**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke das hilft mir schon etwas weiter, aber warum nimmst du so eine schnelle CPU und eine so langsame Grafikkarte?

vlt zoggt er nit den ganzen tag?

Ich bin von einem xp3200+ auf das vsta mit einem allendale 6400 umgestiegen.Man merkt schon deutliche mehrleistung, nur kriege ich den nitch auf 2,4ghz :'(
Meine CPU läuft mit 1,168(cpu-z) also stark undervoltet, ist das normal bei dem board?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meine Vcore schwankt auch zwischen 1,120V (speed step!) und 1,168/1,184 - 1,2V bei 1760/2350 MHz (FSB 293Mhz, DDR440)

scheint also normal zu sein.
 
Danke das hilft mir schon etwas weiter, aber warum nimmst du so eine schnelle CPU und eine so langsame Grafikkarte?

Bei mir ist eine 6800GT mit 256 MB drin, läuft die dann auch schneller?
Das war ne Aufrüstung bei nem Kumpel der nur stückweise Geld entbehren kann. Da gingen die ersten 200€ für
MB und CPU drauf. Als nächstes folgt die GRAKA ;)

Deine 6800GT sollte mit dem E6300 auf jeden Fall ausgelastet sein, sie wird den C2D aber nicht auslasten...
 
Hallo,

habe heute meine Komponenten bekommen. So weit, so gut.

Habe also das Asrock 775 dual vsta i.V. mit dem E6600 laufen.
In der Routine erkennt es alle DVD-Rom und HDD (je ein DVD Master + HDD Slave pro IDE-Kanal). Jedoch steht dort hinter den HDD's der Zusatz "Capable but disabled".
Ist das ein Problem welches Hardware-seitig anzusehen ist oder liegt es an einer falsche BIOS-Einstellung?


Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß
ElBardo
 
S.M.A.R.T <- das ist capable but disabled (SMART - fähig aber deaktiviert)


jetzt frag bitte nicht was SMART ist, sonst 'google' !!

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S.M.A.R.T <- das ist capable but disabled (SMART - fähig aber deaktiviert)


jetzt frag bitte nicht was SMART ist, sonst 'google' !!

;)

ok, das würde heißen das die Meldung kein Problem darstellen sollte, oder?

Kann ich nun also mit der Install. von XP weiter machen?
Diese Start-Disk. die mir das System erstellen möchte, will und kann ich nicht haben (kein Disketten-Laufwerk).

Normal sollte der weitere Ablauf doch sein:
von XP-DVD booten - XP install.

Oder habe ich noch etwas vergessen?


Danke und Gruß
ElBardo
 
In der Routine erkennt es alle DVD-Rom und HDD (je ein DVD Master + HDD Slave pro IDE-Kanal). Jedoch steht dort hinter den HDD's der Zusatz "Capable but disabled".
Ist das ein Problem welches Hardware-seitig anzusehen ist oder liegt es an einer falsche BIOS-Einstellung?

BIOS, im IDE-Menü S.M.A.R.T aktivieren, leider per default=disabled...
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
ok, das würde heißen das die Meldung kein Problem darstellen sollte, oder?

eigentlich nicht, mit S.M.A.R.T fährt man allerdings besser (sicherer)...
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Und hast du in Games was gemerkt? Videobearbeitung kann ich nicht und mach ich auch nicht ...

Natürlich! ich kann jetzt an einem Rechner mit 2 Mann gegen/füreinander LAN-Spiele spielen (z. Z. nur alte, wie z. B. einen Flugsimulator oder "Ants", aber es geht) - meine GraKa limitiert 3D-Anwendungen stark.

Eine neue kommt allerdings erst dann in Frage, wenn: 1)passiv, 2)kein Stromfresser, 3)mind. 3x so schnell, 4)unter 100€ und 5)von ATI (fragt bitte nicht: "warum?"):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@=Äf-Bi-Ei=
wie hast du deine temp gemessen(in deiner sig)?
mit dem onboard sensor?
ich habe 50° im idle mit einem titan vanessa-L und 2lüftern+netzteil 120er
 
occhhhh man, jetzt geht gar nix mehr.
Beim installieren von XP bleibt der ganz am Anfang stehen wo er noch die Hardware Erkennung macht..
Windows Setup Lädt Dateien.. (Windows Ausführungsschicht... ) hier bleibt es immer hängen.


Was ist denn nu los??
Braucht der erst Treiber von der Asrock-CD?
Sollte doch alles auf der XP-DVD sein, oder??



Bitte helft mir!! :)
 
ich hab die laufen, sie funktionieren!
Aber im mom bin ich noch am testen was so geht.
auf jeden fall habe ich 2,4ghz mit 1:2 teiler und 4-4-4-4-10 laufen und es funzt. im mom optimiere ich die timings.

edit: bei 16M ist er abgestürzt, kann es sein, das die timings zu lasch sind?

bootet er mit fsb 300 noch
meiner geht bis jetzt nur bis 295
ich hoffe das wird mit den kingston anders
vorallem 1:1 und nicht wie jetzt fsb 200
mfgsammy
ps
habe gelesen das die kingston min. 2.1 volt brauchen
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
occhhhh man, jetzt geht gar nix mehr.
Beim installieren von XP bleibt der ganz am Anfang stehen wo er noch die Hardware Erkennung macht..
Windows Setup Lädt Dateien.. (Windows Ausführungsschicht... ) hier bleibt es immer hängen.


Was ist denn nu los??
Braucht der erst Treiber von der Asrock-CD?
Sollte doch alles auf der XP-DVD sein, oder??



Bitte helft mir!! :)
instalierst du auf eine sata platte ???
mfgsammy
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, sind noch die "normalen" ATA-HDD's

Dann sollte das gehen. Entweder ein Problem mit der CD oder die RAM Timings sind falsch. Soweit ich mitbekommen habe, hat das Board Probleme damit. Einfach ab ins BIOS und per Hand einstellen. Was für eine BIOS Version? Die neueste ist wohl 1.9, damit soll es besser geworden sien.
 
bootet er mit fsb 300 noch
meiner geht bis jetzt nur bis 295
ich hoffe das wird mit den kingston anders
vorallem 1:1 und nicht wie jetzt fsb 200
mfgsammy
ps
habe gelesen das die kingston min. 2.1 volt brauchen

er bootet ohne probs, ich habe ihn mit 2,4ghz 600mhz 3-3-3-9 jetzt seid stunden laufen ohne abstürze; bei dualprime stürzt ein prime nach 10minuten ab, das andere werkelt fröhlich 2stunden vor sich hin, dann habe ich abgebrochen.....
ich hole mir aber die cellshocks, da ich später den allendale ausreizen will:)
Deshalb schicke ich die kingstons wieder zurück zu mix

Kann ich mit irgendeinem tool unter vista oder 2000 die volts nach gucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
er bootet ohne probs, ich habe ihn mit 2,4ghz 600mhz 3-3-3-9 jetzt seid stunden laufen ohne abstürze; bei dualprime stürzt ein prime nach 10minuten ab, das andere werkelt fröhlich 2stunden vor sich hin, dann habe ich abgebrochen.....
ich hole mir aber die cellshocks, da ich später den allendale ausreizen will:)
Deshalb schicke ich die kingstons wieder zurück zu mix

Kann ich mit irgendeinem tool unter vista oder 2000 die volts nach gucken?
funtionieren die denn mit 4-4-4-14 ???
mfgsammy
ps wie hoch geht der fsb bei dir
 
das prime war mit 4-4-4-4-10

hab das dann jetzt alles auf auto gestellt, den fsb und andere einstellungen teste ich wahrscheinlich morgen...
will erstmal einen 300erfsb primestable haben.
 
also ich hab das board mit nem 6400er und 2x 512Mb No Name Ram seit 4 wochen fast tag und nacht laufen und ist nicht einmal abgestürzt...

Meine Grafikkarte (Point of View 6600 AGP) hab ich auf 520/720 übertaktet (Standard: 300/550).

Blinkt bei euch auch immer die HDD Led ganz kurz im sekundentakt wenn Windows im leerlauf läuft? Selbst im Abgesicherten Modus blinkt die Led im Sekundentakt...

Oder hab ich mir etwas eingefangen?
 
@=Äf-Bi-Ei=
wieviel hast du bei SuperPi berechnet, und welche Version hast du benutzt?
 
Kauf dir einen 1GB Riegel und später noch einen dazu, ist die bessere Lösung.
Wie wirkt sich das auf die Performance aus, wenn man dabei nur im SingleChannel fährt?
Vom Speichertyp her scheint es laut dieser Review ja in der Praxis egal zu sein, ob man nun DDR oder DDR2(533 und 667) nimmt und die Preise sind ja auch ziemlich identisch bei gleicher Qualität, oder?
Wie man in meiner Sig. sieht habe ich für das 775Dual ein ziemlich blöde Speicherkonstellation, was soll ich denn da am besten machen, alle 3 Bausteine verticken und einen 1GB Riegel kaufen?:confused:
 
Beim täglichen gebrauch wird dir das nicht sonderlich auffallen, ob Single oder dual Channel, da der C2D in erster Linie von seinem cache "lebt".
Bei Deiner speicherconfig gibt es nur eins: alles verkaufen und 1x1GB DDR2.
Dann bleibt Dir wenigstens die Option später auf 2GB und dual Channel aufzurüsten.
 
Ja wie man liest soll ja Takt, Latenz und Konfiguration des Speichers beim C2D fast egal sein.

Für dich gibts zwei Möglichkeiten. Wenn du nur wenig Geld übrig hast, würde ich die beiden kleinen Riegel verkaufen
und einen 512er MDT dazukaufen. Wenn du etwas mehr hast und später unbedingt 2GB brauchst, dann verkaufe alle
und hol dir nen 1GB DDR2-667 für rund 100€ ;)
 
bin heute etwas entäuscht geworden :(

hab mir heute nen C2D 6400 + G.Skill DDR2/800-HZ gekauft und hab mal gleich nen benschmark gemacht "3dmark06"

ergebniss = 5170 punkte

hatte davor einen Pentium 630 3ghz und 1024MB DDR1/333...

ergebniss = 4900 punte


kann das sein das ich noch etwas am bios oder so tunen muss?

 
Zuletzt bearbeitet:
ja.


(viel interessanter wären mal ein paar system benches, speicherdurchsatz, usw....)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da solltest du auf jeden fall mal was tun(en) !!

läuft dein ram wirklich richtig?!

->

vorgehensweise:

ich habe erst einmal das bios auf default geladen, die DRAM Frequenzy : 200 MHZ (DDR400) eingestellt, Flex. Opt. auf DISABLED und den rest auf auto gelassen. danach unter 'motherboard -> chipset' in everest die originalen speichertimings ausgelesen, diese dann im bios eingestellt und dann schritt für schritt die timings verringert.



aktuelle bios-settings:

DRAM Freq: 200MHZ (DDR400)
Flex. Opt.: disabled
CL: 3
Bank Interl.: 4-way
Trp: 3T
Tras: 8T
Trcd: 3T
Trfc: 12T
Trrd: 2T
Trtp: 2T
Twtr: 2T
Twr: 2T
Bus: Dual Channel
Command Rate: 1T Command
.
.
V Link Speed: Fast


Advanced Memory Options: alles so gelassen


Advanced Host Options:

Pipeline DRQCTL: enabled
GTL Control: AUTO
 
Zuletzt bearbeitet:
@h0rst
der Speicherdurchsatz von Everest stimmt nicht, bzw. das Board rechnet es falsch aus, ich hab nämlich mal meine Corsair TwinX DDR400 drauf gemacht und da bekomm ich einen sagenhaften Speicherdurchsatz von ca. 13550mb/s, aber auf meinem teueren ASUS Board hab ich mit den selben Speichern nur einen Speicherdurchsatz von ca. 6800mb/s, darauf hin hab ich Corsair eine Email geschrieben, die habe mir dann geantwortet das mit diesen Speichern keine 13550mb/s (auch keine 10000mb/s) möglich sind (es ist unmöglich) und es vom Board 100% falsch berechnet wird...

Ach genau, ich hatte auch mal die selben MDT Speicher wie =Äf-Bi-Ei= und mein Max. Speicherdurchsatz war da nur ca. 6900mb/s...

@=Äf-Bi-Ei=
thx, bei mir dauert es 22sek. für 1M :d
 
ich bin mir schon ziemlich sicher, dass das mit rechten dingen zugeht.

diese 'Pipeline DRQCTL: enabled' bringt einfach eine ganze menge. ist allerdings eine DDR2 option - wer weiss, vielleicht profitiert ja der DDR1 ram davon genauso?!


sisoft sandra speicherbandbreite:

INT buff'd : 5170 MB/s
Float Buff'd : 5189 MB/s

auch das sind für DDR1 ram ziemlich anständige werte.
 
wenn ich Pipeline DRQCTL aktiviere dann ändert sich bei meinen Speichern überhaubt nichts, der Wert bleibt genau gleich, nicht mal 1mb/s kommt dazu, ich habs mit 4 verschiedenen Speichern probiert, G.Skill DDR2-800, Kingston HyperX DDR2-675, Corsair TwinX DDR400 und MDT DDR2-667, bei keinem der 4 Speicher hat Pipeline DRQCTL irgendetwas gebracht, alles ist gleich geblieben...

Und wenn mir Corsair in der Email geschrieben hat das 13550mb/s (auch 10000mb/s) unmöglich sind dann muß es ja stimmen ;)
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
@h0rst
kannst du mal in Everest schauen was für einen Wert du bei Refresh Period (tREF) hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Refresh Period (tREF) = 1616T


(boa, diese zugroßen bilder nerven ja echt ohne ende !!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh