**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
mal kurz die ausgangssituation Alles alte raus aus dem tower und folgendes wieder rein intel6400, 850xt agp und das asrock.
bildschirm bleibt schwarz, alle auf allen anschlüssen was mach ich falsch. laufwerke laufen graka und proz lüfter auch
anschlüße sind alle befestigt. grafik mit 12v verbunden.

ach und es macht keinen unterschied ob ich den resetschalter bzw power betätige.
das hand buch gibt da auch nicht viel her :(

paßt da was niocht zusammen?

danke
muß ich vorher etwas im bios einstellen damit agp läuft oder das ddr speicher genommenwird?

muß ich vorher etwas im bios einstellen damit agp läuft oder das ddr speicher genommenwird?

Nein, aber strom 20 polig und 4 polig (2 mal gelb und 2 mal schwarz) muss am board angeschlossen sein.

Ach, und alle überflüssigen abstandhalter hast hoffentlich entfernt, sonst könnte es einen kurzschluss geben.
Nicht schimpfen, das ist alles schon vorgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
strom ist dran :)

@reiser81 das kann ich ja nicht sagen weil mein bildschirm schwarz bleibt, kann mann blind flashen?

@reiser mom mülleimer durchsuchen, der aufkleber ist ja nu mal schon seit heute morgen ab :)

:hmm: .... wieso macht man den Aufkleber ab??? :confused:
Hinzugefügter Post:
mist ist 1.9 bios drauf, wie weiter?

Dann vermute ich mal, daß du den neueren L2 vom E6400 hast.
Entweder ein Bekannter von dir hat nen älteren E6400 (oder anderen 775er CPU), oder du fragst mal ganz nett in nem Computer-Laden, ob die dir helfen können.
Ohne funktioniereder CPU wird es wohl nicht klappen.

Oder hat jemand nen anderen Vorschlag?

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
hatte mich verguckt, dachte das wäre ein bild vom sockel ;)
jemanden zu überzeugen das er mir seine cpu leiht wird schwer.
mal sehen was unser fachhändler kostet.

andere ideen sind mir auch recht.
zurückschicken wäre auch noch möglich will ich aber eigentlich nicht.
vielen dank schon mal.
aber ich les bei asrock nur was von Update Intel CPU microcode 6F2/51 ist damit der e6400 gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
hatte mich verguckt, dachte das wäre ein bild vom sockel ;)
jemanden zu überzeugen das er mir seine cpu leiht wird schwer.
mal sehen was unser fachhändler kostet.

andere ideen sind mir auch recht.
zurückschicken wäre auch noch möglich will ich aber eigentlich nicht

Aber ich kann die beruhigen:
Das Problem hab ich auch noch!
Warte nämlich noch bis nächstes Monat, daß ich wieder Geld hab mir den E6400 zu holen.
Und das Board hab ich schon da. Auch mit Bios 1.90.

Mein Vorteil: Kollege hat den E6400 vor ca. 1-2 Monaten geholt.
Müsste also noch der ältere sein.

Gruß
reiser81

verpackungsdatum der cpu war der 6.9.2006
was ist denn der unterschied zum älteren?
oder meinst du den Allendale

wo da der unterschied ist Allendale vs conroe ist hat mir noch keiner erklärt

Zuletzt bearbeitet:

Ob der L2 ein Allendale oder ein Conroe ist weiß ich garned!

Mir wurde halt gesagt, dass die L2 Version des Core 2 Duo ein neueres Stepping hat, der im Idle nur noch 12 anstatt 22W benötigt.
Angeblich der einzige Unterschied!

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal ihr liegt da schon ganz richtig mit dem L2 Stepping...das ist natürlich bitter...bin mal gespannt was dein fachhändler dafür haben will

Hatte mal das P4V880, also auch ASRock und gleicher Chipsatz.
War sehr wählerisch beim Ram, musste TakeMS gegen Infineon tauschen(was natürlich nicht schlecht ist), bis ich die richtigen Einstellungen hatte gabs
jede Menge Bluescreens(first time with Intel) und die Ram-Leistung liegt bei gleichem Setup ein Stück hinter einem Intel-Chipsatz. Nach diesen Hürden aber ein sehr zuverlässiger Partner.

Hallo zusammen!
Habe leider ein paar probleme vielleicht kann mir ja wer helfen welche Bios Einstellungen ich machen sollte ich weis das es in einigen Thread´s davor schon antworten gab.
Mein PC:
E6300
DDR1 2x 512 MB 400 Mhz von Twinmos (sehe gerade bei alternate die Firma gibt es nicht mehr)
Sapphire RX1950PRO 512 MB
und das Asrock MainB. Bios 2.40F

Vielleicht habe ich das Pech das meine Graka nicht unterstützt wird aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee und kann mir helfen. Das Problem ist wenn ich 3DMark06 durchlaufen möchte kackt mir der PC beim 2.,3. oder 4. Test mit derben Grafikfehlern ab.
Hatte vorher 98000pro AGP und keine probs. Habe die AtI treiber deinstalliert und neu rauf gespielt vers. 7.1
CPU auf Asyn, DRM Volt. High und weis der teufel noch alles. Bitte brauche Hilfe. Danke

Ich habe folgendes Problem:
Habe heute 2x 1024MB DDR400 Riegel gekauft (no_name, Micron). Im Bios (v2.10) wird es auch prima als DDR400 DualChannel erkannt. Aber im Windows (Everest UE sowie CPU-Z) zeigt er mir den Arbeitsspeicher nur als DDR333 an.

Ich habe auch schon im BIOS manuell auf DDR400 eingestellt, trotzdem läuft der Speicher unter Windows immer nur als DDR333.

Was mach ich falsch?

Kann mir noch jemand helfen?

@Tino:
Versuch mal Horsts vorschläge:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=245644&page=33

Hinzugefügter Post:
Hallo zusammen!
Habe leider ein paar probleme vielleicht kann mir ja wer helfen welche Bios Einstellungen ich machen sollte ich weis das es in einigen Thread´s davor schon antworten gab.
Mein PC:
E6300
DDR1 2x 512 MB 400 Mhz von Twinmos (sehe gerade bei alternate die Firma gibt es nicht mehr)

Vielleicht habe ich das Pech das meine Graka nicht unterstützt wird aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee und kann mir helfen. Das Problem ist wenn ich 3DMark06 durchlaufen möchte kackt mir der PC beim 2.,3. oder 4. Test mit derben Grafikfehlern ab.
Hatte vorher 98000pro AGP und keine probs. Habe die AtI treiber deinstalliert und neu rauf gespielt vers. 7.1
CPU auf Asyn, DRM Volt. High und weis der teufel noch alles. Bitte brauche Hilfe. Danke

schalte mal Speedstep aus und probiers nochmal ach ja und kannst dir auch mal horsts vorschläge anschauen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=245644&page=33

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Prob hat auf MSI 875 bei 4x512Mb. Aufm ASUS gings. Ich tippe auf die
Gigabyte-Module, zu fett fürs Board.

ja aber kann auch speedstep sein...hat der Support auch gemeint daß 3dMark im 4. Loop den Rechner crashed bzw. FPS drückt

Ich hab vorher hier im Thread nen C&Q Switcher zum downloaden vorgeschlagen...dann macht man halt einfach Speedstep damit aus bevor man zockt...bei mir läufts nun super

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Mein PC:
E6300

Hört sich sehr nach meinen Problemen (üble bunte Striche/Linien unten und rechts am Rand) an, habe fast die selbe Kombination, schau mal in meine BIOS-Einstellungen, damit lief es. Rest ist auf Auto

Zuletzt bearbeitet:

Wenn SL9TA auf der cpu steht ists ein L2, steht dort SL9SA ists ein B2.
Müsste ja auch auf der verpackung stehen.
Oder eben an der cpuid 0x6F6 für B2 und 0x6F2 für L2. Aber dafür brauchts ein laufendes system.

Und als allendale werden die e6x00 mit nur 2mb l2 cache bezeichnet.
Unbestätigten aussagen nach sollten 2007 eben die neuen e6300 und e6400 er einen 4mb L2 bekommen.
Ausserdem sollen die cores der allendales kleiner sein, da sie ja nur 2mb l2 cache haben.
Wobei andere behaupten da wären nur defekte cache teile der conroes deaktiviert und daher der 2mb cache und die cores wären gleich gross wie die der conroes.
Aber bla, soviel machen die 2mb mehr wohl nicht aus.

@Joogibaer2000
es ist ein e6400 2,13 GHz mit 2mb L2 cache.

und zu kontrolle: nicht das ich die welt umsonst verückt mache(wenn das noch geht).
mit bios 1.9 läuft er nicht mit dem bord zusammen, erst ab bios 2.10?
kann ja sein das es auch an etwas anderem liegt was ich mal nicht hoffen will.

Zuletzt bearbeitet:
...mit bios 1.9 läuft er nicht mit dem bord zusammen, erst ab bios 2.10?
...

Ein SL9SA (B2) muss ohne bios update starten, sonst stimmt was anderes nicht.
Also gucken obs der ist, wenn nicht dann ist es eben der SL9TA (L2), dann musst du das motherboard-bios von jemandem updaten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Und als allendale werden die e6x00 mit nur 2mb l2 cache bezeichnet.
Unbestätigten aussagen nach sollten 2007 eben die neuen e6300 und e6400 er einen 4mb L2 bekommen.
Ausserdem sollen die cores der allendales kleiner sein, da sie ja nur 2mb l2 cache haben.
Wobei andere behaupten da wären nur defekte cache teile der conroes deaktiviert und daher der 2mb cache und die cores wären gleich gross wie die der conroes.

Irgendwie würfelst du da bisschen was durcheinander.. 2MB Cache = Allendale, 4MB Cache = Conroe. Die ersten E6300 und E6400 sind Conroes, bei denen 2MB Cache deaktiviert wurden weil fehlerhaft, sind also quasi-Allendales. die neuen L2 E6300 und E6400 sind tatsächlich kleiner da sie wirklich nur 2MB Cache haben, also echte Allendales. Demnächst kommen noch E6420 Conroes die 4MB Cache haben.

könnt ihr mir nochnen Tipp geben.
Ich krieg meinen 4300 nicht über 302 Mhz

Die Temps liegen bei max 50 Grad also müsste doch noch was drin sein oder?

302MHz FSB sind für dieses Board eigentlich nicht schlecht -50% Übertaktung.. Viele kommen garnicht so weit..

Helfen könnte das Anheben des PCIe Taktes. Aber such einfach mal in der Threadsuche nach Beiträgen von Oliver2200. Der hat es bis zu FSB 340 geschafft, allerdings mit Mod. Von dem gibts hier im Thread einige nützliche Tipps zwecks OC.

Irgendwie würfelst du da bisschen was durcheinander.. 2MB Cache = Allendale, 4MB Cache = Conroe. Die ersten E6300 und E6400 sind Conroes, bei denen 2MB Cache deaktiviert wurden weil fehlerhaft, sind also quasi-Allendales. die neuen L2 E6300 und E6400 sind tatsächlich kleiner da sie wirklich nur 2MB Cache haben, also echte Allendales. Demnächst kommen noch E6420 Conroes die 4MB Cache haben.

Deswegen schreibe ich : "sollen haben, nach aussagen, andere behaupten".
Will er es genau wissen hilft google, ich werfe nichts durcheinander.
Aber schön das das hier ziemlich ot wird, hauptsache dein ego kann glänzen.

PUNKT.

Edit: Kannst ja mal im prozessor thread einen beweispost für deine aussagen öffnen.
Ich will endlich beweise für die ewig unterschiedlichen aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh