**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf meinem ABIT NF7 mit Athlon XP m @2400MHz lief die Karte problemlos...

Nach einigem googeln schein das Problem wahrscheinlich an Speedfan zu liegen:

The /NONVIDIAI2C switch
NVidia Video Cards might include some sensors available on the I2C BUS. I2C is a superset of the SMBus. Since NVidia chose not to support SpeedFan, I had to add support for it to the best of my knowledge and findings. If SpeedFan hangs or slows down accessing the I2C bus from NVidia, you can use this switch to prevent SpeedFan from accessing it at all. You will no longer see any reading that was using this bus. On Intel systems with HyperThreading enabled you will see a 50% usage even at system idle when SpeedFan collides with something else accessing the video card and is no longer able to gather info from it. If this is what happens to you, feel free to use this switch to fix the issue.

Und diesen Eintrag hab ich noch im Speedfan "Bugtrack" gefunden:

0000810: SMBus Errors reported, audio stuttering
Description Wehn running Speedfan 4.32 on Vista X64, error events are reported and sound on my AC97 (ALC850 on mainboard MSI K8Neo4 platinum rev 1.0) is stuttering


War bei mir auch so, das Speedfan SMBus - Errors rausgehauen hat, sobald das Problem auftrat.
 
das ist halt eine edition, die speziell für raid-systeme optimiert wurde....

sag mal, könntest du mir evtl. mal deine WD SATAII platte mit everest 'messen' ?! random-read, maximal-, bzw. durchnitts-wert?! das wäre klasse!!

@ mavb5: meinst du nicht, dass ein anderer grafiktreiber hilft?!

ich mein, bei vielen leuten läuft speedfan ja mit den nvidiakarten/-treibern !?
 
Zuletzt bearbeitet:
@horst

So, hier mein Testergebnis:
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 38
Den aktuellen Forceware Treiber 93.71 hab ich auch grad installiert,...
Da das Problem nur manchmal auftritt / auftrat kann ich also noch nichts definitives sagen.

Da ich mal wieder unter akuten Klausurstress leide, hab ich auch leider nur wenig Zeit zum zocken, also zum testen in diesem Falle ;-)
 
Hallo alle.
Habe mir ein aufruestset geholt Intel D945 2x3,4 + Asrock 775 DualVSTA

Hab schon einiges ueber die Probleme gelesen bzgl kompatibilitaet ram/defekter ram2slot / defekter pcie slot...
naja also paar fragen:

1) haendler bietet mir folgende rams dazu an:
1024MB DDR2-533 CL4 3.75ns Aeneon 8Chip-64MB
1024MB DDR2-667 CL5 3.00ns Aeneon 8Chip-64MB
welchen von beiden sollte ich vorziehen (ich werde erstmal nur 1 riegel kaufen) ?

2) kann ich den ram einfach mal in slot2 stecken um zu gugn,ob er slot auch funktioniert?

3) sind diese bisher besprochenen defekte jetzt eigentlich vergangenheit oder auch bei aktuell ausgelieferten modellen vorhanden?

thx fuer die antworten
 
vielen, vielen dank @ hummerfisch !

das ganze sieht bei mir so aus (und das ist diese raid edition - als einzelplatte) - die platte ist beim schreiben/lesen sehr laut, klingt dann irgendwie nach nem etwas lockerem kopf, irgendwie komisch, bin mir nicht sicher, ob sie nen hau weg hat (sie macht das schon immer)

was mich auch stuzig macht, sind die 'geraden' (abgeflachten) spitzen der kurve, schaut iergendwie aus, als sei dort aus irgendeinem grunde 'schluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
@horst

Ich find das Diagramm auch ein bissel Merkwürdig. Mach doch mal ein Thread in Festplatten und Storage. Die kennen sich damit super aus. Denn unsere Diagramme unterscheiden sich ja schon sehr.
Hinzugefügter Post:
Und laut sollte sie eigentlich auch nicht sein. Denn Western Digital-Platten sind eigentlich recht leise. Ich kann meine gar nicht hören.
Hinzugefügter Post:
Deine sollte sogar leiser sein als meine

Deine:

(Laufgeräusch
Ruhe 28,0 db(A)
Betrieb 29,0 db(A)

Meine:
Ruhe 26,0 db(A)
Betrieb 31,0 db(A)
Quelle: Alternate
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. vielen dank !


vielleicht höre ich sie auch nur so deutlich, weil ich sonst kaum irgendwas lautes im rechner habe (passive grafikkarte, speedfan, usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo da will ich auch mal, Grüsse Gemeinde!!
Ich brauche ja nicht sagen welches Board ich habe, ich habe es deswegen weill ich ein Pentium D 820 geschenkt, bekommen hab. Desweiteren wollte ich mein Graka Bliss 7800 AGP noch ein weilchen nutzen. Also habe ich mir noch Kingston ValueRAM DDR2 2048MB (2X1024MB) PC667 , geholt und mich an die Arbeit gemacht. Und das Grauen begann. Ich habe mit dem Board , das System als 2. Syst. zusammen gebaut um mit meine Oldsystem noch ein Lauffähiges Sys. zu haben (welch weise Entscheidun). Okay habe ein alte Samsung HD , ein Enermax mit 365 W und eine ATI radeon 9800 Pro und oben genannte Komponente. Das Bios stand auf 1.90.
Start: Installation Win XP Prof. 1. Knaller c.a nach 10 (quasi in der DOS Install.) Bluescreen , fehler in der NTFS.SYS. Toll. Ram Def??? Habe ich aus meine laufenden Sys. 2x Corsair DDRI Module a 512 MB verbaut. Wind Install lief , Bis zu 80 % ...Bluescreen !!! Arrggh. RAM ausgeschlossen. Da erst vor 2 Wochen damit mein Älteres (luffähig SYS. neu Instll. hatte) Gut das Netz der Netze und Cracks befragt. Es könnte der IDE ODER das IDE Kabel sein. Gut!! Kann sein. habe ich getauscht. Win Installation lief (mit Corair Rams) super. Installation Complett!! Via Treiber druf . Alles schön !! Gut dachte ich versuch ich die Ram (Kingston) Module jetz zu verbauen. "Peng" Bluescreen abstürze etc. Hmm schade welcher von beiden??? Habe beide und unabhängig mit Memmtester86 (vers. 1.70) getestet. 1Riegel i.O (c.a 50 min) 2. Riegel (nach Pass 7) einen Fehler. Einen einzigen Fehler??? BIOS mal Updaten wie oft gesagt wurde. Gut Windows mit Corsair Rams gestartet Bios auf 2.50 (glaube ich) geupt. Gut! Mit den Fehlerfreinen Kingston (dachte ich) gestartet. "STILLE" Windows startet nicht. Hmm ..nagut is ja Quasi neues Bios. Kommt vieleicht Windoofs nicht klar. Fange ich an eine Neuinstallation ... KAWUMM .. CDRom wird kurz nicht erkannt, bzw. kann er beim Kopieren der Daten (die DOS Install. von Win) nicht lesen. 3 ander XP Cd's Versucht. nix.!!!
Eigentlich weiss ich nix mehr. Liegt es an den RAMS oder am Board , der CPU ich habe keine Ahnung. Ich hate zig Seiten vorher mal eine einstellung im Bios für die Kingston Hyper irgendwas gesehen, hab es damit versucht. NJADA kein erfolg. Ich weiss nicht mehr weiter, habe auch nicht die möglichkeit die Rams woanders zu testen , ebenso die CPU. Das einzige was ich weiss das meine alten Corsair funzen. Die habe ich nun nicht drin(sonst könnte ja jetz nicht schreiben)

Nachtrag: Ich suche gerade den Threat, nach den optimalen DDRII einstellung, kann mir da mal jemand ein Tip geben Seite X da stehts oder einfachhalber posten wie genau ich im Bios es einzustellen hab!! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe auch ain 775Dual-VSTA mit Intel Pentium D820 mit 2.8 GhZ

dazu eine PCIe ATI X1600XT mit 256MB DDR ram und 1GB Patriot 6400 800mhz Ram.

aber ich verstehe nicht warum das System total besch*** läuft? es ist zwarsuper stabil, doch Benchmark mäßig ist es der letzte mist (3D Mark 2006 2167 Punkt (fast alle ruckelt wie sonst was). Nichtmal Battlefield 1 läuft flüssig in
mittelhohen einstellungen.
Graka Treiber waren erst der neuste Omega und dann der Originale ATI treiber. DirectX ist auch auf der aktuellsten Version vorhanden. OS ist WinXP Pro SP2-


CPU-Z sagt das mein RAM nur mit 200mhz läuft... kann es dadran liegen?

WUnder mich das ich hier nur postitive Sachen über das Board lese.. aber mein System schlechter ist als mein alter laptop mit nur halb so guten Leistungsdaten!


Bitte helft mir mal fix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem googeln schein das Problem wahrscheinlich an Speedfan zu liegen:

The /NONVIDIAI2C switch........................

Liegt an Speedfan, das Problem hatte ich mit meiner 6800´er auch.
Trage im Autostart hinter der exe "/NONVIDIAI2C" als Parameter ein, die GPU Temperatur wird somit nicht mehr ausgelesen und alles ist wieder gut. ;)

André
 
nabend zusammen. morgen möchte ich gern mein rest vom board aufrüsten sprich neues ram und evt platte. meine plattenfrage wurde bereits ja vor paar tagen geklärt. nun meine ram frage. derzeit hab ich 1,5 GB ddr ram drin 333er getaktet auf 400. nun würde ich mir gern als aufrüstung zwei stück von diesen holen http://www.hd-computer.de/detail/transcend/44792-1024mb-ddr2-667-pc-5400-cl5.aspx
was meint ihr sind die sinnvoll und gut? will eben nun weg vonn ddr und auf ddr2 gehen. werd ich einen großen unterschied merken zwischen meinem derzeiten und diesem ausgesuchten?
 
hi,

habe auch ain 775Dual-VSTA mit Intel Pentium D820 mit 2.8 GhZ

dazu eine PCIe ATI X1600XT mit 256MB DDR ram und 1GB Patriot 6400 800mhz Ram.

aber ich verstehe nicht warum das System total besch*** läuft? es ist zwarsuper stabil, doch Benchmark mäßig ist es der letzte mist (3D Mark 2006 2167 Punkt (fast alle ruckelt wie sonst was). Nichtmal Battlefield 1 läuft flüssig in
mittelhohen einstellungen.
Graka Treiber waren erst der neuste Omega und dann der Originale ATI treiber. DirectX ist auch auf der aktuellsten Version vorhanden. OS ist WinXP Pro SP2-


CPU-Z sagt das mein RAM nur mit 200mhz läuft... kann es dadran liegen?

WUnder mich das ich hier nur postitive Sachen über das Board lese.. aber mein System schlechter ist als mein alter laptop mit nur halb so guten Leistungsdaten!


Bitte helft mir mal fix ;)

die X1600XT ist eine sehr leistungsschwache karte
wenn du mehr punkte haben willst, musst du im CCC auf beste Leistung stelle.
AA und AF aus!

außedem setzt mal die frequenz im bios fest und stelle die flexibilityfunktion auf off.

dann setzt den FSB mal auf 266 fest (sonst nur 256)
 
Hallo alle.
Habe mir ein aufruestset geholt Intel D945 2x3,4 + Asrock 775 DualVSTA

Hab schon einiges ueber die Probleme gelesen bzgl kompatibilitaet ram/defekter ram2slot / defekter pcie slot...
naja also paar fragen:

1) haendler bietet mir folgende rams dazu an:
1024MB DDR2-533 CL4 3.75ns Aeneon 8Chip-64MB
1024MB DDR2-667 CL5 3.00ns Aeneon 8Chip-64MB
welchen von beiden sollte ich vorziehen (ich werde erstmal nur 1 riegel kaufen) ?

2) kann ich den ram einfach mal in slot2 stecken um zu gugn,ob er slot auch funktioniert?

3) sind diese bisher besprochenen defekte jetzt eigentlich vergangenheit oder auch bei aktuell ausgelieferten modellen vorhanden?

thx fuer die antworten

Warum hast du dir einen Pentium D für 150€ gekauft??
Für 144€ gibts einene deutlich schnelleren Prozessor:
http://geizhals.at/deutschland/a228222.html
:shake:

Ich würde den unteren RAM nehmen, ist höher getaktet und läuft normalerweise auch auf 4-4-4-12.

Defekte können bei jedem aktuell verkauftem Mainboard auftreten.
Die Hersteller versuchen das natürlich zu unterbinden.

Es kann nur 1 Ram-Typ auf einmal verwendet werden- also nicht DDR1 mit DDR2.
 
Hallo hier nochmal der Demada mit den Kingstonspeicher.
Ich habe nun folgendes Phänomen ..Ich habe im Bios jediglich DRAM Voltage auf High , Frequ. 266 (DDRII533) , Singel. Mit EINEN (1) Speicherriegel (egal welcher) scheint alle super zu laufen, doch mit zwei (in Zahl 2) natürlich auf Dual gestellt, peng Bluescreens abstürze etc.
@Jan 32
Da ich sehe , dass du auch DDRII verwendest könntest du mir mal exakt Deine Bios einstellung Posten, waere ganz toll. Und ja ich durchsuche weiter den Threat bin bei Seite 79!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt Test Drive Unlimited mit dem VSTA gezockt, obwohl ein Grafikkarten- und RAM-Update bei mir längst überfällig sind. Die alte (knapp unter Systemanforderungen liegende^^) Radeon 9600XT(in Verbindung mit 1 GB DDR RAM und C2D E6400@2,13GHz) hat doch mehr FPS geliefert, als ich zuvor noch befürchtet habe.

Allerdings sind mir zwei Punkte aufgefallen:
1) Die CPU-Auslastung steigt auf 100% dauerhaft an, was ich bei sonst keinem anderen Game beobachtet habe. Deshalb habe ich dem Game nur einem Kern zugewiesen, wie es in der ReadMe steht (jetzt 50%, Core 0 ca 100%).
2) Der Sound unterm Spiel (nicht bei Videos) ist stark linkslastig (Stereo) und knackst manchmal. (Mit neueren Treiber immer noch; Sound ist bei Winamp oder anderen Games optimal)

Was meint Ihr, liegt das mit den 100% und dem Sound am noch vebuggten Game oder liegt des an der Grafikkarte?
 
@Oberpfälzer
Das habe ich noch nicht, ähm sehe ich auf den Board bzw. HB wo ich den reset tätigen kann?
Werde es morgen gleich testen!!! Ich gebe mir noch den rest der Woche, dann gebe ich wohl alles zurück, oder auf den Müll oder...ach ich weiss es nicht! :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh