**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MP5K666 @conroe: irgendwie hab ich das gefühl schrieb:
Also bei mir ist die Grenze 296 FSB alles darüber spinnt Windows umher! Habe gerade Fear gezockt ohne Probleem kein BlueScreen oder sonstiges! Naja immerhin von 2,4 GHZ auf 2,68 GHZ ;) Das reicht mir und ist dem E6700 ebenbürtig! Mal gucken wie das Board sich so am Altag macht zum Anfang hat es ja rum gezickt wie Sau , mir kommt das aber so vor,als ob die Komponenten sich erst an sich gewöhnen müssen :xmas: Begeistert bin ich ja von meinem CPU Kühler mein PC ist endlich schön ruhig!:) Unter Last wird meine CPU gerade mal mit dem HEatpipe Kühler 42 C warm! Ich denke das ist super! Wie warm darf der denn so werden unter last,also was ist so das max?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss nochmal korregieren.
mit 305 Mhz FSB liefen meine beiden F@H-Threads zwar 100% stabil, aber auf einmal hatte ich nen komischen Fehler in Outlook 2003 (Anwendung aus unbekanntem Grund geschlossen)...habe sonst wirklich nie. Nach dem Neustart gabs nochmal ne komische Meldung, dass das Ati CCC Panel nicht starten konnte. Ich habe jetzt sicherheitshalber auf 300 Mhz FSB reduziert und bin da denke ich mal auf der 100% sicheren Seite.
Ohne FlexOptions auf enabled funzt es bei mir aber definitiv nit und das Mobo bootet noch nicht mal bei 300 Mhz.
Zudem lasse ich VLinkSpeed auch auf normal.
Man merkt schon, dass der Chipsatz (oder das Mobo?!) über 300 Mhz hinaus nicht so recht will...und erzwingen will ichs auch nit...am Ende darf ich noch Windoof wg. irgend nem komischen Absturz neu installieren, dass isses dann auch nit wert ;)

Die 300 Mhz FSB sollten aber soweit 100% stabil laufen.
 
MGeee schrieb:
Muss nochmal korregieren.
mit 305 Mhz FSB liefen meine beiden F@H-Threads zwar 100% stabil, aber auf einmal hatte ich nen komischen Fehler in Outlook 2003 (Anwendung aus unbekanntem Grund geschlossen)...habe sonst wirklich nie. Nach dem Neustart gabs nochmal ne komische Meldung, dass das Ati CCC Panel nicht starten konnte. Ich habe jetzt sicherheitshalber auf 300 Mhz FSB reduziert und bin da denke ich mal auf der 100% sicheren Seite.
Ohne FlexOptions auf enabled funzt es bei mir aber definitiv nit und das Mobo bootet noch nicht mal bei 300 Mhz.
Zudem lasse ich VLinkSpeed auch auf normal.
Man merkt schon, dass der Chipsatz (oder das Mobo?!) über 300 Mhz hinaus nicht so recht will...und erzwingen will ichs auch nit...am Ende darf ich noch Windoof wg. irgend nem komischen Absturz neu installieren, dass isses dann auch nit wert ;)

Die 300 Mhz FSB sollten aber soweit 100% stabil laufen.


Jap so gehts mir auch man soll sich damit zufrieden geben was man hat ;) Und mal ehrlich ich hatte vorher nen Athlon64 3200+ 512kb cache und ich habe gerade ne 200 MB rar datei gepackt und das ging ja sowas von schnell WOW :eek: Das ist Hammer wenn der noch beim umwandeln zb von ratdvd in dvd so fix ist denn aber hallo! Also ich bereue bis jetz nichts auch wennd as Board zum Anfang urst gezickt hat! :) Was mich ebend noch etwas stört, das der PCI-E nur 4 mal angebunden ist und nicht 16x und naja auch wenn es wohl nur 3% ausmacht aber 3% sind 3 % :(
 
MGeee schrieb:
hab dir nen foto vom Typenschild gemacht. Mehr weiß ich leider auch nicht:

danke fürs foto!
Den identischen find ich bei geizhals nicht, aber solche mit fast gleichen daten.

Was hast du jetzt alles im bios NICHT auf auto stehen?

- speedstep disabled (immer noch?)

cpu-config:
- fsb auf 300 und asynch, also pci pcie agp gefixed?
- alles andere hierdrunter auf auto?

chipset/dram-config:
- flexibility enabled (immer noch?)
- ram-frequency auf auto oder auf einen festen wert?
- sonst noch irgendwas hierdrunter nicht auf auto (cas usw..)?

Es ist ja wohl so, dass ein ram-riegel durch "spd" dem chipsatz mitteilt, welcher takt und welche latenzen (cas usw.) die richtigen für DIESEN riegel sind. Daraus müsste dann die auto-einstellung alles richtig machen; aber silizium ist eigenwillig...
 
martin0reg schrieb:
danke fürs foto!
Den identischen find ich bei geizhals nicht, aber solche mit fast gleichen daten.

Was hast du jetzt alles im bios NICHT auf auto stehen?

- speedstep disabled (immer noch?)

cpu-config:
- fsb auf 300 und asynch, also pci pcie agp gefixed?
- alles andere hierdrunter auf auto?

chipset/dram-config:
- flexibility enabled (immer noch?)
- ram-frequency auf auto oder auf einen festen wert?
- sonst noch irgendwas hierdrunter nicht auf auto (cas usw..)?

Es ist ja wohl so, dass ein ram-riegel durch "spd" dem chipsatz mitteilt, welcher takt und welche latenzen (cas usw.) die richtigen für DIESEN riegel sind. Daraus müsste dann die auto-einstellung alles richtig machen; aber silizium ist eigenwillig...


Ich mußte CPU-PCI-E auf synchrone stellen bei asynchrone bin ich nicht weit gekommen! Naja komisch alles aber jetz bin ich begeister vom Board und auch von dem Onboard Sound sauberer Klang! :banana:
 
Keine Ahnung, aber es ist hier drauf - die Kiste tuts noch ...
Sieht alles gleich aus. Aber der CPU Schalter "Virtualization" ist nicht mehr anwählbar??
 
Meistereder schrieb:
Keine Ahnung, aber es ist hier drauf - die Kiste tuts noch ...
Sieht alles gleich aus. Aber der CPU Schalter "Virtualization" ist nicht mehr anwählbar??


naja mir egal mein System läuf wie Butter von daher * NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM * :hail:
 
Ich hab 1.70 drauf und der pc läuft (jetzt!) zum erstenmal mit fsb290!
Der E6300 also auf knapp über 2ghz, bis jetzt - falls das posting durchgeht - ohne absturz oder hänger.
ram auf flexibel, sonst alles auf auto (speedstep auch, vermutlich enabled).
Mehr werd ich heute nicht mehr testen können.

PS: "clock gen" heißt für mich soviel wie taktgeber (overclock!)
 
martin0reg schrieb:
Ich hab 1.70 drauf und der pc läuft (jetzt!) zum erstenmal mit fsb290!
Der E6300 also auf knapp über 2ghz, bis jetzt - falls das posting durchgeht - ohne absturz oder hänger.
ram auf flexibel, sonst alles auf auto (speedstep auch, vermutlich enabled).
Mehr werd ich heute nicht mehr testen können.

PS: "clock gen" heißt für mich soviel wie taktgeber (overclock!)

Naja bis FSB 295 komme ich auch so! LOL Hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
das konnten andere mit einem E6600 schon länger!
Nur der 6300 machte probleme..
 
martin0reg schrieb:
das konnten andere mit einem E6600 schon länger!
Nur der 6300 machte probleme..


Hmm aber bei MGeee scheint mit dem 1.60 Bios alles super zu klappen er kommt Stable bis 300!
 
Der hat anscheinend besseren/passenderen ram-speicher als ich.
Jedenfalls ddr2-667, ich nur ddr400.

Deshalb meine Fragen an MGee oben zur genauen ram-config.
Vielleicht bringt das neue bios auch für ddr2-667-ram was, vielleicht auch nicht. Ich kann jedenfalls mit 1.70 zum erstenmal übertakten. Wenn auch erstmal nur 10%..
 
Zuletzt bearbeitet:
martin0reg schrieb:
Der hat anscheinend besseren/passenderen ram-speicher als ich.
Jedenfalls ddr2-667, ich nur ddr400.

Deshalb meine Fragen an MGee oben zur genauen ram-config.
Vielleicht bringt das neue bios auch für ddr2-667-ram was...


Hmm ... naja werde morgen mal das neue Bios rauf machen! Aber hier gibts auch einen der auch mit ddr1 400 FSB 300 fährt ! Aber wenns bei dir was gebracht hat ist ja gut ich werde morgen denn mal testen!
 
conroe2006 schrieb:
* NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM *

der satz stimmt jedenfalls auch!
machs also nur, wenn du es brauchst.

PS: für overclocker ist meine bisherige steigerung ja eher lächerlich

edit: grad hats mich wieder rausgehauen mit meinen fsb290!
also merke : siehe oben!
alles wieder auf normal und gute nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mal hier jeder posten was für DDR2 Speicher er mit dem Asrock VSTA nutzt. Will mir vll. DDR2 Speicher holen.

G P
 
A-data DDR2/533 CL4,0-4-4-12 2x512MB BLUE SCREEN

mit 1x512Mb mit auto Einstellung funz!
Beide Riegel 100% funz.
Mit 2x512mb Manueller Einstellung nicht probiert.
 
martin0reg schrieb:
danke fürs foto!
Den identischen find ich bei geizhals nicht, aber solche mit fast gleichen daten.

Was hast du jetzt alles im bios NICHT auf auto stehen?

- speedstep disabled (immer noch?)

cpu-config:
- fsb auf 300 und asynch, also pci pcie agp gefixed?
- alles andere hierdrunter auf auto?

chipset/dram-config:
- flexibility enabled (immer noch?)
- ram-frequency auf auto oder auf einen festen wert?
- sonst noch irgendwas hierdrunter nicht auf auto (cas usw..)?

Es ist ja wohl so, dass ein ram-riegel durch "spd" dem chipsatz mitteilt, welcher takt und welche latenzen (cas usw.) die richtigen für DIESEN riegel sind. Daraus müsste dann die auto-einstellung alles richtig machen; aber silizium ist eigenwillig...

SpeedStep Disabled

FSB auf 300 asynch (also PCI-E auf 100 und PCI auf 33,33)...Option ist aber irrelevant, da auf auf Synchron (also PCI-E auf 106) problemfrei funktioniert.

flexibility enabled (auf disabled bekomme ich nur FSB 280 hin!)

Ram Settings:
DDRII-667 fix eingestellt (trotzdrem laut CPU-Z nur nen Ram-Teiler von 1:2)
DualChannel fix eingestellt
Der Rest alles auf Auto, da es sowieso keinerlei Auswirkungen auf die Performance hatte.
Also mit der theoretischen Ram-Performance bin ich ehern nicht zufrieden.
Lesen: 4300 MB
Schreiben: 1500 MB
elaY: 106 ns
Aber sind halt nur theoretische Werte...und laut PCGHardware ist die Ram-Speed für den Conroe ehern unwichtig...beim Pentium-4/D war die Ram-Speed ja sehr wichtig. Von daher isses mir egal und ich werd jetzt alles so lassen, bis es Bios-Updates gibt...und bin aktuell mit dem System so zufrieden, denn die 2100 Mhz macht das System jetzt zu 100% stabil :) :)

conroe2006 schrieb:
Jap so gehts mir auch man soll sich damit zufrieden geben was man hat ;) Und mal ehrlich ich hatte vorher nen Athlon64 3200+ 512kb cache und ich habe gerade ne 200 MB rar datei gepackt und das ging ja sowas von schnell WOW :eek: Das ist Hammer wenn der noch beim umwandeln zb von ratdvd in dvd so fix ist denn aber hallo! Also ich bereue bis jetz nichts auch wennd as Board zum Anfang urst gezickt hat! :) Was mich ebend noch etwas stört, das der PCI-E nur 4 mal angebunden ist und nicht 16x und naja auch wenn es wohl nur 3% ausmacht aber 3% sind 3 % :(

jo, sehe es auch so. Das passende Board (Asus P5B) kostet ja 140€ und ist damit ca. 90€ teurer, da kann man 3-5% Leistungsverlust und bisserl Overclocking verschmerzen. Die Grundleistung ist wirklich gigantisch...der Umstieg von meinem AXP 3000+ war jedenfalls sehr deutlich spürbar..vor allem im Office-Betrieb! Zwar leiert die Platte ewig rum, aber trotzdem ist MultiTasking sehr flüssig, merkt man halt doch wieder, wieviel von der CPU abhängt :) .

martin0reg schrieb:
Der hat anscheinend besseren/passenderen ram-speicher als ich.
Jedenfalls ddr2-667, ich nur ddr400.

Deshalb meine Fragen an MGee oben zur genauen ram-config.
Vielleicht bringt das neue bios auch für ddr2-667-ram was, vielleicht auch nicht. Ich kann jedenfalls mit 1.70 zum erstenmal übertakten. Wenn auch erstmal nur 10%..

OK, dass mit dem neuen Bios habe ich jetzt erst gelesen und werde gleich mal ans Werk gehen :)
Mal schauen, ob noch mehr OC geht und ob sich die Ram-Speed wieder steigern lässt. Melde mich später nochmal mit Ergebnissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasticuser schrieb:
Hi,

kann mal hier jeder posten was für DDR2 Speicher er mit dem Asrock VSTA nutzt. Will mir vll. DDR2 Speicher holen.

G P


MDT DDR2 PC667 CL4 2 x 1 GB läuft super bei mir!
 
Das neue 1.70´er Bios hat bei mir keine Taktvorteile gebracht.
 
Hi,

jo 1.7er BIOS hat bei mir auch nix gebracht, aber auch nichts verschlechtert. Als langfristig stabil hat sich jetzt bei mir erwiesen: 266x14=3724Mhz (Prime 12Stunden auf 2 Kernen) Ram auf Auto (Laut CPUz: 355Mhz Ramtakt) flexibility disabled, alle anderen Speicheroptionen auf auto.

Hier die versprochenen screens:
CPUz:

Temps bei 2xPrime:

Idle Temps:

Pi 1M:

3DMark03/05/06:




Also für das Geld, dass ich in das System gesteckt hab bin ich absolut zufrieden, was will man mehr?

Zum Thema thread: ich hab mit einem Mod geredet: Ich werd anfang nächster Woche einen neuen Sammelthread aufmachen zum VSTA mit allen Infos die hier rumgeistern und Howto für den Vmod und alles was so zu einem richtigen Sammelthread gehört. Dazu hätte ich gern ein paar OC ergebnisse von euch, am besten per pn. Dazu können wir noch eine RAM-Kompatibilitäts- bzw Inkompatibilitäts-Liste erstellen, war und ist ja auch gerade ein Thema. Wenn mein Thread dann da ist wird hierher verlinkt und der hier geschlossen. Ich hoffe, dass ist in eurem Sinne.

greetz MP
 
Hi erstmal,

bin seit einer Woche Besitzer des Asrock 775VSTA+E6600. Stolzer Besitzer hätt ich vor 2 Tagen noch gesagt, bis dahin lief das Sys stabil(12h 2xprime, 3h Oblivion) mit FSB292.

Inzwischen glaube ich dass das Board ne Macke hat, oder was denkt Ihr:

Das Problem ist, das WinXP am Ladescreen hängen bleibt.
Wenn ich den Catalyst Treiber deinstalliere(im abgesicherten Modus), fährt das System wieder hoch.
Habe daraufhin BIOS gecleared, alle PCI-Karten raus, WinXP neu installiert, nur SP2 drauf, wenn ich den Catalyst installiere, wieder das Gleiche! Auch mit Cat6.6 oder Omegatreiber passiert das gleiche.

Grafikkarte habe ich meine X800XT(AGP) übernommen, die geht in meinem alten Rechner auch immer noch. RAMs hab ich auch schon getauscht, Via 5.07 und 5.09 Treiber sowie 1.70er Bios probiert, hilft alles nichts.

Komischer Fehler, hat noch jemand ne Idee ausser Hardwaredefekt?

Grüße Nighthawk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kann das das Netzteil sein?
Nim doch den Prozitakt mal was runter.

UZI
 
Nighthawk13 schrieb:
Hi erstmal,

bin seit einer Woche Besitzer des Asrock 775VSTA+E6600. Stolzer Besitzer hätt ich vor 2 Tagen noch gesagt, bis dahin lief das Sys stabil(12h 2xprime, 3h Oblivion) mit FSB292.

Inzwischen glaube ich dass das Board ne Macke hat, oder was denkt Ihr:

Das Problem ist, das WinXP am Ladescreen hängen bleibt.
Wenn ich den Catalyst Treiber deinstalliere(im abgesicherten Modus), fährt das System wieder hoch.
Habe daraufhin BIOS gecleared, alle PCI-Karten raus, WinXP neu installiert, nur SP2 drauf, wenn ich den Catalyst installiere, wieder das Gleiche! Auch mit Cat6.6 oder Omegatreiber passiert das gleiche.

Grafikkarte habe ich meine X800XT(AGP) übernommen, die geht in meinem alten Rechner auch immer noch. RAMs hab ich auch schon getauscht, Via 5.07 und 5.09 Treiber sowie 1.70er Bios probiert, hilft alles nichts.

Komischer Fehler, hat noch jemand ne Idee ausser Hardwaredefekt?

Grüße Nighthawk

Hatte mit dem Cat 6.5 und 6.6 auf meinem alten System auch nicht. Probiers mal mit nem 6.3er Cat.
 
UTI schrieb:
Kann das das Netzteil sein?
Nim doch den Prozitakt mal was runter.
Takt ist wieder normal(seit Bios-clear). Netzteil ist das vom alten System(XP mobile@2400 mit der X800XT). Kann aber noch ein anderes Netzteil probieren, man weiss ja nie...

MGeee schrieb:
Probiers mal mit nem 6.3er Cat.
Kanns mal probieren glaub aber nicht das es hilft. Das System lief ja schon mal stabil mit Cat6.7.

Danke für die Tipps, ich probiers heut abend aus.
 
Hi,

habe gerade das 1.7er geflasht und jetzt scheint der RAM-Teiler besser zu funken und bei SuperPi kam auch ein bissel:teufel:

G P
Eingestellt auf DDR166

ddr166ql2.jpg


auf DDR266 geht der Speicher auf 500 Mhz

Eingestellt auf DDR400nicht DDR333

ddr333qd7.jpg


Und SuperPi

snap2zb3.jpg
 

Anhänge

  • Snap2.jpg
    Snap2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:
bei cpu-z gibts neben der mem-info auch eine spd-info. Da müssten die einstellungen stehen, die das ram per spd dem system zum auto-einstellen mitteilt. Bei mir erscheint da nur "512mb" sonst nichts. Die spd-daten auf dem ram scheinen also nicht immer richtig oder komplett zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh