**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Pro soll demnach ja nur ein Front Side Bus von 800 MHz machen.
Auf der Verpackung von meinem Asrock 775 Dual-VSTA steht aber was
von FSB 1066MHz, (wie ganz oben auf der Spezifikation der Ultra).
Somit müßte ich wohl den Ultra haben ?!

Die Chipsätze sind im Grunde identisch, nur garantiert VIA für den Ultra einen FSB von 266 MHz. Bei den auf diesem Board verbauten PT880 Pros muss ASRock selbst testen, ob sie die 266 MHz schaffen, denn das tun nicht alle.

Daher sollte auch eigentlich kein Problem mit einem Flash des 4Core-Bios auf ein PT880 Pro Board bestehen. Nur ist es halt sinnlos, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dass mittlerweile auch ein 2-Grafikkarten-Betrieb mit dem normalen Dual-VSTA möglich ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der CPU-FAN (4-Pin) ist regelbar. Die Lüftersteuerung funktioniert meist nur mit einem inoffiziellen BIOS seitens Asrock und muss im BIOS aktiviert werden.
 
Hi,

da das Board z.Zt. bei mir ohne CPU in der Ecke liegt und ich mir gerne ein relativ stromsparendes System mit Celeron 420 aufbauen möchte, stellt sich mir die folgende Frage:
Kann man eine CPU mit dem Board auch undervolten bzw. untertakten?

Grüße & Danke

xray
 
Hi,

da das Board z.Zt. bei mir ohne CPU in der Ecke liegt und ich mir gerne ein relativ stromsparendes System mit Celeron 420 aufbauen möchte, stellt sich mir die folgende Frage:
Kann man eine CPU mit dem Board auch undervolten bzw. untertakten?

Grüße & Danke

xray

Nein. Spannungen lassen sich im BIOS leider nicht verstellen. Es besteht lediglich die Möglichkeit Intel-Speed-Steep mit einem inoffiziellen BIOS zu nutzen.

Senkt man zusätzlich den Takt des Front-Side-Bus könnte der Prozessor kontinuierlich auf dieser Spannung betrieben werden. (1 - 1,1 V imho) Es ist also nur indirekt möglich und Rekorde beim Watt-Einsparen wird man mit diesem Board nicht erzielen können.
 
Sieht aus wie der Schrott in meinem 2. PC, nur dass da nicht "AsRock - wir sind die Azubis von ANUS" draufsteht. :bigok: Bringt mich wieder auf eine Idee, und zwar das Bios von dem Anus zu flashen...vllt. sind da paar Einstellungen mehr drin.
 
Ich meinte, ob dieses Board evtl. stabiler als der Arschfelsen wäre...vorausgesetzt das Board unterstützt überhaupt Kern2 Duos. Auf dem Board könnte man zumindest nen HR-05 SLI Chipsatzkühler befestigen, auf dem Arschfelsen siehts sehr eng aus ( wegen dem AGP Slot ).
 
Ich meinte, ob dieses Board evtl. stabiler als der Arschfelsen wäre...vorausgesetzt das Board unterstützt überhaupt Kern2 Duos. Auf dem Board könnte man zumindest nen HR-05 SLI Chipsatzkühler befestigen, auf dem Arschfelsen siehts sehr eng aus ( wegen dem AGP Slot ).

ZU diesem Board ein paar Info´s

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=206&l4=0&model=1126&modelmenu=1

Und hier das letzte Bios vom ASUS P5VDC-X
http://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5VDC-X/VDCX0701.zip

gruß monschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bigg,

danke für Deine Antwort!

Nein. Spannungen lassen sich im BIOS leider nicht verstellen. Es besteht lediglich die Möglichkeit Intel-Speed-Steep mit einem inoffiziellen BIOS zu nutzen.

Ist das inoffizielle Bios von Asrock oder von einem Privatmann herausgegeben worden? Wenn ich richtig informiert bin, dürfte Speed Step ja schonmal ein wenig bringen...

Senkt man zusätzlich den Takt des Front-Side-Bus könnte der Prozessor kontinuierlich auf dieser Spannung betrieben werden. (1 - 1,1 V imho) Es ist also nur indirekt möglich und Rekorde beim Watt-Einsparen wird man mit diesem Board nicht erzielen können.

Um einen Rekord geht es mir auch weniger. Eher will ich Einsparungen im möglichen Rahmen erzielen, aber auf 5W mehr oder weniger kommt es dabei nicht an.
Für die oben beschriebene Methode sind aber keine Umbauten (außer Bios) am Mainboard notig!?

Grüße

xray
 
Ne, Umbauten sind da eigentlich nicht nötig. Das Bios ist außerdem kein inoffizielles, sondern wird direkt von ASRock herausgegeben und behält lediglich den BETA-Status, der eine Funktionsgarantie seitens des Herstellers ausschließt.
 
Danke für die Links!
Demnach wäre das 2.90D das Bios der Wahl für mich!
Hoffentlich zerschießt es mir nicht das Board... ;)

Grüße

xray
 
Moins!

Da ich mir das 4CoreDual VSTA vieleicht zum testen anschaffen will hab ich natürlich vorher einige viele Fragen. :) Da ich mich aber nicht durch 225 Seiten lesen möchte hab bitte Nachsicht falls einige Fragen schon 50x gestellt wurden... *ggg*

Angenommen ich kaufe mir den E4400 dazu, der hat ja einen 10er Multi. Als Speicher sollte DDR1 Speicher drauf, DDR500 von Adata.

Also los gehts

Was für Speicherteiler bietet das Board? Kann ich den DDR500 Ram einigermassen ausnutzen bei einem CPU FSB von ca 300? Wo finde ich die Mods damit das Board auch mehr als 300Mhz FSB packt? Ebenso der Mod für mehr AGP Spannung, Vcore, etz? Wieviele Lüfter kann ich anschliessen, und wieviel kann ich davon mit Speedfan o.ä. regeln lassen? Passt der Scythe Infinity als CPU Kühler? Gibt es immernoch Probleme mit dem 1T Betrieb vom Speicher? Öhm ja das wärs erstmal. :)

MFG Al
 
Moins!

Gorgomat, Alfamat, könnte ihr mir auch nicht helfen? :) Das Thema hier ist ja wie ausgestorben... *gg*

MFG Al
 
So hab nun eine Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super mit 512MB GDDR3 auf dem 775 Dual-VSTA am Laufen. Außerdem habe ich gleich den Boxed Kühler gegen einen Cooler Master Hyper TX2 ersetzt...

Trotz dem 4xPCI-E liefert die X1950 GT immerhin 4.635 Punkte im 3DMark06.

PS: Im BIOS sollte PCIE Downstream Pipeline NICHT auf [Disabled] (wie in diesem Thread mal beschrieben wurde...) sondern auf [Auto], da es sonst zB bei AoE III zu Grafikfehlern kommt.

Sollte man eigentlich noch was anders im BIOS verändern, wenn man vorher eine AGP Karte drin hatte?

MFG,
Steven R5
 
Moins!

Da ich mir das 4CoreDual VSTA vieleicht zum testen anschaffen will hab ich natürlich vorher einige viele Fragen. :) Da ich mich aber nicht durch 225 Seiten lesen möchte hab bitte Nachsicht falls einige Fragen schon 50x gestellt wurden... *ggg*

Angenommen ich kaufe mir den E4400 dazu, der hat ja einen 10er Multi. Als Speicher sollte DDR1 Speicher drauf, DDR500 von Adata.

Also los gehts

Was für Speicherteiler bietet das Board? Kann ich den DDR500 Ram einigermassen ausnutzen bei einem CPU FSB von ca 300? Wo finde ich die Mods damit das Board auch mehr als 300Mhz FSB packt? Ebenso der Mod für mehr AGP Spannung, Vcore, etz? Wieviele Lüfter kann ich anschliessen, und wieviel kann ich davon mit Speedfan o.ä. regeln lassen? Passt der Scythe Infinity als CPU Kühler? Gibt es immernoch Probleme mit dem 1T Betrieb vom Speicher? Öhm ja das wärs erstmal. :)

MFG Al

Der RAM läuft aufm Board am besten 1:1 zum FSB. Mit dem E4400 hättest du dann wenn du ddr1 500 RAM benutzt bei 250Mhz FSB einen Takt von 2,5 Ghz.

Ich würde dir eher empfehlen, billigen 533er oder 667er DDR2 RAM zu kaufen.
Mit meinem (unmodifizierten) Board und Bios 2.9 komme ich auf 305 Mhz FSB ( mim Bios 2.7 hab ich 309 Mhz geschafft ).

Der RAM läuft zwar deutlich unter seinen Specs ( 667Mhz) auf 610 Mhz dafür mit Timings von 4-5-5-12 2T.

Die Leistung ist auch so ausreichend.

Die Mods gibts bei XS, müsste nochmal den Link suchen.
 
Also meins läuft mit 325 MHz FSB und dem 333er Ramteiler. Macht unterm Strich 204 MHz (DDR-I) aus. 1T läuft auch gut. Da ich nur nen billigen VT-Kreton Ram habe, kann ich keine 250 MHz testen. Den Link hatte ich auf vorheriger Site mal geposted wegen den Mods. Ansonsten läuft das System wie im Nethands angegeben. (System 2)
 
PS: Im BIOS sollte PCIE Downstream Pipeline NICHT auf [Disabled] (wie in diesem Thread mal beschrieben wurde...) sondern auf [Auto], da es sonst zB bei AoE III zu Grafikfehlern kommt.

Ich kann Die aber versichern, dass genau diese Option bei vielen Anwendern - je nach verwendeter Konfiguration - zu Abstürzen führt.

Das was Du bescheibst habe ich bis jetzt noch nie gehört. Liegt der Grafikfehler wirklich reproduzierbar bei selber Konfiguration und Grafiktreiberausstattung bei der genannten BIOS-Einstellung?

MFG
 
Was für Speicherteiler bietet das Board? Kann ich den DDR500 Ram einigermassen ausnutzen bei einem CPU FSB von ca 300? Wo finde ich die Mods damit das Board auch mehr als 300Mhz FSB packt? Ebenso der Mod für mehr AGP Spannung, Vcore, etz? Wieviele Lüfter kann ich anschliessen, und wieviel kann ich davon mit Speedfan o.ä. regeln lassen? Passt der Scythe Infinity als CPU Kühler? Gibt es immernoch Probleme mit dem 1T Betrieb vom Speicher? Öhm ja das wärs erstmal.

Das Board bietet für DDR1 bis 232MHz FSB Teiler von 1:1, 6:5 und 3:2 und ab 233MHz FSB Teiler von 4:3, 8:5 und 1:2. DDR 500 erreicht man also nur mit 333MHz FSB - unrealistisch, auch wenn es schon Leute geschafft haben. Ich kam jedenfalls nicht über DDR440, egal mit welchem Speicher und Spannung.

Mods: einmal zurückblättern...

Als Lüfter kann man den CPU-Lüfter per PWM anschließen und per SpeedFan regeln. Einen weiteren nicht-regelbaren 3-Pin-Anschluss gibt es noch.

Infinity dürfte passen. Thread durchsuchen "Infinity"!

1T macht bei mir im Bereich von 233-(~)260MHz FSB Probleme. Ansonten keine Beschwerden.
 
Moins!

Danke wie immer für die zahlreichen Antworten, auch an Gorgo und Alfamat. :)
Also wäre es von Vorteil DDR2 Speicher auf dem 4CoreDual VSTA zu nutzen, da man dann einen 1:1 Betrieb fahren kann? Sprich CPU FSB300Mhz, Speicher auf 600Mhz? Weil wenn ich mit dem 4Core spielen will reichen 2,5Ghz nicht, da ist mein Opteron derzeit schneller. :) Den Link zu den Board Mods hab ich gefunden, danke, 333Mhz FSB wären ja natürlich auch nicht schlecht... aber das ist noch Zukunftsmusik. Mir ist ausgefallen das es in diesem Thread ja eigentlich nicht um das 4Core Dual VSTA geht, sondern einfach um das 775 Dual VSTA. Gibts da Unterschiede? Und was ist denn der Unterschied zwischen dem 4Core Dual VSTA und dem 4Core Dual-Sata2? Das Board ansich sieht ja gleich aus, nur dass das VSTA kein Sata2 unterstützt? Welches ist denn empfehlenswerter? Das Sata2 kostet zwar paar Euro mehr, ist aber auch verfügbarer.
 
Wenn ich mir ein neues (AGP) Board kaufen würde, würde ich das SATA2 nehmen. Im Grunde das gleiche Board, jedoch mit einer anderen Southbridge( SATA 2 Controler ).Aber vom OC Erfolg her, wird man auch nicht viel mehr erwarten dürfen.

Der "Rekord" zur Zeit liegt bei 334 Mhz FSB auf nem Mod. 4Core Dual VSTA, jedoch bei einer AGP Spannung von fast 2,2V (!!!).
 
Ich kann Die aber versichern, dass genau diese Option bei vielen Anwendern - je nach verwendeter Konfiguration - zu Abstürzen führt.

Das was Du bescheibst habe ich bis jetzt noch nie gehört. Liegt der Grafikfehler wirklich reproduzierbar bei selber Konfiguration und Grafiktreiberausstattung bei der genannten BIOS-Einstellung?

MFG

OK, vielleicht war es ja Zufall... ich werde jetzt wieder PCIE Downstream Pipeline auf [Disabled] setzen.

Hat die Einstellung [Auto] zu Reboots oder nur zur "Rückkehr" auf den Desktop geführt?

MFG
 
Wenn ich mir ein neues (AGP) Board kaufen würde, würde ich das SATA2 nehmen. Im Grunde das gleiche Board, jedoch mit einer anderen Southbridge( SATA 2 Controler ).Aber vom OC Erfolg her, wird man auch nicht viel mehr erwarten dürfen.

Der "Rekord" zur Zeit liegt bei 334 Mhz FSB auf nem Mod. 4Core Dual VSTA, jedoch bei einer AGP Spannung von fast 2,2V (!!!).

100% zustimm ! Gleicher Chipsatz, gleiche Gurke :fresse: Schade, dass nur Boards von den Praktikanten von Anus AGP/PCIe Unterstützung und DDR-I/II auf 775er Basis bieten. Ist halt ein Kompromiss wenn man ältere Hardware weiternutzen will. Aber fürs OC ohne "Kopfstände" völlig ungeeignet aus heutiger Sicht. Aber dafür war das Board auch nicht gedacht...aber wie das immer so ist, wenns schon mal da ist, wird genau untersucht was das Ding so drauf hat :coolblue:

Aber 300 MHz sollte eigentlich die breite Masse immer schaffen, leider wäre dabei ein Multi von 10 nicht schlecht um wenigstens 3 GHz rauszubekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steven R5: Ganz unterschiedlich und individuell, Abstürze auf dem Desktop, in Spielen, beim Mediaplayer, etc. Aber wenn es bei dir mit AUTO läuft, umsobesser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh