**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, es ist etwas blauäugig zu erwarten, dass ein Board um etwa € 50.- sich gut zur Übertaktung eignet. Wenn es mit Standardeinstellungen gut funktionert, erfüllt das Board schon meine Erwartungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
garfield36 schrieb:
Ich denke, es ist etwas blauäugig zu erwarten, dass ein Board um etwa € 50.- sich gut zur Übertaktung eignet. Wenn es mit Standardeinstellungen gut funktionert, erfüllt das Board schon meine Erwartungen.
:bigok:
rentier schrieb:
Das Ganze errinnert mich stark an meine ersten PC's mit Vesa-Localbus. Da mußte man auch immer verschiedene Speicher und E/A-Buskarten rumliegen haben. 20x hochfahren, und dann lief es. Dann allerdings stabil.
deswegen hatte sich der VLB auch so "lange" gehalten:d Aber mal im Ernst, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Denn an sowas wie OCen dachte zu der Zeit der Normalsterbliche noch nicht...
 
garfield36 schrieb:
Ich denke, es ist etwas blauäugig zu erwarten, dass ein Board um etwa € 50.- sich gut zur Übertaktung eignet. Wenn es mit Standardeinstellungen gut funktionert, erfüllt das Board schon meine Erwartungen.

Jo mei, erwartet habe ich nichts.
Wenns durch bastelei trotzdem geht, freue ich mich.
wer kenn eigentlich noch das Elitegroup K57SAA? das war damals das absolute Bastelboard und spottbillig. Das Mobo war wirklich zu 0% zum übertakten geeignet, trotzdem hats die Community irgendwie hingekriegt und das Board OC-fähig zu machen :d . So ähnlich isses jetzt wohl auch bei 775DUAL-VSTA.
 
Na, etliche User hier erwarten von Billigboards scheinbar doch, dass sie zum Übertaktungswunder mutieren. Und wenn das nicht geht, wird auch noch Klage darüber geführt.
 
Wunder hab ich nicht erwartet. Wie ich geschrieben habe bin ich schon lange dabei und weiß was ich tue. Wenn ich 1x auf 300MHZ hochfahre sollte das auch noch nix ausmachen. Wenn beim Flashen alledings die Mac-Adresse vom Lanchip gekillt wird, kannste nix mehr machen. Bei jedem Booten gibts ein CMOS-Default und erst mit F1 und Standardeinstellungen läuft es hoch - ohne Lan -, da heißt es nur noch: zurück.
Ich warte jetzt auf das C2 von Asus.
Tschüss bis hierhin.
 
Naja, wenn man an den Speichereinstellungen noch schrauben könnte wäre da ja schon recht nett. Ich mag nicht so recht glauben das meine MDTs 667 CL4 so mies sind das die selbst kleinste Verädnerungen nicht ab können.
Selbst mit eingestelltem ddr 667 kommt im Bios zwar 667 an, wenn Windows oben ist ists wieder 266. An den Spannungen drehen geht nicht, da geht bei mir gar nichts mehr. Bei den Timings...da muß ich mich wohl erstemal einlesen was nun schell und was langsam ist :d

DAS nenn ich mal ne Antwort
Dear Sir,

Can you try our latest BIOS P.180?

http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=775Dual-VSTA#bios

Thanks for the email.

Yours truly,

ASRock

Ach ja....also ICH kann kein 1.80 auf deren Seite finden :d


UPDATE:
Windows http://download.asrock.com/bios/775/775Dual-VSTA(1.80)Win.zip
DOS: http://download.asrock.com/bios/775/775Dual-VSTA(1.80).zip

Habs geflasht, ein Punkt ist neu. Mehr kann ich nicht testen da ich auf Arbeit muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, BIOS 1.80 ist drauf. Ging problemlos unter Windows, beim Neustart einmal "Bad checksum", Setup defaults gewählt, danach aber ohne weitere Maßnahmen startbar. Veränderungen? Scheinbar fährt das System jetzt wieder in akzeptabler Zeit herunter, das hatte vorher extrem lange gedauert (>4 min). Falls mir wichtige Verhaltensänderungen auffallen werde ich selbstverständlich hier berichten.

weitermachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1.8 bios: noch einmal "fine tune ddr-2 memory"
Wer kann irgendwelche oc-verbesserungen melden?

Ich hab jetzt 2x 1gb ddr2-533 drin, das läuft (laut cpu-z) mit automatischem teiler fsb:ram=3:8 mit 711mhz(!), alles stabil ohne fsb-erhöhung.

Ich will nicht unnötigerweise updaten, denn auch das updaten von 1.1 nach 1.5 nach 1.7 hat mit meinem ram nichts an oc-potential gebracht.
Und 4min zum runterfahren brauchte keins der alten biosse..
 
Möcte mal wissen was das Bord da "rechnet". Ich hab nen Teiler von 1:2 und kommt bei 293MhZ FSB auf irgendwas bei 580MHz, ich kann auch nichts anderes erzwingen :d
 
Hallo
Habe folgendes Prob. in dem Vsta Board
hab ich zwei Geil PC2-6400(800MHz) Speicher eingebaut,
es läuft stabil ,aber obwohl ich im Bios DDr2 667 einstellt
habe zeigt mir everest einen Takt von 400MHz an.

UZI

Und bei cpuz auch

Speichertakt 200MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
es setzt den teiler anscheinend automatisch je nach erkanntem ram, wenn flexible auf off steht (default). Wie genau - keine ahnung.
Jedenfalls ging das bei mir letzten endes immer besser, als eine manuelle einstellung des ram-taktes (was glaub ich wiederum nur bei flexible auf on zum ziel führte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Aber ich bekomme durch das Verstellen,
immer nur 200MHz.

und das ist doof

UZI
 
Wie ist die Preformance mit DDr1 Ram+eine PCI-E Karte(zb meine oder ein 7900GT?)

Lohnt sich es von S754 statt S939 X2 4200 oder ein E6400+diese Board(später DDR2 Ram+andere Board)?
 
Also entweder Zufall oder was auch immer. Mit nem FSB von 293 ist mein System im Moment Primestable....zumindest hat es die ersten 4 Durchgänge überstanden (vorher war bei spätetens 4 Schluß)

Desweiteren ist "Vanderpool" im Bios ausgegraut....keine Ahnung warum

MFG

SAelbst mir 297 ist die Kiste atm stabil....also bei den ersten 8 Durchgängen.

Kurze Frage: Speicher steht (CPUZ) auf 3-3-3-9 , wäre 3-3-3-6 "schneller" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glurak100 schrieb:
Wie ist die Preformance mit DDr1 Ram+eine PCI-E Karte(zb meine oder ein 7900GT?)

Lohnt sich es von S754 statt S939 X2 4200 oder ein E6400+diese Board(später DDR2 Ram+andere Board)?

Eine ähnliche Kombo könnte ich evtl. am Samstag testen, dann bekomme ich eine 6600GT PCIe-Karte, habe derzeit einen E6600 mit 1GB DDR1 und sehr alter AGP laufen.
Plane auch dann den späteren Umstieg auf DDR2 sowie ein gutes OC-Board und DX10-Grafikkarte.


Btw.: VIA hat heute einen neuen Hyperion Pro Treiber released. Version 5.10A

Code:
Only the INF driver and the AGP driver have changed from the previous version.
 
Zuletzt bearbeitet:
xray107 schrieb:
Kann man den Neuen einfach so "drübernudeln", oder muss man den alten Treiber besonders entfernen?

Viele Grüße

xray

Wenn der Download endlich mal fertig wird, werd ichs mal mit "einfach drüberbügeln" testen. ;)
 
Also das "drüberbügeln" hat reibungslos geklappt und es läuft alles wunderbar, hab gleich noch das BIOS-Update gemacht, keinerlei Probleme bisher.
 
spika schrieb:
Also das "drüberbügeln" hat reibungslos geklappt und es läuft alles wunderbar, hab gleich noch das BIOS-Update gemacht, keinerlei Probleme bisher.

Danke für die Rückmeldung!
Der Server von VIA war schon vor ein paar Wochen unerträglich langsam...
 
Gerne doch! Der Download war echt schrecklich, maximal 12kb/s, keine Ahnung was da los ist und nen Mirror war nicht zu finden.

Hatte dann noch kurz was gebastelt und nach dem Update/Flash nen Test gemacht, keine grossen Sprünge weder nach unten oder oben, aber alles genauso stabil wie vorher.
 
Hallo

habe seit nunmehr einer Woche das Board und bin soweit zufrieden damit!
Jedoch habe ich vorgestern 2 GM MDT DDR2 667 MHZ bekommen und habe da nur probleme mit!

Gibt es einen Trick wie man den Dual Channel betrieb aktivieren kann? Wenn ich die entsprechende Option im Bios aktiviere wird der Speicher doch nur im singel Modus betrieben!!

Für jeden Tip bin ich dankbar
 
ich komm mit dem 1,8er leider kein Mhz im FSB höher :(
nur probleme wen es ums ocen geht, ich denk da muss bald was neues her wen es nich bald nen VMOD fürn Chipsatz gibt :)
 
sagt mal gibts eigentlich ne liste welche agpgrakas und welche speicher unterstützwerden (von dem board)?
ich gurke ja derzeit mit nem amd sempron 2500+ non oced ner gf 4 ti und 1 gb mdt ram (ein ram riegel) rum und wollte den speicher übernehmen.


sys sollte dann so aussehen :

C2D E6400
asrock 775 Dual VSTA
1 gb mdt ddr 400 ram
asus GF 7600GT (natürlich pci -E)

geht das ?
eure meinungen ?

€:
nochwas mit welcher bios vers. sind eure boards (die von euch die das board haben) ausgeliefert worden?
unterstützt das hoffentlich schon C2D?

naja happy fragging
 
Zuletzt bearbeitet:
nork01 schrieb:
Jedoch habe ich vorgestern 2 GM MDT DDR2 667 MHZ bekommen und habe da nur probleme mit!
Bios Version 1.8 aufspielen und RAM-Einstellungen auf Default lassen.

Dann wird bei mir das RAM zwar nur als 533er erkannt, das System läuft
aber stabil. DualChannel wird automatisch aktiviert.
Die Geschwindigkeit beim Everest "RAM read Benchmark" ist von 4xxx
auf 6901 gestiegen. Damit kann ich erst einmal leben.

MfG, Winnuker
 
RAM-Einstellungen auf Default lassen
WIE? WO muß man im Bios auf Default stellen?


UZI
 
AMDfan schrieb:
sagt mal gibts eigentlich ne liste welche agpgrakas und welche speicher unterstützwerden (von dem board)?
ich gurke ja derzeit mit nem amd sempron 2500+ non oced ner gf 4 ti und 1 gb mdt ram (ein ram riegel) rum und wollte den speicher übernehmen.


sys sollte dann so aussehen :

C2D E6400
asrock 775 Dual VSTA
1 gb mdt ddr 400 ram
asus GF 7600GT

geht das ?
eure meinungen ?

€:
nochwas mit welcher bios vers. sind eure boards (die von euch die das board haben) ausgeliefert worden?
unterstützt das hoffentlich schon C2D?

naja happy fragging

Ich hatte ne ähnliche Ausgangssituation (xp 2500+, gf 4, 1gb ddr1 corsair) bin jetzt mit nem E6600 und dem Asrock unterwegs,
Graka und RAM habe ich vorerst übernommen und es läuft prima.
Deine geplant Config sollte also laufen.
Willst du die 7600gt als AGP kaufen? Falls ja, ich würde gleich PCIe kaufen, damit bist Du ja dann für die Zukunft gerüstet
und die sollten auch ein wenig günstiger zu bekommen sein als die AGP-Versionen.

Mein Board kam mit BIOS 1.04 und es lief sofort alles, also sollte es auch hier keine Probleme geben.
 
Hallo,

habe seit 2 Tagen auch das ASRock Board. Bei mir läuft der Rechner nicht mit 2x1024 DDR 400 Buffalo. KAnn ich da im Bios was einstellen das es vieleicht doch klappt, oder sind die Riegel einfach nur inkompatibel? Der Rechner stürzt mit den riegel nach ein paar Sekunden ab. HAbe nun 2x512 MB No Name dirn, damit läüft es wunderbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh