**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte es mit einer Hauppauge WinTV probiert, da konnte man 2 min TV schauen und dann wurde das Bild blau (BSOD).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier is wohl tote hose?

ich hab jetz das 2.1 und das 2.4 Bios ausprobiert und es hat sich nichts geändert.
Hab 1Gb DDR400 CL2,5 Singlechannel Ram.
Was müsste ich den so im Bios Rumfummeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind relativ normal, viel mehr wird nicht bei rumkommen.
Zum Vergleich: Nen DDR2-System mit Intel P965/975 Board hat in etwa je nach Speicher 10800/5600 in den Benchmarks. 10% Leistungsverlust durch PCI-E 4x und den DDR1-RAM liegt daher völlig im Rahmen.

Stell den Speicher aber manuell auf DDR400 und CAS 2.5 dann solltest in etwa meine Werte erreichen (3DMark05 10001, 3DMark06 5302), ggf. läuft der ja noch auf "Auto" was scheinbar in vielen Fällen zu DDR333 führt (war bei mir so). Und die Flex-Option auf jeden Fall auf "disabled", sonst stellt die egal was Du oben einstellst trotzdem auf 266 runter (dolles Feature :lol: )
 
das hat geholfen im 06er hatte ich jetz 5600Punkte und im 05er 10300.
Danke.

Was muss ich denn eigentlich im Bios für die Karte aktivieren? "AGP" hab ich auf 4x dann hab ich Fastwrite deaktiviert. Hab ja ne PCIe karte, was muss da also verändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Antwort vom Asrock Team bekommen in Bezug auf Speedstepp:

Sehr geehrter Herr xxxx,


habe diesbezueglich meine Kollegen in Taiwan darauf angesprochen.

Es ist eine Limitation des VIA Chipsatzes. Intel Speedstep wird hier nicht unterstuetzt, da es in 3D Anwendungen zu Abstuerzen kommen kann. Daher ist dieses im BIOS nicht mehr integriert.



All 775Dual-VSTA hardware does support Speedstep.

When using BIOS 2.20 or before, Speedstep is working.

When using BIOS 2.40, Speedstep is disabled.

VIA informed us that when setting Speedstep to enable, it may hang up when running 3D application.

It is VIA chipset limitation.

That’s why we set Speedstep to Disable since BIOS 2.40.



MfG

ASRock Support


Habe daraufhin nachgefragt, ob es nicht doch ein Betabios 2.40B mit Speedstepp geben wird. Warte auf Antwort.

Hatte hier irgendjemand Probleme mit Speedstepp und 3D Anwendungen?
 
Meint ihr, dass das ASRock 4CoreDual-VSTA bezüglich des FSB/Übertakten einen Vorteil gegenüber dem Dual-VSTA hat oder ist es egal welches der Boards man hat?
Ein E4300 müsste doch ideal sein?
 
@Trice1001

Also wenn ich das Richtig verstande habe zeigen die Linien nur alternative löt Punkte zu punkt 19? und eins dann an punkt 22 Richtig??

Jepp, genauso ist es und alles auf einer kleinen Platine in Reihe geschaltet, verlötet aufbauen.

Gruß Werner
 
ich sehe keinen unterschied zu dem von dir genannten board

speedstep hab ich ne zeit lang genutzt, bis ich mir das PCGH- video reingezogen, hab.
da hat ein E6700 auf 1,6ghz runtergetaktet, bei einer gothic3-kampfszene
hatte aber noch keine probleme damit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bios 2.40A funktioniert Speedstep nicht, d.h. doch, dass die CPU sich nicht auf einen kleineren Multi umstellt und auch nicht weniger Strom verbraucht, oder?

Kann ich mit RMClock oder CrystalCPU/CPUID denn trotzdem dann wieder je nach Last den Multi und den VCore einstellen?

MDG

Kann mir das jemand beantworten? Will doch wie C&Q bei AMD die CPU im Idle undervolten und damit Abwärme sparen.

MDG
 
@Keilstürmer
Fang doch net gleich an dich so aufzuregen
Mir gehts nur langsam zu sehr in Richtung "Wie krieg ich mein Board am schnellsten klein".
Das mit dem Chipsatz is ne scheißsache, klar , aber deswegen hier nen Flame anzufangen nur weil ich , der ich ja keine Ahnung habe was schreibt , was dich so sehr nervt.

Ich sag dann mal sorry für meine unqualifizierten Aussagen...hab auch dann das letzte mal was hierein geschrieben.

Ist ja nicht böse gemeint aber wenn ich 3 wochen auf Fehlersuche bin und dann erfolgreich in anderen Foren mehrmals lese dass es an der Wlan Karte liegt, dann finde ich es einfach unpassend zu sagen die meisten haben keine probleme damit. Wollte dir bloss die Augen öffnen. Hier geht es sowieso drunter und drüber bis deine Frage beantwortet ist, wenn überhaupt können es schon wieder zig neue posts sein und du musst dann wenn du Pech hast 5 seiten durchlesen.

Bezüglich der Wlan Karte: >Ich will mir jetzt eine Linksys WMP54G holen hat die jmd zufällig mit dem Dual Vsta am laufen ohne Fehler? Vielen Dank wäre schön wenn mal einer antwortet. thx
 
Hallo hab ne frage, glaubt ihr meine sensoren sind kaputt oder ist es normal das es soo gekühlt ist?

 
da müssen die sensoren kaputt sein. kälter als raumtemp kann der prozzi nich sein. außer vielleicht du kühlst mit stickstoff. hol dir mal das 2.2 oder 2.1er bios und vielleicht noch speedfan um temps auszulesen. vielleicht macht everest da was falsch
 
ich nehm mal an, dass das die temperaturen nach einer nacht bei gekipptem fenster und direkt nach dem einschalten sind, weil ALLE temperaturen sehr niedrig sind.

;)
 
Hallo,

ich beobachte die Diskussion in diesem Thread schon seit einiger Zeit, weil auch ich eine preisgünstige Systemaufrüstung plane. Trotz der vielen nützlichen Infos hier (ich habe auch schön brav alle Seiten gelesen :) ), bleiben für mich aber immer noch einige Fragen offen.

Momentan sieht mein System wie folgt aus:

  • Athlon XP 1700+@2200+ (9 x 200 MHz)
  • 2 x 512 MB PC3200 DDR-RAM von MDT
  • ASRock K7S8XE rev. 3.0
  • nVidia GeForce4 Ti-4200 64MB AGP-Graka
  • 160 GB Samsung IDE-HD
  • DVD-Writer und DVD-ROM
  • Creative Sound Blaster Audigy (Version 1 mit FireWire-Schnittstelle)

Ich möchte nur das Board und die CPU austauschen, da ich primär an der Rechenpower des C2D interessiert bin (wg. Videobearbeitung und -konvertierung).
Später soll eventuell noch eine neue/zusätzliche HD hinzukommen.
Da ich für Games leider so gut wie gar keine Zeit mehr habe, reicht mir die Graka eigentlich aus. (Ich wäre aber sicherlich irgendwann bereit, sie gegen ein leitungsfähigeres Modell auszutauschen. Ob AGP oder PCIe ist mir dabei ziemlich egal, da es auch ein gutes Gebrauchtmodell sein könnte (High-End brauche ich nicht!).
Die Audigy habe ich mir seinerzeit auch wg. der FireWire-Schnittstelle gekauft. Die brauche ich für den Camcorder bzw. ne externe HD.

Nach meiner Recherche kommen für mich daher eigentlich nur folgende Möglichkeiten in Frage:

CPU: Intel C2D E6X00 oder E4X00

Mobo: ASRock 775Dual-VSTA (bzw. 4CoreDual-VSTA) mit VIA PT880 Pro/Ultra Chipset oder das ASRock ConRoe865PE mit Intel 865PE Chipset

Ich habe nun festgestellt, dass es zwei Lager gibt, die entweder das Board mit dem VIA Chipset oder das mit dem Intel Chipset favorisieren. In beiden Fällen wird von diversen Problemen mit RAM verschiedener Hersteller und bzgl. OC von keinen überwältigenden Ergebnissen berichtet. Nun möchte ich mir nicht unbedingt neues RAM kaufen, habe an OC aber durchaus Interesse, wichtiger wäre mir aber in jedem Fall ein stabiles System.

Nun meine offenen Fragen:

  1. Hat irgendjemand vielleicht schon mal beide Bords im Einsatz gehabt und kann von seinen Erfahrungen im Vergleichsbetrieb berichten?
  2. Gibt es vielleicht im Web sogar einen brauchbaren Vergleichstest?
  3. Welche CPU soll ich nehmen oder ist hier Abwarten angesagt, bis es Vergleichstests gibt? Gibt es die vielleicht sogar schon (mit einem dieser Mobos)?
  4. Falls ich mir ein neues Netzteil kaufen muss (keine Ahnung, was ich da jetzt habe), welches wäre zu empfehlen?

TIA

Hallo,

ich will ja nicht nerven, aber gibt´s vielleicht ne Chance auf Antworten zu meinen Fragen?
 
Hallo,

ich will ja nicht nerven, aber gibt´s vielleicht ne Chance auf Antworten zu meinen Fragen?

Hat irgendjemand vielleicht schon mal beide Bords im Einsatz gehabt und kann von seinen Erfahrungen im Vergleichsbetrieb berichten?

Gibt es vielleicht im Web sogar einen brauchbaren Vergleichstest?

Welche CPU soll ich nehmen oder ist hier Abwarten angesagt, bis es Vergleichstests gibt? Gibt es die vielleicht sogar schon (mit einem dieser Mobos)?

Falls ich mir ein neues Netzteil kaufen muss (keine Ahnung, was ich da jetzt habe), welches wäre zu empfehlen?

Ich hatte früher mal einen Ahtlon XP 1800+
Wenn du auf den 6x00 oder 4x00 gehst ist das SEHR VIEL SCHNELLER!

Mit dem RAM von MDT gibts wie du schon sagtest manchmal Probleme, genueres kann ich dir aber nicht sagen, da ich kein MDT Speicher habe.... Sonst einfach mal Probieren, ob sie laufen.

Da du nicht Spielen willst würde ich dir einen E6300 empfehlen.... wenn du weniger ausgeben willst einen Pentium D.

Bei dem Netzteil wirst du wohl nachschauen müssen, ob du einen P4 Anschluss hast.... sonst kann dir da keiner helfen. Ist ein kleiner Stecker mit 4 Pins, zwei oben, zwei unten.
 
Argh mein erster Kern ist nach ner Nacht CS:S immer auf 48C° und der zweite 2-3 C° drunter, sollte ich mir da schon sorgen machen bzw dafür sorgen, dass er kälter wird ?
Hab nen CoolerMaster Intel HyperXT, hat den hier vllt nochjemand ???
 
Hi,

habe lange am Rechner rumgefummelt (BIOS, aktuelle Treiber, Standardeinstellungen etc. etc.) und war stocksauer weil er nicht mit den Standardwerten (2,13 GhZ und DDR400) beim 3DMark nicht durchlief, dann kamen ein paar Tips (nochmals DANKE), die haben aber leider nicht geholfen.

Habe schon stundenlang gesucht und hatte mich für ein P5B mit 2GB DDR2-800 Kingston entschieden und nur noch auf fallende Preise gehofft, aber siehe da:

Nach Installation des Catalyst 7.1 läuft es wieder wie geschmiert! Jetzt bin ich wieder zufrieden und werde das Board behalten und nach gefallenen Preisen mal 2GB DDR2-800 holen.

Nur zum Vergleich mein 3DMark 06 (läuft endlich durch - die Bildfehler sind weg):
5540 Gesamt
dav. 2189 SM 2.0
dav. 2397 HDR/SM 3.0
dav. 1860 CPU

Ich denke, dass ist okay und mehr kaum zu erwarten (die Graka ist mit CCC übertaktet).

Bis dann
 
...gibt´s vielleicht ne Chance auf Antworten zu meinen Fragen?

Hallo,

auch ich wäre an Tipps/Argumenten interessiert:

Ich möchte nur das Board und die CPU austauschen, da ich primär an der Rechenpower des C2D interessiert bin (wg. Videobearbeitung und -konvertierung)...Vier IDE-LW und AGP-Graka sollen bleiben. Nach meiner Recherche kommen für mich daher eigentlich nur folgende Möglichkeiten in Frage:

CPU: Intel C2D E6X00 oder E4X00

Mobo: ASRock 775Dual-VSTA (bzw. 4CoreDual-VSTA) mit VIA PT880 Pro/Ultra Chipset oder das ASRock ConRoe865PE mit Intel 865PE Chipset

Ich habe nun festgestellt, dass es zwei Lager gibt, die entweder das Board mit dem VIA Chipset oder das mit dem Intel Chipset favorisieren.

Ich habe mich zwar (fast:d ) für das ConRoe865PE mit E4300 entschieden, wäre aber (noch:d ) an Argumenten aus dem 775DUAL-VSTA-Lager interessiert (Pro/Contra).

DANKE
 
Großer Vorteil des 775DUAL-VSTA: zusätzliche DDR2 Bänke und die möglichkeit auf eine PCIe Graka aufzurüsten.
 
kann mir mal jemand ne richtige empfehlung für ddr2-ram (800er) abgeben, der mit diesem board super funktioniert?
ausserdem würde ich gern wissen, ob eine 7950gt ohne probleme mit unserem board funktioniert. hab irgendwo weiter oben gelesen, dass es probleme mit ihr geben soll.

danke für euere mühen....
 
Großer Vorteil des 775DUAL-VSTA: zusätzliche DDR2 Bänke und die möglichkeit auf eine PCIe Graka aufzurüsten.

Sind in meinem Fall keine Argumente: Speicher und Graka sollen ja weiter verwendet werden. Und ob auf dem Board jemals top-aktuelle x10-Grakas verwendbar sein werden, ist ja bekanntermaßen völlig ungewiss... Es laufen ja nicht mal alle bereits seit längerem erhältlichen PCI-E-Grakas.
 
Sind in meinem Fall keine Argumente: Speicher und Graka sollen ja weiter verwendet werden. Und ob auf dem Board jemals top-aktuelle x10-Grakas verwendbar sein werden, ist ja bekanntermaßen völlig ungewiss... Es laufen ja nicht mal alle bereits seit längerem erhältlichen PCI-E-Grakas.

ich denke, dass board wird für fast alle nur eine übergangslösung sein. für 40€ wird man nirgends eine andere lösung finden auf aktuellere sachen umzusteigen und das keine dx10 karten laufen, dürften die meißten auch gut verkraften, da sie sicher nicht in unserer preisklasse liegen dürften. und das war ja sicher auch der grund, warum sich so viele für dieses board entschieden haben, weil nicht genug geld zum kompletten umstieg auf pcx/ddr2/evtl. sockel 775 da war.
 
ich denke, dass board wird für fast alle nur eine übergangslösung sein. für 40€ wird man nirgends eine andere lösung finden auf aktuellere sachen umzusteigen....

Versteht mich bitte nicht falsch: ich versuche ja nur noch mal alle Argument zu sammeln, um zu sehen, welches Board für mich persönlich die meisten Vorteile bietet. Und nach meiner laienhaften Einschätzung kommen da aber für mich grundsätzlich beide - das 775DUAL und das ConRoe865PE - in Frage. Und das will ich ja gerade klären, welches mehr Vorteile und weniger Nachteile bietet.

Dem Speicher messe ich nicht so große Bedeutung bei: DDR1 ist vorhanden, und wenn ich DDR2 neu kaufen müsste, dann könnte mir auch keiner garantieren, dass dieser Speicher bei einer kompletten Neuorientierung nicht dann durch DDR3 oder was auch immer vorteilhafter ersetzt werden müsste...

Und bei der Grafik habe ich ohnhin keine besonderen Ansprüche, deshalb hat die PCI-E-Option keine hohe Priorität.
 
Ne frage an alle die folgende Kombination haben:

Asrock Dual VSRA + Scythe Infinity

Hab gehört dass er sich zwar verbauen lässt und nirgends anstößt, aber das er irgendwie nicht gut halten soll und aus der Befestigung des Mainboards immer wieder herausrutschen soll. Ist da was dran?
Will den Kühler + 120mm Aerocool Silver Lighning benutzen.
 
Hi,

habe lange am Rechner rumgefummelt (BIOS, aktuelle Treiber, Standardeinstellungen etc. etc.) und war stocksauer weil er nicht mit den Standardwerten (2,13 GhZ und DDR400) beim 3DMark nicht durchlief, dann kamen ein paar Tips (nochmals DANKE), die haben aber leider nicht geholfen.

Habe schon stundenlang gesucht und hatte mich für ein P5B mit 2GB DDR2-800 Kingston entschieden und nur noch auf fallende Preise gehofft, aber siehe da:

Nach Installation des Catalyst 7.1 läuft es wieder wie geschmiert! Jetzt bin ich wieder zufrieden und werde das Board behalten und nach gefallenen Preisen mal 2GB DDR2-800 holen.

Nur zum Vergleich mein 3DMark 06 (läuft endlich durch - die Bildfehler sind weg):
5540 Gesamt
dav. 2189 SM 2.0
dav. 2397 HDR/SM 3.0
dav. 1860 CPU

Ich denke, dass ist okay und mehr kaum zu erwarten (die Graka ist mit CCC übertaktet).

Bis dann

was hast du denn im bios verändert ? kanns du das mal bitte auflisten . DANKE

--------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh