**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der speicher kann maximal mit 667mhz laufen

mein schwester hat bei ebay ne Gainward 6800 GT ersteigert für 71€
ist das modell das schon auf ultra getaktet ist.

wenn sie kommt werde ich sie mal bei mir ausprobieren
 
Demolition-Man sagte aber der Speiche kann maximal mit 533 Mhz laufen, auch wenn Asrock 667 Mhz angibt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, werden sogar 667 Mhz im Bios angezeigt, aber der Datendurchsatz soll nur denen eines 533 Mhz entsprechen. Hoffentlich habe ich da nix falsch verstanden, grübel...

@ jan_32Finde ich total nett, dass du extra die Graka testen willst!
 
Tach nochmal,
mein MDT kann maximal mit 533 laufen obwohls 667er ist.

Bei einigen anderen funzt 667er Ram.

Probiere es aus.

Mein Board wird aber demnächst "frei".

Jeder hat eine bessere Kombination... von Board + RAM.

Vllt. ist bei mir was kaputt, aber dann wäre es immer instabil.

Das muss Weltrekord sein:
Trotz aller Einstellungen kann ich nicht EIN MHz
übertakten.

Naja wie auch immer... eins noch was bringt Command Rate 1??
 
Zuletzt bearbeitet:
auszug aus den asrock-FAQ:

Question: I'm using the Core 2 Duo E6XXX CPU and DDRII 533/667 RAM on 775Dual-VSTA motherboard. But the system is very unstable. Sometimes it gets blue screen or fail when installing the Windows XP or some applications. How do I fix this problem?(9/19/2006)

Answer:Please refer to following steps to fix this problem.

1. Please set the "DRAM Frequency" as "[333MHz (DDRII 667)]" in BIOS setup if you use DDRII 667 RAM. (BIOS/ Advanced/ Chipset Configuration/ DRAM Frequency)

2. Please enable the "Flexibility Option" in BIOS setup if you use DDRII 533 RAM. (BIOS/ Advanced/ Chipset Configuration/ Flexibility Option)

3. If the problem still remains, please update the BIOS to P1.80 or later version.


Tach nochmal,
mein MDT kann maximal mit 533 laufen obwohls 667er ist.

Bei einigen anderen funzt 667er Ram.

Probiere es aus.

Mein Board wird aber demnächst "frei".

Jeder hat eine bessere Kombination... von Board + RAM.

Vllt. ist bei mir was kaputt, aber dann wäre es immer instabil.

Das muss Weltrekord sein:
Trotz aller Einstellungen kann ich nicht EIN MHz
übertakten.

Naja wie auch immer... eins noch was bringt Command Rate 1??

ich in mir wirklich GANZ sicher, dass du übertakten kannst - geht nicht gibt's nicht!!

versuch mal im BIOS 'load setup defaults' bevor du irgend etwas anderes verstellst. (sollte man übrigens nach jedem bios-update machen)

aber es kann wirklich nicht sein, dass sich bei dir gar nichts hochschrauben lässt....
 
Zuletzt bearbeitet:
bin soweit zufrieden mit dem Board nur bei spielen nervt es etwas
Habe mit dem Board folgendes Problem , bei spielen Spellforce 2 Oblivion
habe ich von zeit zur zeit kurze aussetzer das spiel friert dann kurze zeit
ein (30 sec) läuft anschließend normal weiter
was kann das sein ?

cu
 
So mal noch etwas zum Temperatur auslesen:

Hab eine Wakü und zur Zeit ein offenes Gehäuse ohne Lüfter, dabei steigt die CPU-Temperatur auf bis zu 60°C an, wenn ich jetzt jedoch einen Lüfter auf die Spannungswandler blasen lasse, sinkt die CPU-Temperatur auf unter 50°C, selbst bei Dual-Prime komme ich nicht über 50°C, so wie es ja auch sein sollte.

Finde das alles sehr merkwürdig, da ich immer dachte, dass die interne Diode vom P4 genommen wird und da hat so ein Lüfter ja eigentlich keinen Einfluss.
 
ich habe gerade das problem, dass ich bei cs 1.6, wenn ich einen server habe
plötzliche ping-sprünge auf 1000-2500 habe, und das bei dsl 2000!
normal sind bei mir pings von 80-120

ich weiß nicht woran es liegen könnte,
habe bereits cfos speed installiert, das brachte aber auch nicht viel

hat jemand eine idee? ich benutze onboard-lan, soll ich mal eine pci-karte probieren?

meinem opa war der c2d zu teuer, ich bau ihm jetzt einen D805 mit 1024MB 667 Infineon 3rd aufs 775Dual-VSTA.
dazu kommen noch eine (mir unbekannte) tv-karte
mal gucken ob ichs stabil kriege
bestellt habe ich schon
 
lass mal Addaware und Spybot drüber laufen, vlt löst das dein Pingproblem.
 
ich hatte auch probleme mit der onboard lan karte.

pci karte eingebaut und gut ist.

;)
 
Meine Onboard lan karte läuft ohne Pingprobleme. Stabiler ping von 30-35 (mit Fastpath natürlich).

Aber hat inzwischen jemand was rausbekommen zu meinem Half-Life2-Problemen??? Liegt es an der Graka, oder kanns was anderes sein?

Und der RAM, den ich kaufen möchte, welcher ist nun der bessere von denen? Besonders im Hinblick auf das Asrock-Board? Will nicht OC.
533:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...preis_1024MB+2x512MB+KINGSTON+HyperX+DDR2-RAM
http://www.hardwareschotte.de/hardw...1024MB+2x512MB+CORSAIR+TWIN2X+Series+DDR2-RAM
667:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...preis_1024MB+2x512MB+KINGSTON+HyperX+DDR2-RAM
http://www.hardwareschotte.de/hardw...1024MB+2x512MB+CORSAIR+TWIN2X+Series+DDR2-RAM
 
Hi Leutz :wink:

Habe mich jetzt bereits bis Seite 44 durchgekämpft und das ein oder andere Posting ausgedruckt vor mir liegen.
Mein Asrock 775Dual sowie ein 6300er Boxed sind heute schon angekommen (erst am Dienstag morgen 00:30h bestellt) :cool:

Ich habe jetzt, vor dem morgigen Einbau, noch ein paar Fragen:

1. SB Audigy 1ES in Slot3 (von unten), richtig ?
1.1 Sonstige Einstellungen, die unbedingt gesetzt werden müssen damit die SB läuft ?

2. Meine PC3200 Corsair VS 512MB Speicher auf 200 (DDR400) stellen, Flex disabled, 1T Command Rate und alles andere auf Auto lassen, richtig ?

3. Hat jemand eine SkyStar2 SAT-Karte am laufen und wenn ja in welchem Slot

4. Beim Boxedkühler sind 3 so kleine Graphitpads oder so drunter. Muß da irgendeine Folie abgemacht werden oder ist der Boxedkühler "ready to use out of the package" ?

5. BIOS Update geht doch auch über eine BootCD ("Clean"-Modus von bcd), so wie bei meinem jetzigen Asus A8V Deluxe (So939), oder ?

6. Gibt es evtl. Probleme mit einer Palit X800XL Grafikkarte (AGP) bezüglich SideBand/FastWrite/8x-Modus (hab sie im Moment so am laufen in Asus A8V)


Danke im vorraus + Gruß,
Olli

(der nach Celeron300A@464 und Celeron566@875 auf 'nem Abit BH6 mal wieder bei Intel gelandet ist...)
 
lass mal Addaware und Spybot drüber laufen, vlt löst das dein Pingproblem.

ich hab kaspersky,-das sollte eigentlich reichen, laut CB
mache mal nen komplettscan

das nervt extrem und wird zum schluss hin auch immer häufiger,
spiele immer über hamachi und hatte das problem erst etwas nach dem upgrade
ich installiers auch nochmal
 
weiß jemand warum ich über Speedfan die Lüfter nicht regeln kann?

Mit der Regelung für den CPU Lüfter bin ich zufrieden.
Habe allerdings jetzt einen Gehäuselüfter an den zweiten Anschluss vom Mobo gehängt. Der Läuft mit 2000rpm, was natürlich zu viel ist und damit auch die Lauteste Komponente im System.
Habe die Versio 4.31 probiert. Mir wurden beide Lüftergeschwindigkeiten angezeigt, allerdings konnte ich sie nicht regeln. Jemand einen Vorschlag?

Gruß
 
mach mal die steuerung im bios aus und versuch dann zu steuern
ist der lüfter pwm-fähig und mit dem 4er-pin angeschlossen?
Hinzugefügter Post:
spybot hat ein paar gefunden, waren aber nur verfolgende cookies

mein 40. beitrag in diesem thread!

es kann nur ein lüfter (cpu) geregelt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ist ein Papst 120mm, ist pwm-Fähig.
Ist nicht mit dem 4er Pin angeschlossen, da hängt ja mein CPU-Lüfter dran.
Ist am 3er-Anschluss.
Mhhh, im Bios wollte ich es eigentlich nicht ausschalten, da ich dann auch den CPU Lüfter mir Speedfan regeln muss, das will ich eigentlich nicht.
Jemand nen anderen Lösungsvorschlag?
 
man kann mit dem Board nur Lüfter mit 4 poligem Anschluss steuern, also nur den CPU-Lüfter.
 
ach menno das is ja dumm. Kommt sofort auf meine Kritikliste <:
Dann muss ich mal schauen ob ich irgendwie den Lüfter auf 5V laufen lassen kann. Vielen dank für die Antwort.

Grüßle
 
[..]
1. SB Audigy 1ES in Slot3 (von unten), richtig ?
1.1 Sonstige Einstellungen, die unbedingt gesetzt werden müssen damit die SB läuft ?

2. Meine PC3200 Corsair VS 512MB Speicher auf 200 (DDR400) stellen, Flex disabled, 1T Command Rate und alles andere auf Auto lassen, richtig ?

3. Hat jemand eine SkyStar2 SAT-Karte am laufen und wenn ja in welchem Slot

4. Beim Boxedkühler sind 3 so kleine Graphitpads oder so drunter. Muß da irgendeine Folie abgemacht werden oder ist der Boxedkühler "ready to use out of the package" ?

5. BIOS Update geht doch auch über eine BootCD ("Clean"-Modus von bcd), so wie bei meinem jetzigen Asus A8V Deluxe (So939), oder ?

6. Gibt es evtl. Probleme mit einer Palit X800XL Grafikkarte (AGP) bezüglich SideBand/FastWrite/8x-Modus (hab sie im Moment so am laufen in Asus A8V)
[..]

zu 1.: den Slot kann man nicht pauschel sagen, scheint aber allgemein ganz gut so zu funktionieren.
Ansonten bleibt speziell in Hinsicht auf die PCI-Slots zu sagen, alle nicht benötigten Onboard-Komponenten zu deaktivieren.

zu 2.: die Einstellungen sollten passen, falls du die genauen Timings deines RAMs kennst, kannst du auch alle per Hand einstellen
bzw. testen was möglich ist, das sollte etwas mehr Leistung rauskitzeln als die Auto-Einstellung.

zu 3.: ich habe eine andere Karte und die tut ihren Dienst im untersten Slot prima, ansonsten gilt wie bei 1. unnötigen Kram deaktivieren
und bei Problemen die Slots durchprobieren in allen möglichen Kombinationen.

zu 4.: wenn ich das bei meinem Boxed richtig erkenne ist das sone Art Wärmeleitpaste und nix drüber, also sofort einsatzbereit.

zu 5.: es gibt auf der ASRock-Page auf jeden Fall jeweils 2 BIOS-Versionen, einmal für WIN und einmal für DOS,
ich denke mal das sollte mit jedem bootbaren Medium möglich sein.

zu 6.: ich sag einfach mal, die müsste so laufen, ohne Gewähr ;)

Dann viel Spass mit dem Board! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung,
werde dann mal heute abend alles von der Festplatte sichern, meine Treiber/Software aktualisieren und die Boot-CD mit allen BIOS-Versionen klarmachen.

Melde mich dann wieder wenn das neue System läuft.
 
Lüfter ist ein Papst 120mm, ist pwm-Fähig.
Ist nicht mit dem 4er Pin angeschlossen, da hängt ja mein CPU-Lüfter dran.
Ist am 3er-Anschluss.
Mhhh, im Bios wollte ich es eigentlich nicht ausschalten, da ich dann auch den CPU Lüfter mir Speedfan regeln muss, das will ich eigentlich nicht.
Jemand nen anderen Lösungsvorschlag?

letzter satz in meinem post
da stand auch schon drin, dass nur ein lüfter regelbar ist
:rolleyes:

ich lasse gpu-lüfter und 2 gehäuselüfter 80mm vom netzteil regeln
 
Ich habe jetzt mal ein wenig mit dem Board "rumgespielt", zuerst die Speicherwerte aus Everest ausgelesen, dann ins BIOS eingtragen und Memtest laufen lassen. Damit komme ich bei Sandra dann auf 4920 MB/s. Ist das ok?
Wenn ich den FSB dann auf 280 stelle und der E6300@1,97GHz läuft wirkt sich das auf die Bandbreite gar nicht aus. Ist das normal?

Dann habe ich noch ne Frage zu dem in diesem Artikel genannten Patch KB896256, ich finde da bei MS nichts zum runterladen?

Ergänzung:
Ich hab's hier gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das cpuz den Takt vom ddr2 Speicher nicht auslesen kann?
Bei meinem alten ddr Speicher gings noch.

mfg grisu
 
Ich habe jetzt mal ein wenig mit dem Board "rumgespielt", zuerst die Speicherwerte aus Everest ausgelesen, dann ins BIOS eingtragen und Memtest laufen lassen. Damit komme ich bei Sandra dann auf 4920 MB/s. Ist das ok?
Wenn ich den FSB dann auf 280 stelle und der E6300@1,97GHz läuft wirkt sich das auf die Bandbreite gar nicht aus. Ist das normal?

Dann habe ich noch ne Frage zu dem in diesem Artikel genannten Patch KB896256, ich finde da bei MS nichts zum runterladen?

Ergänzung:
Ich hab's hier gefunden!

der dl-link ist im artikel....
 
das mit dem testen der 6800gt wird erstmal nichts,
egal wo ich sie reinstecke,
im pc meiner schwester oder in meinem, der bildschirm bleibt schwarz (strom hat sie auf jeden fall genug)

ich habs schon mit ne pci-grafikkarte nebenbei versucht, der scheint immer auf agp umzustellen, wenn da eine drin ist

ich eröffne bei cb dazu noch einen thread
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh