**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@captain_jack

Was ? deiner läuft mit 1,68V ?? höher als meiner ? gibts doch nicht...

@all
der FSB geht bis max. bis 329 (ist aber nicht mehr stabil und ab 330FSB ist dann endgültig Schluß)
hab ich aber alles schonmal geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
 

Anhänge

  • SISOFTCPU325.jpg
    SISOFTCPU325.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 109
  • SISOFTMEM325.jpg
    SISOFTMEM325.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 98
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich wollte mir das Asrock 775Dual VSTA kaufen für ein Core 2 Duo System, weil ich meine 6800GT und meinen RAM (2GB MDT DDR400) weiterverwenden möchte. Dazu entwerder einen Core 2 Duo E6300 oder E6600. Könnte ich mit meinem RAM die CPU auch übertakten? Welcher leise CPU Kühler für ~30€ wäre zu empfehlen? Und würde mein TSP 350 Watt NT reichen?
Wenn ich später irgendwann auf PCIe Graka aufrüste, wie groß wäre der Performanceverlust wegen dem PCIe x4 zu nem PCIe x16?

Sorry falls einige der Fragen hier schonmal beantwortet wurde, aber 51 Seiten durchlesen wäre zu hart! ;)
 
@Stevie
ich antworte Dir mal kurz.... (sind warscheinlich alle mal weg, Ihr System zu OCen :lol:)

also ich würde Dir empfehlen entweder einen E6400 zu nehmen oder gleich E6600.
Den E6300 würde ich nicht mehr nehmen, weil er für mich einen zu kleinen Multiplikator hat und ich deswegen mit diesem Board nie über 2300MHz kommen werde.
Wenn man overclocken will klar mit diesem Board würde ich den E6400 nehmen; sonst den E6600
Speicher sind OK. gehen; - aber neues Bios draufmachen...

Das mit dem übertakten ist immer so ne Sache... kommt drauf an was die Speicher mitmachen; kann man grob nicht schätzen, aber ich denke bei 4:3 FSB 288 mit RAM 216 (=PC433) sollte es keine Probleme geben. E6400 dann bei 2304MHz und E6600 bei 2592MHz...

CPUKühler reicht meineserachtens sogar der Boxed total aus... aber der AC Freezer 7 Pro soll auch Wunder wirken... oder Du nimmst meinen Favorit, der Zalman CNPS 7700-Cu.

Das Netzteil... hmmm... also ich glaube, da solltest Du Dir ein anderes kaufen.
irgendwas... kann auch noname sein... 450W-550W je nachdem was Du noch so alles reinstecken willst (in den Computer meine ich:))
Kaltkathoden und co. fressen nämlich ziemlich Strom; vorallem, wenn man 6 Stück wie ich drin hat..
Kann Dir das LC-Power 550W - Gold empfehlen... gut und günstig...

Den Performanceverlust bei PCIe merkt man eigentlich überhaupt nicht (wenns 2-3FSP sind, dann sinds schon viel...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier nen 350er -> ups. is doch ein 400er <- netzteil. das reicht VOLLOMMEN aus!!
irgendwie scheinen viele leute zu vergessen, dass intel mit einführung der C2D die verlustleistung, also den verbrauch, DRASTISCH gesenkt hat.

ausserdem: wer braucht schon kaltkathoden und so nen bunten kinderschnick-schnack?!
man schaut schliesslich in den monitor und net in den pc ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon,
aber "mehr" ist immer besser als "zuwenig"

im Zweifelsfall halt einfach ausprobieren und schaun obs geht:)
Netzteil nachzukaufen ist ja nicht unbedingt so schwierig;
vorallem ist der Einbau (Umbau) einfacher als ein Kühlerwechsel...:d
 
Hört sich ja schon mal gut an, muss ich mich nur entscheiden ob E6400 oder gleich E6600...
Netzteil werde ich erstmal ausprobieren, neues kaufen kann man dann immer noch.
Kühler Scythe Mine oder Arctic Cooling Freezer 7 Pro...

Wieviel mehr verbraucht ein denn ein E6600 als ein Barton2500?
 
...
Vielleicht macht uns ja Intel was vor, und bei Belastung steigt automatisch die V-Core... (ist ja nichts neues... bei den Grakas bei ATI und NVIDIA ist das ja genau das selbe)
Intel macht(e?) da was vor (wenn man es so ausdrücken will) Normalerweise aber andersrum....
Das heist, die Vcore sollte (bisher) unter Last nach unten gehen.
Das ganze diente der Strombegrenzung.
Konnte man gut sehen, als der D805 Hype aufkam (dank eines ziemlich dummen Artikels bei THG). Da wunderten sich einige, warum sie nun nicht auf 4GHz kamen. Dabei wurde auf allen Boards beobachtet, das unter Last die Vcore nach unten ging. Des Rätsels Lösung steht in den Intel Specks....
Ob das nun beim C2D auch so sein sollte oder "andersrum" gehandhabt wird weis ich jetzt nicht. Vorstellbar ist das :confused:
 
@Giorgo
tut mir leid, das es nicht geklapt hat, mit den Werten (hochfahren) liegt höchstwarscheinlich an den Speichertimings.
Lass erstmal die Timings so. außer:
stell mal probeweise die Frequency auf 533MHz
stell precharge auf 4 (mist, habe gerade gesehen das ich Twtr vergessen habe einzutragen=2; mach ich gleich...)
und unter Advanced Host Configuration
Pipeline DRQCTL auf Disabled

mal schaun, obs jetzt geht...

PS. habe die Einstellungen von PCIe 107 auf 114 geändert; ist besser; Damit hängt sich der PCIe GraKa Treiber nicht mehr so häufig in Windows auf... und die Intel Virtual..ist eigentlich egal.. wenn man diese Einstellung disablen will, muß man nur den Computer einfach mal mit den von mir oben angegebenen Werten starten und dann nochmal ins Bios gehen. Schon kann man diese Einstellung auf aus schalten.


Hi,

also kurz noch ne info meinerseits... hier ist ein thema das genau meine RAM´s hat, evtl hilft das weiter wegen den settings...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=250108

und nun weiter :d
hab es wie oben beschrieben geändert aber leider fährt er trozdem nicht hoch :(
 
(sind warscheinlich alle mal weg, Ihr System zu OCen :lol:)

Könnt Ihr mir bitte beantworten, warum Ihr euer System overclockt?
OC ihr nur des OC wegen? Für Benchmarks? Oder habt Ihr ein Ziel?

Mein System checkt jetzt seit 14 Tagen für GIMPS zwei Primzahlen.
Dabei läuft es bis jetzt stabil. Nebenbei arbeite ich ganz normal mit dem PC.
Und beim Spielen war die CPU bis jetzt noch nicht der begrenzende Faktor.

MfG, Winnuker

Edit: Bitte nicht als Kritik auffassen. Jeder darf natürlich mit seinem System
machen was er oder sie will. Die Frage ist reine Neugierde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den C2D mit einem 300W-NoName Netzteil laufen!
Zusätzlich waren da noch 2 HDDs und 2 CD/DVD-Lauf. dran und ich hatte keine Probleme. Ich hab mir nur ein neues gekauft, weils meine Gehäuselüfter runterdreht (und ich eh bald ein neues netzteil brauche).
Vor dem C2D hatte ich einen Athlo XP 1800+ damit laufen, der Stromverbrauch müsste laut TDP gleich geblieben sein.
Das System steht unten, genauso lief es mit dem 300W Netzteil.

ich verstehs auch nicht so ganz warum hier übertaktet wird. klar, mit einer passenden Graka ist das vll. noch etwas sinnvoll, aber welches spiel/anwendung macht inzwischen beim c2d probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, will meinen Speicher auch mal tunen. Hatte beim alten Board aber nicht so einen Haufen Einstellungen. Kann mir bitte jmd. sagen, welche Einstellungen die Hauptramsettings sind. Wie beim Award Bios eben. Hatte vorher die Rams auf 5 2 2 2 laufen. Diese Einstellpunkte hätte ich gern, alles andere lasse ich auf Auto.
Danke!
 
Hi,

also habe jetzt mal noch einen Test gemacht.

Habe Everest Protokollieren lassen wegen der CPU Spannung und Oblivion gespielt... n paar Stunden...

Einmal mit eingeschaltetem Speedstep und TT und dann halt ohne...

Alles falscher Alarm.
Die CPU Corespannung ist IMMER bei 1,23V-1,26V.

Außerdem liegt die Herstellerangabe sowieso bei 1,3V... also warum die Aufregung ?

Wenn ich schon les... meiner ist schon bei 36°C .. ohgottohgott..

Hilfe ... mein Fingernagel ist abgebrochen...:haha:

also ... zu meinen Werten:

CPU 34°C - 38°C (jedesmal min. max.)
Kern1 42°C - 51°C
Kern2 40°C - 47°C

das ist vollkommen normal, mit einen Boxedlüfter sowieso.

Habe leider die FSB von 325 auf 320 runternehmen müssen, weil die Grafikkarte die Erhöhung auf PCIe 119 nicht mehr mitmacht... in diesem Fall limitiert leider die Grafikkarte...:heul:

@Winnuker

Warum ich übertakte ?
Ganz einfach... ich versuche das Bestmöglichste an Leistung aus meinen Komponenten herauszuholen.
Natürlich könnte ich mir auch einen E6600 holen und ihn dann auf Standart laufen lassen... aber ehrlich gesagt... zwischen 180 und 310 Teuro ist doch n kleiner Unterschied...;)
Zwar werde ich warscheinlich mit meinem E6300 nie an die CPU-Werte von einem E6600 kommen - mit diesem Board; aber... soll ja nicht für die Ewigkeit sein..:cool:
Fakt ist, daß ich mit weitaus weniger Ausgaben an ähnliche oder annäherd gleiche Leistungsergebnise komme. Von dem gesparten Geld hol ich mir dann lieber ne bessere Grafikkarte; oder Speicher - oder geh meinetwegen in die Disco.. oder tank mein Auto voll :d
Und dann ist natürlich noch der Reiz... gehts oder gehts nicht...

@Giorgo

bin noch am schaun...
 
Hallo Experten,
Ich habe mir gestern auch ein 775Dual VSTA Mainboard, INTEL CORE 2 DUO E6300 und einen Xilence- Cooler Intel LGA 775 geleistet. Läuft eigentlich alles super, bis auf die Lüftersteuerung. Das Teil läuft immer mit 3000 Umdrehungen
ganz egal ob mit der Q- Fan Funktion im Bios noch mit Speedfan ( natürlich dann Q-Fan ausgeschaltet) läßt sich die Lüfterdrehzahl ändern. Habt ihr einene Idee?
mfG. Kirk
 
hallo...

kann mir jemand vieleicht bei meinem prob helfen..

und zwar hab ich ocz 400LL speicher

ich komme mit meinem board auf 310 mhz allerdings nur wenn ich bei ram 133mhz einstelle.... wenn mein fb ueber 180 kommt kackt das teil ab..
egal ob auf orginal tackt oder nicht... wenn ich bei meinem 6600 auf orginaltackt und ram ddr200 gehe schmiert mir die gurke ab...

hab schon hoehere timings versucht und auch ddr-volt high

kennt vieleicht jemand das problem und kann mir weiterhelfen???

gruss azi
 
...ja, ich kenn das...kauf Dir ein anderes Bord. Das ist ein 50€ Billigboard und mit 310MhZ bist Du schon ganz weit vorne dabei mit dem VSTA. Enwteder kaufst Du bessern Speicher (in der Hoffnung das es das ist) oder einfach ein besseres Bord.

MFG
 
ich hätte mal ein paar fragen :d werde mir wohl demnäcshte eines dieser boards mit nem 6400er kommen lassen, kann ich meinen zalman a7000 du weiterbenutzen ? Wie ? Gibts nen Bench zum Thema ddr1 vs ddr2 ? danke
 
ich hätte mal ein paar fragen :d werde mir wohl demnäcshte eines dieser boards mit nem 6400er kommen lassen, kann ich meinen zalman a7000 du weiterbenutzen ? Wie ? Gibts nen Bench zum Thema ddr1 vs ddr2 ? danke

Ja den Zalman CNPS7000 solltest du weiterverwenden können, aber du
benötigst für die Montage auf dem Sockel 775 diesen Adapter.
Ich hatte auch meinen alten Zalman CNPS7000B-AlCu auf dem E6600 benutzt,
allerdings waren damit die Temps um 10K höher als mit meinem jetzigen Scythe Mine.
Daher würde ich dir, aus eigener Erfahrung, einen leistungsfähigeren Kühler anraten.

Ein Vergleich der DDR1 und DDR2 Performance gibts auf anandtech
 
naja... trotzdem sollte der speicher wenigstens 200 mhz koennen..

ist schon komisch...

gruss azrael
 
hmm da würde mich mal interessieren wenn man DDR200 einstellt und Normaltakt mit dem E6600 müsste dieser ja 266 haben, was hat man dann für ein Takt auf dem Speicher ? 400? oder 533 oder ganz was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Zalman CNPS7000 solltest du weiterverwenden können, aber du
benötigst für die Montage auf dem Sockel 775 diesen Adapter.
Ich hatte auch meinen alten Zalman CNPS7000B-AlCu auf dem E6600 benutzt,
allerdings waren damit die Temps um 10K höher als mit meinem jetzigen Scythe Mine.
Daher würde ich dir, aus eigener Erfahrung, einen leistungsfähigeren Kühler anraten.

Ein Vergleich der DDR1 und DDR2 Performance gibts auf anandtech

danke, werde mir den artikel mal gleich angucken ,bzgl des kühlers probier ich mal erstmal den zalman aus, man kann ja immernoch wechseln und der c2d bleibt ja rel kühl
 
hallo,
ich habe mir das Board auch bestellt und habe eine frage:

Kann das Board S-AtA II festplaten benutzen?
Das die nicht unterstütz werden weiß ich aber vielecht,
wird die Platte ja als S-ATA platte erkannt????
 
hallo,
ich habe mir das Board auch bestellt und habe eine frage:

Kann das Board S-AtA II festplaten benutzen?
Das die nicht unterstütz werden weiß ich aber vielecht,
wird die Platte ja als S-ATA platte erkannt????

Naja auf der ASrock page steht:
Connector - 2 x Serial ATA 1.5 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, and JBOD) and Hot Plug functions

Also müsste SATA auch gehen :d
 
Aber S-ATA ist doch was anderes als S-ATA2 oder sehe ich das falsch?
@mfgsammy ich habe das 775Dual-VSTA leider schon heute morgen bestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh