron oc'n
das ist allerdings etwas, was bei mir unmöglich funktionieren kann oO (hab ne pcie graka)
denn wenn ich das ganze asynchron mach, und je größer der abstand zwischen fsb und pcie takt wird, um so früher setzt die graka beim booten aus
wenn man dann manuell den pcie takt weiter anhebt, wird es immer stabiler, an sich wirds erst dann richtig stabil wenn der pcie takt etwa auf den wert angehoben wurde, der auch beim synchronen takten von fsb+pcie eingestellt worden wäre
es ist mir also gar nicht möglich den pcie takt auf 100 zu belassen wenn ich den fsb halbwegs hoch anheben will
ich hab btw eine 1950pro, pcie eben
oder überseh ich da etwas?
was mich auch n wenig wundert, ist das fsb-intervall zwischen "nicht booten" und "keine fehler in prime bringen"
ich kann nämlich selbst mit 300er fsb ganz normal booten, allerdings bringt prime hier fehler und auch die games
erst bei 279-280er fsb krieg ich keine fehler mehr (zumindest nicht nach 2h prime, muss ja nix heissen)
den ram hab ich dabei extra auf 266 runter (G.Skill 400er ddr1 ram, mit Corsair ddr400 verhielt sich das ganze genauso, daher schliess ich den ram aus)
bei nem kollegen liegen nur etwa 8mhz zwischen "noboot" und stabil, deswegen wunderts mich n wenig (er schafft 305er fsb ohne vmods etc.)
dass ich den 4300 mit meinen 280fsb auf 2,55 ghz hab ist natürlich trotzdem ein gutes ergebnis für den preis
nur wüsste ich doch gern ob diese beschränkung bei mir von der cpu kommt oder vom board
gibts irgendeine möglichkeit das irgendwie fix festzustellen? sprich ohne einbau in nen andres board oder sowas, mir steht kein andres zur verfügung ;p
danke im voraus