[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erst einmal testen wo es hapert. Wie warm die NB ist hat nix damit zu tun ob sie schon an der Grenze ist. Stell den FSB zum testen auf 280 und schnapp dir Prime/Orthos.

Starte nen Test mit Small-FFTs und schau, ob und wann er aussteigt. Dann machst du das gleiche nochmal aber stellst Blend ein. Wenn er bei Blend durchgehend zuerst austeigt sollte es am Chipsatz liegen. Im umgekehrten Fall ist's die CPU.

@goodboy: Wenn der CPU-Kühler die Umgebung etwas mitkühlt sind 266MHz kein Problem. Darüber hinaus kann man eher aus Stabilitätsgründen darüber nachdenken aktiv zu kühlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:(:(
Geht auch mit umgesteckter Wlan-Karte nicht...
Immer noch Soundhänger und Freeze :(
Wie muss ich die Ressourcen ändern, damit das endlich geht??
Und warum geht es mit PCIe-Graka?

Bei Blend ist er schon mal gleich abgekackt.
Small-FFTs läuft noch :)

EDIT: So Small-FFTs läuft schon ca 10 min Fehlerfrei. Scheint wohl doch der Chipsatz zu sein. Werd wohl mal bei Gelegenheit nen Lüfter montieren und schauen ob auch genug Wärmeleitpaste unter dem Kühler ist. Wird ja manchmal etwas gespart :d

EDIT2: Kann man den Chipstatz Kühler einfach ausbauen und wieder einbauen ohne das Mobo komplett auszubauen?

Zuletzt bearbeitet:
@SuperNoVader

Also wenn 266 ohne Probleme klappen bin ich schon mal einigermaßen zufrieden. Natürlich würde ich gerne drüber kommen und dann werd ich wohl evtl die NB aktiv kühlen müssen.

Kannst du oder jemand anders einen leisen empfehlen ?

@Antrazz:
Blend testet den Ram, also liegt da dein Problem ;)

@Antrazz:
Blend testet den Ram, also liegt da dein Problem

Stimmt, aber dadurch dass dabei viele Daten zwischen CPU(-Cache) und RAM verschoben werden lässt sich so der Chipsatz gut testen. Der RAM läuft ja meist innerhalb der Spezifikationen und sollte so keine Probleme machen.

Ich denke Blend = Chipsatz?

Nur indirekt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Ram @ 667 und FSB über 266, da kann es schon sein, dass das Board es nicht mehr verkraftet, 667 ist ja schon OCed :fresse:

@mein Problem:
Hab den Thread durchsucht und festgestellt, dass Karten mit "Atheros" Chip nicht laufen, naja, klasse, was hat meine Karte wohl für nen Chip?? :motz: :motz: :motz:

Jetzt darf ich mir wegen dem Drexxboard noch ne neue Würglankarte kaufen, ich könnte echt gleich 5x :kotz:

Naja, bei Ram @ 667 und FSB über 266, da kann es schon sein, dass das Board es nicht mehr verkraftet, 667 ist ja schon OCed :fresse:

Der Ram läuft 1:1 mit dem FSB. Hab G.Skill DRR2-800. Da sollte also genug Reserve da sein, bzw. noch lang nicht ausgenutz. Der Ram verträgt laut Hersteller zwischen 1,8 und 2,0V. Zur Zeit hab ich die Einstellung noch auf Low (=1,80V). Vieleicht sollte ich mal testweise auf High (=2,0V) stellen?

Hi und sorry, habe ausversehen erst im anderen DualVSTA Sammelthread gepostet.

Der Inhalt war folgender:

habe seit Montag einen e4300, das Asrock, 2x1GB Corsair 667 MHZ, 250GB Seagate SataII 16MB und meine alte 7800 GS.
Läuft mit 266 MHZ FSB bis jetzt ohne Absturz. Bei 270 MHZ startet 3DMark01 nicht und bei 280 MHZ bootet das Board erst gar nicht.
Die Temps liegen mit Core Temp 0.95 im IDLE bei 40/38 Grad, unter Last (Orthos Prime) bei 56/56 Grad. Liegt das noch im grünen Bereich ?

Und zwei Dinge stören noch mein Wohlbefinden:
Core Temp 0.95 stürzt nach kurzer Zeit mit Problembericht senden ab.
Was kann da schief liegen ?

Und wie steckt man das Frontpanel ? Die HD-LED funkt bei mir nicht.
Zur Zeit siehts bei mir so aus:

HD-LED / Powerswitch
Power-LED / Reset.

Leuchtet alles, nur die HD-LED leuchtet ständig, wenn ich die Kabel umdrehe, leuchtet sie gar nicht. Ich weiß, das es im Handbuch genau andersrum steht, aber die Power-LED hat bei mir drei Kontakte, der Header hat an der Stelle aber nur zwei. So habe ich mit der HD-LED getauscht.

grüsse
lemon

Was LED angeht schau in den anderen Thread, da hab ichs beantwortet.

Temps sind absolut im grünen Bereich.

Das mit Coretemp hatte ich am Anfang auch mal, aber mittlerweile nicht mehr. Läuft denn sonst alles einwandfrei? Spontan würd ich mal auf die RAM Einstellungen tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Sonst läuft alles einwandfrei.
Was meinst Du mit RAM Einstellungen ?

grüsse
lemon

Naja die Einstellunegen deines Rams eben:
Spannung, Takt, Timings usw. Musst mal etwas in dem Thread suchen, da gabs irgendwo mal einige Infos dazu.

Hab nun gestern mal den Ram auf High (2V) laufen lassen und testweise auch die Timings entschärft. Blend lief zwar nun ca. 15min bei FSB280 fehlerfrei doch dann kam wieder nen Fehler. Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Ist der Chipsatz doch schon am Ende? Werde wohl mal bei Gelegenheit den Chipsatz aktiv kühlen. Vieleicht hilfts ja.

Edit: Hat jemand schon die Volt Mods getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread durchsucht und festgestellt, dass Karten mit "Atheros" Chip nicht laufen, naja, klasse, was hat meine Karte wohl für nen Chip?? :motz: :motz: :motz:

Jetzt darf ich mir wegen dem Drexxboard noch ne neue Würglankarte kaufen, ich könnte echt gleich 5x :kotz:

Habe wie gesagt auch das Problem mit den Frezzes, wie hast du rausgefunden was deine Karte für einen Chip hat? Google hat es mir nicht gesagt!

Das Board unterstützt ja simultanbetrieb von AGP und PCIe (hab ich ausprobiert, bei mit sind eine 7950GT und eine MX440 gleichzeitig ohne Probleme gelaufen)

Kann ich z.B. eine 7950GT PCIe und 7950GT AGP im SLI betreiben?

Hat da jemand Erfahrung?

Keine AGP Karte hat so nen SLI Stecker! Es ist nicht möglich eine PCIe Karte und eine AGP gleichzeitig im 3d Modus zu betreiben. Du kannst zwar beide reinstecken und 2 Monitore betreiben. Für Spiele kannst du aber nur jeweils eine auswählen.

Für das Dual-SATA gab es mal so ein SLI-Update-Modul mit dem man mit PCIe und AGP-Karte SLI nutzen konnte. Da dieses Board aber keinen Steckplatz für zusätzliche Controllerkarten und einen - vermutlich - ungeeigneten Chipsatz besitzt, muss man hier wohl auf SLI verzichten. Welchen Sinn sollte es auch haben, abgesehen vom Spaß an der Tatsache SLI mit AGP und PCIe zu nutzen?
Keine AGP Karte hat so nen SLI Stecker! Es ist nicht möglich eine PCIe Karte und eine AGP gleichzeitig im 3d Modus zu betreiben. Du kannst zwar beide reinstecken und 2 Monitore betreiben. Für Spiele kannst du aber nur jeweils eine auswählen.
Geht auch ohne Bridge.

Zuletzt bearbeitet:
Habe wie gesagt auch das Problem mit den Frezzes, wie hast du rausgefunden was deine Karte für einen Chip hat? Google hat es mir nicht gesagt!

Per google gesucht, ich hab halt eine mit 108Mbit und die haben meist den Atheros drauf.
Ich hab jetzt aber keinen Bock mehr auf den Krampf, ich nehm ne PCIe Karte, dann geht alles -.- auch mit Wlan :stupid:

Es hätte den Sinn eine zweite günstige AGP Karte dazuzukaufen und in den SLI Genuss zu kommen.

Ist aber dann wohl hinfällig. War auch nur so ein Gedanke :-)

Ich habe gestern mein neues System zusammen gebaut, mit 4coreDual-Vsta und 8600gt, läuft bis jetzt auch ohne Probleme, jedenfalls Treiberinstallation und einige Feineinstellungen. Zum testen der Graka komme ich erst heute, ich poste nochmal wenn ich 3dmark und einige Spiele getestet hab. Meine 8600gt ist von Gainward.
Welcher Typ von Gainward ist das genau?

Läuft die Karte stabil?

Guten Morgen,

so mein CPU (E4400) und mein RAM (Corsair 2x1GB 5400C4) sind jetzt auch verbaut. :)
Ich habe gestern Nacht einen FSB bis 285 erreicht danach war Schluß, läuft nach den ersten Tests soweit auch stabil.
Wenn ich den FSB auf 290 erhöt habe hat er nicht mehr gebootet.

Heute früh hab ich es dann im kalten Zustand mal probiert da ging es mit 290 mehr allerdings nicht dann hat er wieder nicht gebootet.

Was meint ihr hängt das jetzt mit der NB zusammen ?

Das würde mich auch interessieren !
Ich komme mit meinem e4300 auch nicht auf 290 MHZ.
Ich lasse ihn auf 266 MHZ.

Was ist eigentlich besser ?
266 MHZ FSB -> 266 (533 DDR) MHZ Speichertakt (synchron) oder
280 MHZ FSB -> 667 MHZ Speichertakt

grüsse
lemon

FSB auf 280 und den Speicher auf 266 (533) eingestellt, denn dann läuft der Speicher auch auf 280 Mhz. Zudem noch synchron und damit schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, thanx
CPU-Z bestätigte mir dies ;)

grüsse
lemon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hab da mal eine Frage.
Ich hab das 4CoreDual-Vsta Bios 1.80
Warum zeigt mir das Bios z.B. 42Grad an aber unter Win XP Pro nur 37Grad.
Geteste mit CPUcool, Speedfan, Everest ,MainboardMonitor alle zeigen immer 5Grad weniger an als das Bios. An der Kühlung kann es nicht liegen da alles Wassergekühlt ist und Pumpe und Radiator immer gleich laufen.

Was läuft das nicht gescheit?:confused:

So ich habe jetzt meine W-Lan Karte Deaktiviert und nutze jetzt erstmal WinProxy über meinen Laptop. Bis jetzt läuft es ganz gut!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh