Tach
Also hier mal meine Erfahrungen mit diesem Board.
Asrock VSTA + Intel 6600 Boxed + PowerColor x 1950 Extreme hab ich gekauft. 2 IDE Festplatten + Soundblaster Live 5.1 Digital + 2x 512MB TwinMos Twister Pro CL2 DDR1 RAM hab ich behalten/mitgenommen. Später kam noch ne 400GB SATA2 Samsung Platte hinzu.
Egal was ich eingestellt habe, ich hab diesen ganzen Thread mitverfolgt, ich kam nicht über 270Mhz FSB hinaus. Nun denn es war mir egal da ich eh später mir ein neues Mainboard kaufen wollte/werde.
Nun hatte ich erfahren das GSkill billg DDR2 800 RAM verkauft und hab mir dann diese hier bestellt:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13067&Shop=0
Freitags bestellt und Samstag da ^^
Eingebaut und vorher vergessen die Timing vom alten RAM runter zu stellen konnte ich sehen das diese RAM bei DDR 533 mit den Timing 3,4,4 liefen.
Nun denn, hab mich sofort dran gemacht die Timing auf 5,5,5,15 und alle Einstellungen die man sonst machen sollte einzustellen. Hab dann erstmal den FSB auf 280Mhz und den Rechner neu starten lassen. Rechner lief einwandfrei hoch und Orthos lief dann auch locker 30min durch. Dann hab ich 290Mhz getestet und dieses lief auch erfolgreich durch. Mit diesen Einstellungen wollte ich erstmal das System ne weile testen. Orthos lief 2std ohne Fehler durch.Doch dann kam son komischer System zusammenbruch
Rechner hängte sich langsam auf und ich sah dann nur noch nen Blackscreen. Diese zusammenbrüche geschahen ziemlich schnell bei Seti@Home und beim umwandeln einer avi mitn Cinemacraft Encoder. CPU und RAM konnte ich allerdings ausschliessen.
Ich hab mich dann mitn Kumpel beraten und kamen zum folgenden entschluss. Wir waren/sind der Meinung das es nur die Northbridge. Entweder zu wenig Spannung oder aber zu heiss. Also hab ich folgendes gemacht: 1. 80ziger Lüfter auf die NB blasen lassen und 2. meine Creative Soundblaster eingebaut und Onboard Sound abgeschaltet.
Was soll ich sagen nun lief mein System bei 300Mhz FSB locker 3 Tage am Stück durch. Mehrmaliger gebrauch von Seti und dem cce brachten mein System nicht mehr zum zusammen brechen. Mehr als 300Mhz FSB hab ich net getestet da mir die 2,7Ghz @1,1v mit vollkommen reichen.
Nun kann ich noch ein weilchen warten bis ein neues Mainboard ins Haus steht.
Axo Bios Version ist bei mit 2.10 weil da die Lüftersteuerung wenigstens einwandfrei läuft.
Zum RAM kann ich noch folgendes sagen:
1. Auf DDR 667 ist dieses langsamer als bei DDR 533
2. Bei DDR 667 hab ich auch nur CR2 statt bei DDR 533
CR1 ^^
3. DRAM Voltage steht auf LOW und die Timings sind nun 4-4-4-10 (CL-RCD-RP-RAS) / 14-27-2-4-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR) also genau die Werte die im SPD gespeichert aber Manuell so eingestellt sind.
Was hab ich daraus gelernt?
1. Mit DDR1 ohne Übertaktung für den Preis ein sehr gutes Board
2. Mit DDR2 und Übertaktung für den Preis ein hervorragendes Board. Wobei man einige sachen beachten sollte ( vorallem die Kühlung der NB)
3. Wer mit dem Board übertakten will sollte auf jedenfall sich DDR2 RAMs zulegen denn sonst wirds schwer.
Zu guter letzt möchte ich mich bei allen Usern bedanken die die sehr guten Tips zum übertakten mit dem Asrock VSTA bekannt gegeben haben. Ich konnte die sehr gut gebrauchen bei dem zicken Board