**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spread Spectrum auf Disabled
V-Link Speed Fast
Drive Strength auf Highest

mmmh soll man die Einstellungen jetzt nehmen oder die anderen mit

Spread Spectrum auf Enabled (die hab ich im mom)
V-Link Speed normal
Drive Strength auf lowest

????? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@metalsteini: danke für die info

@lochkopf: bei v-link speed auf high bekomme ich alle paar minuten einen bluescreen , spread sprectrum sollte meines wissens nach auf enabled stehen. nur bei drive strength weiß ich auch nicht weiter.

...übrigens bluescreens bekomme ich auch andauernd, wenn ich bei den cpu-settings die letzte option aktiviere.... glaub die hieß no execution protection oder so ähnlich.
 
@kow123:

Also ich würde eher das Asrock 775 Dual-VSTA nehmen anstatt das AsRock Conroe.

Nachdem du bei dem VSTA ja beide Speichertypen benutzen kannst, später auch ne PCIE Graka dazu kaufen kannst (sofern "kompatibel"). Bist auf der sicheren Seite. Vor allem wegen dem DDR2 Support würde ich das VSTA nehmen. Wenn du irgendwann Speicher kaufen willst, kannste gleich auf DDR2 gehen und hast ihn dann schon, wenn du dann irgendwann ein neues (besseres) Board kaufst haste den Speicher schon - so müsstest du dann nochmal Speicher kaufen.

Für das Conroe spricht eigentlich nur eine einzige Sache: Intel Chipsatz. Abgesehen davon, dass der Chipsatz ausgreift ist, hat er immer noch ein wenig mehr Performance als der VIA und ist weitaus kompatibler und macht weniger Probleme.

Dagegen spricht, dass es "nur" AGP + DDR1 Support hat. So kannste zumindest bei dem VSTA PCI-E + DDR2 kaufen, später dann wie schon geschrieben besseres Board und hast dann schon alle Hardware die du brauchst.

Klar, das DDR1 Ram kannste dann notfalls immer noch verticken, aber fraglich ob sich das dann überhaupt noch lohnt bzw. ob du wen findest der das überhaupt abnimmt.

Kumpel von mir meinte auch, als ich mir für meinen alten Rechner ne AGP Graka holen wollte: "Ich würde nicht mehr in alte Hardware investieren".

Und seine Empfehlung gebe ich an dich weiter. Bei mir läuft das VSTA auch sehr gut, allerdings limitiert / bremst mein Speicher, aber sobald ich bissl Kohle hab hol ich DDR2. Dann noch bissl warten um zu sehen was es für Low-Budget DX10 Grakas geben wird und ob die auf dem Board laufen - notfalls später dann ein besseres Board zur Graka. Kommt Zeit, kommt Geld, kommt Zeit, kommt Hardware ;)

Ansonsten kannste ja hier mal schauen wegen einem Vergleich mit MPEG2 Kodierung. Es wird da zwar der Cinema Craft Encoder benutzt, aber der Vergleich dient eigentlich nur wegem dem Speed (Realtime) um zu sehen was bei den Dual Cores (C2D/X2) limitiert. Im übrigen wäre es sehr interessant, wenn den Test die Leute hier im Forum auch mal machen könnten. Ihr müsst euch ja im anderen Forum nicht registrieren, die Screens könnt ihr ja hier Posten. Ich will im übrigen keine Werbung für das Board machen!

*klick*
 
Hi,

habe lange am Rechner rumgefummelt (BIOS, aktuelle Treiber, Standardeinstellungen etc. etc.) und war stocksauer weil er nicht mit den Standardwerten (2,13 GhZ und DDR400) beim 3DMark nicht durchlief, dann kamen ein paar Tips (nochmals DANKE), die haben aber leider nicht geholfen.

Habe schon stundenlang gesucht und hatte mich für ein P5B mit 2GB DDR2-800 Kingston entschieden und nur noch auf fallende Preise gehofft, aber siehe da:

Nach Installation des Catalyst 7.1 läuft es wieder wie geschmiert! Jetzt bin ich wieder zufrieden und werde das Board behalten und nach gefallenen Preisen mal 2GB DDR2-800 holen.

Nur zum Vergleich mein 3DMark 06 (läuft endlich durch - die Bildfehler sind weg):
5540 Gesamt
dav. 2189 SM 2.0
dav. 2397 HDR/SM 3.0
dav. 1860 CPU

Ich denke, dass ist okay und mehr kaum zu erwarten (die Graka ist mit CCC übertaktet).

Bis dann

also ich will dir ja nich den Spass verderben, aber ich hab mit meiner X1900XT CF Edition 5600 Punkte im 06er Mark @stock. Hab 2x512MB Corsair CL2,5 PC400 Ram. Leider ein single und ein doublesided.
Ab wann kann man denn damit rechnen dass die Preise wieder fallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übelgenswert bei der Entscheidung intel965 vs. dual VSTA würde ich noch sagen:

Dual VSTA: Sata Raid Controller (bei meinen Festplattenlastigen videoschnittanwendungen dauert es auf dem Raid nur halb so lange)

Conroe965: 4 DDR1 Bänke, falls man noch mehrere Module hat....
 
@ralfi1975
hast du auch so eine schlechte performance mit deinem raid-system?
ich komme nur auf 85mb/sec.
mit meinem alten board schaffte ich locker über 100mb/sec.
 
Hier kannst du meine Kurven anschauen:

20062512raid0satawd360gaw1.gif


ein paar vergleiche im thread hier:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=249158
 
mein burst speed liegt bei lausigen 104,8 MB/s. und das obwohl wir das gleich board haben. kann es daran liegen, dass ich als stripe-size 64kb gewählt habe?
 
DRINGEND

ich habe jetz den Vmod gemacht mit Poti ich habe ihm auf 21k ohm stehen und die cpu bekomme 1,56 v??? ich dachte das bekommt sie bei 10K ohm? ist das richtig so? kann doch nicht sein mir wurde beschrieben ich soll auf mitte stellen also 11ohm und da hatte ich beim start über 1,7v

Hilfe
 
mein burst speed liegt bei lausigen 104,8 MB/s. und das obwohl wir das gleich board haben. kann es daran liegen, dass ich als stripe-size 64kb gewählt habe?

Normalerweise müssten deine Platten noch besser sein als meine zwei raptoren, zumindest was die max. Rate betrifft.

Ich habe bei 64k, 32k und 16k ungefähr die gleichen ergebnisse, bei 64k is die kruve nur etwas welliger.

poste doch mal einen screenshot von hdtach/HdTune

kontrolliere die DMA einstellungen im gerätemanager
 
hier isses
aber dma einstellungen kann ich da nirgends finden
 
Zuletzt bearbeitet:
DMA:

Gerätemanager -> Controller für laufwerke ->IDE Kanal -> Erweiterte Einstellungen DMA wenn verfügbar.

Aber ob das bei SATA auch zutrifft....

Bei Raid ist es möglicherweise auch anders.

Wenn du keine wichtigen Daten drauf hast, kannst ja mal das raid auflösen und die platten einzeln testen
Hinzugefügter Post:
kann mir keiner helfen -.-

wenn du den widerstand entfernst, ists dann wieder normal ?

versuch mal einen grösseren in Reihe zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralfi
belegt dein raidcontroller auch mit einem anderen gerät zusammen einen irq?
(bei mir ist es ein usb-controller der zusammen irq21 belegt)
 
jo so isses bei mir auch. also kanns daran nicht liegen. :(
*ratlossei*
 
also ich will dir ja nich den Spass verderben, aber ich hab mit meiner X1900XT CF Edition 5600 Punkte im 06er Mark @stock. Hab 2x512MB Corsair CL2,5 PC400 Ram. Leider ein single und ein doublesided.
Ab wann kann man denn damit rechnen dass die Preise wieder fallen?
Geht mir nicht um die absolute Leistung, hängt ja auch noch mit den anderen Komponenten zusammen.
Mir war halt wichtig, dass der Rechner zumindestens mit den Default-Werten läuft, was er vorher nicht getan hat. Die Graka hatte ich nur zum Testen übertaktet.

Wann die Speicherpreise fallen, weiß ich nicht, habe's mit DDR2 aber auch nicht ganz eilig. Manche sagen ja, dass mit VISTA die Nachfrage und damit auch die Preise steigen, kann aber nicht lange dauern - denke ich. Vielleicht im Sommer wieder auf bezahlbarerem Niveau.

CU
 
Hi,

bei meinem 775 VSTA geht der Front-Mic Eingang nicht-

alle häkchen in der Lautstärkeregelung sind gesetzt auch dran rumgespielt,front an und aus,lut/leise Verstärker ein/aus-nix hat was gebracht.
Hinten geht das Mikro und alles,
Vorne geht der Lautsprecher AUSGANG,aber eben der MIC-EINGANG nicht.


Neueste Treiber sind eigentlich drauf-hat jemand ne Idee?
 
Hallo,
wollte auch kurz meine Erfahrungen Preis geben. Hatte hier ja auch schon von Problemen mit meinen zwei 512 MB MDTs DDR2 CL4 berichtet. Ein stabiler Betrieb war erst gewährleistet, als ich den FSB auf 263 MHz reduzierte. Das lieferte mit SuperPi noch etwa 28s bei 1M. Also habe ich nach all dem Ärger mit dem Board nun ein Asus P5LD2/c zugelegt und eine 30€ PCI-Express Grafikkarte. Damit lief das System mit Standard-Bioseinstellungen schon sehr viel besser und machte einen solideren Eindruck. Auch unter Linux war es mit der aktuellen Suse 10.2 64-bit absolut lief das Board sofort sehr gut.

Dann begann ich etwas an der Leistungsschraube zu drehen. Jetzt habe ich im Bios das meiste auf Auto nur manuell folgende Dinge eingestellt:
FSB auf 349, also läuft das Ram mit 698Mhz und 5,4,4,15.
So lief Prime95 bei mir etwa 38 Stunden stabil, was mir für meine Anwendungen reicht und mit dem Asrock nicht zu erreichen war. Außerdem erhält man einen gewaltigen Leistungszuwachs. SuperPi braucht noch 21s und beim Prime Benchmark liegt das System über den Leistungen eines E6700. Sicherlich kann man das Speichertiming vielleicht noch etwas verschärfen und den FSB weiter erhöhen, aber mir reicht die Leistung so erst einmal und ich bin gern auf der sicheren Seite.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Kauf des ASrock eine absolute Fehlinvestition war und es sich eben nicht lohnt, immer sparen zu wollen. Wenn man noch altes DDR liegen hat, mag das durchaus gehn. Aber bloß nicht dieses Board und DDR2 von MDT.
Schöne Grüße,
Nils
 
@Trice1001

Dann erhöhe doch den Widerstandswert auf 30 oder 40 kOhm bzw. noch höher.

Gruß Werner
 
kann ich den CPU Lüfter eigentlich steuern, wenn ich die Quiet Fan funktion unter CPU deaktiviere?
 
ja, ist bei speedfan speed2, allerdings muss der lüfter an den cpu-lüfteranschluss angeschlossen sein und muss 4-pins und pwm-fähig sein
 
Also nur zur Info ;

Ist eigentlich das letzte Bios wo noch beides "wirklich" funktioniert, sprich Speedstep und Quiet Fan, die Version 1.9 oder?
 
Evtl. bekomm ich am Montag ein neues Bios vom Support! Also Version 2.40B mit Speedstepp, Thermal Throttling und CPU Fan Steuerung.

Allerdings konnte der Support mir es nicht versprechen. Halte euch auf dem Laufenden.

MDG
 
Bei mir wird der Lüfter einwandfrei geregelt, außerdem funzt Thermal Throttling, Speedstep und dieses Virtualisations-Dingens. Die Lüftersteuerung geht seit Bios 2.20 nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh