**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Bin jetzt auch stolzer Besitzer des Mainboards.Ich hab nur ein Problem. Mein Frontaudioanschluss funktionieren nicht...)-: Hab ihn schon im Bios aktiviert... die automatische Erkennung hab ich auch schon ausgeschaltet...

Hab ihr vielleicht einen Tipp für mich?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, hätte Interesse, aber im Laden um die Ecke bekomm ichs für 49€.

Brauch ich zum Installieren von Win XP auf SATA eine Treiberdiskette?
 
@Kirk
kann ich nix zu sagen... ist der Kühler richtig montiert ? Schonmal im Bios die CPU Temps gecheckt... meiner hat das quiet an und geht auch kurz nach dem Bootvorgang mit der Drehzahl runter...

@Azrael
hmmm, sieht ganz so aus, als ob das Board deine OCZ 400 LL nicht mag.
Habe schon ähnliche Probleme mit diesen Speichern gehabt (nichts für ungut)
Ich würde einfach mal die Flexoption aktivieren und schaun, ob er dann mit FSB266 und DDR400 geht...

@Giorgo
also, - hab echt jetzt ne ganze Weile hin und herrecherchiert... jeder hat irgendwie irgendwelche andere Werte für diesen Speicher... je nach Seriennummer und Voltzahl...
da wir mit dem VSTA mit der Volt nicht so hochkommen... (warum blos...?) müssen wir anscheinend die Werte etwas entschärfen...
aber ich würde mal sagen, wir zäumen einfach mal das Pferd von hinten auf.
Ich würde mal erstens die DDR auf 533 stellen und sonst alles andere auf Auto..
dann machst Du Everest auf, und schreibst mir hier mal die Werte auf, die unter Chipsatz (Speicherwerte) stehen (solange das überhaupt geht mit dem Hochfahren)
Wenn das Hochfahren nicht klappen sollte dann DDR auch auf Auto stellen, ja- und dann halt die Werte abschreiben... (aber ich glaube, wir müssen warscheinlich doch den T8 auf T12 stellen... aber erstmal hätte ich gern die Auto-Werte...)

@jedrzej
ich weiß zwar nicht, wie die diesen Test gemacht haben mit dem Bench von Sisoft; aber Du kannst gerne mal meinen weiter oben anschauen (DDR I (eins) und Dir ein Bild von machen; -läuft allerdings hier auch nicht mit 200MHz (PC400) sondern knapp mit 250MHz (PC500)
Außerdem sieht man ja auch deutlich im Test, daß es dem C2D ziemlich egal ist, ob er nun mit DDR I oder II arbeitet. Ein Leistungseinbruch ist quasi nicht vorhanden.

@toony
Habe selber 2x S-ATA2 Festplatten am laufen (wie man ja auch unschwer an meiner Signatur ablesen kann) im RAID0-Verbund. Läuft einwandfrei...

@Juliano79
Das mit dem Frontanschluß hab ich nicht ausprobiert... hab ne SB Platinum mit Frontpanel und deswegen bis jetzt nicht nötig gehabt...:d

@Neo4096
Ich glaube man braucht nur eine Treiberdiskette, wenn man im RAID-Verbund arbeitet; sonst müßte eigentlich eine S-ATA Festplatte auch ohne Treiberdiskette laufen sollen...(habs nicht ausprobiert; habe wiegesagt ein RAID0-Verbund, und da braucht man definitiv eine Treiberdiskette, sonst sagt Windows, daß es keine Festplatte zum Installieren gefunden hat)
Im Zweifelsfall einfach immer Treiberdiskette verwenden (kann auf jeden Fall nicht schaden.;) )
 
Wie zuverlaessig sind eigentlich die angezeigten +12v +3.3V usw Werte ?

''Ich hab nen Be Quiet 470W dran aber wenn ich Everest oder Speedfan Traue dann dürfte das Bord nichtmals Laufen :)

im Bios zeigt er 11,806 an auf 12V in Everest nur 11,19V auf 12V

Everest :
Spannungswerte:
CPU Core 1.12 V
+3.3 V 3.12 V
+5 V 5.05 V
+12 V 11.19 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.99 V
VBAT Batterie 0.03 V

Speedstep an Multi ist auf x6 ( E6300 )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich, warum man sich über so etwas den kopf zerbricht....

das board läuft doch, oder ?!
 
so, ich hab jetzt mal wieder meine Audigy2 reingebaut (3 Pci Slot von unten), weil der Onboard Sound irgendwie komisch war, wenn ich die Demo von BF2142 gezockt hab dann hat der Sound ziemlich gesponnen, ich bin mal gespannt ob meine Audigy2 im 3 Pci Slot von unten richtig läuft, damals hatte ich sie im untersten PCI Slot und da sind mir die Games immer eingefroren...


Hinzugefügter Post:
schade, bei mir gehts nicht im 3 PCI Slot von unten, ich habs gerade eben bei der BF2142 Demo probiert, Intro, Menu usw. ist noch alles ok, aber wenn ich dann auf einen Server Connecte dann friert das Spiel ein und meine Audigy2 gibt ein lautes Pfeifen und Kratzen von sich...

Schade, muß ich halt wieder den Onboard Sound benutzen...


Hinzugefügter Post:
ich habs jetzt auch im 2 PCI Slot von unten probiert aber genau das selbe, aber diesmal friert das Game erst später ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok....

habe meinen alten ram ausgepackt... 512mb 2700ll corsair

muss sagen der geht gut ueber 200mhz obwohl er n 166er ram ist...

also es war der ocz...scheint nicht kompatibel zu sein mit dem board...

hmm nun die frage.. brauche dann neuen..

kann mir jemand was sagen welcher ram richtig sauber läuft mit dem board..
bei guten timings....

gruss azi
 
so, ich hab jetzt mal wieder meine Audigy2 reingebaut (3 Pci Slot von unten), weil der Onboard Sound irgendwie komisch war, wenn ich die Demo von BF2142 gezockt hab dann hat der Sound ziemlich gesponnen, ich bin mal gespannt ob meine Audigy2 im 3 Pci Slot von unten richtig läuft, damals hatte ich sie im untersten PCI Slot und da sind mir die Games immer eingefroren...


Hinzugefügter Post:
schade, bei mir gehts nicht im 3 PCI Slot von unten, ich habs gerade eben bei der BF2142 Demo probiert, Intro, Menu usw. ist noch alles ok, aber wenn ich dann auf einen Server Connecte dann friert das Spiel ein und meine Audigy2 gibt ein lautes Pfeifen und Kratzen von sich...

Schade, muß ich halt wieder den Onboard Sound benutzen...


Hinzugefügter Post:
ich habs jetzt auch im 2 PCI Slot von unten probiert aber genau das selbe, aber diesmal friert das Game erst später ein...

...

würde mal im Bios den PCI Takt und den PCIe Takt etwas anheben... wirkt oft Wunder...
achja... und natürlich nicht vergessen den Onboardsound auszuschalten und natürlich die HD und Soundgeschichten der Onboardsoundkarte aus dem Windows entfernen (Treiber und co.) ;)
Hinzugefügter Post:
ok....

habe meinen alten ram ausgepackt... 512mb 2700ll corsair

muss sagen der geht gut ueber 200mhz obwohl er n 166er ram ist...

also es war der ocz...scheint nicht kompatibel zu sein mit dem board...

hmm nun die frage.. brauche dann neuen..

kann mir jemand was sagen welcher ram richtig sauber läuft mit dem board..
bei guten timings....

gruss azi

also meine laufen perfekt...:d wieviel Geld willste denn ausgeben und sollen es 1GB sein oder vielleicht sogar 2 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mich meinst kann ich dir sagen warum :

Das Netzteil kostet mehr als das Board und fuer mich ist da die Frage kann es am Netzteil liegen.

WAS bitte kann am netzteil liegen?!

ich verstehe dein problem nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin. die spannungen liegen bei ALLEN hier im thread ein wenig unter dem 'soll' - das scheint also normal zu sein, übrigens wirst du niemals exakte werte erhalten auch nicht mit einem anderen netzteil und auch bei keinem anderen board. also nochmal: WO ist das problem?!


@ makavelitha:

meine SBLive 5.1 steckt im 2. slot von unten und läuft einwandfrei MIT aktiviertem onboard-sound. also der kann nicht das problem sein. ich glaub mal eher, dass deine audigy das problem ist.
 
Das mit den Volt-Schwankungen ist ganz normal...

wenn man nur ein bischen lesen kann, würde man auch bemerkt haben, daß dieses Thema hier im Thread schon öffters diskutiert worden ist...

vielleicht würde sich hier einer finden, der einen neuen Thread aufmacht; und halt eben alle Schwächen und Stärken; Kompatiblitätsprodleme mit Speichern ect. zu dem VSTA schreibt, damit solche Fragen nicht immer hundertmal wieder gestellt werden (eigentlich ja die Aufgabe desjenigen, der diesen Thread hier erstellt hat...)
aber dennoch wäre dann auch um Unterstüzung gebeten...
 
Schwankungen bis 5% liegen in der Norm, mehr sollten es allerdings nicht sein. Ist halt nur die Frage, wie korrekt die diversen Programme die Spannung anzeigen.
 
WAS bitte kann am netzteil liegen?!

ich verstehe dein problem nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin. die spannungen liegen bei ALLEN hier im thread ein wenig unter dem 'soll' - das scheint also normal zu sein, übrigens wirst du niemals exakte werte erhalten auch nicht mit einem anderen netzteil und auch bei keinem anderen board. also nochmal: WO ist das problem?!


Was regst du dich gleich so auf ??? Es war nur eine Frage da es wie du sagst bei allen ja niedrieger ist was ich bisher noch nicht gelesen habe ist doch alles im LOT - fand nur das das schon Extrem darunter ist auf 3.3 und 12v also Horst immer geschmeidig bleiben :lol:
Hinzugefügter Post:
Schwankungen bis 5% liegen in der Norm, mehr sollten es allerdings nicht sein. Ist halt nur die Frage, wie korrekt die diversen Programme die Spannung anzeigen.

Genau das ist das Problem im bios werden bei 3.3 nur 3.08 angezeigt und das sind mehr als 5 % genauso auf 12V.

Naja Listan tauscht mir mein Netzteil kostenlos aus und gut ist ! Mit einem No Name Netzteil lieg ich nämlich viel naeher an den normalen Werten das war das was mich so stutzig gemacht hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mein ASRock is da und verbaut! :)
Ne frage, meine SATA Platte wird im tray als "Hardware sicher entfernen" angezeigt. Kann man das irgendwie abstellen?
 
Ne, ist wohl ein "Feature" - kann man nicht abstellen, nur ausblenden. "Eigenschaften Taskleiste - inaktive Symbole ausblenden"
 
"herr doktor, herr doktor, da ist so ein komischer, kleiner punkt unter meinem linken auge - muss ich jetzt sterben?!"

:d
 
ich leige bei der 12V leitung auch fast immer unterm "normal"= 11,67V laut speedfan
und da das Netzteil ca. 2 wochen alt ist kanns an dem nicht "liegen".
ich mache mir keine sorgen drum..warum auch

ich hab mit crystalcpuid übrigens mit der cpu-spannung rumspielen können.
habe die spannung allerdings nur zwischen den werten von speedstep und normal geändert. überprüft mit cpu-z 137
übervolten werde ich vll. in nem jahr, wen die C2d zu lahm werden. müsste mal einer ausprobieren ob das übervolten geht.
funkiton zu finden unter function-enhanced speedstep controll. habs mit speedstep (im bios: ) an gemacht.
oder wurde das von den anderen übervoltern schon ausprobiert?
(ich hab mir zwar den thread komplett durchgelesen,vll. überlesen)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu jungs.. habe das glleiche board und probs! mache aber dafür ein neuen thread auf!
 
@h0rst
...der war echt gut...:haha:

@jan_32
Hab ich noch nicht probiert... warum auch, der C2D bringt ja eigentlich von Haus aus genug Volt mit um ihn höher zu drehen.
Das Problem ist eigentlich der FSB. Wenn man im cpuid auch die FSB verstellen könnte ...*träumt weiter*...
 
mist habe noch ein problem...

bei mir im geraetemanager steht nicht acpi multip. sonder das stehen nur beide kerne einzeln aufgefuehrt...

hab mein win komplett neu installiert um das zu beheben... aber immer noch das gleiche prob..

gibt es was um das zu aendern?? vieleicht bios oder so??


gruss azrael
 
Noch ne frage, kann man den cpu lüfter irgendwie noch "anders" regeln, zwar wird er vom Mainboard gergegelt, was auch funzt, aber er läuft im windowsbetrieb immer noch mit ~1800 umdrehungen, das is mir ein bisschen zu laut.
 
...

würde mal im Bios den PCI Takt und den PCIe Takt etwas anheben... wirkt oft Wunder...
achja... und natürlich nicht vergessen den Onboardsound auszuschalten und natürlich die HD und Soundgeschichten der Onboardsoundkarte aus dem Windows entfernen (Treiber und co.) ;)

so hab ich es gemacht, also vorher alle Treiber für den Onboard Sound entfernt, Onboard Sound im Bios deaktiviert, meine Audigy2 reingebaut und die aktuellen Audigy2 Treiber installiert...

Das mit dem PCI und PCIe Takt kann ich noch probieren, ich werde dann bescheid geben ob es geklappt hat, thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mist habe noch ein problem...

bei mir im geraetemanager steht nicht acpi multip. sonder das stehen nur beide kerne einzeln aufgefuehrt...

hab mein win komplett neu installiert um das zu beheben... aber immer noch das gleiche prob..

gibt es was um das zu aendern?? vieleicht bios oder so??


gruss azrael

ist bei mir genauso... hab keine Probleme damit

@Stevie
das mit dem Lüfter ist ebenfalls schon mal angesprochen worden und wurde elegant mit einem Programm gelöst... einfach mal etwas weiter oben nachlesen... ...(selber nachlesen hilft wirklich... glaubt es mir... ihr spart dadurch anderen den Frust alles hunderttausend mal zu wiederholen, die sich in der Zwischenzeit echten, neuen Problemen wittmen könnten...):motz:

@makavelitha
hau ruhig den PCIe auf 117 und den PCI auf 34,78
kannst auch die AGP auf high stellen...(solltest Du sogar...)
(... ja, ich weiß, hat anscheinlich nichts mit der Soundkarte zu tun...aber hilft trotzdem...)
bei mir läuft die Audigy wie gesagt direkt unter der GraKa im 3. Slot von unten völlig stabil (keine Aufhänger)
Neuste Treiber ebenfalls von der Creative Homepage verwenden !! (hab ich noch vergessen...):coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stevie du musst im Windows SP2 installiert und die Energiesparfunktion Laptop aktiviert haben.

Und im Bios Speedstep auf Auto Stellen dann läuft der Lüfter mit etwa 900U/min wenn die Temperatur unter dem festgelegten Wert (im Bios einstellbar) ist.
 
thx @ HTL1, aber ich hab hier gerade ganz andere Probleme, selbst mit den standart BIOS einstellungen bekomm ich hier ein memtest fehler nach dem anderen! hab 1x 1024 und 1x 512 MB MCI (pc3200) RAM drinne. Jemand ne idee?
 
thx @ HTL1, aber ich hab hier gerade ganz andere Probleme, selbst mit den standart BIOS einstellungen bekomm ich hier ein memtest fehler nach dem anderen! hab 1x 1024 und 1x 512 MB MCI (pc3200) RAM drinne. Jemand ne idee?

Ja, schmeiß den Speicher raus oder mach Flex an. wie kommst Du auf die komische Idee das das Bord, welches stellenweise kaum mit normalen Speicher klar kommt, mit Speicher unterschiedlicher Größen klar kommt ?

MFG
 
hab 1x 1024 und 1x 512 MB MCI (pc3200) RAM drinne. Jemand ne idee?
Hast Du den Speicher, ist ja ein MDT, zufälligerweise von Ebay? Da hatte ich vor kurzem auch einen her. Kämpfte mit BlueScreens und Freezes - zum Schluß startete der Rechner gar nicht mehr!
 
@ amneff: Nee, bei ebay kauf ich grundsätzlich keine hardware! ;)

So, hab den Fehler gefunden, hab alle Speicher Timings durchprobiert, es liegt am: "Precharge To Active(Trp)", wenn ich das auf 5 stelle hab ich keine Fehler im Memtest, mit jedem anderen Timing bekomm ich sofort Fehler im Memtest!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh