**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe gestern mal versucht eine Sapphire Radeon 2400 Pro zum Laufen zu bringen, was mir leider nicht wirklich gelungen ist. Ich hatte vorher bereits eine X800 und eine Geforce 8500 GT am Rennen.
Doch die Radeon will nicht. Dies äußert sich durch unmotivierte Abstürze nach 10-15 Sekunden, sobald ich z.B. eine DVD abspiele. Die eigentliche Installation hat ohne Probleme funktioniert, Treiber installiert, richtige Auflösung eingestellt, alles ok.
Nur sobald Last auf die Grafikkarte kommt stürzt entweder der Treiber aber VPU Recover hat ..... oder der Schirm wird schwarz und es hilft nur ein Neustart...
Deshalb jetzt die Gretchen-Frage: Wurden schon Erfahrungen gemacht mit den neuen Radeon 2400/2600 und dem Board?

Viele Grüße

Stefan
 
kann ich auf dem Board einen Celeron 420 verbauen? Bios Updates gibts ja keine :(
 
Hi,

@tSTM
Danke für die Vorschläge... ich setze XP mit aktuellen SP und Patches ein.
Das hier :PCI-E pipelining optionen deaktiviert? ist ein guter Tip, werde ich heute abend nochmal testen. Habe mittlerweile in irgendeinem amerikanischen Forum gelesen, dass die neuen Radeon HD 2x00-Karten einen PCI-Xpress 16x benötigen... :-(
Wir haben ja leider einen 4x....
Hat jemand hierzu Infos?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
 
Moin,

@tSTM
Das "PCI-E pipelining optionen deaktiviert?" hats echt gebracht, zwar immer noch ein paar Abstürze gehabt (heute abend gibts eine Neuinstallation (divereste CATalysts drauf und wieder runter, wer weiss was da übrig geblieben ist :-)),
Vielen Dank!

Greetings

Stefan
 
Denke mal dass das Netzteil ausreichen sollte, wenn er vorher eine X800 ohne Probleme betrieben hat.
 
Bei der Neuinstallation: Achte mal darauf dass du im BIOS bei den Energiesparoptionen die erste Option eingeschaltet bzw. auf Auto gestellt hast, damit das Betriebssystem ganz sicher ein ACPI System erkennt und installiert. MFG
 
@FireStar

:bigok: muss ich mir selbst keinen Kopf machen...habe ich schon "ewig" gesucht danach :bigok:

Baue nachher das Board im 2. PC aus und werde mal Deinen Mod versuchen. Prima, Danke ! Habe nämlich das Problem, dass der E2140 auf meinem P35-DS4 mit 3.0 GHz @ 1.35V komplett primestable läuft, aber auf diesem Board hier sind nur "magere" 2.56 GHz möglich, weil es ne VCore unter Last von nur 1.23V bereitstellt. Unter "IDLE" sinds 1.29V. Schon heftig wie die Spannung einbricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe vor mir das Asrock 4COREDUAL-SATA2 S775 PT880U zu kaufen. grosse unterschiede zum dual-vsta habe ich nicht gefunden, gibs überhaupt welche :hmm:

als cpu kühler soll es der Arctic Cooling Freezer 7 Pro werden, weil recht günstig und annehmbare kühlleistung. passt der aufs board wenn man noch nen anderen northbridge kühler drauf machen will ?
oder anders gefragt, ist ein anderer northbridge kühler überhaupt notwendig, wenn man nen e4300 mit 1066 mhz fsb betreiben will ?
 
habe vor mir das Asrock 4COREDUAL-SATA2 S775 PT880U zu kaufen. grosse unterschiede zum dual-vsta habe ich nicht gefunden, gibs überhaupt welche

SATA2 und Support für die HD2900XT, welche aber mit höherem PCIe-Takt und deaktiviertem PCIe-Pipelining auch auf den anderen Boards läuft. Vermutlich also gar kein Unterschied.
als cpu kühler soll es der Arctic Cooling Freezer 7 Pro werden, weil recht günstig und annehmbare kühlleistung. passt der aufs board wenn man noch nen anderen northbridge kühler drauf machen will ?
Passen tut er und für einen anderen Chipsatzkühler bleibt auch Platz. Ohne SpeedFan oder manueller Spannungsregulierung ist er aber halt laut.
oder anders gefragt, ist ein anderer northbridge kühler überhaupt notwendig, wenn man nen e4300 mit 1066 mhz fsb betreiben will ?
Nein. Ein anderer Kühler ist nur notwendig um bei maximaler Übertaktung einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.
 
Hallo Forum,

ich bin gestern mit meinem bestehenden System auf ein Asrock 775-VSTA mit neuestem Bios umgezogen.
Vorher hatte ich einen AMD Athlon XP 2500@2200Mhz.
Mit umgezogen ist der Arbeitsspeicher (2x 512MB DDR400, Kingston) und die Graka (ATI Radeon X800GT, AGP).
Als neuen Prozessor habe ich jetzt einen Pentium D 830 mit 2x 3,0GHz.
Der Umzug lief reichlich unspektakulär.
Aus diversen Gründen wollte ich eine Neu-Installation vermeiden und habe mich durch diverse Anleitungen bezüglich dieses Themas gearbeitet. Da war dann die Rede von Update machen und vor dem Neustart das MB wechseln oder die Reparaturinstallation ausführen.
Das hat alles nicht geklappt.
Jetzt hab ich einfach das MB getauscht, den Rechner angemacht und siehe da: es funzt :d
Windows hat eine Reihe neuer HW entdeckt und dann wars gut.
Nun jedoch zu den "Problemen":
Wenn ich SuperPi mit 1M laufen lasse, dann hat das auf dem alten System 49s gedauert. Auf dem neuen dauert es 42s, da hab ich mir aber mehr von versprochen.
Ausserdem bleibt das System ab und zu mal hängen, so dass nur ein Neustart bleibt.
Ich weiss nun nicht, ob vielleicht der Speicher nicht so funktioniert, wie er soll oder woran es liegen könnte.
Das Board wird nicht übertaktet, Prozessor und Speicher laufen mit 200MHz FSB.

Habt ihr Tipps?

Gruß

Dodger

P.S.: Everest zeigt mir eine Temperatur von 45° bei der CPU, wenn SuperPi läuft, ganz schön niedrig oder?
 
Wenn ich SuperPi mit 1M laufen lasse, dann hat das auf dem alten System 49s gedauert. Auf dem neuen dauert es 42s, da hab ich mir aber mehr von versprochen.

Da hättest du nicht den total veralteten Pentium D nehmen sollen, sondern einen Core2Duo oder E2140.

Die 42sek. sind für deinen Prozessor voll ok. Er ist nunmal nicht viel schneller als der Athlon.

Die Hänger können an dem alten Windows liegen, vielleicht mal neuesten VIA Treiber drauf machen. Am besten ist natürlich die Neuinstallation von Windows, das gibt die wenigsten Probleme, und allzu lange dauert es ja auch nicht.
 
Naja, für eine C2D war halt nunmal kein Geld da (der Pentium D hat 35€ gekostet).
Die VIA-Treiber sind installiert. Im Gerätemanager und in den Ereigniss-Protokollen sieht auch alles i.O. aus. Keine Fehler.
Ich hab jetzt mal MemTest von der Ubuntu-Live-CD laufen lassen, 5 Durchgänge ohne Fehler.
Wenn man bei den blöden Windows nicht immer alle Programme neu installieren müsste.
Bis ich das gemacht habe und alle Einstellungen wieder so sind wie sie mal waren, das dauert mind. 2 Tage und etliche Tropfen Schweiß.....
Gibt es keine Möglichkeit überhaupt mal rauszufinden, ob di eHänger von der SW oder HW kommen?
Gibt es ein Overall-Stress-Tool das von CD läuft, ohne dass ich mein (vielleicht) defektes Windows booten muss?

Gruß

Dodger

P.S.: Hab gerade herausgefunden was man machen muss, damit diese komische PWM-Kontrolle vom Prozessorlüfter funktioniert.
Mann ist das jetzt ruhig hier....
 
Geil, hab' mir vorgestern einen E4500 in mein dual-vsta eingebaut und den Pin-Mode für 1,4 Volt angewendet, das System läuft nun sogar mit DDR1 Speicher auf 3GHz absolut stabil (272erTakt) , hatte alles auch mit 3,2 GHZ am laufen, jedoch stürzte der PC dann beim Belastungstest ab. Hab nun noch eine gute Reserve, vor dem Pinmode waren nur 2,87 GHZ (260er Takt) stabil möglich.
Zur Erklärung möchte ich darauf hinweisen das sich nach dem sogenannten 1,4 Volt Pinmode am V-Core nichts ändert, einzig die Prozessorkernspannung steigt um 0,08 Volt, ich habe festgestellt das es dabei egal ist welche Kernspannung der Dual-Core Serienmässig hat, gestiegen ist die Kernspannung auch bei anderen Dual-Cores (4000er und 6000er Serie) immer um 0,08 Volt.
Komischerweise habe ich den Verdacht das Intel zb E4500er mit verschiedenen Kernspannungen innerhalb der Serie verkauft, ich hatte zwei E4500 mit von anfang an unterschiedlichen Kernspannungen, es kommt mir fast so vor als wenn sie die Kernspannung in der 4000er Serie bewusst gesenkt haben damit die Dinger möglichst bei 3 GHZ abstürzen. Weiterhin habe ich den Verdacht das eine in der Serie niedrigere Kernspannung später bessere OC-Ergebnisse bringt.
Ist aber nur ein Verdacht.
Der E4500 mit der Serienkernspannung von 1,188 Volt brachte bei mir deutlich über 3.1 Ghz (stabil) und der E4500 mit Serienkernspannung von 1.212 Volt nur knapp 3Ghz . (Beide jeweils mit dem 1.4 V Pinmode.)
Übrigens habe ich mich sehr gewundert das der Stromverbrauch meines PC's nicht deutlich anstieg, ich habe mit einer eingebauten AGP-Karte 9600 Pro einen Gesamtstromverbrauch von 100-105 Watt (ohne Monitor) der auch nach dem Pin-Mode nicht sichtbar anstieg.
Lüfter habe ich vom E6400, die gesamte 6000er Serie hat (soweit ich weiss) meist Lüfter mit Kupferkern und der Kühlkörper ist minimal höher gebaut als der vom E4500/E4400.
Temperatur unter Vollast rund 50 Grad, bei nur Internet-Nutzung um 38 Grad.
Da ich mit dem PC Musik mache habe ich nun die Power die ich brauche und das ganze für unglaublich wenig Geld :-)

Info zum Pinmode :
http://people.freenet.de/b18/pinmode-dualcore.jpg

Auf dem Foto sieht man welche Pins gebrückt wurden, ich habe sie mit Leitsilber, Silberfarbe gebrückt, alles ausser die zu brückenden Kontakte werden dazu sauber mit Klebeband abgeklebt und das Leitsilber aufgetragen.
Dieser 1.40 Volt Pinmode ist die sanfte Variante.
Es gibt noch ein weiterern Pinmode für 1,45 Volt (theoretischer Wert, weil sich ja nur was an der Prozessorkernspannung ändert) Und ich glaube noch einen mit 1.50 oder 1.60 Volt, das war mir jedoch zu heikel.......
Si-Soft Sandra meckert im Anschluss über eine 0,08 Volt zu hohe Kernspannung ;o
(Egal wie hoch die Serienkernspannung der Prozessoren ist- die spätere Kernspannung scheint mit dem 1.4V mod immer 0.08 Volt höher zu liegen als vorher.)
Und beim Leistungstest war der Sandra-Anzeigebalken auf Anschlag, mehr Punkte als der X6800 Extrem (um 850 Euro), was will man mehr :-)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, hab' mir vorgestern einen E4500 in mein dual-vsta .............
Und beim Leistungstest war der Sandra-Anzeigebalken auf Anschlag, mehr Punkte als der X6800 Extrem (um 850 Euro), was will man mehr :-)

Gruss

Ist ja interessant das der E4500 ohne neuem Bios so einfach in unserem Board lauft. Bin auch schon mit dem E4500 am überlegen.
Wird Asrock ein neues Bios ( 2.80 ) nachschieben ??
Oder ich warte auf den E4600, soll im Oktober07 kommen. Multi=12
gruß monschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen tut er und für einen anderen Chipsatzkühler bleibt auch Platz. Ohne SpeedFan oder manueller Spannungsregulierung ist er aber halt laut.

achsö :-[

gibt es lüfter bei den die mainboard lüftersteuerung funzt, oder sollte ich dann besser einen direkt mit poti/fanmate oder sowas kaufen ?
 
Also ich hab den Arctic Coolinf Freezer 7 Pro mit PWM-Steuerung.
In der Bios-Version 2.70 hat die Steuerung mit Speedfan manchmal funktioniert, man musste irgendwelche Einstellungen am Winbond->Chip im Konfigurations-Menü vornehmen.
Jetzt hab ich die Bios-Version 2.70a drauf und da funktioniert die Steuerung durch das MB selbst.

Gruß
Sven

P.S.: Mittlerweile läuft der Prozessor mit 10% Übertaktung (der RAM allerdings auch) und alles ist stabil.
 
Hallo,
ich hatte vor kurzem ein Problem bei der Übertragung eines 10 GB großen Datei auf eine externe Platte (NTFS) via USB. Da kam "Datenverlust beim Schreiben..." Ich hatte dann keine Zeit es nochmals zu probieren, gibt grundsätzlich Probleme damit, oder kann das mal passieren?
 
Komischerweise habe ich den Verdacht das Intel zb E4500er mit verschiedenen Kernspannungen innerhalb der Serie verkauft

Mittlerweile werden die neuen E4000er im M0-Stepping hergestellt, welches mit einer niedrigeren Kernspannung auskommt und so weniger Saft verbraucht. Ob diese CPUs aber wirklich schon im Handel sind weiß ich nicht. Dem Übertakter will man es damit aber sicher nicht schwieriger machen, sondern lediglich die Effizienz verbessern, zumal die neue Architektur eigentlich eher etwas höhere Taktraten erahnen lässt.
 
ich habe mal ne frage habe hier in einen post gelesen das er 4 gigabyte ddr2 ram speicher drin hat habe ja auch das board aber dort steht doch das nur 2 gb supportet werden was ist los täusche ich mich oder was ist los?????
 
hey leute

nachdem ich heute das bios 2.7 drauf gespielt habe, erhalte ich beim booten immer einen cmos fehler

muss danach ins bios setup ... optimal settings laden und dann bootet er

wie bekomme ich das genau weg?
 
Also ich hatte beim E4500 erst noch das Bios 2.4 . später mal auf 2.7 geupdatet, war aber sozusagen das selbe in grün, hab jedenfalls keinen gravierenden Unterschied bemerkt.
Ich hab übrigens einen 120er Lüfter hinten im Pc, der saugt bei mir nicht ab, sondern bläst kalte Luft rein, direkt auf CPU, einfach Adern rumgedreht :)
Ich kaufe mir kein Gehäuse mehr wo kein 120er hinten reinpasst.
Ansonsten hab ich 2x 1GB 400er Nanya DDR1 Speicher drin, AGP erwähnte ich ja schon.
Also ausser dem E4500 alles altes Zeugs und die Kiste ist bei über 3GHZ 100% stabil.
Laut ????
Also als Laut empfinde ich da wirklich gar nichts, mein alter P4 2,8Ghz war mehr als doppelt so laut. Jetzt ist mein PC in etwa so laut wie damals mein P3.
Bin 100% zufrieden :shot:
 
Also ich hab den Arctic Coolinf Freezer 7 Pro mit PWM-Steuerung.
In der Bios-Version 2.70 hat die Steuerung mit Speedfan manchmal funktioniert, man musste irgendwelche Einstellungen am Winbond->Chip im Konfigurations-Menü vornehmen.
Jetzt hab ich die Bios-Version 2.70a drauf und da funktioniert die Steuerung durch das MB selbst.

Gruß
Sven

P.S.: Mittlerweile läuft der Prozessor mit 10% Übertaktung (der RAM allerdings auch) und alles ist stabil.

Bios 2.70a ??? Habe das originale 2.70 von der AsRock-Homepage drauf und kann schreiben, dass die Lüftersteuerung ohne Macken läuft. Bei mir ist der Boxed-Kühler drauf und DAS hört man wenn die Steuerung eingreift. :lol:
 
Mit dem 2.70 hat es bei mir nicht geklappt.
Da musste ich in der Speedfan Konfiguration erst "Thermal Cruise" anstelle von "FAN Speed Cruise" einstellen, damit es geklappt hat.
Mit dem 2.70a geht es auch ohne Speedfan

Gruß
Dodger
 
Habe im 2.70 Bios alles so gelassen, bis auf die OC-Einstellungen, in dem Temp-Menü habe ich nix verändert. Hat von Anfag an alles funktioniert. Wo hast Du denn das 2.70a her ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh