[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so... 06er bringt LACHHAFTE 4613 Punkte! Ich hatte mit meinem S.939 System genausoviel....

Verdammte Hacke... dafür hab iich nun aufgerüstet. Mal sehen ob ich mir den 01er noch antue!

€: nix da für 01 brauch ich dx8, da hab ich keine lust drauf...

Deine wenn deine Graka bei deinem 939er system die selbe war wirst du auch nicht viel mehr punkte beim 3dmark bekommen, hatte mit 2.0ghz beim 2005er 6500pkt und bei 2,66ghz 6600 punkte, die grafikkarte kann einfach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du undbedingt beim 3dmark mehr punkte haben willst, solltest du dir einfach eine bessere graka kaufen.

teste doch mal cpu-lastige spiele ;)

Wenn ihr unbedingt die CPU-Leistung vergleichen wollt schnappt euch doch den PCMark02. Der 3DM2k1 ist ja nix halbes und nix ganzes.

Es gibt in einem normalen System außerdem keinen wirklichen Punkt wo die Graka einfach nicht mehr kann. Durch mehr CPU-Leistung skaliert die GPU auch besser, wobei man das natürlich nicht beliebig steigern kann.

@kaltblut: die Karte hast du aber net übertaktet, oder? Mit 2Ghz komm ich auf 7040Pts, mit 2,9GHz auf 7370 (jeweils mit 570/610MHz GPU/VRAM).

Mit 7900GT und DDR2-RAM kann's schon Sinn machen nen schnelleres Board zu nehmen, viel teurer ist das ja auch nicht und man hat halt was vernünftiges ;) (das ASRock ist natürlich auch nen vernünftiges Board...)

Wenn ihr unbedingt die CPU-Leistung vergleichen wollt schnappt euch doch den PCMark02. Der 3DM2k1 ist ja nix halbes und nix ganzes.

Es gibt in einem normalen System außerdem keinen wirklichen Punkt wo die Graka einfach nicht mehr kann. Durch mehr CPU-Leistung skaliert die GPU auch besser, wobei man das natürlich nicht beliebig steigern kann.

@kaltblut: die Karte hast du aber net übertaktet, oder? Mit 2Ghz komm ich auf 7040Pts, mit 2,9GHz auf 7370 (jeweils mit 570/610MHz GPU/VRAM).

Mit 7900GT und DDR2-RAM kann's schon Sinn machen nen schnelleres Board zu nehmen, viel teurer ist das ja auch nicht und man hat halt was vernünftiges ;) (das ASRock ist natürlich auch nen vernünftiges Board...)

Nein meine Graka iss nich übertaktet, sonst hätte ich wohl ähnliche ergebnisse wie du. Aber wie du siehst, 900mhz mehr CPU und nur 330pkt mehr das sind knapp 5% mehr punkte bei nahezu 50% mehr CPU leistung, und genau das meinte ich die: grafikkarte kann halt irgendwann nicht mehr leistung bringen. mit meinem xp 3200+ hatte ich 5500pkt, also war die graka von der cpu unterfordert auch wenn meine jetzige cpu locker doppelt so viel leistung wie der athlon bringt hab ich von vornherein nicht erwartet daß ich gleich viel mehr benchmark punkte hab grade nicht bei einem der extrem auf die grafikkarte fixiert ist. bei spielen verteilt sich das natürlich anders und daher ist der effektive leistungsgewinn doch deutlich höher, bei mir ist dennoch ganz klar die graka der flaschenhals und bei gelegenheit werde ich das auch durch den kauf einer graka die mehr von der cpu leistung profitiert, ändern ^^

@lowbudget mit nem neuen board bekommste auch nich mehr punkte im 3dmark ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun auch seit ein paar Tagen ASrock Besitzer.

Da ich die E4400 Core2Duo CPU nicht bekommen habe beim Kauf des Boards habe ich einen E6600 (2,4 GHz, FSB 266 x9, 4 MB Cache) dazu gekauft.

Verbaut sind noch zwei (overclocking) Corsair DDR1 Riegel mit je 1 GB und eine Gainward 7800 GS AGP mit 512 MB.
Das ganze wird Wassser gekühlt (GPU und CPU)
BIOS ist 1.20 (alt) bringt das neue (1.60) was ?

Aktuell läuft der Rechner mit folgenden Werten:

FSB 290, async= Core2Duo @ 2612 MHz , DDR1 RAM 217,7 MHz FSB/DRAM 4:3
Orthos Prime ok (über 4 Stunden getestet)
Aquamark: 113,504, GFX 19008,CPU 14089
3DMark 06 : 4681 CPU Score 2237 Marks
Sisoft Sandra:
RAM INt 4761 MB/s Float 4752 MB/s
Ari./Fließkomma ALU 23934 Mips, iSSE3 16584 MFlops
Multimedia Int iSSE3 143446 it/s Float iSSE2 77460 it/s

Mehr habe ich noch nicht probiert, bin aber schon ganz zufrieden.
Bios Einstellungen habe ich wie hier am Anfang des Threats empfohlen gewählt.
Die 7800 GS läuft noch auf default Takt (500 MHz @ 20 Pixel Pipelines)

@hacky_2000

Wenn Du ein 120%tig stabiles System haben möchtes, dann belasse es doch bei den 2,4 GHz, die der E6600 eh schon mitbringt. Das langt vollkommen. Bis auf ein etwas besseres Ergebnis bei einigen Benchmark-Programmen bringt Dir das nix. Außer vllt. ein paar mehr Instabilitäten, die im übertakteten Zustand auf dem Vsta auftreten können.;)

Hallo,

nochmal kurze Nachfrage zum RAM-Teiler:

bei einem FSB von 300 mit DDR2-800er RAM zeigt mir CPU-Z trotz im Bios manuell eingestelltem Ram-Takt von 533 MHz und Flexibility option auf disabled immer einen RAM-Teiler von 3:8 and damit einen Ram-Takt von 800 MHz an.

Prozessor ist ein C2D 4400
RAM sind 2x 1GByte MDT-Riegel.
Bios 1.70a

habe ich irgendwas übersehen, oder mach ich was falsch ?

besten Dank

ich glaube das board taktet deinen speicher dann automatisch runter, damit du auf deine 1066mhz ddr kommst.

ASRock 775 COREDUAL VSTA Problem

Moin
Ich kann mein Board im Bios nicht auf Manuell stellen dann hängt es sich auf,auch wenn ich keinen Wert veränder.Fehlermeldung:Primäre Festplatte.

Prozessor ist ein C2D 4400
RAM sind 2x 1GByte MDT-Riegel.
Bios 1.70a

habe ich irgendwas übersehen, oder mach ich was falsch ?

Nutzt du cpuz 1.4? 1.37 hat bei mir auch immer falsche Teiler ausgelesen. 400MHz schafft der PT880 eigentlich net.

Nutzt du cpuz 1.4? 1.37 hat bei mir auch immer falsche Teiler ausgelesen. 400MHz schafft der PT880 eigentlich net.

Das war der richtige Hinweis, danke ,ich hatte noch
Vers. 1.35.
Jetzt stimmts auch mit dem Teiler, 1:1.

Hallo,

Ich überlege mir das Board zu kaufen.

Mit folgenden Komponenten:
-Intel E4400
-DDR2 667 oder 800 wegen OC.

Will die CPU so um die 2,9-3ghz bringen.

Laufen die MDT DDR2 800 auf dem Board?

Würde meine X1950XT laufen?

Kann man mit Speedfan die Lüfter im Windows regeln?

Wenn ja wieviele?

1) Die MDTs laufen allgemein wohl, auch wenn einer damit Probleme hatte
2) X1950XT - sollte laufen.
3) Der CPU-Lüfter ist per Speedfan regelbar. Der eine zusätzliche Lüfteranschluss ist nicht regelbar.

Bringt es was DDR2 800 zu kaufen, oder muss ich den Ram nicht übertekten, wenn ich die CPU übertakte.

Oder ist es sogar besser DDR2 800 zu nehmen um ihn übertaktet mit diesem Takt zu fahren?

Weiß schon jemand ob eine Pentium E2140 CPU auf dem Board läuft ?

Auf der Asrock Homepage ist die CPU noch nicht in der Support Liste aufgeführt, weder als "geht" noch als "geht nicht". Die CPU ist komischerweise auch noch nicht im Intel Spec Finder zu finden :confused:

Ich denk schon das der läuft.

Hat ja auch nur einen FSB von 800.

Hab noch ne Frage! Kann man bei dem 4Core die Vcore verstellen?

Wenn ja in welchem Bereich.

Auch nicht mit RM Clock oder einem anderen Tool?

Da schaffen es die Core 2 Duo auch ohne Vcore Erhöhung auf solche hohen Taktraten?

Soweit ich weiß auch nicht mit einem Tool sondern nur durch Hardware-Modding (siehe erste Seite, Voltmod).

Weiß schon jemand ob eine Pentium E2140 CPU auf dem Board läuft ?

Auf der Asrock Homepage ist die CPU noch nicht in der Support Liste aufgeführt, weder als "geht" noch als "geht nicht". Die CPU ist komischerweise auch noch nicht im Intel Spec Finder zu finden :confused:

warum willst du denn den 2140? leg doch lieber 20 drauf dann haste den 4300, der auch noch einen höheren multi hat. damit kommste mit dem board auf jeden fall sehr viel weiter als mit dem 2140. am besten wäre natürlich der 4400 für 120€

Wenn ich jetzt auf ein AsRock Board umsteige, gibts dann auch keine Probleme mit irgendeiner jetztigen Komponente von mir?

Wie siehts zum Beispiel mit den SATA Platten von mir aus? (Samsung/Hitachi)

Oder mit der Audigy 2?

Sata

@TcT:

Wenn ich jetzt auf ein AsRock Board umsteige, gibts dann auch keine Probleme mit irgendeiner jetztigen Komponente von mir?

Hallo TcT,

ich betreibe eine IDE- und eine SATA-Platte mit dem Board. Auf beiden ist Windows XP installiert und beide laufen wunderbar. Per BIOS kann man in der "BOOT-Reihenfolge" auswählen, von welcher Platte Windows gestartet werden soll.

Das klappt bei mir völlig problemlos.

Gruss Andi

Hallo,

Ich überlege mir das Board zu kaufen.

Mit folgenden Komponenten:
-Intel E4400
-DDR2 667 oder 800 wegen OC.

Will die CPU so um die 2,9-3ghz bringen.

Laufen die MDT DDR2 800 auf dem Board?

Würde meine X1950XT laufen?

Kann man mit Speedfan die Lüfter im Windows regeln?

Wenn ja wieviele?

Mittlerweile ist der Thread zwar schon recht lang, aber wenn man sich die ersten, vor allem die erste Seite anguckt erfährt man schon ne menge.
Du brauchst keinen DDR2 800 RAM bei dem Max-FSB den das Board packt reicht 667er völlig aus.
Ob die X1950XT läuft erfährst du auf der ASRock seite unter VGA Support List wenn es eine PCI-E ist, sollte es eine AGP sein gibts da generell keine einschränkungen.und um überhaupt irgendwas am CPU Lüfter regeln zu können brauchst ein Beta-BIOS von Asrock.

ich krieg meinen e4400 auf 3Ghz ohne voltmod oder sonstigem, allerdings will ich das dem lüfter nicht zumuten und da ich die leistung eh nich brauch und mein dd1 ram dann unnötig übertaktet wird muß das nicht sein *g

Hinzugefügter Post:

Oder mit der Audigy 2?

oO nein warum sollte es? hättest du ne Seagate dann vllt ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum willst du denn den 2140? leg doch lieber 20 drauf dann haste den 4300, der auch noch einen höheren multi hat. damit kommste mit dem board auf jeden fall sehr viel weiter als mit dem 2140. am besten wäre natürlich der 4400 für 120€

Das Board steckt im HTPC, momentan noch mit Celeron D 3.06, und daher ist alles auf C2D Basis besser und für die Zwecke auch mit 2x 1.6 GHz & 1MB L2 Cache völlig ausreichend.

Daher werde ich einfach die günstigste C2D Lösung wählen und den Celeron D in die Wüste schicken.
Hinzugefügter Post:

Oder mit der Audigy 2?

Also mit der Audigy 2 ZS gibts keine Probleme, habe auch eine im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ..

also ich mir das board auch geholt .. aber gleich mit einer neuen CPU ( E6420 )

nun meine Fragen:

1.Wie hoch kann ich die CPU takten ? (ist atm noch normaltakt)

2.Mein Rechner braucht einfach viel zu lange bis er hochfährt ( 30 balken beim XP zeichen ) oO
- Liegt es am Board?

danke im vorraus.

gruß
rabbit

1.Wie hoch kann ich die CPU takten ? (ist atm noch normaltakt)

2.Mein Rechner braucht einfach viel zu lange bis er hochfährt ( 30 balken beim XP zeichen ) oO
- Liegt es am Board?

1) siehe Seite 1!

2) Also XP lädt bei mir relativ flott (4x Balken durchlaufen). Nur bis zum Post dauert es ungewöhnlich lange. Bei wem das nicht der Fall ist, der soll sich mal melden. Brenn erst mal nen BartPE-Image um sicher zu gehen, dass es nicht am Windows liegt. Wenn's da genauso ist gib mal die Settings durch.

1) siehe Seite 1!

2) Also XP lädt bei mir relativ flott (4x Balken durchlaufen). Nur bis zum Post dauert es ungewöhnlich lange. Bei wem das nicht der Fall ist, der soll sich mal melden. Brenn erst mal nen BartPE-Image um sicher zu gehen, dass es nicht am Windows liegt. Wenn's da genauso ist gib mal die Settings durch.

"BartPE-Image" ? Versteh ich gerade alles nicht ^^

bin in diesem gebiet nicht soooo gut ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh