[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo zusammen,

probier gerade bei den taktraten rum. (Hab den E4300er) ist das normal das cpu z zwar bei core speed 2431MHZ anzeigt und bei multi 9 aber bei prozessordetails noch der alte name also 4300 @1,80 anzeigt?. müsste sich das nicht aktualisieren?:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen,

probier gerade bei den taktraten rum. (Hab den E4300er) ist das normal das cpu z zwar bei core speed 2431MHZ anzeigt und bei multi 9 aber bei prozessordetails noch der alte name also 4300 @1,80 anzeigt?. müsste sich das nicht aktualisieren?:confused:

Ja ist normal. Das ist halt der Standardtankt. Sozusagen Teil des Namens der CPU.

cool dann bin ich ja beruhigt:). also entspricht das jetzt in etwa der geschwindigkeit eines E6660 oder besteht da noch ein unterschied?. und sind 50Grad noch im grünen bereich hab nen boxet lüfter.

Hallo nochmal,

habe momentan noch 2*512 MB MDT DDR-333 Speicher verbaut. CPU-Z zeigt mir die Timings 2,5/3/3/7/2T an. Hab jetzt im neuen Board den Speicher mal auf 200 Mhz übertaktet. Scheint mit Timings von 2,5/4/4/9/2T stabil zu laufen. So weit, so gut.

Würde gerne auf 2 GB DDR2 Speicher aufrüsten. Leider bin ich nun ein paar Jährchen aus der Materie raus, kenne mir nur mit Sockel A aus ;)

Was macht aufrüsttechnisch Sinn, insbesondere mit dem Asrock Board ? Da reicht ja wohl DDR2-667 Speicher aus, oder ? Machen sich die unterschiedlichen Speichertimings großartig bemerkbar ? Wie sieht das aus bei der Intel 775 Plattform ? (vllt. hat jemand einen Link ? :) )

Hinzugefügter Post:
also entspricht das jetzt in etwa der geschwindigkeit eines E6660 oder besteht da noch ein unterschied?

Der E6600 hat 4MB Cache (beim E4300 2MB). Der E6600 dürfte also bei gleichem Takt noch einen kleinen Tick schneller sein.

Wieso wird eigentlich meine Antwort auf einen anderen Beitrag hier mit reingepackt ??? Die Foren-Software hat 'ne komische Logik...

Zuletzt bearbeitet:
cool dann bin ich ja beruhigt:). also entspricht das jetzt in etwa der geschwindigkeit eines E6660 oder besteht da noch ein unterschied?. und sind 50Grad noch im grünen bereich hab nen boxet lüfter.

Joa, nen e6660 gibts nicht :P
Aber zu nem e6600 besteht der Unterschied daß dieser 4MB Cache in der CPU hat, der e4300 nur 2MB. Deshalb hinkt deiner einem echten e6600 ein paar Prozent hinterher was aber meist nicht spürbar ist.

sry meinte natürlich den 6600er. das ist ja mal ne coole ersparnis:banana: . weiß jemand wie "warm" der cpu maximal werden darf?

@Steni: probiere mal CoreTemp aus. Das ist kleines Tool, welches die Kerntemperaturen des Prozessors ausliest. Angeblich soll dieses Progrämmchen auch die richtigen Werte anzeigen und nicht so einen Schmarrn wie z. B. Everest !

Für den E4300 wird eine sog. "TJunction" von 100°C angezeigt. Tjunction ist, wenn ich das richtig verstanden habe, die max. Temperatur im Prozessorkern, die vom Hersteller zugelassen wird.

Die Core 2 Duos haben viel Luft, glaube ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok hab ich. steht 100Grad da. im mom ist er auf ca 50:). muss aber mal schaun wie warms bei spielen wird

Ich quäle meinen E4300 (@1,8 GHz) gerade mit prime95. Über 60°C komme ich nicht. Und solche Programme sind für die CPU schon sowas wie der 'worst case'. Schlimmer kann es also nicht kommen ;)

Ich finde auch, daß um die Temperatur viel zu viel Gedöhns gemacht wird. Die eine CPU ist ein bischen besser gekühlt, die andere etwas schlechter, who cares ?? Die Lebensspanne bis zum nächsten Upgrade halten doch die allermeisten so oder so durch...

*Verpackung rauskram* Das Ding nennt sich Freezer 7 Pro und ist von Arctic Cooling. War schön billig und der Typ vom Computerladen meinte, der wäre für den E4300 lange gut.

Habe den Lüfter noch mit so einem 7 Volt Widerstands-Lüfterkabel auf 1200 U/min gedrosselt. Ist jetzt einigermaßen leise, kühlt ganz gut - was will man mehr :)

@Steni: probiere mal CoreTemp aus. Das ist kleines Tool, welches die Kerntemperaturen des Prozessors ausliest. Angeblich soll dieses Progrämmchen auch die richtigen Werte anzeigen und nicht so einen Schmarrn wie z. B. Everest !

Für den E4300 wird eine sog. "TJunction" von 100°C angezeigt. Tjunction ist, wenn ich das richtig verstanden habe, die max. Temperatur im Prozessorkern, die vom Hersteller zugelassen wird.

Die Core 2 Duos haben viel Luft, glaube ich

Welches die richtigen Werte sind, kann man bis dato noch nicht genau sagen. Alles weitere steht im von mit verlinkten Thread.

Die Thermal Junction, kurz TJ, ist ein Referenzwert für die Prozessortemperatur. Je nachdem wie viel Luft noch zu dem Wert besteht drosselt die CPU entweder oder schaltet ganz ab.

Die Core2s haben weniger Luft als alle anderen Intel Desktop-CPUs der letzten 4 Jahre. Von viel Luft kann da also nicht gerade die Rede sein. Sie entwickeln aber nicht so viel Abwärme wie die P4-Kerne, dürfen aber auch nicht so warm werden.

also ich kann bis 2,6 Gigaherz übertakten. läuft auch alles stabil aber 70Grad??? bei dem prime95 test:eek: :eek: :eek:

Bei 2,4 Gigaherz hab ich die selben temps, kann das ein messfehler sein?. hab den selben kühler wie garbel

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute für einen Kollegen das zweite, beinahe identische System mit einem E2160 (boxed), dem 4Core-Dual, 2x 1024MB Corsair DDR2-667 und einer Geforce 7600GT AGP aufgesetzt. Und alles lüppt wunderbarstens.

Die CPU ließ sich von Anfang an ganz simpel von 1,8GHz auf entsprechende 2,4GHz übertakten. Mit BIOS 1.40 wollte der PC dann sporadisch nicht mehr neustarten. Nach dem PowerOff war er dann wieder auf 1,8GHz. Mit dem BIOS 1.80(A) tritt das Problem aber nicht mehr auf.

Also, der Pentium DualCore wird wunderbarstens unterstützt und bietet unter Benutzung alter AGP- und DDR1-Hardware für ca. 130€ (Board+E2160Box) ein fantastisches P/L-Verhältnis.

CPU-Temp liegt bei beiden PCs zwischen 35°C (idle) und 55°C (2xPrime) bei ca. 25°C Zimmertemperatur.

Wenn man die Hinweise auf Seite 1 beachtet, kann nichts schiefgehen. Kann nur jedem empfehlen, zuzugreifen, so lange AsRock das Board noch anbietet. :bigok:

Ein Member hat uns ein neue Betabios zukommen lassen.

ASRock 4CoreDual-VSTA Bios 1.80C

Das Bios ist ein Betabios von ASRock auf des Basis des offiziellen Bios 1.80. Das Bios sollte Enhanced Halt State (C1E), Speedstep und Thermal Throttling unterstützen. Ebenso wurde das alte Regelverhalten der Lüftersteuerung wieder hergestellt. Achtung, hierdurch kann es unter Umständen zur Überhitzung der Northbridge kommen.

Zum Download

Gruß
ASRock_USer

Warum packt es das Board eigentlich nicht, DDR2-667 Speicher im Dual-Channel Modus zu betreiben ?? Könnte dieses Manko noch mit einem späteren Biosupdate behoben werden oder liegt es am Chipsatz o. ä. ?

Warum packt es das Board eigentlich nicht, DDR2-667 Speicher im Dual-Channel Modus zu betreiben ?? Könnte dieses Manko noch mit einem späteren Biosupdate behoben werden oder liegt es am Chipsatz o. ä. ?

Das sollte eigentlich funktionieren.
Da das Board aber meist eh keinen 333MHz FSB mitmacht, brauchste auch keinen DDR2-667 Ram. Zudem ist die Performance von DDR2-667 auf dem Board meist schlechter, als DDR2-533.

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Zalman CNPS 9500 AT - CU CPU Kühler kolllidiert bei mir mit dem Stromkabel meines BeQuiet 570 Watt Netzteils. (wegen dem Adapter 24 auf 20).
davon sind aber nur 3 Kühlrippen betroffen die man halt ein wenig hochbiegt.

2. Ich würde gerne den 3dmark installieren. dieser sagt mir wärend der install immer: crc Fehler. Das Laufwerk von dem ich installiere ist korrupt.
eine Laufwerksüberprüfung bringt nichts und egal von welcher Platte ich den 06er 05 oder sogar 2001er installieren möchte...crc Fehler.

Als Treiber hab ich den Via 5.10 a druff...gerade teste ich nochmal den neuen 5.12 aber der lies windows nach der install nicht mehr starten (das war meine erste xp installation nach dem Umbau)

hier mal die Specs:
Core 2 Duo e6600
Ram mittlerweile:2 x 512 MB DDR 400 Twinmos cl2,5 auf cl3 gestellt und auch alle tips von Seite 1 beachtet.
Gaycube 1950 xt agp mittlerweile mit dem catalyst 7.2 ohne alles ;)
ati tray tools

Systemplatte ist eine Maxtor 6L3000JB
da sind dann noch 3 weitere Sata platten und 2 Ide platten.
2 Sata platten hängen an einem sata controller mit via chipsatz.

alles in allem waren erste windows xp installationsversuche erfolglos da sie immer an anderen Stellen abstürzten. nach beachtung der Tips auf Seite 1. ging die Install wenigstens glatt. Stabil ist das System aber leider nicht.

sollte man wirklich den neuesten Catalyst nehmen?
Witzig ist auch das wenn der PC dann mal abstürzt jedes mal ein anderer Bluescreen zu sehen ist. mal ist eine ati dll schuld...mal wurde auf geschützten speicher zugegriffen...

DDR2 533 Ram von Corsair ist bereits bestellt...liegt das ganz vielleicht nur am Ram?

Der Chipsatz wurde für FSB800-CPUs entwickelt und läuft mit FSB1066 außerhalb der Spezifikationen. AsRock verbaut ihn aber unter entsprechenden Maßnahmen so, dass er FSB1066 schafft.

Der RAM kann die DDR2-667-Module zwar ansteuern, läuft aber auch in diesem Punkt außerhalb der Spezifikation. DualChannel wäre in der Situation noch ein Hieb mehr für den ordentlichen, aber betagten Chipsatz.

Eigentlich sollte der Chipsatz maximal mit FSB800 und DDR2-533 im DC laufen. AsRock garantiert immerhin den FSB1066.

Das sollte eigentlich funktionieren.
Da das Board aber meist eh keinen 333MHz FSB mitmacht, brauchste auch keinen DDR2-667 Ram. Zudem ist die Performance von DDR2-667 auf dem Board meist schlechter, als DDR2-533.

Ob's Sinn macht, ist eine andere Frage (für denjenigen, der seinen FSB auf 333 hochprügeln kann/will, macht das vielleicht schon Sinn).

Ich meine nur mal gelesen zu haben, daß das Board/Bios bei DDR2-667 auf Single Channel schaltet.

BTW, so wie ich das jetzt geschnallt habe, ist (bei einem E4300) eine Übertaktung des FSB auf 266 und der Einbau von 2 Riegel DDR2-533 (welche dann auf jeden Fall als Dual Channel betrieben werden) eine einfache, problemlose OC-Maßnahme. Und so werd ich's auch machen :cool:

Wie wichtig sind eigentlich die Latenzzeiten des Speichers ? Merkt man zwischen einem, sagen wir mal, DDR2-533 CL3 und einem CL4 überhaupt einen Unterschied (messen wird man ihn wohl können...) ?

Hinzugefügter Post:
Hat denn noch jemand 'ne Idee, mein USB 2 Problem betreffend ??? (ab Post 443)

Zuletzt bearbeitet:
Die Latenzen sind bei DDR2 nicht mehr so arg gravierend, viel wichtiger wäre die CommandRate, die du aber fast immer auf 2T belassen musst, sonst wird das AsRock instabil.

Und ich würde dir davon abraten, DDR2-533 zu kaufen. DDR2-667 sind vielleicht ein oder zwei Euro teurer, bieten dafür aber mehr Sicherheit für die Zukunft. Immerhin kannst du mit denen auf FSB1333.

Und ich würde dir davon abraten, DDR2-533 zu kaufen. DDR2-667 sind vielleicht ein oder zwei Euro teurer, bieten dafür aber mehr Sicherheit für die Zukunft. Immerhin kannst du mit denen auf FSB1333.

Klingt plausibel - wird so gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig sind eigentlich die Latenzzeiten des Speichers ? Merkt man zwischen einem, sagen wir mal, DDR2-533 CL3 und einem CL4 überhaupt einen Unterschied (messen wird man ihn wohl können...) ?

Laut 3DCenter bringt eine Timingstufe ca. 3% Gesamtperformance. Kannst dir ausrechenen was dir 3% wert sind.

Grafikprobleme mit Vista bei Anmeldebildschirm und abgeschalteten Aero

Brauche Hilfe! Ich habe alles durchforstet hier und finde keinen Hinweis:

Ich nutze das 4Core board und eine agp winfast 7600gt. neuesten treiber sind installiert. Das folgend erläuterte Problem ist noch bei drei anderen Usern mit dem 4core board aufgetreten.

wenn vista gestartet wird gibt es darstellungsprobleme z.b. in form von quer verlaufenden "kratzern" oder die bilder verschwinden ganz. nach der anmeldung sind diese probleme verschwunden. ich wunderbar spielen ohne das fehler auftreten. sobald ich aber die aero-oberfläche abschalte, habe ich diese probleme wieder. selbiges passiert auch, wenn vista z.b. nach treiber sucht, oder wenn sonstige systemeingriffe geschehen, die das abschalten der aero-oberfläche erfordern um speicher zu sparen.

aufgefallen im zusammenhang mit diesem mainboard ist, dass alle anderen, die gleichen darstellungsfehler haben unterschiedliche z.b agp-karten oder auch speicher nutzen, aber alle das gleiche mainboard haben.

das akzuelle bios 1.8 ist installiert, der aktuelle treiber nvidia ist ebenfalls installiert.

der witz ist, nutzt man den von vista mitgelieferten treiber für die nvidia-karte, dann sind alle probleme verschwunden. leider funktionieren nicht alle spiele mit diesem treiber ordentlich.

hat jemand eine tipp?

Grafikprobleme mit Vista bei Anmeldebildschirm und abgeschalteten Aero

Brauche Hilfe! Ich habe alles durchforstet hier und finde keinen Hinweis:

Ich nutze das 4Core board und eine agp winfast 7600gt. neuesten treiber sind installiert. Das folgend erläuterte Problem ist noch bei drei anderen Usern mit dem 4core board aufgetreten.

wenn vista gestartet wird gibt es darstellungsprobleme z.b. in form von quer verlaufenden "kratzern" oder die bilder verschwinden ganz. nach der anmeldung sind diese probleme verschwunden. ich wunderbar spielen ohne das fehler auftreten. sobald ich aber die aero-oberfläche abschalte, habe ich diese probleme wieder. selbiges passiert auch, wenn vista z.b. nach treiber sucht, oder wenn sonstige systemeingriffe geschehen, die das abschalten der aero-oberfläche erfordern um speicher zu sparen.

aufgefallen im zusammenhang mit diesem mainboard ist, dass alle anderen, die gleichen darstellungsfehler haben unterschiedliche z.b agp-karten oder auch speicher nutzen, aber alle das gleiche mainboard haben.

das akzuelle bios 1.8 ist installiert, der aktuelle treiber nvidia ist ebenfalls installiert.

der witz ist, nutzt man den von vista mitgelieferten treiber für die nvidia-karte, dann sind alle probleme verschwunden. leider funktionieren nicht alle spiele mit diesem treiber ordentlich.

hat jemand eine tipp?

Habe den Fehler auch dem Asrock Support berichtet, welcher diesen Fehler nachvollziehen konnte. Sie setzen sich mit Via und Nvidia in Verbindung.

Liegt an den 100er Treibern.

Schau mal hier:
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=4225

MDG

Hmhmhm wenn man noch ne extra Mouse und Tastatur anschließt die Signale Seperat an 2 Spiele schicken könnte, jede GraKa und jeden Core einem Spiel zuordnet könnte man zu zweit an einem PC gegeneinander Quake 4 zocken...
Ok das geht nicht... aber das mit den 2 GraKas geht wirklich *g

was evtl ginge der eine zockt das game per tastatur
der andere per gamepad :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh