**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jipp, auch mit 533 wird's nicht besser. hab die beiden Speicher auch ausgetauscht, falls einer tatsächlich kaputt sein sollte, keine Änderung. einzelnen Speicher nur im zweiten Steckplatz - da läuft dann garnichts.
bin jetzt wirklich ratlos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, mein Speicher läuft im Dualchannel. Hab es im Bios eingestellt und es lief.

Läuft als 533 mit 4-4-4-11, Spannung auf low.
DRQCTL steht glaub ich auf Auto.

Lesedurchsatz so laut Everest: ~6400
Lass ich sie als 667 laufen, dann hab ich nur noch ~5300
 
@Toyer
Hi!
Stell mal 533Mhz ein und bei Advanced Memory:

CLKBUF FB_OUTA delay und CLKBUF FB_OUTB delay

Beides auf 10x50 ps

versuchs mal wer das nicht hilft immer höher einstellen:
z.B. 14x50 ps

Wichtig immer beide Werte gleich lassen!

Bei mir hats geholfen: Leider nur 4700MB/s aber besser als 3400MB/s (flex)

Vor allem völlig stabil!

Aber versuch dann nicht zu übertakten!

@Rest
Das 2.10 Bios ist voll der Schei.. was soll das keine Änderung aber 256Mhz FSB.

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was auch immer: "Fine tune CPU Quiet Fan function." sein soll :d
Denke die haben parallel das Problem mit den 10mhz zu wenig gelöst.
Nunja, ich habe mir gerade das Gigabyte S3 bestellt, sollte mit etwas Glück am WE da sein.

MFG
 
Wer hat eigentlich auf dieser 50 Euro Gurke eine 600,- Euro 8800GTX drauf, wie läuft diese mit PCIE 4x???
 
mit der aktuellen bios-version 2.20 ist das 256mhz problem noch nicht behoben,
zudem ist mien speicher auch noch etwas langsamer geworden (laut everest read ca. 50mb/s)

:teufel: :mad: :teufel:
 
nen, bisher noch nicht- was soll auch besser werden xD

mir ist seit der version 2.10 aufgefallen das der bootvorgang länger dauert, mein bildschirm (Samsung Snycmaster 930 BF) blinkt erst 3x bervor er ein bildsignal bekommt- das macht ca. 8 sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte haben die meisten Händler ja noch gar nicht. Welche die sie lagend haben kann man mit der Lupe suchen.
 
Fast alle die übertakten wollen, und nicht mehr als ca. € 50.- ausgeben wollen, nennen das Board dann eine Gurke.
 
Erkenntnis

@Toyer
Kann mit deinem Speicher zusammenhängen. Hatte das gleiche Problem mit Kingston-Speicher. Da konnte ich auch kein 1T aktivieren trotz dass es im Bios eingestellt war. Jetzt mit Geil-Speicher nimmer das Problem. Mir fehlt allerdings noch Spannung für die Speicher. :-[ Kann ihn von daher net voll laufen lassen (667) .

@all
Das Board ist absoluter Mist, wenn man Geschwindigkeit bzw. OC will. Ich hatte es mir als Übergangslösung gekauft, da ich nen C2D wollte, mir aber nicht noch ne PCIe-Graka holen wollte, bevor ich mir die 8800GTS hole. Wenn alles klappt werde ich demnächst auf das 965P-DS3 oder ein 680i-Board wechseln. Vorausgesetzt das 680i schafft einen FSB > 500MHz.

so long

ccmonster
 
@all
Das Board ist absoluter Mist, wenn man Geschwindigkeit bzw. OC will. Ich hatte es mir als Übergangslösung gekauft, da ich nen C2D wollte, mir aber nicht noch ne PCIe-Graka holen wollte, bevor ich mir die 8800GTS hole. Wenn alles klappt werde ich demnächst auf das 965P-DS3 oder ein 680i-Board wechseln. Vorausgesetzt das 680i schafft einen FSB > 500MHz.

so long

ccmonster


Genauso sehe ich es mittlerweile auch. Bin zwar mit dem Mobo zufrieden, aber wenn ich FSB300 einstelle krachen mir meine WUs in Folding@Home ab, ab und zu schmiert UT2k4 ab. Was bringts mir also, wenn die 2,7Ghz meines E6600 nicht wirklich 100% rockstable laufen.
Ich habe mir das Mobo ebenfalls wg. meiner ollen X800XL-256 MByte AGP geholt und um auf C2D umzusteigen, ohne gleichzeitig mit die Graka zu wechseln. Jetzt wo die 8800´er in den Startlöchern steht, warte ich noch ein wenig ab, werde aber mit meiner nächsten Graka ebenfalls das Mobo wechseln.
Mit der Graka warte ich entweder ab, bis einige Games von der Leistung der 8800´er Gebrauch machen können, oder werde im so ca. im März zusammen mit Vista auf ein neues Mobo mit 8800´er zusammen umsteigen. Dadurch muss ich dann nur 1x Windoof neu installieren :)

Des weiteren glaube ich, dass sich die nur 4x Anbindung des PCI-E bei den neuen Graka-Generation (8800´er oder R600) noch wesentlich größer bemerkbar machen wird. Die Verluste könnten dann schon im niedrigen zweistelligen Prozentbereich liegen.

Fazit: Mit der Vista-Installation gibts ne neue HighEnd-Graka und ein OC-fähiges Mobo mit 16x PCI-E Anbindung.
 
@Demolition-Man hilft leider auch nicht, hab alles durchprobiert. Gibt es eigentlich irgendwo eine deutsche Anleitung für das Bios? Nicht die aus dem Handbuch (bei "xyz" können sie a,b, oder c einstellen-das sehe ich auch so), was bedeudet es tatsächlich und was wird mit den Einstellungen bewirkt. Das wäre doch etwas interressanter.
Wahrscheinlich hat ccmonster recht und ich brauche andere Speicher - und da wäre wieder mein Problem - wozu ist 1T gut und woher weiss ich, dass ich das brauche?
 
welche ddr 2 module sind gut für das teil? und laufen auch ddr2 800 module damit?
 
Mit biosversion 2.20 funktioniert automatischer Cpufan-regulierung nicht bei mir. Ich habe zurück-geflasht zum 2.10, und nun funktioniert ess wieder :confused:

MfG
 
@MGeee
Bei mir läuft es bei FSB300 an und für sich wunderbar. ABER: Ich bekomm dauernt CRC-Fehler bei der Übertragung am IDE-Bus. Siehe Seite vorher. :kotz:
Dadurch kackt mir halt alles ab.

@Apollon
Ich hab die Geil DDR2 Ultra 667 mit 3-4-4-8-1T stabil auf FSB300 mit 3-3-3-8-1T auf High laufen gehabt. Die 667 schafft das Board leider nicht, da der Speicher mind. 2,1V braucht. Aber an und für sich absolut empfehlenswerter Speicher!
 
welche ddr 2 module sind gut für das teil? und laufen auch ddr2 800 module damit?

Hab 2*1GB A-DATA Vitesta Extrem DDR2 800 mit Micron D9GMH Chips, und die laufen einwandfrei.


PS:
Bei FSB >290 kann ich gleich nen CMOS Clear machen, hilft auch keine Erhöhung beim PCIe / PCI bus

EDIT:
Aber wer bei so nem billig board was andere erwartet ist auch selbst schuld. Gibt so seine Gründe warum Boards, die das 4-6 fache von dem hier kosten, zum OC empfohlen werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh