**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....nö, weil sicherlich kein Tester tatsächlich auf die Idee kommt so ne Karte ins VSTA zu schnallen. Es gibt bei Anand nen Test PCIe vs AGP auf dem Bord, aber das ist mit ner alten Karte gemacht. Die 4 Lanes entsprechen einer AGP 6-7x Leistung (waren imho 2000MB/s ??). Ich würde mal behaupten das ein VSTA inkl DDR2 und ner PCIe Karte im Bereich 1900XT und höher bei ~10% Leistungsverlust gegen ein 965'er Intelbord liegen....die 8800XX packt da bestimmt nochmal was drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen Voltmod meint er glaube ich.
Damit mehr Spannung an der CPU anliegt.
Musst mal den Thread durchstöbern, da gab es glaube ich irgendwo schöne Bilder.
Persönlich würde ich allerdings davon absehen, ist mir zum einen zu Riskant und zum zweiten habe ich mich beim Kauf darauf eingestellt, dass Occ-Mäßig bei diesem Board nicht soviel geht. Und um ganz ehrlich zu sein reicht mir die Leistung mit einem 6400er eigentlich mehr als dick. Habe eigentlich nie eine 100% Auslastung, egal was ich mache.

Ok, mir ist beim Kauf auch klar gewesen das, das Asrock 775DUAL-VSTA kein übertaktungswunder ist. Sonst hätte ich das Asus P5B genommen. Ich möchte nur das best Mögliche aus dem Board kizeln. Ausserdem habe ich keine Ahnung wie schnell so ein C2D ist, da ich wie gesagt noch einen Barton 2500+ besitze.

Danke
Ricky
 
servus an euch.

habe nun auch mal ne frage:
habe für ne freundin das asrock 775l945gz besorgt und möchte da folgendes verbauen: d 820, 2gb pc533 ddr2, x1950pro pcie. u.a.

nun meine frage: der pci-e slot unterstützt ja nur 4 lanes. kann ich dann die leistung der x1950pro graka überhaupt voll ausnützen?????

hab die sachen zwar schon bestellt und vor mir liegen, bin nun aber doch etwas skeptisch geworden.

wäre schön, wenn ihr mir schnell helfen könntet, da ich im moment loslegen möchte:-)

tnx
 
Zuletzt bearbeitet:
kaum leistungsverlust, allerdings liegts am board das speicher der nicht mit 533mhz taktet 20% an leistung verliert
(ich habe auf einem anderen pc folgende werte in everest v 3.50 beta read
533mhz: 4000mb/s
667mhz: 3900mb/s)
dem c2d ist eh nicht sehr wählerisch beim speicher, da das meiste am mainboard hängt
mein ram läuft mit 3700mb/s bei 333ddr/166 mhz, mit bios v. 2.10 sind 3920mb/s

alle read everest v 3.50 beta :)
 
nein, aber guck mal anandtech rein, da gibts nen test übers Asrock 775Dual-VSTA als vergleich, einfach mal gucken- da sinds immer so 2-5%
 
Und wie übertakte ich mit diesem Board den C2D???

Sorry für die dumme Frage, aber ihr sprecht immer vom erhöhen des FSB um den C2D auf diesem Asrock-Board zu übertakten. Und wie bitteschön geht das eigentlich? Ich finde im Bios keine Einstellmöglichkeit für den FSB.
 
Der Allendale hat 1,3V V-Core. (der Conroe eigentl. auch)
Eventuell ist bei dir die Spannung im Idle Betrieb niedriger wegen Speed Step? Des sollte glaub ich auch die Spannung runter stellen oder? (kann bei mir ned schaun...Speedstep geht bei mir irgendwie ned)
Im Bios hab ichs zwar aktiviert aber da man im Windows ja eh erst auf Tragbares Gerät/Laptop bei Bildschirmschoner Energieverwaltung oder so einstellen muss taktet meiner auch ni runter! ma sehen wie das mit dem neuen cpuZ wird!
 
Sorry für die dumme Frage, aber ihr sprecht immer vom erhöhen des FSB um den C2D auf diesem Asrock-Board zu übertakten. Und wie bitteschön geht das eigentlich? Ich finde im Bios keine Einstellmöglichkeit für den FSB.

017.JPG

und dann:
018.JPG

:hmm:
 
Im Bios hab ichs zwar aktiviert aber da man im Windows ja eh erst auf Tragbares Gerät/Laptop bei Bildschirmschoner Energieverwaltung oder so einstellen muss taktet meiner auch ni runter! ma sehen wie das mit dem neuen cpuZ wird!

du brauchst win xp mit service pack 2
 
Dankeschön, MastorDisastor!
Hat prima geklappt.
Weisst Du auch wie weit man hochgehen kann, ohne dass was passieren kann? Habe nämlich den boxed Kühler drauf.
 
@jan_32 sp 2 habe ich! der Vcore ist auch unter last unverändert bei 1,18V (ausgelesen mit everest 2.2 und cpu-z 1.37)
das neue cpu-z hat sich jetzt wies aussieht auf eine Ram Frequenz von 133 Mhz eingestellt egal was ich einstelle und ich habe DDR 400! der auch früher mit der Geschwindigkeit gelaufen ist! kennt niemand ein besseres Tool zum auslesen der RAm Frequenz? (everst machts ni! bei mir)
 
Ähm CPU-z da steht doch die Taktgeschwindigkeit bzw der Teiler FSB:dRAM

EDIT:Sonst versuch mal OCCT nur zum auslesen
 
Das "problem" ist nicht die CPU sondern das Boards.. bei mir läufts immo auf 290 MHz FSB problemlos... manche schaffen auch 325..... ausprobieren.... ;)

Aber WAS passiert wenn ich zu hoch gehe?
Kann dabei was kaputt gehen?
Die CPU schaltet soweit ich weiss einfach ab und es geht nix kaputt.
Der RAM ist auch nicht das Problem, weil das ein 667 Mhz ist und also den FSB bis 333 bei 1:1 sowieso kann.
Bleibt das Board. Ist zwar nicht so teuer, aber trotzdem wüsste ich halt gerne obs kaputt gehen kann oder nicht.
Danke.
 
nein, kaputt gehen kann nichts wenn du auf async beim overclock mode schaltest
allerdings könnte die lebenszeit verkürzt werden, (normal sind so 15 JAHRE) so vieleicht auf 10 jahre wenn man um ein GHZ übertaktet- was mit diesem board eh nicht möglich ist

du musst eben immer nur die temperatur mit everest kontrollieren- denn er "throttelt" er nicht bei 65°
 
Leute ich glaube das die 8800er Reihe nicht auf dem asrock läuft!:mad:
Ich bekomme einfach den Treiber nicht instaliert für meine 8800GTS er schlatet beim instalieren kurz zweimal das Bild um und dann bleibt der Bildschrim schwarz! Ich vermute fast, das daß Board die Graka nicht knacken kann wegen dem PCI-E 4 fach! :( :hmm: Hat denn schon einer ne 8800 auf dem Board am laufen??
 
Leute ich glaube das die 8800er Reihe nicht auf dem asrock läuft!:mad:
Ich bekomme einfach den Treiber nicht instaliert für meine 8800GTS er schlatet beim instalieren kurz zweimal das Bild um und dann bleibt der Bildschrim schwarz! Ich vermute fast, das daß Board die Graka nicht knacken kann wegen dem PCI-E 4 fach! :( :hmm: Hat denn schon einer ne 8800 auf dem Board am laufen??

wart evt. mal auf ein Biosupdate. vlt wird da noch was gefixt! Ansonsten.. welche Treiber verwendest du?

Gruß
Asrock_USer
 
schreib doch mal ne mail an asrock, was da los ist- vieleicht fixen di es dann im nächsten biosupdate
 
hallo, ich hab vor mir das 775Dual-VSTA zu kaufen und hab ein paar Fragen die ihr sicher schon tausendmal beantwortet habt:

-Wie funktioniert die Anbindung an normalen DDR1-Ram, werde ich da einen Leitsungsunterscheid merken? also wenn ich jetzt beispielsweise DDR400, wäre das dann theoretisch auf dem Board equivalent zu DDR2-800?

-Wieviel Leistung geht durch den 4x PCI-E verloren? hat jemand konkrete benchmarks dazu?
 
schreib doch mal ne mail an asrock, was da los ist- vieleicht fixen di es dann im nächsten biosupdate

Hmm wie lange soll das dauern mit dem Fix? Ich kann nichts machen ohne das die Treiber funzen! Kann man bei asrock auch anrufen sprich Deutscher Support?
Hinzugefügter Post:
hallo, ich hab vor mir das 775Dual-VSTA zu kaufen und hab ein paar Fragen die ihr sicher schon tausendmal beantwortet habt:

-Wie funktioniert die Anbindung an normalen DDR1-Ram, werde ich da einen Leitsungsunterscheid merken? also wenn ich jetzt beispielsweise DDR400, wäre das dann theoretisch auf dem Board equivalent zu DDR2-800?

-Wieviel Leistung geht durch den 4x PCI-E verloren? hat jemand konkrete benchmarks dazu?

ca 3% gehen verloren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts es mit dem Ram aus, entspricht DDR400 auf dem DDR2-800 oder wie soll ich das verstehen?
 
du musst eben immer nur die temperatur mit everest kontrollieren- denn er "throttelt" er nicht bei 65°

Dankeschön.
Aber woher hast du den Wert "65°C" ?
Ich habe auf der Homepage von Intel keinen Wert gefunden.
Und ich habe die Tage mal gelesen der throttlet schon bei 60°. Weiss aber nicht mehr in welchem Forum das war.
Ist das also sicher mit den 65°?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh