**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Empfänger mit Ä am Anfang 0o. :hmm:
Preis mit ß und dann noch Hartz4-Sprüche klopfen, du bist ja mal nen Knaller. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus leute,
mal ein paar fragen und auch bitten :d
Habe dieses board für einen arbeitskollegen im auge !
incl:
E4300
2x512MB DDR400 MDT Double Sidet
6800Ultra PCIe


Da sich der umstieg ja auch lohnen muss also OC mässig, wollte ich mal fragen wie weit man eigentlich mit dem board so kommt (max. FSB) !?!?!

Strebe die 3GHz damit schon an (mindestens :teufel: ) !!!

Jetzt meine bitte:
Könnte vieleicht die ein oder andere person mal Aquamark03 durchlaufen lassen die so ein änhliches system haben !?!? :hail:

Danke euch schonmal recht herzlich !!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry.....als Hartz4 "E"mpfänger ist man halt nicht der Klügste. Werde mich gleich zu einem sauteuren Fortbildungsseminar anmelden damit ich meine Fehlerquote um 10% senke. Jetzt hab ich 50mal mehr Zeit damit vergeudet und zig mal mehr an Strom.......will gar nicht wissen wie viel mehr an Menschen ich durch die damit mitverursachte Klimaerwärmung auf dem Gewissen habe, nur um einen vielleicht fehlerfreien und sinnlosen Beitrag zu schreiben !!! BRAVO Bigg !............zurück zum Thema bitte.
 
Servus leute,
mal ein paar fragen und auch bitten :d
Habe dieses board für einen arbeitskollegen im auge !
incl:
E4300
2x512MB DDR400 MDT Double Sidet
6800Ultra PCIe


Da sich der umstieg ja auch lohnen muss also OC mässig, wollte ich mal fragen wie weit man eigentlich mit dem board so kommt (max. FSB) !?!?!

Strebe die 3GHz damit schon an (mindestens :teufel: ) !!!

Jetzt meine bitte:
Könnte vieleicht die ein oder andere person mal Aquamark03 durchlaufen lassen die so ein änhliches system haben !?!? :hail:

Danke euch schonmal recht herzlich !!! :)

3 Ghz ? Dann müsstest du auf dem Board nen FSB von 333Mhz+ erreichen, dürfte schwer werden. Kauf dir lieber einen E4400, dann sind 3 Ghz auf dem Board realistisch.
 
Je nachdem wie willig das Board ist, zwischen 266 - 310 Mhz ( ohne Umbau ).

Ich betreibe auf meinem zur Zeit einen E4400 @ 3,11 Ghz.
 

vMod.

Was willst du jetzt mit dem AM-Score? Also mit 2,9GHz komm ich im Aquamark auf 100,x k Punkte. Wobei die X850XT etwa auf dem Niveau der 6800Ultra liegen dürfte. Für das PCIe-Modell muss man aber dank 4x-Link noch 1-2% herunterrechnen.

Du willst die 6800Ultra jetzt aber nicht neu kaufen, oder?
 
Hi Leute .

Kann mir jemand mal die optimalen bios einstellungen für das asrock 775 mit nem e6400 sagen.

Ich hab 2x 1GB Ram Infineon drin und ne Gforce 7800GS !!
1x samsung 2504 sata 1x samsung 500lj

Für ne Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
vMod.

Was willst du jetzt mit dem AM-Score? Also mit 2,9GHz komm ich im Aquamark auf 100,x k Punkte. Wobei die X850XT etwa auf dem Niveau der 6800Ultra liegen dürfte. Für das PCIe-Modell muss man aber dank 4x-Link noch 1-2% herunterrechnen.

Du willst die 6800Ultra jetzt aber nicht neu kaufen, oder?

nene,die is beim kollegen schon vorhanden ;)
thx für die info !!!
 
Moin
@Hummerfisch
Wird bei deiner Graka das Spannungsmodul gekühlt? Hab gelesen das einige selbst beim nicht OC Rechner probs mit den Bluescreens haben. PowerColor z.B. hat schlicht vergessen dieses "Kühlblech" zu installieren o_O
Ich werde mir für meine Graka einen anderen Kühler zu legen von Arctic Cooling nämlich den S1+Turbo Modul. Dort ist dieses "Kühlblech" mit dabei. Für alle anderen die dieses nachrüsten wollen können es hier bestellen http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15247&Shop=0
oder halt was selber basteln ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute .

Kann mir jemand mal die optimalen bios einstellungen für das asrock 775 mit nem e6400 sagen.

Ich hab 2x 1GB Ram Infineon drin und ne Gforce 7800GS !!
1x samsung 2504 sata 1x samsung 500lj

Für ne Antwort wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
die optimalen Einstellungen: Board tauschen, RAM Tauschen, Grafik tauschen... nein, im Ernst:

Pauschal kann man das wohl nicht sagen, wenn Du übertakten willst, solltest Du auf folgende Einstellungen achten:
PCI-Sync muss ausgeschaltet sein
Dann FSB-Takt schrittweise hoch takten (Das 775 geht aber nicht weiter, wie 300MHz - wenn überhaupt)
Ansonsten darauf achten, das AGP Fast Write an ist, beim RAM darauf achten, dass diese Flexibility Option aus ist.

Werde bei Gelegenheit mal meine Settings posten (bin z.Zt. nicht zuhause und kann nicht am PC gucken).

Gruß,
Zepar
 
TI4200 mit 3,3V?! Gibt es das überhaupt. Sollte das nicht so eine sein?

Die benötigt jedenfalls 1,5V.

edit: huch, das A7V333 hat ja noch nen alten AGP-Slot...

@SuperNoVader:
Ja, genau, das ist die Karte. Es liegt aber ein großer Zettel mit dem Hinweis dabei, dass es die 3,3 Volt Variante ist und man sicherstellen soll, dass man dadurch das Board nicht beschädigt!!! Scheinbar gab es mehrere Versionen, dazu passt auch der Hinweis in der Doku vom A7V333, dass es unterschiedliche Versionen gibt, man soll darauf achten eine AGP-Karte mit der richtigen Spannung einzusetzen.

Da ich nun größtenteils nicht mal mehr mit meinen alten Komponenten anfangen konnte, habe ich nun doch alles neu gekauft. MSI-965 Neo-F, E2140, 1GB DDR2-800, Nvidia 8600GT(512MB GDDR3), Samsung 160GB SATA2 und zu allem Überfluss auch noch ein neues Netzteil, da mein schönes Enermax nur einen 20-Pol Stecker hat ich aber 24-Pol benötige.

Verabschiede mich damit aus diesem Thread und danke für die Hilfe!
:wink:

[EDIT] Nachtrag:Habe von Montag Abend bis gestern Nachmittag fast ununterbrochen an dem MSI-Board zugebracht. Mein persönliches Fazit ist, dass es nichts taugt. Es ist instabil, es gibt nur einen Waschzettel als Doku, das BIOS ist der letzte Dreck... habe dann das MSI-MB zurückgebracht und mir statt dessen das Gigabyte P35-DS3P mitgenommen. Das Gigabyte ist in jeder Hinsicht das geilste was ich bisher in Händen hatte. Optik, Doku, Treiber, Features und sonstige Software die dabei ist, alles Spitze! Nur beste Bauteile und bis auf weiteres zukunftssicher. Die Standardinstallation läuft fast von selbst ab, so gut ist alles werksseitig vorbereitet, nur OS drauf und anschließend die mitgelieferte CD ins Laufwerk, echt ein Selbstgänger, das habe ich noch nie erlebt. Und im 3Dmark06 habe ich auf dem Board - bei ansonsten gleicher Bestückung - über 2000 Punkte mehr als mit dem MSI. Der Mehrpreis zum MSI ist gerade mal 50 Euro! Bin nun sehr zufrieden und musste das noch loswerden. Danke für's Lesen ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja MSI hat in letzter Zeit wirklich einen sehr schlechten Ruf bekommen. Auch Asus ist lang nicht mehr so gut wie früher. Wenn ich mir ein hochporeisiges Board kaufen wollte, würde ich wohl auch zu einem Gigabyte greifen. Was für brauchbare Alternativen hat man denn sonst noch? Foxconn ist meiner Meinung nach immer noch zu sehr Taiwan fixiert, hauptsache Hardware läuft, aber alles was Software und BIOS anbelangt wird dann mehr geschustert als wirklich konstruiert - Naja das ist jedenfalls meine Meinung und ich beobachte den PC-Komponenten Markt schon seit Langem.

grüsschen
 
Ach, habe mich gestern wieder über das Board geärgert :kotz:
Denn ich habe mal testweise die 2*512MB DDR-400 gegen 2*1GB DDR2-800 vom anderen Rechner ersetzt. Fazit: bekomme die Speicher nicht stabil zum Laufen. Wenn ich die Flexibility-Option einschalte, komme ich auf DDR2-488 ! Super lahm, weniger interessant. Wenn ich @DDR266/533 einstelle, komme ich auf DDR2-650...das ginge schonmal ansatzweise weil ich dann laut Everest über 8GB/s komme, aber selbst @5-5-5-15 kein stabiler Betrieb möglich. Stelle ich aber @DDR333/667 ein, läuft der Ram zwar mit DDR2-806, aber erkennt nur noch einen Riegel und somit SingleChannel und nur 1GB :kotz:

Wer hat denn von Euch übertaktet über 300 MHz FSB und hat DDR2 stabil laufen ?
 
Hier ein PIC (war noch eine andere CPU drinne).
 

Anhänge

  • Corsair_ASROCK.JPG
    Corsair_ASROCK.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 53
Ach, habe mich gestern wieder über das Board geärgert :kotz:
Denn ich habe mal testweise die 2*512MB DDR-400 gegen 2*1GB DDR2-800 vom anderen Rechner ersetzt. Fazit: bekomme die Speicher nicht stabil zum Laufen. Wenn ich die Flexibility-Option einschalte, komme ich auf DDR2-488 ! Super lahm, weniger interessant. Wenn ich @DDR266/533 einstelle, komme ich auf DDR2-650...das ginge schonmal ansatzweise weil ich dann laut Everest über 8GB/s komme, aber selbst @5-5-5-15 kein stabiler Betrieb möglich. Stelle ich aber @DDR333/667 ein, läuft der Ram zwar mit DDR2-806, aber erkennt nur noch einen Riegel und somit SingleChannel und nur 1GB :kotz:

Wer hat denn von Euch übertaktet über 300 MHz FSB und hat DDR2 stabil laufen ?

Wichtig:

Du sollst die Riegel nicht über Teiler sondern immer "Auto" laufen lassen, sämtliche Timings manuell eingeben sowie auch den Dualchannel Modus manuell einstellen. Dram Voltage auf High, PCI-E Takt auf 111 oder 117Mhz. Dann klappts auch mit dem RAM ;)
 
also bei mir lief mit dem board bei oc nix!!!
egal welche einstellungen allles ausprobiert nie stabil!!!
hab das board noch herumliegen hier aber mich würd gerne interresieren was ich falsch gemacht hab!!! wenn ich das so sehe.... vorallem konte ich nicht mal die graka ocen weil das board dann abkackte!
@gorgomat ich hab deine tipps alle gemacht und nix hat geholfen
 
ja ich verstehs aber auch einfach nicht!! vorallem machte das board nur faxen!!
das einzige was mir damals echt gefallen hat war, dass einfach alles perfekt lief alles montiert und es lief ohne faxen!! aber zum ocen is das board hald auch nicht geeignet!
für mich wars eigentlich nur ein übergangs board...da ich noch alten ram hatte!!

und imho gibt es soviele geile boards, dass ich am liebsten jedes haben will
zB. MSI P35 Platium/Diamond, DFI Lanparty P35 usw.. einfach alle optisch und technisch nice!!!
ich hab jez das gigabyte p35 ds3p, bin aber auch nicht ganz zufrieden(bekommt nen freund) und ich bin jez ganze zeit schon am herumschaun welches es wird...
 
Wichtig:

Du sollst die Riegel nicht über Teiler sondern immer "Auto" laufen lassen, sämtliche Timings manuell eingeben sowie auch den Dualchannel Modus manuell einstellen. Dram Voltage auf High, PCI-E Takt auf 111 oder 117Mhz. Dann klappts auch mit dem RAM ;)

Alles schon probiert..., sogar das Bios wieder zum 775Dual-VSTA gemacht und auf 2.90 geflashed...alles nix geholfen. Booten kann ich zwar @DDR2-650, aber Prime95-Blend schmiert sofort ab, egal was für Timings ich einstelle. Aber das Seltsamste ist: wenn ich von 325 MHz FSB auf 312 runtergehe, kann ich gar nicht mehr Booten, das verstehe mal einer !!!
Etwas mehr "Stabilität" hat das Abschalten der Funktion "Bank-Interleave" im Bios gebracht...so konnte ich wenigstens SuperPi 1M laufen lassen...mehr aber auch nicht ! Mit dem DDR-I @DDR 400 klappts prima... :grrr: Und nein, der RAM ist nicht defekt, auf meinem P35-DQ6 geht der wunderbar ! Also ich glaube lange weilt dieser Dreck nicht mehr in meinem Gehäuse...auch wenns nur der Zweitrechner ist.

@Luhri

Hast Du da sonst nochwas verstellt im Bios damit das mit DDR2 läuft ?
 
Also, bei mir läuft Prime Blend ohne Probleme durch. Zur Zeit hab ich den Rechner @ 3,1 Ghz laufen ( RAM @620 Mhz ). Evtl. mag das Board deinen RAM nicht, mit meinen Crucial Value PC5300 5-5-5-15 2T mit Micron D9HNLs verträgt sich das Board ziemlich gut.

Ich werde später meine Biossettings posten. Mein Board hat zur Zeit 0 Mods, bzw. ich erreiche meine Werte nur durch den CPU Vcore Mod ( 1,5V über Silberleitlack ).
Hinzugefügter Post:
also bei mir lief mit dem board bei oc nix!!!
egal welche einstellungen allles ausprobiert nie stabil!!!
hab das board noch herumliegen hier aber mich würd gerne interresieren was ich falsch gemacht hab!!! wenn ich das so sehe.... vorallem konte ich nicht mal die graka ocen weil das board dann abkackte!
@gorgomat ich hab deine tipps alle gemacht und nix hat geholfen

Mit einer PCI-E Grafikkarte kann man froh sein, wenn man mit dem Board überhaupt 266Mhz FSB erreicht. Ich selber benutze noch eine AGP Grafikkarte.

Wie gesagt, ich werde meine Bioseinstellungen posten, vielleicht hast du irgendwas übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der Ram ist wie in der Sig vom System 1. G.Skill F2-6400PHU2-GBHZ mit D9GMHs. Muss dann doch mal den VCoreMod probieren...aber der Ram läuft auch nicht auf dem Board wenn alles @standard ist...
 
Hi Leute!

Hab Dual-Prime95 und Memtest86 jeweils 5 Stunden durchlaufen lassen und Null Probleme.

Allerdings im Alltagsbetrieb hab ich Probs: ZB Restarts bei Installationen, Zurückwerfen auf den Desktop bei NFS Carbon (komm gar nicht erst rein...)
Hab soweit die hier aufgeführten BIOS-Settings eingestellt. Seit dem Wechsel auf die PCI-E Graka hab ich diese Probs und bekomm sie bis jetzt nicht in den Griff...

Ob an anderes NT da Abhilfe verschafft weiß ich nicht... Vllt sollte gleich ein Gigabyte Board rein?! Das VSTA ist mir zu zickig und nen VIA Chipsatz werd ich wohl auch nicht mehr nehmen... Was mein Ihr?

MFG,
Steven R5
 
@Gorgomat: Nur die 4 Hauptlatenzen. Gebt Ihr alle manuell ein? Hab diesen RAM http://geizhals.at/deutschland/a178581.html (Rev 5.2)
Angeben sind DDR2-675 bei 4-4-4-12@1.9V. Allerdings scheint das SPD mit höheren Latenzen programmiert zu sein (Laut cpu-z, sandra: 667 5-5-5-15, 533 4-4-4-12). Muss mal alle höheren 533er Settings rausschreiben und im BIOS eingeben und schaun obs dann klappt. (und DRAM Voltage [Low])
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh