**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, fahr doch mal windows im abgesicherten modus hoch (F8 drücken beim systemstart) und schau ob es dann weg ist.
 
mach ich, Filemon zeigt jedenfalls einen Explorer Prozess, irgendetwas mit filefsfullsizeinformation.
 
das ist ein Programm zum überwachen der Systemprozesse. Den Indexdienst hab ich schon aus, daran liegt es nicht.
 
ich empfehle:

link

obwohl dein programm auch echt schick ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mal wieder,

also, erstens sind die CPU Settings wie oben beschrieben kein Mist, sondern reine Versuchssache... (ohne diese Werte kommt man auf jeden Fall nicht über FSB315 hinaus)
Zweitens kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er diese Werte übernehmen möchte oder nicht. Genauso übernehme ich keinerlei Verantwortung über die von mir hier eingestellten Werte für eventuelle Schäden, die dadurch verursacht worden sind. (aber glaubts mir, ich fahre meinen Compi jetzt schon seit ca. ner Woche mit diesen Werten, und allen Entgegnungen ist meine Kiste weder abgeraucht oder sonst irgendwie beschädigt worden.)

@Giorgo
tut mir leid, das es nicht geklapt hat, mit den Werten (hochfahren) liegt höchstwarscheinlich an den Speichertimings.
Lass erstmal die Timings so. außer:
stell mal probeweise die Frequency auf 533MHz
stell precharge auf 4 (mist, habe gerade gesehen das ich Twtr vergessen habe einzutragen=2; mach ich gleich...)
und unter Advanced Host Configuration
Pipeline DRQCTL auf Disabled

mal schaun, obs jetzt geht...

PS. habe die Einstellungen von PCIe 107 auf 114 geändert; ist besser; Damit hängt sich der PCIe GraKa Treiber nicht mehr so häufig in Windows auf... und die Intel Virtual..ist eigentlich egal.. wenn man diese Einstellung disablen will, muß man nur den Computer einfach mal mit den von mir oben angegebenen Werten starten und dann nochmal ins Bios gehen. Schon kann man diese Einstellung auf aus schalten.

@Clayman
geh mal ins Bios und schau, ob das blinken auch dann da ist.
(einfach ins Bios gehen und warten... und schauen...)
wenns auch im Bios blinkt ist es warscheinlich ein CD od DVD Laufwerk das sich alle paar Sek. mal synct, also keine Panik..)
wenns nur im Windows auftritt, kann es die Autostartfunktion sein.
Windows schaut mal eben alle Laufwerke durch (alle paar Sek. mal) ob sich ein Datenträger verändert hat.
Läßt sich mit Twaekui ausschalten.
Im "ver"zweifelsfall einfach mal die CD/DVD Laufwerke abtrennen, hochfahren und schauen, obs nicht doch blos die Laufwerke sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das einzige, was bei den CPU settings im bios wirklich STABILITÄT bringt, ist das abschalten des 'Spread Spectrum' - das hat etwas mit der EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) zu tun.

die anderen optionen sind wirklich reine SICHERHEITSMASSNAHMEN, dass zB die CPU nicht abraucht, usw.... oder eben CPU 'essentials' (zB die Intel Virtualization tech.) - sowas abzuschalten ist wirklich .... naja, ich sagte es oben bereits.

wie gesagt, mein system läuft auf FSB 293 = DDR 440 / CPU 2350 absolut stabil !! und meine BIOS CPU settings sind alle so wie vorher eingestellt (ausser eben dem spread spectrum)

allerdings bin ich auch durch den speicher limitiert, da dieser einfach nicht mehr MHz verkraftet.
 
Das mit dem "Spread Spectrum" ist doch nur wegen den Indeferenzen, die mit anderen Geräten auftreten könnten, die sich außerhalb des Computers befinden. (z. B. Waschmaschine :lol:... nein... aber andere z. B. hochtechnische Meßgeräte, die dann event. gestört würden und Meßergebnisse verfälschen) aber ich denke eigentlich, daß jedes Gerät ordentlich abgeschirmt ist und es zu diesen oben genannten Störungen garnicht kommen dürfte. (ergo.. ist eigentlich bockmist...)

Das mit dem Thermal Thr. hab ich schonmal in diesem Thread diskutiert.
Will eigentlich nichtmehr darauf eingehen... kann jeder so machen, wies er für richtig hält.

Im allgemeinen ist diese Einstellung dafür da, wenn eventuell der Lüfter ausfällt, oder der Kühler abfällt oder wer weiß was, dafür verantwortlich ist, daß die CPU warm... und ich meine damit, richtig warm.... also heiß... (<80°C) wird, daß die CPU ge"throttelt" wird... soll heißen, der Takt wird runtergeschraubt... solange, bis die CPU wieder kühler wird.
Ich wünsche diesen Zustand keinem...(bei THG hat man dies gesehen, was passieren kann...deswegen hat auch mittlerweile jeder CPU-Core eine Diode und Abschaltautomatik drin, die ein Abrauchen verhindern soll z. B. wenn jemand den Kühler falsch montiert)

Ich hoffe, daß jeder soviel Verstand hat, der hier im Forum unterwegs ist und OCd (sprich seine Geräte außerhalb der Spezifikation betreibt) sich Gedanken über die Kühlung gemacht hat und gegebenf. auch mal die Temperaturwerte überprüft. Wenn nicht, sollte er es lassen.

Ich weiß nur, das diese Einstellung auch schon bei 55-58°C greift (in der ersten Phase), und so den Computer runterdrückt (z. B. mitten im Spiel) und dadurch die Frameraten ebenfalls runter gehen, obwohl dies eigentlich noch garnicht notwendig ist. Deswegen stelle ich diese Einstellung auf disabled.
Jeder soll entscheiden, ob er diese Einstellung einschalten will oder nicht... bei mir bleibt sie auf jeden Fall auf disabled... und Ende der Diskusion...

@h0rst
wenn Du schon so schlau bist, dann erkläre doch mal genau, was es mit dem Intel Virtuali. auf sich hat... (bin echt gespannt:) )
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal zum thermal throtteling:

eben genau mit diesem schalter schaltest du den cpu eigenen überhitzungsschutz ein. genau für den fall, DASS mal etwas passiert, wie kühlerausfall oder ähnliches. also auch mit overclocking sollte dieser zustand zwar nicht eintreten, aber 'bremsen' oder instabiler wird die CPU dadurch nicht.
bsp: ein motor, den ich bis 14000 U/min drehen kann und der einen schutz hat, der spätestens bei 14200 U/min greift - warum sollte ich diesen schutz ausschalten?!


zur intel virtualization techn.:

Zusätzlich gewährleistet die mit der Dual-Core Technologie
ebenfalls eingeführte sogenannte Virtualization Technology
(kurz VT) eine hohe Systemsicherheit.
Mit VT können auf einer Prozessor-Plattform multiple Betriebssysteme
und Applikationen als „virtuelle Maschinen“ in unabhängigen
Partitionen ablaufen. Die Partitionen können selbst
im laufenden Betrieb bedarfsgerecht zugewiesen werden. Damit
werden dann nicht nur zwei Systeme in einem, sondern „n“
in einem möglich. VT ist dabei nicht nur eine Randerscheinung,
denn Intel plant sie zum Standard jeder neuen Prozessor-Plattform
zu machen.


okay, sowas kann man abschalten, wenn man möchte.... nur ob es dann stabilität mit sich bringt, sei einmal dahingestellt.

vor allem auf dem 775dual-vsta ist es mit sicherheit NICHT der prozessor, der in irgendeiner form auch nur im ansatz das overclocking limitiert, bzw. für instabilitäten sorgt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal zum thermal throtteling:

eben genau mit diesem schalter schaltest du den cpu eigenen überhitzungsschutz ein. genau für den fall, DASS mal etwas passiert, wie kühlerausfall oder ähnliches. also auch mit overclocking sollte dieser zustand zwar nicht eintreten, aber 'bremsen' oder instabiler wird die CPU dadurch nicht.
bsp: ein motor, den ich bis 14000 U/min drehen kann und der einen schutz hat, der spätestens bei 14200 U/min greift - warum sollte ich diesen schutz ausschalten?!


zur intel virtualization techn.:

Zusätzlich gewährleistet die mit der Dual-Core Technologie
ebenfalls eingeführte sogenannte Virtualization Technology
(kurz VT) eine hohe Systemsicherheit.
Mit VT können auf einer Prozessor-Plattform multiple Betriebssysteme
und Applikationen als „virtuelle Maschinen“ in unabhängigen
Partitionen ablaufen. Die Partitionen können selbst
im laufenden Betrieb bedarfsgerecht zugewiesen werden. Damit
werden dann nicht nur zwei Systeme in einem, sondern „n“
in einem möglich. VT ist dabei nicht nur eine Randerscheinung,
denn Intel plant sie zum Standard jeder neuen Prozessor-Plattform
zu machen.


okay, sowas kann man abschalten, wenn man möchte.... nur ob es dann stabilität mit sich bringt, sei einmal dahingestellt.

vor allem auf dem 775dual-vsta ist es mit sicherheit NICHT der prozessor, der in irgendeiner form auch nur im ansatz das overclocking limitiert, bzw. für instabilitäten sorgt !!
Kann man nur unterschreiben...:)
Leute, der Chipsatz ist für 800MHz FSB ausgelegt. Das der überhaupt die 1066 so stabil packt ist schon ein Zeichen für Qualität. Wenn er dann sogar noch bis fast 1200MHz geht, kann man sich nicht beklagen.
Wer mehr möchte, muß in ein anderes (teureres) Mainboard investieren.
Mit einem 6300er wird man mit diesem Board keine Rekorde brechen können.
Die Frage ist doch ganz einfach. Ein ca. 100,-Teuro mehr kostendes Board oder eine teurere CPU (ca.125,-).
6300 = 7x300(ca.max) = 2100MHz
6600 = 9x300(ca.max) = 2700MHz
Wobei der 6600er den 6300er schon ohne OC, auf diesem Board, deutlich hinter sich läßt.
Das weis doch aber jeder....:eek:
Von daher kann ich das ganze Klagen nicht ganz nachvollziehen..
Es geht hier um ein Board was keien 50,- teuro kostet.....
Ich persönlich würde mich, bei diesem Board, für den 6600er entscheiden. Dann ist auch mit älterer Hardware jede Menge Power da und der lohnt sich auch später mit einem besserem Board noch richtig. Denn bei den "kleinen" bleibt ein Bremsklotz immer bestehen: der niedrige Multiplikator.
Simple Rechnung:
7x450 = 3150MHz
9x450 = 4050MHz
als etwa höchstmöglichen Takt. Also fast 1GHz mehr. Zumindest theoretisch... :d
 
funktioniert unter win einwandfrei - sofern dein win einwandfrei funktioniert....

edit: thx @ coconut für die blumen ;)
 
@captain_jack
Wenn Du auf nummer Sicher gehen willst, dann auf Standart Takt das BIOS Update durchführen. Sofern dein windoff stabil läuft geht das ohne weiteres.

@h0rst
Gern geschehen ;)
 
danke für eure tips,
ich habe alles auf standart gestellt (auto) und ram voltages auf high
-habe es eben geflasht und alles läuft:)

EDIT:
im idle hatte ich 50°C (1,5er bios)
jetzt habe ich 35°C (1,9er bios)
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum thermal throttling:

Ich weiß nur, das diese Einstellung auch schon bei 55-58°C greift (in der ersten Phase), und so den Computer runterdrückt (z. B. mitten im Spiel) und dadurch die Frameraten ebenfalls runter gehen, obwohl dies eigentlich noch garnicht notwendig ist. Deswegen stelle ich diese Einstellung auf disabled.
Jeder soll entscheiden, ob er diese Einstellung einschalten will oder nicht... bei mir bleibt sie auf jeden Fall auf disabled... und Ende der Diskusion...


das halte ich wirklich für ein gerücht.

das TT setzt mit sicherheit nicht schon bei diesen temperaturen ein, sondern bei den C2Ds ab ca. 80° C kerntemperatur !!
und wer diese erreicht, der macht kühltechnisch irgendetwas ziemlich falsch!!

auszug aus dem 'chip' test des E6300:

"- Ohne Übertaktung mit 1,86 GHz lief der E6300 sogar mit abgestecktem Lüfter! Der Prozessor wird bei Last dann zwar 80 Grad heiß und beginnt, den Takt etwas herunterzusetzen ("throtteln"), aber das Testsystem lief stundenlang stabil."

;)

aber wers braucht, der soll das system halt abschalten....

-> wenn's schee macht
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal zum thermal throtteling:

eben genau mit diesem schalter schaltest du den cpu eigenen überhitzungsschutz ein. genau für den fall, DASS mal etwas passiert, wie kühlerausfall oder ähnliches. also auch mit overclocking sollte dieser zustand zwar nicht eintreten, aber 'bremsen' oder instabiler wird die CPU dadurch nicht.
bsp: ein motor, den ich bis 14000 U/min drehen kann und der einen schutz hat, der spätestens bei 14200 U/min greift - warum sollte ich diesen schutz ausschalten?!


zur intel virtualization techn.:

Zusätzlich gewährleistet die mit der Dual-Core Technologie
ebenfalls eingeführte sogenannte Virtualization Technology
(kurz VT) eine hohe Systemsicherheit.
Mit VT können auf einer Prozessor-Plattform multiple Betriebssysteme
und Applikationen als „virtuelle Maschinen“ in unabhängigen
Partitionen ablaufen. Die Partitionen können selbst
im laufenden Betrieb bedarfsgerecht zugewiesen werden. Damit
werden dann nicht nur zwei Systeme in einem, sondern „n“
in einem möglich. VT ist dabei nicht nur eine Randerscheinung,
denn Intel plant sie zum Standard jeder neuen Prozessor-Plattform
zu machen.


okay, sowas kann man abschalten, wenn man möchte.... nur ob es dann stabilität mit sich bringt, sei einmal dahingestellt.

vor allem auf dem 775dual-vsta ist es mit sicherheit NICHT der prozessor, der in irgendeiner form auch nur im ansatz das overclocking limitiert, bzw. für instabilitäten sorgt !!
Ich würde gerne Dein Beispiel mit den Motor nochmal hernehmen...

Du hast also einen Motor, der mit 14000 U/min drehen kann, ok?

Also ... wenn du voll aufs Gas steigst gibst du ihm 100%, richtig... normalerweise bis 14000U/min... denkst Du-... is aber nicht so...
bei "Thermal Throttling" wird dem Motor immer weniger "Gas" gegeben.

Du stehst zwar voll auf dem Gas... aber... wenn die Temperatur vom Motor langsam steigt gibt ihm "Thermal Throttling" immer weniger Gas...

nach 80C° nur noch 90%...
nach 90°C nur noch 80% ...
bei 120°C nur noch 50% usw..
... klar... ist ja auch richtig... der Motor soll ja nicht den Hitzetot erleiden...und n Kolbenfresser kriegen :) nur hast Du halt dann auch nicht mehr die 14000U/min...gecheckt ?

Mir gehts eigentlich nur um die "Unter-Schritte", die Thermal Throttling bereits weit VOR dem erreichen der Max. Temperatur macht, die eigentlich garnicht notwendig währen. Eigentlich soll ja nicht die Leistung dezimiert werden, sondern die Leistung in Abhängigkeit von der Temperatur runtergesetzt werden.. soll heißen:

Je größer die Temperatur ist - um so kleiner ist die Leistung des Prozessors

Als Schutzmaßnahme OK, aber für einen der Leistung haben möchte völlig blöd. (kann man übrigens ganz klar beim P4 Prescot sehen... wenn die CPU in einem Spiel langsam an Wärme zunimmt, und halt eben auch nicht der Kühler nachkommt die Wärme wegzubringen, merkt man das SEHR deutlich wenn Thermal Throttling in der letzten glaube 5 Phase die CPU um knappe 1500 MHz runterbremst)

Beim C2D sollte das eigentlich nicht so sein... aber ... wer weiß?

In einem Punkt sind wir uns ja einig... der C2D hat enorme Leistungsreserven... (selbst mit nur "90%" würde er supergeil laufen... aber ich will halt die angestrebten "100%" haben... und nicht weniger... und ich will sie auch haben, wenn der Prozessor mal über 55°C hinausgeht...)

zur Vvirtualization:

(lesen bildet ja bekanntlich ;)) also ... ergo ... braucht nur derjenige, der mit diesem Rechner "2" Betriebssysteme "gleichzeitig" laufen lassen will... (für mich nicht interessant... werd ich nie machen, weil, hab dafür nen 2ten Rechner der das tut) außerdem gibt es da auch wieder Leistungseinbußen, weil ich denke:

wenn diese Funktion aktiviert ist, geht der Prozessor eventl. davon aus, daß so ein "zweies" oder "mehr" System genutzt wird, und macht dann (vielleicht) Systemresourcen Rückhalte oder ähnliche Chachegeschichten... weil.. könnte ja sein...weiß er aber nicht. Der User sollte das aber wissen... normalerweise..:lol:

Für mich gilt immer die Goldene-Regel:

Alles, was ich nicht brauche (egal ob es Auswirkungen hat, oder nicht) wird ausgeschaltet. Immer. Denn es könnte ja sein das ...
Hinzugefügter Post:
Ok... lerne immer gere was dazu....

wenn das Thermal Throttling wirklich erst bei 80°C zu greifen scheint (beim C2D) ist mir das dann auch wurscht... denn diese Temp. werde ich auf jeden Fall nie erreichen ....:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
EEEEEBEN !!

es greift wirklich erst DANN, wenn die CPU langsam aber sicher schaden davon tragen könnte, also AUSSERHALB ihrer spezifikationen laufen würde.

ich vertraue intel, was diese spezifikationen betrifft.

und wie gesagt, wer diese temperaturen erreicht, kühlt einfach nicht richtig. das hat auch mit leistung nichts zu tun.

einen C2D kann man 'am anschlag' betreiben, OHNE überhaupt in diese bereiche zu gelangen.

und ich finds klasse, dass ich MIT thermal throttling keine angst mehr vor einem evtl. hitzetot der CPU haben muss.

(es ist einfach ziemlich dreist, einem offensichtlichen 'OC-noob' zu raten, diese funktion abzuschalten!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast absulut Recht...

ein OC-noob sollte auf jeden Fall diese Funktion aktiviert lassen.

Mein Fehler... ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß jeder hier in diesem Thread etwas mehr Erfahrung im OC-Bereich hat...

aber wie gesagt, ich bin weder ein Hersteller noch bin ich ein normaler User...

es sei mir verziehen.... ich bin extreme OC´ler...

und in meiner langejahren Erfahrung habe ich bis jetzt noch nie eine CPU abgeraucht (auch nicht einen AMD XP, selbst, wenn der keine Abschaltautomatik besessen hat...)

Achja, übrigens brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, daß die CPU abrauchen sollte. Selbst ohne "Thermal Throttling" wird die CPU, sobald sie außerhalb der Spezifikation betrieben wird (sprich zu heiß wird) kurzerhand von der Thermaldiode ausgeschaltet.
Diese Notsperre (Bloodhound genannt) greift immer dann ein, wenn dies passieren sollte.

Wenn also einer seinen Lüfter nicht drauf hat und einschaltet, oder aus irgendeinem Grund die CPU zu heiß wird, schaltet sich der Computer sofort aus.

Apropos Hersteller..

hiermit möchte ich ein großes Lob für ASROCK aussprechen, ein so geniales und multifunktionsfähiges Mainboard auf den Markt gebracht zu haben das ebenfalls super kostengünstig ist.
Es ist wirklich ein gelungenes Upgrade für alle, die Ihre "alten" Komponenten behalten und trotzdem in den Genuß kommen wollen einen C2D zu betreiben. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
 

Anhänge

  • CPUZFSB325.jpg
    CPUZFSB325.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 84
;)

wie gesagt mein board läuft absolut stabil auf 293 FSB // DDR440 - MIT thermal-throttling, MIT boot-failure, MIT virtual tech. und MIT speed-step (PCI 33,33 MHz, PCIe 117 MHz - AGP Karte) - mit V-Link Speed auf 'fast' und auf recht scharfen speichertimings (3-3-3-5 12-2-2-2-2 CR1) und mit DRQCTL 'enabled'


ich sehe wirklich absolut keinen sinn darin all diese (CPU) funktionen auszuschalten.

nochmal: bei dieser hardware-konfig. wird der prozessor das allerletzte sein was bremst !
 
Zuletzt bearbeitet:
edit?!

Ist das primestabel?
hast du einen v-mod durchgeführt um über 1.2v zu kommen, oder ist das normal mit deiner konfig, meiner läuft "nur" mit 1.68 bzw 1.86
 
danke für eure tips,
ich habe alles auf standart gestellt (auto) und ram voltages auf high
-habe es eben geflasht und alles läuft:)

EDIT:
im idle hatte ich 50°C (1,5er bios)
jetzt habe ich 35°C (1,9er bios)

Oh ich hab jetzt schon 35°C mit 1,70 BIOS , sinken die temps wirklich mit der 1,90 ???
 
*lach

dAS board ROCKt !!

@ Oliver2200: profi-oc'ler?? dann solltest du wissen, dass dein E6300 bis ca. 2800 OHNE Vcore erhöhung auskommt. mir scheint langsam, als sei dir die lebensdauer deiner komponenten nebensache.... oder du hast wirklich einfach keinen plan.

;)


nochmal - zum letzten mal: auf diesem board limitiert der chipsatz !!!!

(sofern nicht, wie bei mir, der speicher vorher bremst...)
 
Zuletzt bearbeitet:
toll,

also erstmal... NEIN, ich habe keinen V-Mod gemacht für den C2D

ist ja lächerlich, warum sollte ich das auch tun ?

ja,... der FSB ist bei 325 und Primestable

@h0rst
da ich den TT und Speedstep ausgeschaltet habe ist der V-Wert höher.
Weiß momentan auch nicht, woran das liegt.

Vielleicht macht uns ja Intel was vor, und bei Belastung steigt automatisch die V-Core... (ist ja nichts neues... bei den Grakas bei ATI und NVIDIA ist das ja genau das selbe)

Warum hast Du die PCIe auf 117 async. und nicht auf 100 Standard laufen ?... las mich mal raten... weils sonst nicht läuft ,- richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh