**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist das gleiche was wir hier auch haben, nur dass es die Biosversion 2.1 schon vorm Werk aus hat. Ab dann kann jedes 775dual die neuen 4kerner aufnehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, habe nun auch mal umgerüstet!
ich hatte vorher nen alten medion rechner von 2002 mit nem pentium 4 2ghz, 1 gb ram(266mhz) und vier platten(80gb 7200rpm hitachi system, 80gb seagate 5400rpm spreicher und 2x hitachi 40gb 7200rpm als raid über zusätzlichen pci controller), noch ne miro dc30plus und ne sapphire radeon9600 pro. dazu war noch nen zalman 7700 cu verbaut.
nun habe ich aufgerüstet und bin nun auch stolzer besitzer eines asrocks mit nem core 2duo e6300, aber leider nur 533mhz speicher. irgendwie hat mich der typ vom laden abgezockt, sagte es sei 667er, aber nach 3 wochen habe ich das dann erstmal gecheckt und mich geärgert.:( vllt versuche ich das aber noch umzutauschen.
hab das board prompt auf 295mhz fsb gebracht und alles lief stabil.
also ich finds toll. super preis. alles problemlos!;)
konnte sogar den zalman weiterverbauen, obwohl dashier irgendwo im forum negiert wurde. hab mal nen bios update auf 2.20. gab auch keine probs.
das einzige , das leider nicht ging, war die vorher von medion im alten rechner verbaute modem/firewire kombinations pci karte zu verbauen.
in keinem einzigen slot wollte der rechner hochfahren. ist echt schade, weil ohne firewire gerade bei videoschnitt oder dem anschluss von firewireplatten der spass getrübt wird.
hatte die probs schon mal jemand?? schon seite 1 bis 87 gelesen und daraufhin das ding gekauft, weil für gut befunden.
gruss und weitertunen:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein tipp: lass den speicher auf 533, der chipsatz is dafür besser optimiert
wenn der speicher ne andere frequenz als 533 hat, dann sinkt die durchsatzrate ca. um 30%
(habe ich selbst beobachten können= von 4000mb/s read auf 2900mb/s read, everest v 3.50 beta)

welcher laden war das? onlineshop? dann werde ich den schonmal aussortieren.. ;)
 
BITTE helft einem DAU

Erst Einmahl ein Hallo an alle hier auf dem Bord!

Da mein altes Sockel A Bord und der DDR1 Speicher nicht mehr machen was sie sollen
Sehe ich mich gezwungen ein neues System zusammen zu schrauben.
Da die Teuros knapp sind muss möglichst viel aus dem alten Gehäuse mit in den neuen Rechner umziehen.
Darum bin ich auf das AS Rock 775 Dual-VSTA gekommen wegen VGA 2xEide
Bis auf den CPU Kühler und die DDR2 RAMs ist jetzt auch schon alles da was in den Chieftec Bigtower einziehen soll.
Hier einmal eine Auflistung der Teile die ich einbauen möchte

Netzteil Thermaltake Toughpower 600W Active PFC

Core2 Duo E6400 2x2.13GHz TRAY 2MB

Freezer 7 Pro (775) HPLC02 CPU KÜLER

1 x Kit 2x 512MB Corsair DDR2 667MHz CL4 TWIN2X1024-5400C4

2xSeagate 7200.10 750GB ST3750640AS 16MB SATTA

2xSeagate 7200.10 750GB ST3750640A 16MB EIDE

GIGABYTE NVIDIA GeForce 6600 GT mit265MB

Twinhan Dual TV Karte

1000GB WD myBook Pro 7200U/m 16MB USB2,0 Platte

1x Philips DVD Rom
1xLG DVD Brenner
aber möglichst kein Diskettenlaufwerk
Wie ich im Handbuch zum 775 Dual VSTA gelesen habe das übrigens die Aufschrift Conroe Presler FSB 1066 hat muss ich aber um Windows installieren zu können während der Installation von Windows die zuerst mit der AS Rock Support CD erstellte Serial ATTA driver Diskette benutzen um SATTA Platten verwenden zu können.
Bedeutet das das Windows und auch das Bios sonst keine SATTA Platten erkennen können.
Übertakten möchte ich weder CPU noch Speicher noch die alte Kraka.
Komme ich um ein Bios Update nicht herum??
Kann es wirklich sein das mein neuer Corsaire Speicher nicht erkant wird ?
Sollte ich Windows besser auf einer der SATTA Platten installieren
Oder kann ich wie ich es eigentlich vor hatte die alte windows Partiton auf einer der EIDE Platten nutzen um Winows zu instalieren und dann die ATTA Treiber spähter unter windows nachträglich instalieren und so den einbau eines Diskettenlaufwerkes vermeiden
Ich hoffe jetz nur in diesem Riesigem Treat bemerkt mich jemand und hilft einem DAU
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch braucht sowas wie einen S-ATA Treiber. Bei der Windowsinstallation braucht man nur RAID-Treiber, soferne man ein RAID-System installieren möchte.
 
@maikileinchen
also wenn würde ich dir den e6400 mit 4mb cache empfehlen
 
@maikileinchen
also wenn würde ich dir den e6400 mit 4mb cache empfehlen

wie dem auch sei der Prozi ist ja schon da wie alles auf der Liste nur der CPU Küler und RAM sind noch irgend wo bei DHL:wall: :confused: :confused:
Hinzugefügter Post:
Kein Mensch braucht sowas wie einen S-ATA Treiber. Bei der Windowsinstallation braucht man nur RAID-Treiber, soferne man ein RAID-System installieren möchte.

Also kann ich Windows auf meine Alte Windowsinstalationspatition wieder neu aufspielen und auch meine beiden SATTA Platten werden genutzt als SATTA aber nur nicht in IRGEND einem RAID VERBUND oder wie das heist?:confused: :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Einmahl ein Hallo an alle hier auf dem Bord!

Da mein altes Sockel A Bord und der DDR1 Speicher nicht mehr machen was sie sollen
Sehe ich mich gezwungen ein neues System zusammen zu schrauben.
Da die Teuros knapp sind muss möglichst viel aus dem alten Gehäuse mit in den neuen Rechner umziehen.
Darum bin ich auf das AS Rock 775 Dual-VSTA gekommen wegen VGA 2xEide
Bis auf den CPU Kühler und die DDR2 RAMs ist jetzt auch schon alles da was in den Chieftec Bigtower einziehen soll.
Hier einmal eine Auflistung der Teile die ich einbauen möchte

Netzteil Thermaltake Toughpower 600W Active PFC

Core2 Duo E6400 2x2.13GHz TRAY 2MB

Freezer 7 Pro (775) HPLC02 CPU KÜLER

1 x Kit 2x 512MB Corsair DDR2 667MHz CL4 TWIN2X1024-5400C4

2xSeagate 7200.10 750GB ST3750640AS 16MB SATTA

2xSeagate 7200.10 750GB ST3750640A 16MB EIDE

GIGABYTE NVIDIA GeForce 6600 GT mit265MB

Twinhan Dual TV Karte

1000GB WD myBook Pro 7200U/m 16MB USB2,0 Platte

1x Philips DVD Rom
1xLG DVD Brenner
aber möglichst kein Diskettenlaufwerk
Wie ich im Handbuch zum 775 Dual VSTA gelesen habe das übrigens die Aufschrift Conroe Presler FSB 1066 hat muss ich aber um Windows installieren zu können während der Installation von Windows die zuerst mit der AS Rock Support CD erstellte Serial ATTA driver Diskette benutzen um SATTA Platten verwenden zu können.
Bedeutet das das Windows und auch das Bios sonst keine SATTA Platten erkennen können.
Übertakten möchte ich weder CPU noch Speicher noch die alte Kraka.
Komme ich um ein Bios Update nicht herum??
Kann es wirklich sein das mein neuer Corsaire Speicher nicht erkant wird ?
Sollte ich Windows besser auf einer der SATTA Platten installieren
Oder kann ich wie ich es eigentlich vor hatte die alte windows Partiton auf einer der EIDE Platten nutzen um Winows zu instalieren und dann die ATTA Treiber spähter unter windows nachträglich instalieren und so den einbau eines Diskettenlaufwerkes vermeiden
Ich hoffe jetz nur in diesem Riesigem Treat bemerkt mich jemand und hilft einem DAU


für was brauchst du denn nen 600W Nt???
da reicht doch nen 450W -500 W Netzteil oder????:hmm:
 
das netzteil ist eindeutig zu stark für das system, es sei denn du packs noch 2 festplatten rein
je weniger ein netzteil ausgelastet wird, desto schlechter ist der wirkungsgrad..
mein system kommt auch mit einem 300W-Netzteil aus,
allerdings sind meine lüfter ziemlich laut(das neue nt hat ne temp-regelung für 3 lüfter), und da ich eh bald ein neues brauche hab ich gleich eins für 70€ gekauft
 
für was brauchst du denn nen 600W Nt???
da reicht doch nen 450W -500 W Netzteil oder??

Nun ja ich will ja später weiter aufrüsten können.
und das NT hat 4x12V 140mm Fan 1x 24 bin wo ich 4 abklemmen kan
1x8bin+12v 1x4pin+12v 7x 4pin Peripheral Power Connektor 2x4pin floppy Drive 6x 5pin Sata und 2x 6pin PCI EXpress

ich glaube das wird für 2 bis 3 Jahre genügen auch mit anderem MoBo
und noch einigen 1TB Platten wenn es die endlich gibt
ich bin halt ein Datenmessie
Hinzugefügter Post:
das netzteil ist eindeutig zu stark für das system, es sei denn du packs noch 2 festplatten rein
je weniger ein netzteil ausgelastet wird, desto schlechter ist der wirkungsgrad..
mein system kommt auch mit einem 300W-Netzteil aus,
allerdings sind meine lüfter ziemlich laut(das neue nt hat ne temp-regelung für 3 lüfter), und da ich eh bald ein neues brauche hab ich gleich eins für 70€ gekauft

mein NT kann angeblich auch noch einige Lüfter steuern ich begreife aber nicht wie das gehen soll den es sind nur die oben aufgefürten anschlüsse vorhanden und keiner ist irgend wie beschriftet von wegen für Lüfter oder so
und die anleitung leider nur auswerts geschrieben also engl.:wall: :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
dein netzteil hat laut tt-germany.com keine anschlüsse für lüfter, nur der netzteillüfter ist temp-geregelt
;)
 
@ all,

sorry für mein unfähigsein!!
stimmt natürlich mit dem e6400er , daß es den nicht als 4mb version gibt!!:shot:
ich habe eigentlich eher an den 2,4ghz gedacht, da das der erste mit 4mb cache ist
Hinzugefügter Post:
achso,
habe zwar schon alles gelesen, aber leider noch immer nicht die perfekten timings für meinen rechner bzw den speicher.
habe mir die nötigen infos aus everest, sisoft sandra und cpuz geholt, kann aber zum teil mit den werten, die im bios einzustellen sind, nix anfangen.
ausser 4-4-4-12 raff ich zu wenig!
aber mal davon ab, er läuft eh stabil, also never change a running system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

also mein System sieht derzeit so aus:
Athlon64 3000+ @ 3800+
MSI K8N Neo4 Platinum
2x512MB Samsung DDR333 @ knapp DDR400
GeForce 7950GX2

Nun wollte ich halt auf Core2Duo umsteigen da mein Prozzi nicht wirklich gut für meine Graka ist.
Da viel mir sofort das Dual775 VSTA ins Auge, denn ich wollte auch gerne meinen Speicher noch behalten.

Was meint ihr? Soll ich umsteigen oder könnte es Probleme geben da vielleicht die Grafikkarte nicht unterstützt wird?

Gibt es noch andere günstige Alternativen?
 
probiers aus-
oder durchsuche das grafikkartenforum nach threads dazu oder benutz google

bisher wurden nur probleme über die 8800xxx berichtet
 
Ausprobieren ist leicht gesagt.

Bin nur ein armer Schüler der nicht viel Money besitzt ;)

Und sollte ich allgemein umsteigen oder noch warten bis die Preise runtergehen?
 
hiho,

hab mal nen paar fragen, besitze zurzeit:
asus a8v deluxe
4 x 512 ddr1 400 take ms ram
amd 64 3000+ socket 939
9800 pro agp

wollte mir jetzt eigentlich nen amd x2 cpu holen, doch überall liest man die sind im vergleich zum core 2duo zu langsam und so recht günstig sind die auch nimmer.

will natürlich wenn ich mir nen core2duo hole viele komponenten behalten. doch das asrock vsata hat nur 2x ddr1 rambänke, möchte aber gerne meine 4 module benutzen.

welche boards könnt ihr mir empfehlen, die möglichst gut sind, 4x ddr1 haben und agp.

aso, und zocken tue ich fast nicht, aber ein geschwindigkeits gewinn ist der core 2dou doch, oder? hantiere oft mit winrar, schau dvb-t am pc und sonstige sachen unter windows.

danke für mögliche antworten
 
hiho,

hab mal nen paar fragen, besitze zurzeit:
asus a8v deluxe
4 x 512 ddr1 400 take ms ram
amd 64 3000+ socket 939
9800 pro agp

wollte mir jetzt eigentlich nen amd x2 cpu holen, doch überall liest man die sind im vergleich zum core 2duo zu langsam und so recht günstig sind die auch nimmer.

will natürlich wenn ich mir nen core2duo hole viele komponenten behalten. doch das asrock vsata hat nur 2x ddr1 rambänke, möchte aber gerne meine 4 module benutzen.

welche boards könnt ihr mir empfehlen, die möglichst gut sind, 4x ddr1 haben und agp.

aso, und zocken tue ich fast nicht, aber ein geschwindigkeits gewinn ist der core 2dou doch, oder? hantiere oft mit winrar, schau dvb-t am pc und sonstige sachen unter windows.

danke für mögliche antworten

wenn du keinen pci-e anschluss brauchst und kein ddr2, dann kauf dir das Asrock ConRoe865PE. ;)
 
Ausprobieren ist leicht gesagt.

Bin nur ein armer Schüler der nicht viel Money besitzt ;)

Und sollte ich allgemein umsteigen oder noch warten bis die Preise runtergehen?

ich bin auch nur ein armer schüler (17,50€ pro Monat :-[ )

außerdem muss ich darum bangen das die x1950 pro, die der gelbe weihnachstmann bringt nicht funktionieren könnte
 
ich bin auch nur ein armer schüler (17,50€ pro Monat :-[ )

außerdem muss ich darum bangen das die x1950 pro, die der gelbe weihnachstmann bringt nicht funktionieren könnte


Hi,

habe ebenfalls das 775Dual-VSTA mit einer Asus EAX1950 Pro.

Läuft einwandfrei bei mir.
 
das hört sich doch schon besser an :)
vor ein paar seiten gabs abstürze mit ner x1950 pro, deswegen hatte ich angst..
 
Hey, vll. kann mir einer von euch helfen!
Ich habe 2x512MB DDRI Speicher von Samsung drin. Es sind jedoch PC3200 200MHz (bzw. auf dem RAM steht 400MHz) - jedoch zeigt mir CPUz nur 167.4MHz an.
FSB:RAM = 6:5 betrieben werden die als "DUAL".

Ist ja eigentlich nicht richtig!
Ich wollte es jetzt mal mauell einstellen, aber was muss/soll ich da einstellen?

Und muss ich die Spannung dann noch ändern? Normal/Low/High?

MfG
 
benutz mal eine aktueller version von cpuz, mindestens 1.37
das wurde hier mindestens schon 3 mal behandelt und es ist immer die gleiche antwort...
 
Hast du im Biios auch ddr 400 eingestellt ?
Mußte ich auch machen .
Wenn ich auf AUTO stelle nimmt er ddr 333
 
also die GeForce 7950GX2 sollte probs machen auf den mobo!
 
was für einen prozessor hast du verbaut?

poste mal welche cpuz version du hast
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh