**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Thorin

wenn Du noch etwas warten kannst... morgen kommt vielleicht mein 4CoreDual-VSTA2...
einen Q6600 hab ich bereits... wolln doch mal sehen wie das ganze hinhaut

@Hummerfisch

kommt mir irgend wie bekannt vor.. war genau das gleiche bei meiner X1800XT... bluescreen mit irgend so einer Fehlermeldung ati.drv irgendwas; wenn ich mich da genau erinnere habe ich damals das PCIe delay ausgeschaltet und die PCIe MHz auf 119 gestellt... dann ist das sehr viel seltener vorgekommen

@Robbenmeister

tja ... ein bischen mehr Input währe nicht schlecht.. so z. B. welche Speicher verwendet werden.. DDR1 - DDR2... AGP oder PCIe.. und die Marken bzw. genaue Bezeichnung...

@mobernist

hört sich irgendwie nach Arbeitsspeicher an... schalt mal den Compatiblitätsmodus ein und teste mal, ob es hilft.

@Robbenmeister

glaub ich nicht... 270 sind mindestens immer drinn....(der core2duo läuft doch standartmäßig auf 266) :)

Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mal eine Frage:
Lohnt sich mit dem Board Asrock 775 Dual-VSTA eigentlich eine 8800 gts?
oder nicht wegen dem 4x PCIe wie viel % wären das denn an Leistungsverlust?

und noch eine Frage:
ab welchem Bios läuft die Karte oder läuft sie überhaupt?

ach weils so schön war noch eine:
kann mir eigentlich mal jemand erklären was das jetzt genau mit dem dx 10 und dx 10.1 bedeutet soll man noch warten auf neue Grakas?

sorry falls die eine oder andere Frage hier nicht hingehört oder sie schonmal gestellt habe ich habe jetzt nichtmehr soviel Zeit/Lust die 209 Seiten durchzusehen (is ja schon spät xD)

naja an alle gute Nacht!!
post-40-1136729949.gif
 
moin Deadly,

soweit ich weis is die kastrierte x4 Lane Anbindung net wirklich viel langsamer wie die x16, glaub mich erinnern zu können das der Performanceverlust im einstelligen Prozentbereich liegt. Was die Kompatibilität angeht mitm 775Dual-VSTA und der 88er Serie kann ich leider nix zu sagen aber glaub das kaum einer hier Probs hat die zum Laufen zu bekommen.

Was Dx 10.0@10.1 angeht verhält es sich in etwa wie 9.0a zu 9.0b indem angeblich einfach nur paar Befehlssätze hinzugefügt werden. Solltest du dir aber ne 88er wegen Dx 10.0 un den kommenden Spielen holen wollen, ich dir eher raten würde auf mitte nächsten Jahres zu warten da die Leistung der akt. Dx 10.0 Karten zu wünschen übrig lässt un diese Karten einfach nur gepimpte Dx 9.0c Graka's sind. Also solltest du noch ne x1950/7950 dann spar dir diss Geld ausser du hast nen 22"+ WS Monitor und willst akt. Games auf deren nativen Auflösung un vollem AA/AF zocken dann jo hol dir ne 88er/640+ oder ne x2900/512+.


Btw. Posten immernoch einige Leutz mit nem 4CoreDual-VSTA in den Thread, dafür gibts nen eigenen hier uff'm Board einfach die SuFu benutzen au wenn die Board Spec's fast identisch sind, hier nomma der Link;

ASRock 4CoreDual-VSTA LGA775 *Sammelthread* 1.SEITE Lesen!


greetz
Verak
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke schon mal!!!!
thumbsup4kk.gif


ja eigentlich kommt es mir auf so Spiele an wie z.B. Bioshock oder Crysis
(ja ich weiß es kann zu den Anforderungen noch keiner etwas sagen)
aber ich möchte diese Games schon vernünftig zocken können
hab nur ne 17" Röhre die schafft zwar 1600x1200 aber ich spiele immer auf 1024x768 max auf 1280
 
jo np dicker. Ähm wenn du Glück hast kannsde die beiden erwähnten Games mit ner 8800er in 1024x768er Auflösung un med. Details in Dx10.0 Qualy zocken wofür ich aber laut den Info's hier auf'm Board net meine Hand ins Feuer legen würde :lol:

An deiner stelle würde ich warten bis offz. Benches der Games raus sind un dann entscheiden ob es sich wegen dx 10.0 lohnt oder net. Un diss rate ich ansich jedem auf'm Board der meint sich wegen dem Dx 10.0 Hype eine der akt. Graka's zu holen. Aber für dx 9.0c Games keine Frage Top Leistung im Vergleich zur letzten Graka Generation.
 
@Thorin

@Hummerfisch

kommt mir irgend wie bekannt vor.. war genau das gleiche bei meiner X1800XT... bluescreen mit irgend so einer Fehlermeldung ati.drv irgendwas; wenn ich mich da genau erinnere habe ich damals das PCIe delay ausgeschaltet und die PCIe MHz auf 119 gestellt... dann ist das sehr viel seltener vorgekommen

Auch das habe ich probiert. Ohne Erfolg.:(

Grüsse

hummerfisch
 
@Robbenmeister&Hummerfisch
könntet ne Nordsee Filale aufmachen :lol:

schaut ma hier vorbei solltet daraus einige Info's au für diss 775dual-VSTA Bios (Seite1!) übernehmen können da sich beide Bios Versionen ziemlich ähneln.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348718
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak

Du brauchst mich nicht darauf hinweisen. Ich kenne das Bios mittlerweile auswendig. Ich weiß, wo das Board beim Übertakten rumzickt und welche Einstellungen man vornehmen muß. Die Probleme mit den ATI PCIe Grafikkarten beim Übertakten sind allgemein bekannt.;) Da kann man nix gegen machen, wie es aussieht. Mit meiner alten AGP-Graka hatte ich keine Probleme beim Übertakten.

Grüsse

hummerfisch
 
jo sry war ansich au eher an Robbenmeister gerichtet aber dachte du kannst vielleicht au nochwas nützliches aus'm Thread ziehen.
 
@luhri

Du bist ja auch ein Glückspilz. Ich habe anscheinend immer nur pech.:heul:

Ich habe aber die Vermutung, das das Übertakten mit einem E4xxx und eine PCIe Graka auf dem Vsta wesentlich reibungsloser abläuft, als mit einem E6xxx und einer PCIe Graka. Ich meine jetzt nicht die allgemeinen besseren Übertaktungsergebnisse beim E4xxx auf diesem Board, sondern das zusammenarbeiten von CPU und Graka.
 
@luhri

Du bist ja auch ein Glückspilz. Ich habe anscheinend immer nur pech.:heul:

Ich habe aber die Vermutung, das das Übertakten mit einem E4xxx und eine PCIe Graka auf dem Vsta wesentlich reibungsloser abläuft, als mit einem E6xxx und einer PCIe Graka. Ich meine jetzt nicht die allgemeinen besseren Übertaktungsergebnisse beim E4xxx auf diesem Board, sondern das zusammenarbeiten von CPU und Graka.

Deshalb kommt bei mir in 2 Monaten der E4600 mit multi 12 rein.;)

gruß monschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich mit dem Board Asrock 775 Dual-VSTA eigentlich eine 8800 gts?
oder nicht wegen dem 4x PCIe wie viel % wären das denn an Leistungsverlust?
Mit einer 8800GTS verliert man je nach Anwendung 10-20% an Leistung. Eine 7900GT büßt etwas weniger Leistung ein, wobei laut THG ATIs X1900er kaum unter der 4x-Anbindung leiden - trotz höherer Bandbreite.
nüscht, geht nüscht... mehr als FSB 205(!!!) macht das Teil nicht mit...
Geh mal direkt auf ~250MHz.
 
hab ein kleines Problem mit meiner zweiten Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II, die este lief auf anhieb ohne probleme. hab grad die zweite eingebaut und nix. hab das 2.1 Bios. beide Platten ohne Jumper.
Mus ich da was jumpern, oder das sata2 problem oder irgenetwas?
danke
Hinzugefügter Post:
sorry......eigene blödheit, die platte war nicht definiert, mit partitions magix definiert und es läuft. mit der ersten platte vor halben jahr hatte ich ja das gleiche problem.
Da hat man soeinen Hochleistungscomputer im Kopf und es hilft nix. Sollte wohl die Datenbanksuchmaschine übearbeiten :)

Eine andere Sache. Habe von 2x1GB Dualchannel auf 1x 1GB +1x 2GB singelchannel "aufgerustet". Kostet der Umstieg von dual auf singelchannel nicht meht performace als der anstieg des Rams von 2GB auf 3GB? Ich vermute fasr das es der fall ist, Kann sich das aber bei kommenden Spielen wie Crysis ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fachmänner,

bitte nicht meckern über meine Fragen! Vielleicht steht die Antwort hier schon irgendwo in diesem Mega-Thread. Habe auch wirklich eine ganze Weile versucht mir selbst die Infos zu suchen aber bei über 230 Seiten ist das nicht möglich.

Mein System ist schon ein paar Tage alt, hatte damals alles in ein schönes Chieftec-Gehäuse gebaut und dachte nun ich brauche nur das MB und den Prozessor tauschen, denkste, es hat sich sehr viel verändert und der Verkäufer hat mich doof angeguckt als er nach meinen vorhandenen Komponenten gefragt hat, scheinbar passt das meiste nicht mehr an die neuen MB's.

Habe zur Zeit ein ASUS A7V333 mit Athlon 1800+, 1GB PC3200 Markenspeicher, ASUS GF4 AGP4x, Maxtor IDE-HD, Enermax 350Watt, 3,5" Floppy, Brenner und DVD-Laufwerk. Betriebssystem ist Win 2000 professional.

Um nicht alles in den Müll zu werfen will ich mir als Kompromiss das ASROCK 775Dual-VSTA kaufen, weil ich dann meine alten Komponenten erstmal weiter verwenden kann. So bin ich auf diesen Monster-Thread gestossen.

Wer kann mir bitte folgende Fragen beantworten:

- welchen Prozessor soll ich da drauf tun, es muss nicht highend sein
- reicht mein Netzteil? (das wäre super!)
- kann ich meine AGP 4x da reinstecken, das MB hat ja AGP 8x

Ich nutze den Rechner nur für Office-Anwendungen, das einzige wo er ordentlich ran muss ist der Flusi.

Danke für Eure Hilfe!

MfG HaJo
 
1) Als Prozessor würde ich dir einen E4300 empfehlen
2) Das Netzteil sollte reichen
3) Ja ( AGP Modus kann im Bios auch auf 4x eingestellt werden ).
 
Weg mit dem Dreck...

Wenn du nicht mehr ausgeben willst kannst du den E2160 + DUAL-SATA2 nehmen. Das ist schneller, sparsamer und billiger.
 
Nee, ich will ja auf Euch hören, sonst brauche ich ja hier nicht zu fragen,

Habe nur z.Zt. keinen Durchblick mit den Prozessoren.
 
@Lovebaer

also einen single-core Prozessor : Celeron http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211805 würd ich sicher nicht mehr empfehlen. Das mindeste was man sich antun kann, wenn man sich für Intel etscheidet ist sicherlich: Intel Pentium Dual-Core E2140 60€ http://geizhals.at/?fs=e2140&x=0&y=0&in= bzw. E2160 80€. Da geb ich lieber 30 € mehr aus als dann dies zu tun :wall: , selbst wenn es nur ein Office Rechner ist. Interessant wäre vielleicht noch e4400 für 110€......alles frage des Geldes und der Mehrwert Preis/Leistung wird nur noch geringer......also: E2140 reicht volkommen.....Dann den FSB von 200 auf 266 stellen und schon hat man statt 1,6 GHz 2,2 GHz....glaub ich :).
Den Pentium 820 vergiss ganz schnell, es sei den du willst es im Winter schön warm haben wenn du am rechner sitzst. Wundere mich das soetwas überhaupt noch angeboten wird.....das war vielleich vor 2 Jahren interessant.

Auserdem ist ja ASRock 775Dual-VSTA, nicht mehr das aktuellste, das aktuelle ASRock 4CoreDual-SATA2 , ist ja schon billiger http://geizhals.at/?fs=asrock+775&x=0&y=0&in= und eigentlich gleich bis auf min Veänderungen + Sata2 unterstützung.........bravo Asrock......war ja auch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke auch, dass ein E2140 od. ein E2160 die fast interessanteste Wahl für dieses Mainboard ist.

Leider ist mein 4CoreDual-SATA2 immer noch nicht aufgeschlagen...

Das mit dem SATA2 ist ja schön und gut... doch mir währe fast eine GBit-Unterstützung lieber gewesen; aber man kann halt nicht alles haben ... (oder doch !??!!?:d)

Kommt Zeit, kommt Mainboard...

Grüße
Oliver

PS. nochmal zur Erinnerung die kleine CPU Liste von mir in diesem Post ganz unten...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6808862
 
Zuletzt bearbeitet:
So, danke schon mal an alle!

Ich hatte schon das 4CoreDual-SATA2 und den E2140 im Einkaufswagen als ich dann auf das PDF-Handbuch vom Board gestoßen bin. Leider ist der Traum dann geplatzt. Habe eine ASUS V8420, GF4Ti4200, die braucht 3,3V am AGP-Port, das ASROCK liefert aber nur 1,5V.

Mal sehen was nun wird...

MfG HaJo
 
TI4200 mit 3,3V?! Gibt es das überhaupt. Sollte das nicht so eine sein?

Die benötigt jedenfalls 1,5V.

edit: huch, das A7V333 hat ja noch nen alten AGP-Slot...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal kurz googeln .....ASUS V8420 1,5v....oder ähnliches, außerdem probieren geht über studieren :). Im schlimmsten fall neue GraKa......glaube zurzeit das vernünftigste zum kleinen Preiß.....http://geizhals.at/deutschland/a263361.html
mit E2140 + Asrock..... sozusagen High-End für Hartz4 Ämpfänger......soll sozialkritisch verstanden werden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh