**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend allerseits bin neu hier im Forum und habe vor mal wieder aufzurüsten. Da ich nun schon im Forum gelesen habe das dieses Board hier vor allem eine gute Übergangslösung ist die ihre "alte" AGP Grafikkarte noch behalten wollen, so wie ich z.Bsp. mit meiner V9999 256MB.
Wollte mir auf jeden Fall gleich den C2D 6600 und das Board holen. Und jetzt die alles entscheidende Frage: verträgt/verkraftet dieses Board DDR2 MDT 800er Speicher. Frage nämlich deshalb, da ich wenn ich mir schon neuen Speicher kaufe, gleich den 800er kaufe da der Preisunterschied zum 677er ja nur marginal ist! Hoffe mir kann geholfen werden habe schon das Forum abgesucht hoffe habe nichts überlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub die 7950GX2 läuft nicht binmir aber nicht sicher! laufen eigentlich die 2gbmdt ddr2 800er weiss das wurde schon oft gefragt aber trotzdem?
 
glaub die 7950GX2 läuft nicht binmir aber nicht sicher! laufen eigentlich die 2gbmdt ddr2 800er weiss das wurde schon oft gefragt aber trotzdem?

MDT wurde schon 1000mal gefragt :d

Meine laufen, ich hab aber auch nur die 667er....

mehr als 533 bringt auf dem board eh nix weil du im BIOS sowiesi 533 einstellen musst weil du sonst niedrigere OC Ergebnisse erzielen wirst ...

Also um drauf zurückzukommen: Manche MDTs laufen, manche nicht... kommt auf die Version der RAMs an... neuere müssen laufen
 
mehr als 533 bringt auf dem board eh nix weil du im BIOS sowiesi 533 einstellen musst weil du sonst niedrigere OC Ergebnisse erzielen wirst ...

Es geht ja auch nicht darum das es nicht mehr bringt als 533 :rolleyes: sondern es geht darum um die Anschaffung von DDR2 Ram. Kaufe ja nicht extra 667 RAM für dieses Board und in ein paar Monaten dann schnelleres RAM für n anderes Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mir geht’s auch nur darum ob sie laufen werde sie eh auf 533 takten, später wenn ich mehr zeit zum zocken haben sollte kauf ich dann *vielleicht* neues mobo darum wollt ich fragen ob sie laufen um später dann nicht noch mal ddr800 zu kaufen, die 800er kosten ja auch nur paar € mehr als die 667er...

edit:
mein 1gb kit brauch ich für mein htpc
 
Guten Morgen.
Gibt es ein Core-Duo Mainboard wo ich meine alten IDE-Festplatten, meine DDR400 1GB behalten kann und wo dazu noch die 8800Serie fuktioniert?
 
Nein
Hinzugefügter Post:
@Footballstar
Aber das Netzteil war doch gestern Abend noch "perfekt"!?
Naja viele andere Komponenten gibts ned. PCI Schächte sind überhaubt keine besetzt (Sound/Lan Onboard) HDDs hab ich eine Raptor sowie eine Spinpoint 200Gb von Samsung - wobei das problem eindeutig vom Board kommen muss - darauf deutet zumindest der Fehler hin!?

@jan_32
Das kommt der Sache schon näher, hat das Bios aber was zu sagen in sachen Hochstarten, also so stark das der PC ned mal starten kann? ..meine jetzt die Einstellungen, weil die ja beim reseten zurückgesetzt werden.. Wenn ja welcher jumper ist das? *g*

Hört sich eigentlich nach Schutzabschaltung des Netzteils an, was meist an einem Verkabelungsfehler der Stromanschlüsse liegt. Jedenfalls kann ich das auch schon produzieren wenn ich das Kabel fürs 3.5 Zoll Diskettenlaufwerk verkehrtherum draufstecke ^^
Schliess am besten erstmal nur das Mainboard mit dem Netzteil zusammen und lass Laufwerke usw. weg. Wichtig ist hier auch, dass das Dual-VSTA nur einen 20pol ATX Stecker nimmt + den vierpoligen Zusatzstecker (und nicht den +4 Stecker der bei modernen ATX-Netzteilen vom 24er (20+4) Stecker abtrennbar ist - wobei ich mir hier nicht sicher bin, was dann passiert, da dieser Stecker nicht verpolungssicher ist (zumindest bei meinem Netzteil) und keine Halteklammer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen:wink:

Ich habe jetzt endlich die kompletten 92 Seiten durchgelesen :rolleyes: und mich dann mal hier angemeldet.

Ich denke derzeit ebenfalls daran, mein betagtes XP1700/KT133 System mal aufzurüsten. Da ich meine AGP-Karte (FX5500) und meine 4 IDE-Laufwerke gerne erstmal weiterverwenden würde, käme mir dieses Dual-VSTA eigentlich ganz gelegen ;)

Da ich mein SDRAM ja nicht übernehmen kann, muß sowieso neuer Speicher her. Da würde ich dann auch direkt DDR2-800er nehmen, um einigermaßen zukunftssicher zu sein. Könnt ihr da spezielle RAMs empfehlen?

Kaufen würde ich erstmal:
- Dual-VSTA
- 2x512MB DDR2-800 (auf DDR2-533/1:1 eingestellt)
- Core2Duo E6300/E6400 boxed

Übernehmen würde ich:
- 2x40GB/7200 HDD (IDE)
- DVD-ROM (Toshiba IDE)
- DVD-RW (Nec IDE)
- Nvidia FX5500 AGP
- Floppy

Unsicher bin ich mir noch bei LAN/Sound:
- funktioniert der onboard-LAN einwandfrei?
- gibt's Probleme beim onboard-Sound?

Ich habe noch eine Terratec XFire 1024, die ich hauptsächlich für Akustikmessungen verwende ;).
Da es dafür aber keine vernünftigen/aktuellen Treiber mehr gibt, würde ich gerne auf sie verzichten. Vorrausgesetzt, der onboard-Sound funktioniert ohne Knackser o.ä. und ist qualitativ brauchbar (Rauschabstand, Frequenzgang).

Achja, Overclocking ist mir nicht so wichtig.
Wenn ein bisschen mehr geht, dann freu ich mich drüber, aber Stabilität hat oberste Priorität!

Danke und Gruß
Guido

PS: Von ASUS gibt's ein ähnliches Board (P5VDC-X), das aber offiziell wohl nicht für Core2Duo freigegeben ist. Hat da jemand schon was von gehört/gelesen, ob das P5VDC-X evtl. eine Alternative wäre?
Gibt's sonst noch irgendwelche Alternativen (preiswert, AGP, 2xIDE)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poldi
Asrock 775Twiins HDTV Rev2.0 könnte eventuell funktionieren, es ist blos sehr schwer erhältlich. Am besten mal bei ebay schauen.

@gundi
einfach mal in die Signaturen der andren schauen. 800er A-Data und Cellshock laufen ohne Probleme auf dem Board.
 
Das LAN funktioniert bei mir auch ohne Probleme ^^ bei dem Board

zu Sound kann ich nix sagen weil ich ne X-Fi habe, aber soweit ich weiß is der verbaute Soundchip nicht schlecht....

Was "Stabilität" angeht (da duch nicht OC'st), kann ich dir auch zu dem Board raten..... das was du übernehemen willst an hardware müsste problemlos laufen...
 
Moin zusammen:wink:

Ich habe jetzt endlich die kompletten 92 Seiten durchgelesen :rolleyes: und mich dann mal hier angemeldet.

Ich denke derzeit ebenfalls daran, mein betagtes XP1700/KT133 System mal aufzurüsten. Da ich meine AGP-Karte (FX5500) und meine 4 IDE-Laufwerke gerne erstmal weiterverwenden würde, käme mir dieses Dual-VSTA eigentlich ganz gelegen ;)

Da ich mein SDRAM ja nicht übernehmen kann, muß sowieso neuer Speicher her. Da würde ich dann auch direkt DDR2-800er nehmen, um einigermaßen zukunftssicher zu sein. Könnt ihr da spezielle RAMs empfehlen?

Kaufen würde ich erstmal:
- Dual-VSTA
- 2x512MB DDR2-800 (auf DDR2-533/1:1 eingestellt)
- Core2Duo E6300/E6400 boxed

Übernehmen würde ich:
- 2x40GB/7200 HDD (IDE)
- DVD-ROM (Toshiba IDE)
- DVD-RW (Nec IDE)
- Nvidia FX5500 AGP
- Floppy

Unsicher bin ich mir noch bei LAN/Sound:
- funktioniert der onboard-LAN einwandfrei?
- gibt's Probleme beim onboard-Sound?

Ich habe noch eine Terratec XFire 1024, die ich hauptsächlich für Akustikmessungen verwende ;).
Da es dafür aber keine vernünftigen/aktuellen Treiber mehr gibt, würde ich gerne auf sie verzichten. Vorrausgesetzt, der onboard-Sound funktioniert ohne Knackser o.ä. und ist qualitativ brauchbar (Rauschabstand, Frequenzgang).

Achja, Overclocking ist mir nicht so wichtig.
Wenn ein bisschen mehr geht, dann freu ich mich drüber, aber Stabilität hat oberste Priorität!

Danke und Gruß
Guido

PS: Von ASUS gibt's ein ähnliches Board (P5VDC-X), das aber offiziell wohl nicht für Core2Duo freigegeben ist. Hat da jemand schon was von gehört/gelesen, ob das P5VDC-X evtl. eine Alternative wäre?
Gibt's sonst noch irgendwelche Alternativen (preiswert, AGP, 2xIDE)?

Hallo Grundi

Zunächst würde ich dir einen E6400 empfehlen, da du mit diesem board so gut wie nicht übertakten kannst ist die schnellere CPU erstmal die bessere wahl.
Der Mehrpreis entspricht auch der der Mehrleistung.

Die OnBoardsoundkarte finde ich völlig in Ordnung, ich hab meine Audigy 2 rausgenommen da die Performance erstaunlicherweise mit der OnBoardsoundkarte besser ist. Vom Klang her Gut bis Sehr Gut, sehr Gute Treiber mit Anschlusserkennung. (Universaltreiber von RealTek)

Die Stabilität ist ebenfalls mit Gut zu bewerten sobald man die Richtigen BIOS einstellungen fürs RAM gefunden hat was meiner Meinung die Hauptfehlerquelle für unfeiwillige Reboots ist.
Meine Kiste läuft jetzt seit ca. 82 h ohne Absturz. Das bewegt mich zu der Aussage das ein Stabiles System mit dem Board möglich ist.

OnBoardLan funktioniert auch einwandfrei.

Falls du ersteinmal 1 GB RAM kaufen möchtest, dann bitte nur 1 Modul kaufen.
Das Board besitzt nur zwei DDRII Steckplätzte ! Für den fall das du einmal 2 GB Hauptspeicher ersehnst solltest du dir das nicht "verbauen".
Wenn du Ärger vermeiden möchtest empfehle ich dir Markenspeicher zu kaufen.
Ich Persönlich besitze 2 x G.Skill DDRII 1 GB Module dessen wahres Potenzial aber noch brachliegen.

Aus eigener erfahrung mit dem VSTA:

DDR 400 G.E.I.L. 2 x 512 MB O.K.
DDRII 800 G.E.I.L. 1 x 1024 MB O.K.
DDRII 800 G.Skill 2 x 1024 MB O.K.

DDRII 800 1024 MB G.E.I.L. + DDRII 800 G.Skill 1024 MB O.K.

Auf extreme Timings kann man beim Core2Duo verzichten, die Mehrleistung wird man so gut wie nicht merken.

Desweiteren sollest du dir um ein Neues Netzteil gedanken Machen.
Mein Stammdealer um die ecke hat mir, neben dem Board und der CPU, auch dieses Netzteil verkauft: http://www.citx.de/citx/shop/catalog/product_info.php?cPath=21_47&products_id=29

Bin damit sehr zufrieden, sprich: Es läuft :)

Das ASUS Board kenne ich Persönlich nicht, aufgrund der Reichaltigen erfahrungen hier auf die du zurückgreifen kannst würde ich die aber eher zum
AsRock raten. Zumal ca. 55 € kannst du wirklich nichts falschmachen.

Gruß Wolf
 
Danke Wolf, das hört sich ja schonmal gut an ;)

Netzteil muß ich mal gucken. Wenn mein altes noch läuft, dann bleibt's erstmal drin.

Zum Speicher:
Wie groß wäre denn der Performance-Unterschied zwischen single- (1x1GB) und dual-channel (2x512MB)? Ich dachte immer, das wäre deutlich spürbar?

Bis ich mal 2GB benötige, wird's wahrscheinlich 'ne Zeit brauchen ;). Bis dahin habe ich wohl auf SATA-Platten und PCIe-VGA umgerüstet, sodaß dann auch ein Neukauf eines (dann hoffentlich günstigen) Boards mit 4 DDR2-Sockeln, PCIe-16x usw. drin wäre (und E6300@400MHz :))

Aber wenn der Unterschied zwischen Single-/Dual-Channel nur marginal ist, würde ich deinem Rat folgen und erstmal nur 1 Modul kaufen.

Reicht eigentlich DDR2-800 CL5 oder muß es CL4 sein?
Kann man G.Skill, Mushkin, Corsair oder OCZ bedenkenlos nehmen?
 
Aber wenn der Unterschied zwischen Single-/Dual-Channel nur marginal ist, würde ich deinem Rat folgen und erstmal nur 1 Modul kaufen.

Reicht eigentlich DDR2-800 CL5 oder muß es CL4 sein?
Kann man G.Skill, Mushkin, Corsair oder OCZ bedenkenlos nehmen?

DualChannel bringt zw 1 und 10%.... je nach anwendung.... kommt halt drauf an wie speicherlastig die anwendung is ;)

Ich würd schon zu CL4 greifen.... macht am Preis ja nicht soo viel...
 
Ich habe gerade in der aktuellen c't die Vorschläge für einen optimalen PC gelesen. Dort ist auch ein Vergleich zwischen DDR2-667 im Single- und Dual-Channel Betrieb gemacht worden.
Danach ist der Unterschied wirklich nur marginal (deutlich unter 2%).

Bleibt nur die Frage, ob man nach ca. einem Jahr noch ein identisches Modul nachkaufen kann?
Gibt es RAM-Hersteller, die ihre Module über längere Zeit unverändert im Programm haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wolf, das hört sich ja schonmal gut an ;)

Netzteil muß ich mal gucken. Wenn mein altes noch läuft, dann bleibt's erstmal drin.

Zum Speicher:
Wie groß wäre denn der Performance-Unterschied zwischen single- (1x1GB) und dual-channel (2x512MB)? Ich dachte immer, das wäre deutlich spürbar?

Bis ich mal 2GB benötige, wird's wahrscheinlich 'ne Zeit brauchen ;). Bis dahin habe ich wohl auf SATA-Platten und PCIe-VGA umgerüstet, sodaß dann auch ein Neukauf eines (dann hoffentlich günstigen) Boards mit 4 DDR2-Sockeln, PCIe-16x usw. drin wäre (und E6300@400MHz :))

Aber wenn der Unterschied zwischen Single-/Dual-Channel nur marginal ist, würde ich deinem Rat folgen und erstmal nur 1 Modul kaufen.

Reicht eigentlich DDR2-800 CL5 oder muß es CL4 sein?
Kann man G.Skill, Mushkin, Corsair oder OCZ bedenkenlos nehmen?


Dual Channel sollte theoretisch den Speicherdurchsatz verdoppeln. Das kann in der Praxis nicht erreicht werden.
Je nach Anwendung ergeben sich ganz unterschiedliche Ergebnisse. Bei Spielen
macht es vielleicht 3 - 7 % Maximal ! aus. In der Regel limitiert die Grafikkarte oder die CPU viel früher.

Ein kumpel hat mal seinen DDRI Speicher mitgebracht, 133 MHz (DDR 266) 512 MB.
Der 3DMark sank um wahnwitzige 100 Punkte bei knapp 5500 Punkten.

DDRII 800 CL5 bedeutet das du bei 400 Mhz (DDRII 800) CL5 einstellen kannst. Bei geringeren geschwindigkeiten, 1:1 Bustakt (DDRII533) kannst du mit sicherheit CL4 einstellen. Das Tragen die Hersteller ja auch so in ihre SPD Module ein.



Gruß Wolf
 
Reicht eigentlich DDR2-800 CL5 oder muß es CL4 sein?
Kann man G.Skill, Mushkin, Corsair oder OCZ bedenkenlos nehmen?

Gerade dem Core ist es ziemlich egal, ob man CL5 oder CL4 nimmt, das macht kaum einen Unterschied. Aber wenn man CL4 bekommen kann, warum nicht? ;-)

Also zum OCZ kann ich sagen, dass der bei mir überhaupt keine Probleme macht und sogar mit 3-3-3-10-CR1 läuft auf DDR2-533.
 
so nun muss ich mich auchmal anmelden.:banana:

habe nun schon viel über das ASROCK 775Dual-VSTA gelesen.

habe mir das board bestellt

gleich dazu nen E6300

und ne Powercolor X1950pro:bigok:

habe mich zu dem board entschieden da ich meine 2* Kinston kvr400x64c3a/512
vor ort im pc testen konnte.

(liefen aber nur wenn man im bios DDR400 und DUALChannel eingibt!!!!)

nun meine frage zum PCIE 4X

da steht das er nur mit 1Gbit angebunden ist (eigentlich ja 2Gbit da ja jede richtung 1Gbit!)

wie ist da der unterschied zu AGP8X da steht immer 2Gbit interface!

in jede richtung !!??

oder auch nur 1Gbit in jede Richtung!??

das verwirrt mich noch ein bisschen!!!!!:hmm:

@jan_32

bin auf dein ergebnisse gespannt

hast ja fast den selben rechner:xmas:

am 27.12 kann ich meinen dann auch zuammen basteln:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound/LAN habe ich keine Probleme, Sound ist meiner Meinung nach sehr gut.

der PCI-E Port bremst zwischen 0-5%, das ist ja zu verkraften für ein 44€ Board
 
So, hab mich jetzt mal durch den ganzen Thread gelesen, dachte schon ich komm garnicht mehr zum schluss..
Hab jetzt seit gut 2 Wochen das Board.
Aufgerüstet von A7N8X Deluxe und Athlon XP 3200+
Auf AsRock 775 Dual VSTA mit c2d 6400 + boxed

Hab mein 2GB Kit von Corsair, 1 IDE Platte, 2 SATA Platten, 1 IDE Brenner behalten. Eigentlich wollt ich ja meine X800XT AGP und mein altes NT auch weiternutzen, aber ich hab mein altes Zeugs schnell weiterverkaufen und hab mir dann noch ein Enermax Liberty 400 und die ASUS EAX 1950pro gegönnt.

Alles lief auf anhieb stabil, reibungslos, schneller, leiser und kühler als vorher.. :d

Einziges Problem ist dass der Bios boot ewig lange dauert und des öfteren geht es auch nur zur HDD erkennung weiter, wenn man irgendeine Taste auf der Tastatur drückt.
Hab schon Bios Update versucht, orginal war das 1.9er drauf, hab jetzt mal die 2.10er genommen (2.2 nicht weil da ja angeblich der lüfter auf immer auf voller drehzahl dreht..)
Und versucht alles mögliche bei Boot- und Laufwerkskonfiguration mal einzustellen, bzw feste werte zu geben wo noch auto stand. Leider kein Erfolg.. :shake:

Hat/hatte irgendwer das Problem schon und hat es gelöst? Kann es an meiner Tastatur liegen? Ist ein USB Keyboard, hab leider atm kein PS2 Keyboard da zum Testen.. Adapter auf PS2 bringt jedenfalls keine Verbesserung..
 

Diesen G.Skill-Speicher habe ich auch in's Auge gefasst, aber mit diesen SPD-Vorgaben ist es doch eigentlich ein CL5-Modul?
Ist es normal bei 800er-DDR2, daß keine 667er-Timings im SPD angegeben werden?

Mal angenommen, das Asrock schafft FSB300 und die Speichereinstellung steht auf DDR2/533 (=> 1:1 => 600MHz), dann müsste so ein 800er doch mit den SPD-Timings 5-5-5-15-21 auf jeden Fall laufen, oder? (Evtl. auch noch mit 4-4-4-12-17 o.s.ä.;) )
 
@wolfsblut
Also heißt das erst mal das DDR2 800 in der Regel eigentlich laufen sollten. welches ist denn eigentlich der empfehlenswerteste RAM bzw. beste: CORSAIR, OCZ oder Kingston ? :confused:
Und ist es denn so ein großer Unterschied ob CL4 oder CL5, denn es gibt ja da auch wieder n Haufen Typen welche der Rams wären denn empfehlenswert und oder laufen auf jeden Fall:

2048MB (2x1024MB) CORSAIR TWIN2X Series DDR2-RAM
(TWIN2X2048-6400C4) CL4.0 - 800MHz - PC2-6400

2048MB (2x1024MB) G.SKILL DDR2-RAM
(F2-6400PHU2-2GBNS) CL5.0 - 800MHz - PC2-6400

2048MB (2x1024MB) GEIL DDR2-RAM
(GX22GB6400DC) CL5.0 - 800MHz - PC2-6400

2048MB (2x1024MB) OCZ TECHNOLOGY Platinum XTC Series DDR2-RAM
(OCZ2P800R22GK) CL4.0 - DDR2-800 - PC2-6400

und natürlich der günstigste: :d
2048MB (2x1024MB) MDT TwinPack DDR2-RAM
(M924-800-16-2) CL5.0 - 800MHz - PC2-6400
 
Hab mein 2GB Kit von Corsair, 1 IDE Platte, 2 SATA Platten, 1 IDE Brenner behalten.

Einziges Problem ist dass der Bios boot ewig lange dauert und des öfteren geht es auch nur zur HDD erkennung weiter, wenn man irgendeine Taste auf der Tastatur drückt.

Hast du die SATA-Platten auch auf SATA-1 gejumpert? Muß man bei Samsung und WD in Verbindung mit VIA wohl unbedingt!
 
Diesen G.Skill-Speicher habe ich auch in's Auge gefasst, aber mit diesen SPD-Vorgaben ist es doch eigentlich ein CL5-Modul?
Ist es normal bei 800er-DDR2, daß keine 667er-Timings im SPD angegeben werden?

Mal angenommen, das Asrock schafft FSB300 und die Speichereinstellung steht auf DDR2/533 (=> 1:1 => 600MHz), dann müsste so ein 800er doch mit den SPD-Timings 5-5-5-15-21 auf jeden Fall laufen, oder? (Evtl. auch noch mit 4-4-4-12-17 o.s.ä.;) )

ich hab jetzt ein P5W - DH Deluxe (vorher 775 dual vsta ) und habe genau den selben speicher ... der läuft jetzt mit 380 Mhz 4-4-4-12 (sollte er ja auch schaffen, da ddr800) . mal sehen wie weit ich die timings drücken kann
 
Wie gesagt, OCZ läuft ohne Probleme. Die "Part Numer" ist ähnlich wie die aus deinem Beispiel. @JackSparrow
5bil2.jpg
 
Wie gesagt, OCZ läuft ohne Probleme. Die "Part Numer" ist ähnlich wie die aus deinem Beispiel. @JackSparrow
5bil2.jpg

Hmmh, heißt das jetzt, daß sich die CL-Angaben (CL3 bei deinen OCZ) immer auf den 266MHz-Betrieb beziehen?
Wer hat ein DDR2-800/CL5 im Einsatz und kann mal die SPD-Angaben posten?
 
Nein, ich hab nur CL3 in der Signatur stehen, weil er auf CL3 läuft. Ausgewiesen ist mein Speicher als CL5.
 
und das mainboard hast du nicht in deine signatur geschrieben-schämst du dich dafür? ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh