**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann habe ich mal everest installiert und geguckt...dort steht es wird nur eine der beiden kerne mit 50% belastet...
ich weiß nicht, obs hilft, aber:

ich habe mindestens ein programm (dvbviewer) wo ich die "zweite cpu" in den einstellungen/optionen manuell aktivieren musste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt nochmal ein wenig mit den Ramtimings rumprobiert...

Ernüchterung... bei FSB 300 geht nicht mehr viel
allerdings würde ich jedem empfehlen, egal ob er DDR1 oder DDR2 verwendet nach Möglichkeit :
Flexibility auf disabled und
Pipeline DRQCTL auf enabled zu stellen...

bringt echt was

die Onboard Netzkarte mußte weichen... jetzt ist erstmal ne normale PCI Karte im System... (schon echt komisch, Oblivion stürtzt nicht ab, aber kaum biste paar Minuten im Internet unterwegs...Neustart)

Zuletzt bearbeitet:
war bei mir auch so, als ich meine PCI Netzwerkkarte drinnen hatte ist mein Rechner nur beim Surfen abgestürzt, alles andere lief ohne Probleme...

@.K.I.L.L.U.A.
von dem corsair oder von meinem g.skill?

Die Voltage von meinem G.Skill ist auf Auto, die von Corsair wurde auf Auto, Low, Normal und High probiert, ohne Erfolg, den Beitrag findet man im Corsair forum hier http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=52696&highlight=ASROCK und auch noch in nen paar anderen Foren ;)

Ich wollte mir nämlich auch die Corsair Twin2x holen, aber als ich das dann gelesen hab, hab ich mir den G.Skill geholt :)

vom corsair
die Corsair Twin2x funzen nicht -_-
und die von Gskill laufen gut ... na dann mal schauen
ich spiele auch oft CS:S und Oblivion

wo haste die gskill gekauft ?

Zuletzt bearbeitet:
CPU Thermal Throttling ... hab ich bei mir auf Disabled (ich mags garnicht, wenn meine CPU auf Last runterschaltet... was soll das überhaupt ?... Wenn ich Leistung brauche, will ich sie auch haben...)

Was das soll? Nunja diese Funktion schützt deine teure CPU vor dem abrauchen bei Überhitzung, und nimmt nur wirklich dann den Takt zurück. Aber mach du mal :shot:

Was das soll? Nunja diese Funktion schützt deine teure CPU vor dem abrauchen bei Überhitzung, und nimmt nur wirklich dann den Takt zurück. Aber mach du mal
Hmm, ich hab ja nicht geschrieben, dass das jeder machen soll...:angel:
schliesslich muss jeder wissen, was er tut; auf jeden Fall ist mein Prozessor noch nie über 55°C rausgekommen (habe Everest zum nachkontrollieren am laufen) ... bis jetzt...:haha:

vom corsair
die Corsair Twin2x funzen nicht -_-
und die von Gskill laufen gut ... na dann mal schauen
ich spiele auch oft CS:S und Oblivion

wo haste die gskill gekauft ?

hab meine bei Kmelektronik gekauft http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12673&Shop=0

sind halt ziemlich teuer gewesen, sind aber dafür auch 2GB DDR2-800 CL4.

2GB DDR2-800 CL5 von G.skill bekommt man schon für 195€ http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12174&Shop=0

Joa, und wenn dein Lüfter /deine Pumpe ausfällt, bleibt er dann immernoch bei 55° oder würde dir die Funktion dann vielleicht doch helfen? :lol:

Hmm,
ja vielleicht würde sie mir eventuell helfen... (wenn ich nicht genau wüßte, dass der Conroe von Haus aus (Bloodhound) eine Regelung drin hat um dies zu vermeiden... ich meine, dass die CPU abraucht; ist ja nicht so wie bei den XP´s...;)

Zuletzt bearbeitet:
hab meine bei Kmelektronik gekauft http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12673&Shop=0

sind halt ziemlich teuer gewesen, sind aber dafür auch 2GB DDR2-800 CL4.

2GB DDR2-800 CL5 von G.skill bekommt man schon für 195€ http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12174&Shop=0

ganz schön teuer ich hol sie mir hier(wenn ich geld hab) ^^
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0405338

@killua
@makavelitha

ich persönlich tendiere ja immer noch zu denen hier:

Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL3-3-3-12 (DDR2-667)

die gehen auf jeden Fall bis 800... und wer weiss.-... vielleicht auch drüber hinaus...:teufel:

und sooo teuer sind sie ja auch nicht... ca. 250,-:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Pipeline DRQCTL auf enabled zu stellen...
und was soll das tun oder was ist das? Auprobieren werd ich es nicht, ich darf auf dem Bord mit den MDTs 667 eben nicht eine Memoryoption anfassen sonst bügelt sich die Kiste selber :d

@sun-man

hmm, - ist dass echt sooo schlimm ?? :eek: bei meinen OCZ DDR1 hat das 624MB/s mehr Ramdurchsatz gebracht.
von 4514MB/s auf 5138MB/s :banana:
ich würde mal sagen; nicht schlecht, für n DDR1
durch die Umstellung keine Stabilitätsprobleme festgestellt (zumindest bei mir... ich weiss allerdings nicht, wie sich das auf DDR2 auswirkt... :rolleyes:... ich würde mal sagen: give it a try...)

Achja... und MEMTEST nicht vergessen... am besten noch vor einem Windowsstart...dann kann das nämlich garnicht passieren (ich meine, dass die Kiste sich bügelt... oder halt irgendwelche anderen Sachen anstellt) Wenns nicht stabil läuft, einfach mit ESC raus und im Bios wieder umstellen. (Habe hier ne "boot" CD mit MEMTEST drauf; die lege ich einfach vor dem Start ins CD-ROM)

Man muss ja auch nicht immer den ganzen Test durchlaufen lassen... einfach auf c drücken und Test 5 einstellen... 2 bis 3 mal durchlaufen lassen und schaun, ob Fehler auftreten

Zuletzt bearbeitet:
@killua
@makavelitha

ich persönlich tendiere ja immer noch zu denen hier:

Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL3-3-3-12 (DDR2-667)

die gehen auf jeden Fall bis 800... und wer weiss.-... vielleicht auch drüber hinaus...:teufel:

und sooo teuer sind sie ja auch nicht... ca. 250,-:bigok:

die G.Skill soll man auch locker auf 1000 und mehr bekommen, aber ja die Crucial Ballistix sind auch gut, auf der Crucial Seite kann man auch einen Kompatibilitätscheck zu dem ASRock 775DUAL-VSTA machen ;)

hier http://www.crucial.com/ballistix/st...sp?cat=RAM&mfr=ASRock&submit.x=30&submit.y=20

aber wie ich schon geschrieben hab laufen die G.Skill auch 100% Stabil auf dem Board ;)

wir sollten mal nen Thread aufmachen in dem wir zusammenfassen welche Speicher auf dem Board 100% Stabil laufen ^^

Achja... und MEMTEST nicht vergessen... am besten noch vor einem Windowsstart...dann kann das nämlich garnicht passieren (ich meine, dass die Kiste sich bügelt... oder halt irgendwelche anderen Sachen anstellt) Wenns nicht stabil läuft, einfach mit ESC raus und im Bios wieder umstellen. (Habe hier ne "boot" CD mit MEMTEST drauf; die lege ich einfach vor dem Start ins CD-ROM)
Naja, ich hab das Ding ja im Griff. Memtest hilft mir aber nicht wenn er nichtmal mehr ins BIOS kommt ;)

MFG

also ich bin mir ziemlich sicher, dass man JEDEN ram noch nen ticken schärfer stellen kann, auch auf diesem board !!

wie schonmal beschrieben:

im bios alles auf auto (ausser der ram frequenz und flex option auf 'disabled'), dann mit everest die gesamten timings auslesen und anschließend mal nen bissl an der schraube drehen ....

sollte auch mit MTD funktionieren, ganz sicher.

naja....ich bin mir nicht sicher wer von uns am BIOS gesessen hat und mit Einstellungen gespielt habe...zumindest bei mir ist das Bord da ne Zicke. Allerdings ist es mir Schnuppe ob ich, wie jetzt, >8GB read habe oder fast 9...

und was soll das tun oder was ist das? Auprobieren werd ich es nicht, ich darf auf dem Bord mit den MDTs 667 eben nicht eine Memoryoption anfassen sonst bügelt sich die Kiste selber :d

AFAIK hat AMD das bessere Cool&Quite, sprich im Idle ist der AMD sicherlich besser.
C2D 6400@2400, Asrock VSTA, 2G DDR2, X850Pro@XT, 2 Laufwerke, 2SATA Platten, Wasserpumpe ;)....ohne Monitor idle ~120W (EIST aktiv). Vollast mit Monitor (Silkroad Online oder sonstiges): ~220W
Monitor ist ein Standard-TFT.

MFG

naja, hauptsache dein prozzi is schnell, was ?!

oder anders:

hauptsache der tacho geht bis 380, auch wenn ich dafür auf 135er reifen umher eiern muss - richtig ?

ich würd eher den speicher auf normal-takt per timings schnell stellen - so schnell wie möglich - und erst DANN die tempo-schraube, soweit wie es mit diesen timings geht, anziehen. meine meinung.

;)

Zuletzt bearbeitet:
ach genau, ihr solltet unbedingt die neuen VIA Chipset Treiber installieren, ansonsten kann es Probleme in manchen Games geben, bei CS:S hatte ich das Problem das ich ohne die Chipset Treiber kein DirectX9 nutzen konnte, CS:S hat Directx v0.0 angezeigt, dann hab ich die Treiber installiert und alles war gut :d

Die aktuellen Treiber bekommt man hier http://www.viaarena.com/

@sun-man
würde ich nicht sagen, ich hab auch noch nen AMD X2 4400+ und im Idle ist er fast 8-10°C heißer als mein C2D E6600 ;)
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
lol, schaut mal, da die Source Engine Dual Core unterstützt und somit beide Kerne kombiniert bekomm ich als CPU Takt 4804Mhz angezeigt, bei meinem AMD X2 4400+ zeigt er nur 2200Mhz an :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe gestern die Sapphire X1950XTX bekommen

Hier mal ein paar Benches:

Sys: Asrock Dual VSTA C2D E6600@Default, 2x512MB DDR400 (Only PCIe 4x)

Garfikkarte: _________X1950XTX_________X1900XT@655/774

3DMark01___________40049_____________39552

3DMark03___________20875_____________20029

3DMark05___________11801_____________11343

3DMark06___________6196______________5872
SM2:_______________2438______________2286
SM3:_______________2680______________2508
CPU:_______________2102______________2102

naja, hauptsache dein prozzi is schnell, was ?!
ich würd eher den speicher auf normal-takt per timings schnell stellen - so schnell wie möglich - und erst DANN die tempo-schraube, soweit wie es mit diesen timings geht, anziehen. meine meinung.

;)

Verarschen kann ich mich alleine, da brauch ich dich nicht für.
Ich hab mit dem BIOS-Versuchen mehrere Stunden verbracht und es geht bei mir einfach nicht....sieh es ein oder laß es.

MFG

wollt dich nicht verarschen, sorry.

aber ein 'geht nicht' gibts nicht - sagte schon mein ausbilder immer ^^

ich glaub solch qualitativ schlechte rams stellt auch mdt nicht her, oder ?!

@ thx_ultra_2 :

könntest du evtl. mal deine speicherbandbreite mit sandra lite 2007 messen und den speicher-lesedurchsatz mit everest 3.01 ?!

bräuchte dringend mal vergleichswerte mit ddr400 ram.

danke .)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

passt schon :angel:
Natürlich nicht, dennoch habe ich wirklich lange vor der Maschine gesessen un das eine oder andere versucht. An den Timings kann ich ein wenig fummeln, aber sobald Flex off ist und an auch nur einem timing was geschraubt wird geht die Maschine nicht mehr an. Voltage am Speicher auf was anderes als Auto und es geht nichts mehr. Von daher ist es mir egal, ich hab 300MhZ FSB und der Speicherdurchsatz ist auch ok, der C2D hängt da eh nicht so schwer drann.

MFG

@sun-man

leider habe ich mit MDT DDR2 ´noch´keine Erfahrung...
hab aber schon gehört, dass die Probleme bereiten können... auch mit anderen Boards (wollte mir die eigentlich schon selber kaufen; aber ich glaub, ich lass mal die Finger von denen)
Natürlich ist es dann nachzuvollziehen, dass man nichts mehr am System machen will, da es jetzt gerade mal (wenigstens einigermassen stabil) läuft...
wollte hier nur Möglichkeiten aufzählen, um die Kiste etwas schneller zu bekommen.
Bin von Haus aus OC´ler und es ist eine Art Hobby von mir, meine Systeme bis ans Limit zu bringen...(und manchmal auch darüber hinaus...:teufel: )

@h0rst

mich haben eigentlich auch die Speichertimings überzeugt... deswegen auch die Entscheidung für Crucial Ballistix... aber erstmal meine OCZ verkaufen also :moved: fürs erste

Hi,
naja, da hab ich auch einiges vorzuweisen ;) (Intel 1.6@2.6, 2.4@3.2, 2.8@3.6, Celeron Dothan M 1.5@2.6...). Will sagen das ich zumindest einigermassen nen kleinen Einblick habe ohne Hardcoreclocker zu sein.
Ich konnte und wollte mir keine Speicher für 250€ kaufen die 5 Tage vorher noch 180 gekostet haben....also hab ich die MDTs genommen (hatte ich im CeleronM auch). Wie gesagt, ich bin keineswegs hinter dem letzten Frame oder Speicherdurchsatz her. Irgendwann kommt ne PCIe Karte und ein richtiges Bord, dann geht sicherlich auch mehr da es Teiler gibt die man nutzen kann.

MFG

Meine Rede... bin auch von nem AMD X2 3800+ wieder auf die ´dunkle´Seite der Macht geschwenkt:lol:

Tja ... und was bleibt einem übrig... eine PCIe GraKa und halt eben DDR1 Speicher... und nun warte ich halt auf jemanden, der mir meine OCZ abkauft (die übrigens im DFI auf knapp 300MHz(PC600) gelaufen sind... bei 2,9 Volt...:shot: ) aber diese Art von Einstellungen gibt es ja bei ASROCK nicht... wunder auch... bei dem Preis (und den Möglichkeiten...;) )

Wenn die Speicher weg sind kommt erstmal n neues Board (S3 oder Biostar... oder eventuell vielleicht sogar das DFI NF5 SLI INTEL... wenns dann mal endlich rauskommt):motz:

310 ok :)

Anhänge

• 310.JPG
    310.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh