**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich das Board umgetauscht bekommen habe, und das neue gleich wieder Probleme gemacht hat, hab ich Spaßeshalber einfach mal die Abstandshalter rausgemacht und siehe da das Board läuft normal.

Bislang läuft die ganze Sache auch soweit stabil, bis auf zwei Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin woran sie genau liegen.

1) Wie schon von einigen Leuten berichtet friert der Rechner nach einiger Zeit im Internet komplett ein. Ich benutze einen WLAN USB-Stick von Netgear (MA111). Also nix mit Onboard-LAN oder PCI-LAN-Karte.

2) Wenn ich Musik im iTunes höre und gleichzeitig einen Film mit VLC oder Mediaplayer schaue, ist der Sound kräftig gestört (er läuft schneller als normal). Die Audigy steckt im 3.Slot von unten.

Kann mir da irgendwer helfen, weil ich das Board ansonsten spitze finde, auch wenns nur zum Übergang ist.

MFG knipslicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich habe mir bereits den ganzen Thread durchgelesen und habe mich etwa bei der hälfte entschieden umzusteigen auf einen Core 2 Duo E6300 + das Asrock 775Dual-VSTA.
Dazu einen Freezer 7 Pro.

Einbau:
Habe alles zusammengeschraubt (Bios Version 1.40) und einen 1. Teststart gemacht: Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter drehen.

Da ich 2 unterschiedliche Ram-Riegel habe (DDR1 1*256MB 266, 1*256MB 333er) hab ich den langsameren rausgezogen und er hat gestartet.
Den 266er habe ich in einem anderen PC getestet: In Ordnung.

Ich habe dann im Bios etwas an den Ram-Einstellungen rumprobiert und manuell auf Single-Channel umgeschaltet: Hat mit beiden Riegeln funktioniert.

Dann habe ich Windows installiert und unter Windows ein Bios-Update (aktuelles Bios gibts hier!)gemacht.
Danach ging erstaunlicherweise auch der Dual-Channel Modus.

Benchmark:
Der Speicher leistet 3400 MB/s read bei Everest (v. 3.50), bei Sisoft etwas über 3000 MB/s. Ich erreiche bei Super-Pi 1M 35 sec. !

Bei älteren Everestversionen wirft der Speicherbenchmark falsche Ergebnisse! Es sollte umbedingt eine neuere Version für reale Ergebnisse benutzt werden!

Kühlung:
Mein Arctic Freezer läuft aktuell mit Speedfan: Speedfan wird beim Windowsstart automatisch mitgeladen und regelt den Lüfter dann auf 40% runter, wenn die Temperatur zu hoch geht läuft er auf 50%- so ist er beinahe unhörbar und der C2D läuft in Windows auf 32-34°, in Spielen etwa 36-37°.
Die Kerntemperaturn liegen bei mir etwas höher als der Hauptwert der CPU.

Das Mainboard bleibt immer unter 35°.

Meine Meinung und Erfahrung
Ich hatte bisher kein bleibendes Problem mit diesem Board, auch hatte ich bisher keinen einzigen Bluescreen seit 1 1/2 Monaten! Läuft alles superstabil, keine Abstürze etc. bisher gehabt. Ist ein sehr gutes Umsteigsboard, wenn man die Ratschläge hier im Forum befolgt. (z.B. ist MDT-Speicher nur eingeschränkt zu Empfehlen, diverse Stabilitätsprobleme wurden hier berichtet. Für diesen Preis von derzeit 47€ kriegt man kein besseres Board mit:

AGP, PCI, PCI-E, DDR1, DDR2 und Core 2 Duo Unterstützung

Mein "altes" System:

Athlon XP 1800+ mit Arctic Cooling Copper-Silent(das ding war nicht silent..)
Asrock K7VT2
512 MB RAM Infineon org. (1*256MB 266er,1*256MB 333er)
Geforce 440MX SE
300W noname Netzteil
Logitech Tastatur
Logitech MX518

Neues System:

Intel Core 2 Duo E6300 mit Arctic Freezer 7 Pro
Asrock 775Dual-Vsta (AGP, PCI, PCI-E, DDR1, DDR2)
512 MB RAM Infineon org.(1*256MB 266er,1*256MB 333er)
-mit folgenden Latenzen (everest)
-Cas 2T (manuell)
-TRCP 3T (auto)
-TRP 3T (auto)
-Tras 6 T (auto)
-Trfc 10 T (auto)
-Command-R. 2T (auto)​
Geforce 440 MX SE
BeQuiet StraightPower 450W (Temp-Steuerung für 3 Lüfter)
Maus und Tastatur wie oben
 
Zuletzt bearbeitet:
die HyperX sollen auf dem Board laufen ;)
 
Hallo!


Wie warm dürfen die Kerne werden?

Neues System:

Core 2 Duo E6300 mit Arctic Freezer 7 Pro
Asrock 775Dual-Vsta
512 MB RAM (1*256MB 266er,1*256MB 333er)
mit folgenden Latenzen (everest)
Cas 2T (manuell)
TRCP 3T (auto)
TRP 3T (auto)
Tras 6 T (auto)
Trfc 10 T (auto)
Command-R. 2T (auto)
300W Noname
Maus und Tastatur wie oben

max. 65°C bei Volllast.
Habe mit Speedfan(Shareware) Tmax 55°C eingestellt.
 
Hallo jan_32

Deine Frage: Ich habe jetzt allerdings ein paar probleme:

1.der e6300 taktet unter windows nicht auf 1,6Ghz runter(laut everest version 3.01), trotz 5 % last. Im bios ist speedstep auf auto, in windows habe ich auf Laptopbetrieb umgestellt.

Nimm ein anderes Schema -> Präsentation oder Minimaler Energieverbrauch.
Es kann aber grundsätzlich jedes Power Schema verändert werden.

2.everest sagt mir beim speicher unter Tref 1072T- ist das normal?
Ja (Bei mir sind es 2144T bei höheren Timings für DDR2)

3. Weiss ich nicht

4. CPU Temp Normal aktivität bei mir 41 C Kern1 47 C und Kern2 47 C
und beim Spielen ca. 5 - 10 C höher.
 
1. ich probiere mal ein bisschen rum

2. ok

3. problem habe ich gelöst, hatte die tastatur einmal durchgespült und zwischen den kontaktfolien war noch ein bisschen wasser

4. ich habe cpu maximal 38°, 1. kern war mit prime auf maximal 47°
2. kern mit prime maximal 44° wie kann ich prime 2 mal laufen lassen? 2x
starten geht nicht..
ich habe den freezer manuell mit speedfan auf 50% runtergeregelt, lüfter läuft jetzt mit ~1700 upm
 
Zuletzt bearbeitet:
2mal prime geht, das programm musst du in verschiedenen ordnern installieren.
ich such grade nen thread dazu...

glückwunsch, dass deine tasta es wieder tut, hatte schon angst, da ich das board eben bestellt hab.
 
brauchst nicht mehr suchen,
habe einfach den ordner auf den desktop kopeirt gestartet und übern taskmanager zugeteilt

mein energiesparproblem bleibt:
auch mit dem energiesparprofil "minimaler energieverbrauch" taktet mein e6300 nicht runter.. warum nur?
liegt es daran das ich nur ServicePack1 vin Windows XP Prof. nutze?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das etwas ungewöhnliche ist das meiner im Moment auch nicht mehr runtertakten will - und ich hab weder am Bord noch an der Config auch nur das kleinste bischen geändert :(
 
Habe ich auch gehabt bei allen Schemas am Schluss. Lösung ist das benutze Schema wieder zurück zustellen. Folgendermassen:
1.) Start -> Ausführen -> powercfg /x Tragbar/Laptop /processor-throttle-ac adaptive
2.) Start -> Ausführen -> powercfg /x Tragbar/Laptop /processor-throttle-dc degrade
Dies ist für Schema "Tragbar/Laptop" ansonsten das gewüschte oben ersetzen.
:bigok:
 
Folgendermassen:
1.) Start -> Ausführen -> powercfg /x Tragbar/Laptop /processor-throttle-ac adaptive
2.) Start -> Ausführen -> powercfg /x Tragbar/Laptop /processor-throttle-dc degrade

powercfg konnte nicht gefunden werden.. :fire:
ich müsste nach dem neustart sp2 haben..
 
Servus,

ich hoff das mir einer helfen kann.
es geht darum, dass ich mein sys nicht stabil zum laufen bring.
ich denk das es der speicher ist.
da der cpu prime stabil ist (6h), aber sobald ich mit ram test mach, kakt er ab.

ich bekomm des ofteren ein bluescreen mit

ntfs.sys blabla

info zum sys

hab den 6300 auf standart takt.
430W
ne ati 9700/nonpro

und halt MDT DDR400 CL.2.5 2x512MB
auch getestet mit Infinion DDR333 cl2.5 2x256MB

hab beide getestet mit singel und auch dual
auch einseln

immer ohne erfolg

laufen die dinger garnicht mit diesem board
oder muss ich da was einstellen?

achja bios ist ver.1.60
 
mach mal unter windows ein biosupdate, hat bei meinen riegeln ja auch geholfen.

erst ging nur singel-channel und dann doch dual mit version 1.90
 
stehen die rams auf spd im bios oder manuell, bei meinem (anderes asrock) half auch erst das manuelle einstellen der ram werte, da mit spd nichtmal windows sich installieren lies, Bluescreens.

Energieschema sollte man immer auf minimalen energieverbrauch stellen.

Aber mal ne andere Frage warum bauen so viele ihr soundblast ein und nutzen den onboard sound nicht, bringt das performance vorteile oder ist der onboard sound so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, wo bei diesen Board der Temperaturfühler sitzt? Meine Boardtemperatur ist trotz offenen Gehäuse bei 42°C, aber der Nordbridgekühler ist nur Handwarm. Oder hat der Kühler nichts mit der Boardtemp zu tun?
 
ich habe ein Problem bzw hoffe, dass ich keins habe^^

Laut der Spezifikation ist das Board geignet für DDR2-667 Ram
ich möchte aber einen 750er-riegel verwenden, taktet er dann runter (also läuft er) oder lässt sich das board nicht mit dem riegel betreiben??
Gibt es Ehrfahrungen?
 
jup, wird automatisch runtergetaktet ;)

@.K.I.L.L.U.A.
hast deine G.Skill jetzt bekommen? :)
 
waren am samstag da, konnte aber nicht mit karte bezahlen :mad:
hab das päckchen gesehen war zum greifen nah :xmas:
morgen hol ichs dann vom amt :banana:

edit: der postbote hat mich geweckt -> so ein schwein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab folgende komponenten auf mein pc :
CPU =C2D E6400
BOARD = Asrock 775Dual-VSTA
RAM = 2x512 Kingston
Graka = Prolink GeForceFX 5600 Golden Limited
Die Graka läuft leider nicht mehr so richtig,so muss jetz ne andere her ,natürlich will ich ne PCI-E ,aber welche ? Spiele nicht immer auf mein pc ,aber trostdem will ich ne mittel mäßige Graka haben ,der preis soll zwischen 60-80 Euro liegen, will mir vielleicht diese holen Asus 256MB EAX1300PRO/TD PCIe ,was sagt ihr dazu ??kann mir jemand was empfehlen ??
 
So, habe endlich Board und CPU eingebaut. Wollte nicht länger auf den bestellten EKL-Kühler warten und habe den boxed genommen. Hatte mir diesen, nach diversen Testberichten eigentlich wesentlich lauter vorgestellt. Seltsamerweise läuft mein System bisher stabil, was ich nach den hier geposteten Erfahrungen nicht unbedingt erwarten durfte. Hoffentlich bleibt es so.
 
ich hab auch den boxed kühler und er läuft zu 90% der zeit mit 800U/min und ist unhörbar dank der speedstep Technologie....
 
hallo! leider bin ich grade nicht so sehr motiviert die 1200 posts durchzulesen!
aber ich habe dennoch eine frage zu diesem board!
wie hoch ist in etwa der max FSB der erreicht wird! da ich schon am anfang viel hier mitgepostet hab aber dann aufgrund anderer anschaffungen den PC erst mal nicht aufrüsten konnte bin ich jetzt wieder mal kurz davor!
ich möchte dies gerne wissen da es mich natürlich vom preis her zu einem e6300/e6400 zieht! aber schon aufgrund des multis würde ich eigentlich eher zum e6600 greifen! der leider ziemlich viel teurer ist als die kleinen modelle!
 
hallo! leider bin ich grade nicht so sehr motiviert die 1200 posts durchzulesen!
aber ich habe dennoch eine frage zu diesem board!
wie hoch ist in etwa der max FSB der erreicht wird! da ich schon am anfang viel hier mitgepostet hab aber dann aufgrund anderer anschaffungen den PC erst mal nicht aufrüsten konnte bin ich jetzt wieder mal kurz davor!
ich möchte dies gerne wissen da es mich natürlich vom preis her zu einem e6300/e6400 zieht! aber schon aufgrund des multis würde ich eigentlich eher zum e6600 greifen! der leider ziemlich viel teurer ist als die kleinen modelle!

Hatte Anfangs auch "nur" den E6300 (und bis 2,1Ghz prügeln können).
Konnte diesen aber zum EK-Preis weiterverkaufen und habe nochmal 100€ dazugelegt...für den E6600, der nun bei 2,71Ghz läuft (und bei 4MB Cache :) ).
Kenn derzeit zwar kein Spiel oder Anwendung, die davon spürbar profitiert, aber ich crunche für Folding@Home mit beiden Cores, und da merke ich schon so ca. 1/3 mehr an Leistung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh