**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Everest 2.20 (free)-Benchmark:
read: 6192MB/s
write: 1526MB/s
latency: 82.7ns

Sind die Werte so in Ordnung oder kann man evtl. den Schreibdurchsatz noch durch BIOS-Einstellungen erhöhen ?

Everest liest nur ab Version 3.50 reale Werte aus!
Nimm doch einfach ne 30-Tage-Beta-Version
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, meine 8800 GTS ist nun eingebaut und funzt.

Habe aber trotzdem eine Frage speziell an die anderen 8800 Besitzer.

Ich habe vorher mit der 6600 GT 1080p Videos mit einer durchschnittlichen Last von 35% abgespielt.

Mit der 8800 GTS sind es nun ~90%. Treiber habe ich 158.22 und 160.02 ausprobiert?
Habe ich was falsch gemacht? - Treiber einfach drüber installiert - Oder ist das Mainboard spezifisch

Bitte um Hilfe
 
Hi,
ich habe noch eine Frage:

hat mal jemand versucht 2 Grakas, also PCI-E und AGP paralell zu betreiben?

Geht das?

Wenn ja was kann man damit machen?

(theoretisch) 2 verschiedene 3D Spiele laufen lassen?

Sagt mal was dazu.

mfg
Kai
 
2 3D Anwendungen werden nicht gehen, der einzige Vorteil den du hast, du kannst 4 Monitore anschließen.
Vielleicht auch auf der einen Graka einen Film und auf der andren zocken, schonmal jemand probiert?
 
@schalker01:
Was sagt der S.M.A.R.T-Status deiner Festplatte?

Habe nun S.M.A.R.T. aktiviert und über Everest ausgelesen....alles okay, keine Fehlermeldungen!

Leider läuft die Kiste immer noch nicht stabil.

Was auffällt : Beim ersten Start am Tag läuft die Kiste recht stabil, keine Probleme. Nach ca. 2 Stunden Betriebszeit oder bei rechenstarken Anwendungen (es reicht hier schon das Scannen mit einem Virenscanner oder das Aufspielen von Massendaten auf den iPod) fangen die Probleme an...
 
moin moin,

@schalker01:
Gehen wir mal systematisch vor. ;)

1.) Temperaturen:
Der Pentium D820 ist ja bekanntlich ein kleiner Heizer. Wie schauen die Temperaturen unter Last bei dir aus? Wenn du deinen Prozessor noch zusätzlich übertakten solltest, hast du mal eben eine max. Verlustleistung von über 200 Watt. Das Netzteil muss hier auch hohe Leistungen und Schwankungen abfangen können, um einen staibilen Betrieb zu gewährleisten. Zusätzlich werden Komponenten auf dem Mainboard beansprucht, wie beispielsweise Kondensatoren, die recht hitzeanfällig sind. Ein Blick auf das Board würde also auch nicht schaden.


2.) Betriebssystem:
Wenn Vista nicht zuverlässig laufen sollte, verwende vorerest XP. Oder teste dein System mal mit einem Live-System. Hier bietet sich Knoppix oder SLAX an, die frei verfügbar sind, sofern auf XP nicht zurückgegriffen werden kann.


Gruß Stefan
 
gibt es bei dem Board die möglichkeite
C1E Support abzuschalten und Intel EIST einzuschalten?
Wäre interessant da mein Kumpel das board hat und ich auf meinem MSI board durch genau diese einstellungen massig an lesedurchsatz raushole!
 
Warum sollte das abschalten von c1e mehr Lesedurchsatz bringen?

Aber ja, man kann EIST einschalten und C1E aus, hab ich im Moment auch so (zwar auf dem 4core aber das dürfte keinen Unterschied machen).
 
frag mich net wieso aber mit EIST enabled hab ich aufm MSI board 1500mb mehr lesedurchsatz :) kann dir nur das sagen was ich festgestellt habe ;)

EIST und C1E versteckt im Bios ? Also erst durch drücken von "F*" zu ändern oder direkt verfügbar?
 
Hi

habe mir mal besagtes MB fürn 2t Rechner gegönnt. Eingebaut werden sollte eigentlich ein E4300 und 1GB DDR400 mit ner passiven FX5200.

Als ich alles zusammengesteckt hatte, schaltete ich das Sys ein und.....nix. Alle Lüfter laufen, nur kein Bild auf dem Monitor. Der schaltet sofort wieder Standby.

Habe sämtliche Komponenten mal durchgetauscht. E4300 gegen nen Celeron, DDR1 gegen anderen DDR1, nachher sogar mal DDR2, die FX5200 gegen ne ATi X1900. Es ist immer das gleiche. Lüfter laufen, Monitor auf Standby.

CMOS Reset hat auch nix gebracht. Hat jemand ne Idee?
 
Hi

habe mir mal besagtes MB fürn 2t Rechner gegönnt. Eingebaut werden sollte eigentlich ein E4300 und 1GB DDR400 mit ner passiven FX5200.

Als ich alles zusammengesteckt hatte, schaltete ich das Sys ein und.....nix. Alle Lüfter laufen, nur kein Bild auf dem Monitor. Der schaltet sofort wieder Standby.

Habe sämtliche Komponenten mal durchgetauscht. E4300 gegen nen Celeron, DDR1 gegen anderen DDR1, nachher sogar mal DDR2, die FX5200 gegen ne ATi X1900. Es ist immer das gleiche. Lüfter laufen, Monitor auf Standby.

CMOS Reset hat auch nix gebracht. Hat jemand ne Idee?

Alle stromanschlüsse dran, der 4pin, 2 x gelb und 2 x schwarz?

Edit: Alle nicht gebrauchten abstandhalter hinter dem mainboard entfernt? Sonst gibt es einen kurzschluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

tolles Forum hier :d wollte nun auch mal was zu dem Board sagen bzw meine Erfahrungen schildern.

Ich habe das neue Bios drauf, also Version 2.70.
Eine Nvidia Grafikarte von XFX und zwar die 8800 GTS 320MB mit den original Treibern in der Verison 158.22 Karte und System laufen stabil. Wer natürlich auf Benchmarkpunkte wert legt, der sollte sich ein anderes Board kaufen.
Zum Thema Speicher möchte ich sagen, dass ich DDR2 verbaute habe und zwar G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC). Der Ram läuft mit 533MHz. Auch stabil. Habe in den Bioseinstellunge eigentlcih kaum Änderungen vorgenommen. Lediglich Gameport Lan etc. abgestellt.
Achtung, ich hatte erst die Bios Version 2.70a drauf, hier kam es zu ständigen Bluescreens und Systemabstürzen. Wer wie ich dennoch ein leises System haben möchte, der sollte auf Speedfan zurückgreifen. In der Version 4.32 läuft das Ding bei mir super. CPU Lüfter ist kaum wahrzunehmen ebenfalls der Grafiklüfter. Schon fast ein silent PC :d
Hatte vorher eine AGP Karte drin, die ATI 9700Pro lief auch super und DDR1 Crucial Ballistix. Eine ATI 1950 XTX lief auch schon bei mir auf dem Board stabil. Zum Thema ATI 1950 XTX und der 8800 GTS möchte ich sagen, das im Benchmark die ATI mehr rausgeholt hat. Liegt wohl aber an den vier Lanes des Boards. Auf einem vollen 16x PCIE Board hängt die 8800 die ATI ab und ist von daher für mich mehr eine Investition für die Zukunft. So, ich hoffe das es dem ein oder anderem weiter hilft.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle stromanschlüsse dran, der 4pin, 2 x gelb und 2 x schwarz?

Edit: Alle nicht gebrauchten abstandhalter hinter dem mainboard entfernt? Sonst gibt es einen kurzschluss!


Alle Anschlüsse dran, MB liegt aktuell auf ne Schaumstoffunterlage, Kurzschluss hatte ich auch schon in Verdacht.

Seh grad im Handbuch

unterstütze GPU´s

NV 6xxx und höher
ATi bis x850

hab nur ne FX5200 und ne X1900. Also beides Modelle die nicht aufgeführt werden. Aber da dran kanns doch nicht liegen oder?
 
hallo erstmal,

ich habe ein Asrock 4CoreDual -VSTA mit einem E4400 mit boxed lüfter drauf. meine bios ist das aktuelle 1.70 was es auf der asrock page gibt. nun mein problem... der cpu lüfter (boxed) läuft mit grandiosen 2400 umdrehungen und damit viel zu laut. die cpu ist nicht oc'ed. wie kann ich den lüfter runterregeln? ich habe auch keine eist oder c1e funktion im bios gefunden. nur eine option, die den lüfter ab einer bestimmten gradzahl der cpu stärker laufen lassen soll, diese funktion scheint aber nicht zu funktionieren.

kann mir da jemand beistehen? ich habe auch schon im forum gesucht und auch hier in dem beitrag, allerdings noch nix brauchbares gefunden. vielen dank schon mal im voraus für eure mühen.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181452
 
hallo erstmal,

ich habe ein Asrock 4CoreDual -VSTA mit einem E4400 mit boxed lüfter drauf. meine bios ist das aktuelle 1.70 was es auf der asrock page gibt. nun mein problem... der cpu lüfter (boxed) läuft mit grandiosen 2400 umdrehungen und damit viel zu laut. die cpu ist nicht oc'ed. wie kann ich den lüfter runterregeln? ich habe auch keine eist oder c1e funktion im bios gefunden. nur eine option, die den lüfter ab einer bestimmten gradzahl der cpu stärker laufen lassen soll, diese funktion scheint aber nicht zu funktionieren.

kann mir da jemand beistehen? ich habe auch schon im forum gesucht und auch hier in dem beitrag, allerdings noch nix brauchbares gefunden. vielen dank schon mal im voraus für eure mühen.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181452


...zwei Möglichkeiten!

Schau als erstes ob der Lüfter einen 3 oder 4 Pin-Stecker hat. Wenn 3 Pin, dann muss Möglichkeit 1 her > eine externe Lüftersteuerung. Solltest Du einen 4 Pin-Stecker haben greift Möglichkeit 2 > SpeedFan downloaden, installieren und die Drezahlen manuell anpassen.

So, fertig!
 
habe mir jetzt eine GX2 gekauft.. wird sie in dem Mainboard laufen oder muss ich mir nun ein anderes einbauen?
 
nein, ich meine nicht- jedenfalls gabs bei geizhals und hier im thread ein paar bei denen die nicht lief- aber mit alten treibern.

probiers aus, ich drück dir sogar die daumen
 
habe mir jetzt eine GX2 gekauft.. wird sie in dem Mainboard laufen oder muss ich mir nun ein anderes einbauen?

[blödsinn]Die GX2 läuft doch nur auf SLI fähigen boards[/blödsinn], unseres gehört nicht dazu.

Edit: Die GX2 gaukelt dem board nur eine grafikkarte vor, daher sollte die möglichkeit bestehen, aber auf der vga support list wird sie nicht geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, ich hatte erst die Bios Version 2.70a drauf, hier kam es zu ständigen Bluescreens und Systemabstürzen.


Huch...es gibt vom 2.70er BIOS zwei Versionen?

Vielleicht liegen meine Bluescreens ja auch daran, daß ich noch das 2.70a drauf habe?!
Beim Bootvorgang wird mir allerdings "BIOS P2.70" angezeigt

Wo bekomme ich das andere BIOS her? Ich kenne nur das BIOS von der ASRock-Homepage...

Gruß,
Andreas
Hinzugefügter Post:
moin moin,

@schalker01:
Gehen wir mal systematisch vor. ;)

1.) Temperaturen:
Der Pentium D820 ist ja bekanntlich ein kleiner Heizer. Wie schauen die Temperaturen unter Last bei dir aus?

Unter Last habe ich folgene Temperaturen:
Motherboard / CPU : ca. 40°
GPU : ca. 60°
HD : ca. 35°

Ich habe mir den Artec Freezer 7 Pro eingebaut, seitdem ist die CPU-Temp auf ein vernünftiges Maß zurückgegangen...

bigg schrieb:
Wenn du deinen Prozessor noch zusätzlich übertakten solltest, hast du mal eben eine max. Verlustleistung von über 200 Watt.

Ich will nicht übertakten...

bigg schrieb:
2.) Betriebssystem:
Wenn Vista nicht zuverlässig laufen sollte, verwende vorerest XP. Oder teste dein System mal mit einem Live-System. Hier bietet sich Knoppix oder SLAX an, die frei verfügbar sind, sofern auf XP nicht zurückgegriffen werden kann.

Nun ja, erst einmal will ich sehen, ob ich Vista zum Laufen bringe...XP lief auf dem Board gut, an den Temperaturen kann es also eigentlich nicht liegen. Da das Aufspielen von Vista parallel mit dem BIOS-Flash war, kann ich nun natürlich nicht sagen, woran die Instabilität liegt. Ich vermute halt immer noch falsche BIOS-Einstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch...es gibt vom 2.70er BIOS zwei Versionen?

Vielleicht liegen meine Bluescreens ja auch daran, daß ich noch das 2.70a drauf habe?!
Beim Bootvorgang wird mir allerdings "BIOS P2.70" angezeigt

Wo bekomme ich das andere BIOS her? Ich kenne nur das BIOS von der ASRock-Homepage...

Gruß,
Andreas

Von der asrock seite hast du dann das 2.70, das 2.70a ist beta und wird auf anfrage per mail von asrock geschickt.
 
Von der asrock seite hast du dann das 2.70, das 2.70a ist beta und wird auf anfrage per mail von asrock geschickt.


Hm, dann muss ich ja erst mal nach Seriennummer vom Board suchen...

Von euch kann es mir keiner zukommen lassen?

EDIT : Habe es hier gefunden...hat sich also erledigt...

EDIT : Ich bekomme es nicht hin...wenn ich das FlashTool starten will, kommt die Fehlermeldung "Error: Loading Driver" :-/

Bringt es etwas, wenn ich auf die 2.60er BIOS-Version zurückflashe?
Hinzugefügter Post:
Hier mal mein Everest-Report...vielleicht hilft es ja weiter...

K L I C K
 
Zuletzt bearbeitet:
[blödsinn]Die GX2 läuft doch nur auf SLI fähigen boards[/blödsinn], unseres gehört nicht dazu.

Edit: Die GX2 gaukelt dem board nur eine grafikkarte vor, daher sollte die möglichkeit bestehen, aber auf der vga support list wird sie nicht geführt.

Dann läuft sie als 7900GT auf dem Board...

Naja ich teste es und wenn es nicht klappt kommt ein neues Board her.
 
Naja wie lang werden die RAM-Preise noch fallen?!...werden wohl nicht viel weiter runter gehen...was meint Ihr?

Dann sollte man doch noch auf 2 GB DDR2 aufrüsten...welches 800er Cl4
Cl5 würdet ihr nehmen?...muss ich auf die RAM-Spannung beim 775Dual-VSTA achten? (ZB in Verbindung mit dem Kit:GeIL GX22GB6400UDC---> DRAM-Voltage beim Board auf HIGH?)
 
So Leute, hab heute endlich meine E4300 und meine GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4 bekommen.

Alles zusammen mit dem 775Dual-VSTA eingebaut und läuft soweit ganz gut.
Zumindest hatte ich noch keine Bluescreens oder dergleichen.

Da ich meinen E4300 etwas übertakten will, möchte ich mein System mit SINNVOLLEN Programmen testen und beobachten.

Da es von diesen Progrämmchen aber doch ne Menge gibt....
.... welche Test-Progs. sind WIRKLICH SINNVOLL?
.... und wie lange sollten diese Progs. mind. laufen um realistische Ergebnisse zu erzielen?

Die Temps werde ich dann mit CoreTemp (Beta 0.94) und zur Kontrolle noch mit Speedfan (4.32) auslesen und im Auge behalten.
Wie hoch dürfen die Temps der Kerne vom E4300 eigentlich gehen? Also was ist im normalen Bereich? (Idle und Last!)

Hab auch schon einiges hier im Forum über Memtest und Co gelesen, aber welche sind wirklich verlässlich?
Ich hoffe hier auf eure Beratung!

Gruß und schonmal Danke!
reiser81
 

Anhänge

  • 100_3768.JPG
    100_3768.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 36
  • 100_3770.JPG
    100_3770.JPG
    134 KB · Aufrufe: 28
  • 100_3780.JPG
    100_3780.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 33
  • 100_3784.JPG
    100_3784.JPG
    183 KB · Aufrufe: 36
Naja wie lang werden die RAM-Preise noch fallen?!...werden wohl nicht viel weiter runter gehen...was meint Ihr?

Dann sollte man doch noch auf 2 GB DDR2 aufrüsten...welches 800er Cl4
Cl5 würdet ihr nehmen?...muss ich auf die RAM-Spannung beim 775Dual-VSTA achten? (ZB in Verbindung mit dem Kit:GeIL GX22GB6400UDC---> DRAM-Voltage beim Board auf HIGH?)

DDR:
High=2.72v
Normal=2.62v
Low=2.52v
Auto=Normal=2.62v

DDR2:
High=2.02v
Normal=1.92v
Low=1.82v
Auto=Normal=1.92v
 
Die Temps werde ich dann mit CoreTemp (Beta 0.94) und zur Kontrolle noch mit Speedfan (4.32) auslesen und im Auge behalten.
Wie hoch dürfen die Temps der Kerne vom E4300 eigentlich gehen? Also was ist im normalen Bereich? (Idle und Last!)

Musst damit nen bissl vorsichtig sein. Atm ist irgendwie noch nicht endgültig nachgewiesen, welche Temperaturen, wie, wann, wo zutreffen. Bei manchen stimmen zweifelsfrei die höheren Werte (CoreTemp0.95) und im anderen Fall ist das nur schwer auszumachen.

Bis 71,4 Grad Kerntemperatur ist der Allendale laut Intel gefahrlos zu betreiben. Ich würde versuchen da im Dauerbetrieb noch 10 Grad drunter zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh