**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe es auch mit einem Rigel getestet.
Immer 200MHz.

UZI
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mein Problem glaubig teilweise gelöst, hab mal meine alte Netzwerkkarte raus getan und dafür Onboard Lan eingeschalten, jetzt scheint mein Rechner einigermassen Stabil zu laufen, hatte bis jetzt nur 2 Freezes, einen bei CS:S und einen bei der Demo von 3DMark05, ansonsten läuft der Rechner jetzt einwandfrei, Speicher läuft Stabil auf 711MHZ :d
 
Ich hab jetzt auch mal das neue 1.8bios aufgespielt.

Komme aber mit meinem ddr2-533-ram nach wie vor nicht wirklich höher mit cpu/fsb.
flex on/off dram auto/533/667 - keine der jetzt mal schnell ausprobierten einstellungen verbessern da was.

Na gut, alles läuft nach wie vor prima mit den default-einstellungen,
also was solls? Da hab ich mir einen c2d-pc zusammengebaut, der zwei bis dreimal so schnell ist wie mein vorheriger und dann fummel ich stundenlang an 10%-steigerung herum... bin ich denn blöd?

PS: beim nächsten erfolgversprechenden tipp bin ich blödmann wohl wieder dabei. Denn die 340 im fsb (+25%)wären ja doch nett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Nach dem ich diesen Thread aufmerksam verfolgt habe möchte ich mich auch mal melden... mit meinem ersten Problem mit dem Board.

Ich besitze das Board nun knapp einen Moment und bin ebenfalls sehr zufrieden. Es lief bei mir mit DDR I oder DDR II mit Geforce 6600 GT oder Geforce Ti 4200 (beide AGP) sehr stabil und ohne Probleme.

Seit gestern besitze ich aber nun eine PCIe Sparkle 7600 GT und bin mir nun
unsicher.

Die neue Graka läuft zwar auch bestens, bloss bei TV und Video nicht so gut. Beim TV Programm (More TV 3.51) bekommt der Monitor ein leichtes Flackern bzw. Bild friert für eine Sekunde ein und kommt dann wieder. Oft ist dann das Bild auch nicht neu aufgebaut und nur mit neuer Bewegung aktualisiert sich die Anzeige. Mal geht der Monitor auch aus (LED wechselt von grün auf orange), kann aber durch ein und ausschalten wieder aktiviert werden.

Ich denke nicht das Monitor defekt ist, da er ja sonst alles mitmacht und bei den anderen Grakas super lief. Ebenso sind das für mich keine Symptome die auf ein defekt bei der Graka hinsprechen (oder doch?). Anders als vorher ist nun, dass ich ein VGA-Adapter nutzen muss, kann es daran liegen? Die neue Karte brauchte keinen extra Stromanschluss, aber liegt es vielleicht an der Stromversorgung?

Da ich es beim Board vermute oder ein TFT muss her... habe ich es hier mal gepostet. Denn ich denke, die meisten benutzen das Board mit AGP Karten (so wie ich zuerst) und eher weniger mit PCIe. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Wie ist das mit der Kompatibilitätsliste zu sehen von Asrock?

Danke für eure Antworten

Rechner Konf:
Asrock Dual VSTA 775 Bios 1.80
Intel Core Duo 6300 @ 1,86Ghz
DDR II 1 GB RAM
Sparkle 7600GT forceware 91.47
Soundkarte Audigy 2
TV-Karte PCI Hauppauge
Monitor Belinea 21" 108020

(sollte das doch als Offtopic angesehen werden, dann bitte verschieben)
 
werde wohl demnächst mal auf

werde wohl demnächst mal auf E6400 oder E6600 aufrüsten.
Der E6600 ist ca. 100€ teurer als der E6300. Das ist so ca. der Aufpreis für ein OC-Mobo. Da behalte ich doch lieber mein günstiges Mobo, habe 4 MB Cache und kann bis 300FSB auch noch sanft übertakten.
Momentan lohnt es sich jedenfalls noch nicht so richtig, ein teures Mobo zu holen (zumal ich dann auch gleich die AGP-Graka tauschen müsste).

EDIT: bzw habe gerade von einem E4300 mit 1,8Ghz gelesen. Bei dieser CPU soll der FSB bei 200 liegen. Da könnte mal vielleicht auch hier weit über 2,3 Ghz übertakten (auf dem Asrock).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gehöre seit Samstag auch zu den "glücklichen" :kotz: Besitzern eines Asrock Dual VSTA 775 Boards in Verbindung mit einem T6400.

Folgende Hardware wird noch verwendet: 2x512 MB MDT DDR400, X800Pro@XT PE AGP (zu Testzwecken eine 9700Pro), BeQuiet 420 Watt Netzteil, 160GB Samsung IDE, DVD-Laufwerk, DVD Brenner, Audigy 2.

Alles zusammen gebaut, mit Default Einstellungen gestartet, kurz ins Bios geschaut, Boot-Reihenfolge geändert und anschl. XP installiert.
Hat soweit alles einwandfrei funktioniert.
Anschl. Chipsatz-(die neusten 5.10) und Lan-Treiber installiert.
Immer noch alles ok.
Nun Windows-Update gemacht, alle Patches installiert und anschl. neugestartet. Auch das funktionierte.
Jetzt habe ich den neusten (6.8) Catalyst für die Grafikkarte installiert.
Danach war Schluß mit lustig!
Beim anschl. Neustart, lief er hoch bis zum XP-Logo, da blieb er dann einfach stehen. Noch 2-3 mal versucht zu starten, mit dem gleichen Ergebnis. Dann mit der Option "letzte funktionierente...." gestartet.
Dies hat dann auch funktioniert, allerdings dann ohne die Grafikkartentreiber.
Habe dann eine 9700Pro testweise eingebaut.
Mit der kam ich dann mit den geladenen Treibern bis ins XP. Allerdings nur 2-3 mal. Habe dann die Treiber deinstalliert und anschl. wieder installiert, mit dem Ergebnis das ich jetzt auch nicht mehr ins Windows kam. Herzlichen Glückwunsch:d
Im Laufe dieser "Orgie" habe ich noch alle möglichen Einstellungen (von denen hier im Thread ja zu genüge berichtet wird) im Bios versucht, mehrere Speicherriegel getestet (TwinMos, TakeMS, Nanya, Buffalo - sowohl im Single als auch im Dual-Betrieb), alle Laufwerke abgeklemmt usw. Bios wurde selbstverständlich zwischenzeitlich auf die Version 1.80 geupdatet.
Dazu sagen muß ich vielleicht noch das wenn ich die Treiber für die Audigy2 installiere und anschl neustarte, genau das gleiche passiert und ich nicht ins XP komme (PC läuft bis zum XP Logo hoch, fährt anschl. runter und der Monitor geht auf Standby!?).
Auffällig ist auch noch das die Maus öfters irgendwelche Hänger bzw. Aussetzer/Ruckler hat. Benutze ein Logitech Wireless Desktop. Eventl. hängt es auch mit dem Funk zusammen.

Fakt ist, ich habe das Board bis jetzt zu keiner vernünftigen Zusammenarbeit überreden können!

......................was nun?
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende!
Liegt es am Board oder am RAM oder ..............?
Wird diese Kombination an Hardware jemals auf diesem Board laufen?
Bin geneigt das Board morgen gegen ein neues Asrock Dual VSTA 775 zu tauschen und es ein zweites mal zu versuchen.
Es gibt auch keine wirklichen Alternativen wenn man DDR1 Ram und AGP weiter nutzen möchte.

Werde jetzt nochmal von vorn anfangen...................
 
@gambit
Ich kann dazu bloß sagen, dass bei mir eine alte einfache agp-karte genauso problemlos lief wie jetzt die neue pcie. Das ist aber auch nur eine 6200tc. Kein ruckeln auch nicht bei hdtv-testsendungen über astra (dvb-s-karte). Sie wird allerdings ziemlich heiß, 60-70grad (lüfterlos)

edit
@masterurmi
anfangs habe ich zu testzwecken meine neue pcie-graka mit meiner alten agp getauscht. irgendwann wurde die neue nicht mehr erkannt. ich weiß nicht mehr genau wie, aber nach treiber löschen und neu installieren ging die neue dann auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@martin

Ich habe hier mal mehr gesucht und komme langsam zum Entschluss, dass es wohl doch an der Graka liegen könnte. Habe da auch mal ein Beitrag gesetzt.

Probleme dass das Board nur PCIe x8 unterstützt und die Karte x16 bietet könnten es doch auch nicht sein, oder? Da rechne ich einfach mit weniger Leistung und gut ist.

Mhh... ich tausch die Karte wohl mal um.

Danke aber
 
@Master_Urmi

Da kann ich leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht ist irgendeine wichtige Systemdatei zerschossen?
Am Besten Du installierst Windoof nochmal neu.
Hatte ein ähnlich beklopptest Problem seinerzeit mit meinem AXP3000+. Sobald ich von Cat6.3 auf Cat6.5 upgedatet habe, konnte ich das System neu installieren. Der Windows Boot Screen kam noch, danach reboot.
 
@compjen
Ich kapier nicht ganz - willst du ein neues? anderes?
So ein ergebnis mit nem e6300 hätt ich selbst gern, erst recht mit so wenig volts!
Läuft das denn stabil?
Und was hast du alles im bios geändert von den vorgegebenen werten?
Und mit welchem takt läuft jetzt hinterher dein ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Compjen schrieb:
da häng ich mehr oder weniger mit dem Bord, arbeitet den wer an dem Mod für den Chipsatz oder kan ich mir getrost nen neues kaufen? läuft ja eh drauf raus weil zum richtig ocen ist es halt einfach beschieden, auch wen es sein Geld wert ist ;)
http://www-e.uni-magdeburg.de/jrehfeld/Ocing/26s.JPG

Rein zum OCen sind 100€ teurere Mobos zu teuer. Wenn ich die 100€ in die CPU investieren würde, hätte ich einen 2,4 Ghz getakten E6600 mit 4 MB L2-Cache!
Da mein 775Dual-VSTA bis FSB300 stabil bekomme, könnte ich den E6600 bis 2,7 Ghz takten.
Natürlich liest man oft, dass viele den E6300 bis 3 Ghz bekommen, doch wer garantiert einem das, ...keiner!
Warum soll ich dann 100€ Aufpreis fürs OC-Mobo zahlen, wenn ich das Geld auch gleich in die schnellere CPU investieren könnte?
Derzeit reicht mir die Speed des E6300@2,1Ghz vollkommen aus. Wenn ich mehr brauche (also in fühestens 2-3 Jahren, kann ich ja dann QuadCore @ 3Ghz holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also es gibt keine wirklichen Alternativen zu Asrock, das stimmt natürlich :d

Das Asus lässt sich nicht oc-en.
 
hi alle zusammen. bin ja grad dabei mir das board zu kaufen, hab auch bei mindfactory nachgefragt nur kann mir leider keiner sagen welche bios version das board draufhat, das ich mir bestelle!irgendwie nur doofe ausreden...
wie meint ihr stehen die chancen das ich 1.4 drauf habe?
habe leider keinen bekannten mit nem intel 775 cpu.
kommt jemand aus nähe mannheim bei dem ichs evtl. updaten könnte?
die geschäfte dort km-elektronik und arlt wollen mir auch kein bios update machen weil sie angeblich ne neue packung aufreisen müssen, und ja was schiefgehn könnte....
zumal es dort auch noch 40 euro teurer ist.
wär echt klasse wenn jemand aus meiner nähe wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
LimeJam schrieb:
hi alle zusammen. bin ja grad dabei mir das board zu kaufen, hab auch bei mindfactory nachgefragt nur kann mir leider keiner sagen welche bios version das board draufhat, das ich mir bestelle!irgendwie nur doofe ausreden...
wie meint ihr stehen die chancen das ich 1.4 drauf habe?
habe leider keinen bekannten mit nem intel 775 cpu.
kommt jemand aus nähe mannheim bei dem ichs evtl. updaten könnte?
die geschäfte dort km-elektronik und arlt wollen mir auch kein bios update machen weil sie angeblich ne neue packung aufreisen müssen, und ja was schiefgehn könnte....
zumal es dort auch noch 40 euro teurer ist.
wär echt klasse wenn jemand aus meiner nähe wäre

Mahlzeit,

Bei mir wars die Biosversion 1.10 und lief sofort problemlos mit dem E6300.
Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen :)
 
LimeJam schrieb:
wie meint ihr stehen die chancen das ich 1.4 drauf habe?
Warum ist Dir Version 1.4 so wichtig?
Du kannst doch jede Version aufspielen.
Meins hatte Version 1.1 drauf.

Falls Du DDR-2 RAM hast, ggf. zuerst nur mit einem Riegel
zum Bios flaschen arbeiten.

MfG, Winnuker
 
erst ab 1.4 wird doch conroe unterstützt? steht bei asrock auf der homepage!
hab nur ddr1
 
also ich hab seit knapp 2 wochen das Asrock Dual und den E 6400...
eigentlich läuft alles sehr gut, das einzige was mir bisher aufgefallen ist das kein programm (bis auf R-Drive Image) welches eine Boot CD verwendent (Drive Image, Acronis True Image, Paragon Drive Backup 8, selbst die Start CD von Asrock) nicht funktioniert wenn ich meine 2. 200Gb Festplatte eingebaut habe... Egal in welcher Kombination (Master/Slave/Cable Select)
Ständig hängt sich der Pc auf wenn ich von der CD eines der oben genannten Programme Boote...
Nur wenn ich diese Festplatte deaktiviere läuft jede Boot CD einwandfrei... Blöderweise ist diese Festplatte aber meine Backup Festplatte für all diese Backuprogramme *lol*
Nur R-Drive Image hat keine probleme und startet normal

Im Windows läuft die Festplatte ohne probleme.
Ob das Problem an der Fesplatte liegt oder am Mainboard kann ich nicht sagen da ich beides zeitgleich gekauft habe...

Weiters möchte ich noch Fragen ob wir nicht eine Liste erstellen können auf erfolgreiche getestete PCIe Grafikkarten.
Ich möchte mir mal ne PCIe Karte kaufen. Asrock gibt in seiner Support liste an das die Asus Extreme 7600GT funktioniert. Mich würde die Asus Extrem 7600 GS Silent interessieren. ob die wohl auch geht wenn schon die 7600 GT geht?
gibts inzwischen schon ne aktuellere Support liste als die auf der Homepage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi to all,

habe ebenfalls das ASROCK 775DUAL-VSTA
Speicher: DDR 1 ... 2 x 1024 MB PC500
und einen Core 2 E6300

selbiges Problem hier:

FSB geht nicht weiter als 310... dann ist Ende Gelände.

Natürlich möchte ich gleich mal FireStar gratulieren... für den Hauptgewinn, den er abgesahnt hat. btw. kannst Du Dich noch an die Frage erinnern mit dem Monitor in Australien... habe echt an dieser Frage verzweifelt :shot:

Also natürlich wollte ich Dich bitten doch den Chipsatz V-Mod zu bewerkstelligen. Vielleicht hättest Du mal Zeit. :hwluxx:

Hier noch schnell mal ein Bildchen:
 

Anhänge

  • Core2.JPG
    Core2.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 133
@martin0reg
manchmal bootet das sys so einfach nich, weiß auch nich warum, aber wei man sieht wen es den mal bootet kan ich Prime 3D Murks und alls osn Zeug laufen lassen, also ich würd sagen es ist stabil (hab ram fest auf 667 rest auf auto, flex on).

@MGeee
Ich will lieber nen E6300 bis ans limit Ocen als nen E6600 nur nen bisschen, auch wen es mich das Gleiche Geld kostet ist mir das trotz dem lieber ;).
Mein neues Bord wird ein TFORCE oder ein Giga DS 4 mal sehn, das Asrock bleibt wohl noch paar wochen und wen es nen Mod gibt der da noch höher hilft mach ich ihn gern :P
Das Ziel ist für mich immer mehr zu haben, ist doch egal ob 2,2Ghz reichen, ich will einfach mehr. Für alles andere hab ich den 1Ghz A64 von dem ich grad schreibe ;)
 
Von einem Board für€ 50.- Übertaktungswunder zu erwarten ist schon mehr als seltsam. Wenn es mit dem vorgesehenen FSB von MHz 266 läuft ist's schon okay.
 
hab ich doch nich gesagt siehe "auch wen es sein Geld wert ist"
aber ich hätt halt gern son bord wie das sata 2 für 939 da ging es doch auch ;)
und mal für ne lan um ne 6800GT AGP rein zu stecken und 2 wochen bissl spaß am testen zu haben war es doch supie, aber jetzt hab ich die faxen halt dicke damit und kauf mir nen anderes, ich schimpf doch gar nich drauf rum, währ nur schön die 340 noch zu packen die das bios her gibt ;)
 
so, ich hab mir jetzt mal diese Speicher bestellt, mal hoffen das die auf dem Board Stabil laufen, sind Single Sided :)
 
...

wieso gibt Ihr soo viel Geld für Speicher aus...?

ich meine 667 ist ja ok ... aber müssen es dann immer Mushkin oder Gskill sein ..?

Ebenso könnte man sich z. B.

MDT DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) (M1GB-667K)

kaufen... kosten je 80 - 90 euronen...

x 2 = max 180,- plus p. v.

Warum denn nicht "die" kaufen ???
 
Oliver2200 schrieb:
...

wieso gibt Ihr soo viel Geld für Speicher aus...?

ich meine 667 ist ja ok ... aber müssen es dann immer Mushkin oder Gskill sein ..?

Ebenso könnte man sich z. B.

MDT DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) (M1GB-667K)

kaufen... kosten je 80 - 90 euronen...

x 2 = max 180,- plus p. v.

Warum denn nicht "die" kaufen ???

Aus Preis-/Leistungssicht hast Du absolut recht! Habe mir die MDT auch für mein neues System geholt.
Die meisten bzw. viele User hier sind aber (Extrem-)Overclocker und der MDT eignet sich nicht so gut für's Übertakten. Da sind dann andere Module (z.B. die von Dir genannten Mushkin oder G.Skill) etwas besser geeignet..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh