**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
probier halt durch.. low medium und high.
Aber MDT macht dem Chipsatz gelegentlich Probleme. Da kann man wenig machen. Das Problem ist bekannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich hab das 775 DUAL VSTA seit November und dank diesem thread auch gut am laufen (FSB auf 300 mit DDR1). Nun mal ne Frage oder Anregung:

Hat schon jemand versucht das Bios des 4CoreDual VSTA zu flashen? Bzw würde das gehen wenn man das flashtool üblisten könnte, oder gibt es wirklich hardwareseitig Änderungen am Board
 
@h0rst

Wer gibt Dir die Garantie, das man den PT 880 Ultra Chipsatz auf dem Board hat. Pro und Ultra sind zwei völlig verschiedene Chipsätze. Auch selbst, wenn man weiß, das man einen Ultra Chipsatz draufhat, kann man nochlange nicht 100% sicher sein, das die Bretter auch sonst baugleich sind.:eek: Also Finger weg vom 4Core Bios!
 
Geil,dass meine Fragen einfach übergangen werden und der nächste seine Frage stellt, echt lieb, danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dsch!ngiS

Sorry, würde Dir gern helfen. Aber ich hab' meine Sata-II gestern erst eingebaut. Für mich die erste Sata-Erfahrung überhaupt. Und bevor man falsche Tipps gibt. Tztztztz. Kann Dir nur sagen, bei mir war ein jumper drinn, den hab' ich rausgenommen (Danke Pistole). Hatte keine Probleme mit Windows. Vielleicht hilfst Dir ja weiter. ;)
Hinzugefügter Post:
@h0rst

Probier's doch mal, bitte!!!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
hummerfisch und falsche tips... *pfeif


@ dschingis:

schau mal im bios unter den IDE settings... dort müsste etwas von wegen SATA konfiguration stehen. stell mal diese option auf non-raid.
und falls deine platte eine SATA-II platte ist, kann es nicht schaden diese auf SATA-I zu jumpern, da das board nur SATA-I unterstützt. ist von platte zu platte unterschiedlich. manche brauchen es, manche nicht.
 
Also nehmen wir mal an ich bekomme das 4CoreDual Vsta Bios drauf...

Eurer Meinung nach ändert sich nur der Bootscreen. Die 4CoreDual CPUs werden dann eurer Meinung nach immer noch nicht untertützt? Ich wär eigentlich der Meinung gewesen das so etwas per Software Flash gepatcht wird. Und damit die neuen CPUs untertützt werden. Darum gings mir im Prinzip.
 
Also nehmen wir mal an ich bekomme das 4CoreDual Vsta Bios drauf...

Eurer Meinung nach ändert sich nur der Bootscreen. Die 4CoreDual CPUs werden dann eurer Meinung nach immer noch nicht untertützt? Ich wär eigentlich der Meinung gewesen das so etwas per Software Flash gepatcht wird. Und damit die neuen CPUs untertützt werden. Darum gings mir im Prinzip.

Selbst wenn es funktionieren sollte, wer betreibt eine so teure CPU auf so einem günstigen Umsteigerboard, auf dem keine NV 8800 läuft?

Das hat keinen Sinn, und darum würde ich auch nicht versuchen, das Board irgendwie umzuflashen auf die 4Core-Version und damit zu riskieren, dass Board zu zerstören.

MDG
 
Ok danke luhri hab ich gemacht und gefunden.
Dann sind meine Gedanken wohl unsinnig und umsonst gewesen.
 
hummerfisch und falsche tips... *pfeif


@ dschingis:

schau mal im bios unter den IDE settings... dort müsste etwas von wegen SATA konfiguration stehen. stell mal diese option auf non-raid.
und falls deine platte eine SATA-II platte ist, kann es nicht schaden diese auf SATA-I zu jumpern, da das board nur SATA-I unterstützt. ist von platte zu platte unterschiedlich. manche brauchen es, manche nicht.

Auf keinen fall jumper setzen !!!!! Das machts nur unstabil !!! Aus eigene erfahrung !!
 
hab 2xSamsung SP2504C 250GB Sata hier am laufen.

Ob Jumper oder nicht.. sie laufen stabil ohne Probleme.
Performance völlig normal und auch kein Unterschied ob Jumper oder nicht.
 
So, ich hab dann gestern auch mal rumgespielt und mein E6300 läuft jetzt mit 2,11GHz (FSB 300). Mehr ging leider nicht, da wollte das System nicht mehr booten... THX nochmal an hummerfisch!

Speedstep hab ich im BIOS nicht gefunden... (Version 2.50)

Die Samplingrate habe ich von ? ich glaube 48 auf 44,1 gestellt, mal sehen was der Dauertest ergibt.


Lohnt es sich bei dem Board überhaupt von IDE auf SATA umzusteigen? SATA-I ist ja nicht unbedingt wesentlich schneller als IDE.
 
So, ich hab dann gestern auch mal rumgespielt und mein E6300 läuft jetzt mit 2,11GHz (FSB 300). Mehr ging leider nicht, da wollte das System nicht mehr booten... THX nochmal an hummerfisch!

Speedstep hab ich im BIOS nicht gefunden... (Version 2.50)

Die Samplingrate habe ich von ? ich glaube 48 auf 44,1 gestellt, mal sehen was der Dauertest ergibt.


Lohnt es sich bei dem Board überhaupt von IDE auf SATA umzusteigen? SATA-I ist ja nicht unbedingt wesentlich schneller als IDE.


Auch SATA-II ist beim Dauertransfer nicht schneller als IDE - solange du kein RAID fährst.
 
hm ist der raid controller denn bei diesem board nicht auch blos über den pci bus angeschlossen ?
dann kann man sich das raid eh gleich sparen sonst kanns dir passieren das die mp3s beim files kopiern zuruckeln anfangen :-p
 
hm ist der raid controller denn bei diesem board nicht auch blos über den pci bus angeschlossen ?
dann kann man sich das raid eh gleich sparen sonst kanns dir passieren das die mp3s beim files kopiern zuruckeln anfangen :-p

ne hängst alles in der southbridge! kene sorge!
 
hm ist der raid controller denn bei diesem board nicht auch blos über den pci bus angeschlossen ?
dann kann man sich das raid eh gleich sparen sonst kanns dir passieren das die mp3s beim files kopiern zuruckeln anfangen :-p


was hat das eine mit dem anderen zu tun?!

wer weiß, vielleicht würden ja sogar jpg-bilder grobpixeliger hinten rauskommen?!


(also, ich wundere mich wirklich manchmal, wo hier so mancher sein 'wissen' her hat...)
 
sofern du kein raid system fährst, lohnt es nicht!

der geschwindigkeitszuwachs ist minimal - sofern du eine anständige IDE platte nutzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 80GB Maxtor macht 7200rpm und hat 8MB Cache.

Wie groß wäre denn der Geschwindigkeitzuwachs bei einem RAID System? Ungefähr?
 
ich habe eine 80 gb samsung (2 MB cache) am ide mit durchnittlich ca. 45 MB/s im random-read gemessen (everest).

eine sataII von western digital (16 MB cache) läuft auch nur mit durchnittlich ca. 50 MB/s und der schreib-/lesekopf macht dafür noch ziemlich geräusche, ansonsten höre ich nix von der platte.

klar lohnt der kauf einer sataII platte, sofern man später auf ein entsprechendes board umrüsten möchte.

sata, bzw. sataII ist ganz einfach zukunftssicherer.

that's all.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh