@kow123:
Also ich würde eher das Asrock 775 Dual-VSTA nehmen anstatt das AsRock Conroe.
Nachdem du bei dem VSTA ja beide Speichertypen benutzen kannst, später auch ne PCIE Graka dazu kaufen kannst (sofern "kompatibel"). Bist auf der sicheren Seite. Vor allem wegen dem DDR2 Support würde ich das VSTA nehmen. Wenn du irgendwann Speicher kaufen willst, kannste gleich auf DDR2 gehen und hast ihn dann schon, wenn du dann irgendwann ein neues (besseres) Board kaufst haste den Speicher schon - so müsstest du dann nochmal Speicher kaufen.
Für das Conroe spricht eigentlich nur eine einzige Sache: Intel Chipsatz. Abgesehen davon, dass der Chipsatz ausgreift ist, hat er immer noch ein wenig mehr Performance als der VIA und ist weitaus kompatibler und macht weniger Probleme.
Dagegen spricht, dass es "nur" AGP + DDR1 Support hat. So kannste zumindest bei dem VSTA PCI-E + DDR2 kaufen, später dann wie schon geschrieben besseres Board und hast dann schon alle Hardware die du brauchst.
Klar, das DDR1 Ram kannste dann notfalls immer noch verticken, aber fraglich ob sich das dann überhaupt noch lohnt bzw. ob du wen findest der das überhaupt abnimmt.
Kumpel von mir meinte auch, als ich mir für meinen alten Rechner ne AGP Graka holen wollte: "Ich würde nicht mehr in alte Hardware investieren".
Und seine Empfehlung gebe ich an dich weiter. Bei mir läuft das VSTA auch sehr gut, allerdings limitiert / bremst mein Speicher, aber sobald ich bissl Kohle hab hol ich DDR2. Dann noch bissl warten um zu sehen was es für Low-Budget DX10 Grakas geben wird und ob die auf dem Board laufen - notfalls später dann ein besseres Board zur Graka. Kommt Zeit, kommt Geld, kommt Zeit, kommt Hardware
Ansonsten kannste ja hier mal schauen wegen einem Vergleich mit MPEG2 Kodierung. Es wird da zwar der Cinema Craft Encoder benutzt, aber der Vergleich dient eigentlich nur wegem dem Speed (Realtime) um zu sehen was bei den Dual Cores (C2D/X2) limitiert. Im übrigen wäre es sehr interessant, wenn den Test die Leute hier im Forum auch mal machen könnten. Ihr müsst euch ja im anderen Forum nicht registrieren, die Screens könnt ihr ja hier Posten. Ich will im übrigen keine Werbung für das Board machen!
*klick*