[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX) [2]

*
Vorab: So, hier sollen in der nächsten Zeit ein paar Informationen zum ASRock 890GX Extreme 3 gesammelt werden, da mich schon mehrere User auf das Board angesprochen haben.
Willkommen im Sammelthread vom Asrock 890GX Extreme 3​

890gxextreme3enlarge4g29.jpg

890gxextreme3-iol1c5h.jpg

Informations Links:

Technische Daten:
  • AMD 890 GX Northbrige
  • SB850 Southbridge
  • 4x DDR 3
  • 1x PCIe 2.0 x16
  • 1x PCIe 2.0 x16 mit 8xer Anbindung
  • 1x PCIe 2.0 x16 mit 4xer Anbindung
  • 1x PCIe
  • 3x PCI
  • Anschlüsse an der Backplate:
    o 1x VGA
    o 1x DVI o 1x HDMI
    o 2x USB 3.0;
    o 4x USB 2.0
    o 1x FireWire
    o 1x eSATA
    o 1x GB LAN (RTL 8111E;
    o 7.1 Audio (Via VT2020)
    o 1x PS/2 Tastatur
  • Anschlüsse intern:
    o 8x USB 2.0
    o 1x FireWire
    o 6x SATA 6 Gb/s mit RAID 0/1/5/10
    o 1x CPU-Lüfter PWM
    o 2x Lüfter
    o 1x seriell
  • IGP: Radeon HD 4290, max 512 Mb share Memory + 128 Mb SidePort Memory (DDR 3, 1333/1200 Mhz)
  • Besonderheiten:
    o All solid capacitors
    o ATI CrossFireX (nur 8x/8x)
    o Diagnostic LED: Dr. Debug
    o CMOS-Schalter an der Backplate, rot beleuchtet
    o Power- und Resettaster auf dem Mainboard, beide rot beleuchtet
  • Unterstützt Phenom 2 X6 6-Kerner CPUs mit bis zu 140 Watt TDP

Quelle: Preisvergleich & Asrock

Bilder:

1dfmy.jpg

2hfq3.jpg

3wfgm.jpg

4vc0b.jpg

Abstand zum RAM:
Von innocent

img_2266b1oxkufv.jpg

img_2267b079r6ku.jpg

Von thom_cat​

md000646.jpg

md000648.jpg

md000649.jpg

md000651.jpg

md000652.jpg

Bisher bekannte Probleme:
  • Das Board hat Probleme mit USB-Tastaturen. Damit ist es teilweise schwer/unmöglich ins Bios zu kommen.
    => Einfach auf ein neueres Bios updaten und das Problem gehört der Vergangenheit an!
  • Bei meiner CPU, einem AMD Phenom 2 X4 965 BlackEdition erkennt das Board die CPU-Temperatur nicht korrekt. Weder im Bios noch im ASRock OC Tuner.
    => Die Lüftersteuerung funktioniert bei mir sehr bescheiden, da die CPU laut Mainboard bei 40° C idelt

Erfahrung mit AMD Radeon HD 4290:
  • Bei mir werkelt ein AMD Phenom 2 Black Edition mit mindestens 4x 3,6 Ghz sowie 8 Gb DDR3-Ram mit 800 Mhz. Davon habe ich 512 Mb für die Grafikkarte freigegeben. Sideport und GPU-Takt habe ich (noch) nicht gesteigert. Der Treiber ist der jeweils aktuelle von AMD/ATI unter Win7 x64.
  • Ich verwende an der Grafikkarte zwei 24er, beide mit 1920x1200er-Auflösung. Einen am DVI-Anschluss, den anderen am VGA-Ausgang. Den HDMI konnte ich mangels HDMI-DVI-Adapter noch nicht testen.
  • Spiele:
    * Counter-Strike 1.6 läuft in 640x480 absolut flüssig. Sprich mit konstant 100 FPS. Meiner Meinung nach eine respektable Leistung, die die Intel-IGP Chips im Notebookbereich nicht schaffen.
    * Call Of Duty 2 läuft in minimalen Details und 1920er-Auslösung relativ bescheiden. Im Multiplayer definitiv nicht spielbar. In 1024er Auflösung dagegen läuft es super!
    * Call Of Duty 4 ist spielbar im SP, im MP reichen die FPS dann doch nicht.

Erfahrungen mit Arbeitsspeicher von Usern:

• G.Skill DIMM Kit 4GB F3-12800CL9D-4GBNQ: kompatibel: Scaari
  • G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO) kompatibel: Janusz
  • Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TW3X4G1600C9D G) kompatibel: Custom-Styler, Innocent
  • G.Skill 4GB PC3-12800-4GBRL CL9-9-9-24 (DDR3-1600) kompatibel: worschtsupp
  • Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) VR1333D3N9K2/4G kompatibel: BK-Morpheus
  • Kingston 4GB KIT HyperX PC3-12800U DDR3-1600 CL8 ( KHX1600C8D3K2/4GX) kompatibel: Selecta pen PN

Vergleichs Test von MasterFX:
So ich habe mal etwas gemessen. Wollte einfach nur mal wissen, wie sich mein neues System (nur CPU, MB und Speicher getauscht) gegen meinen alten X2 (89W TDP) schlägt.
Zudem habe ich mal gemessen was das ASRock IES Tool so in der Praxis bringt.
Eigentlich macht das Tool das, was früher mein Mainboard gemacht hat, nämlich die VCore runter regeln wenn die CPU runtergetaktet ist. Zudem wird zwischen 8 und 4 Phasen regelung umgeschaltet. Bei wenig Last werden 4 Phasen verwendet wodurch der Wirkungsgrad erhöht wird. Die VCore geht in meinem Fall dann auf 1.16V runter. Wie man am Verbrauch sieht, hat das IES Tool durchaus seine Daseinsberechtigung, auch wenn es schöner gewesen wäre wenn es ohne Software gegangen wäre, bei meinem X2 ging es ja auch...
Um die Grafikkarte zu belasten habe ich das Tool rthdribl benutzt, nach meiner Erfahrung stresst das die Grafikkarte mehr als alle anderen Benchmarks.
Wie man an dem Bild sieht, habe ich mich in Sachen Stromverbrauch eigentlich nicht verschlechtert, nur habe ich jetzt einen HexaCore mit mehr Taktrate

stromverbrauchpc.png

Bearbeitet: 19. Mai 2010

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, hab mal ne frage bin gerade am zusammen bauen hab auch ne neues case dazu gekauft wo das netzteil unten verbaut wird ist es egal wie ich es einbaue ? also großer lüfter nach unten oder netzteil aufn kopf einbauen also großer lüfter oben ?

Equalizier für Onboardsound dabei?

Hallo Leute,

ich hab mir grad schon nen Wolf gesucht, aber im ganzen WWW nichts gefunden!

Wie schon in der Überschrift angedeutet, geht es um folgendes:
Beim 890gx extreme3 ist ja ein Onboard-Sound dabei.
Ist bei dem Treiber/Software für das Teil auch ein Equalizer dabei? Und ich meine jetzt nicht diese Creative Trial, die ja dann Geld kostet, wenn man sie auf Dauer haben will (so wie ich das verstanden habe!).

Worauf ich hinaus will:
Ich hab momentan bei meinem Asus Board (s. Sig.) so eine kleine aber nützliche Software dabei gehabt namens SoundMax. Da ist ein Equalizer mit drin und noch ein paar weitere Effekte, wie Dynamik, Tiefenbass, Schärfe u.a.
Da mir mein Sound auf Standardeinstellungen nicht so gut gefällt, habe ich mit diesem Progi einmal ein wenig herumexperimentiert, und nun lädt das immer automatisch beim Systemstart die Einstellungen im Hintergrund.

Das finde ich sehr praktisch, weil ich damit einige Grundeinstellungen soz. "global" für alle Tonausgaben festlegen kann, z.B. Musikplayer, Internetanwendungen, Videos etc.

Gibt's sowas auch von Asrock?

Na super! Jetzt hab ich mich bei meiner Suche grad selbst gegoogelt ... hatte mich schon gefreut, aber die markierten Suchbegriffe, fanden sich dann in meinem eigenen Beitrag! :rolleyes:

Weiß denn niemand was?

Na super! Jetzt hab ich mich bei meiner Suche grad selbst gegoogelt ... hatte mich schon gefreut, aber die markierten Suchbegriffe, fanden sich dann in meinem eigenen Beitrag! :rolleyes:

Weiß denn niemand was?

ja ist dabei aber die Einstellung ist ganz schön versteckt
mit einem rechts klick auf das Lautsprecher Symbol neben der Uhr
und dann Wiedergabegeräte wählen

Anhänge

• Sound 2.jpg
    Sound 2.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 183
auf der cd(oder auf der via seite?) war auch was drauf. Aber die optionen sind eher mau

Ah, okay - besten Dank!

Aber immerhin...
Bei mir sieht das im Moment noch so aus, s. Anhang.

Dürfte sich aber von der Funktion wahrscheinlich auch nicht so viel tun.
So ein paar Equalizer-Einstellungen wären (fürs erste) schon gut!

Anhänge

• SoundMax.JPG
    SoundMax.JPG
    114 KB · Aufrufe: 167
nabend,
system soweit fast fertig :)
nur wenn ich den lcd via hdmi mit an die onboard hänge sind tft und lcd dunkel und es kommt kein bild :(
habe jetzt erstmal auf die pcie graka verzichtet
also tft und lcd am igp = dunkel

edit: stimmt son soundmanager wäre nicht übel
edit2: ok siehe handbuch...
DVI-D and HDMI ports cannot function at the same time. When one of
them is enabled, the other one will be disabled.
hmmm also den tft via vga an die igp und den lcd über hdmi ?!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist aber nicht so prickelnd! :(
Ich dachte, das wäre klar, dass man da zwei Monitore digital dran anschließen kann... wollte nämlich evtl. noch schön zum (auch noch nicht gekauften!) neuen Fernseher per HDMI rüberleiten...

gibt es eigentlich nen dvi zu vga adapter oder nur vga zu dvi ? dann wärs ja keine große sache bzw halt nen vga statt dvi kabel *g*
muss ich auch nochmal im keller wühlen hmmm
wenn ich nun ne externe pcie graka verbaue mit dvi und hdmi kann ich dort beide ports nutzen oder wieder nur vga und dvi bzw hdmi ? kann man das so pauschal sagen ?

Hallo zusammen,

ich bin für unser Asrock-Board 890 gx extreme 3 auf der Suche nach einem 8GB Ram Kit das auch wirklich läuft.
Hat da jemand Erfahrung und könnte mir einen Tipp geben?
Würde dieses Kit laufen? G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)
Ich möchte vermeiden das ich den Ram nachher umtauschen muß.

Edit: Habe das Kit gekauft, läuft super! Der alte Ram flog raus und wurde verkauft (4GB Gskill Kit Cl7).

Zuletzt bearbeitet:
hmm kann dazu nix sagen habe mir 2 einzelne 4gb riegel gekauft und bisher läufts ohne probs hab aber auch nichts übertaktet

Ich hab die Riegel als 4 GB Version. Die versprechen mehr als ihr günstiger Preis. Sehr viel Luft fürs Overclocking ist auch mit im Packet.

wenn du nen zweiten monitor hast, würde ichs einfach mal ausprobieren.

Der LCD TV Bleibt finster über den DVI onboard. :(
Im BIOS habe ich jetzt nichts gefunden was darauf hindeutet das die onbaord Graka deaktiviert ist.
Aber im Gerätemanager wird diese nicht gelistet. wtf

Hat einer mal das Board, mit den Stock-Kühlern, auf dem Kopf betrieben ? Ref. ATX bzw. BTX ?
Und wie waren da so die Temp.-Werte ?

Jungs ich hab mal ne Frage.
Hat hier irgendwer Wake on Lan zum laufen gebracht?

Im Bios hab ich bereits die Funktion "PCI Devices Power On" auf Enabled gestellt.

Wenn ich jetzt den PC in den Ruhezustand oder "Energie sparen" Modus versetze, dann müsste doch die Netzwerkkarte eingeschaltet bleiben (LED)? Das tut sie aber nicht.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte

Kleine Info von mir.
Folgendes 6 GB Ram pack funzt bisher tadellos .. auch mit memtest von ca 60 min.
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K3/6GX)
Läuft bei mir mit nem X4 955

Das Pack war im Ausverkauf für circa 60 Schweizer franken, da konnt ich nicht wiederstehen, und hab sie einfach in den Warenkorb geworfen.

Ich hab auch ein Problem, oder eher eine Frage.

Wie genau habt ihr den Powerknopf am Mainboard eingesteckt ?
Bei mir will das ganze nicht so, denn der Pc startet nur, wenn ich ihn einmal einen kurzen moment vom Stromg ausschliese.

Hi @ all,
hab mir auch ein 890GX zugelegt und muss sagen nicht besonders schlecht....;)
Allerdings hab ich ein Problem mit den internen USB Anschlüssen. Hab gestern versucht mein USB- Frontpanelanzuschließen und habe es nicht zum Laufen gebracht.Habe es auch mit ner anderen USB-Leiste versucht, mit dem selben Ergebnis. Muß ich im Bios irgendetwas einstellen oder irgendwelche Jumper umstecken? Das Handbuch ist dies bezüglich etwas dürftig.
Ich hoffe es weiß einer von Euch Rat.
DANKE!!!

geht von Deinem Frontpanel ein Stecker (USB) oder sind es viele einzelne Kabel ?

Moin,

wollt mal fragen ob hier teilweise die selbe Erfahrung mit dem Board gemacht wurde, wie ich sie gerade habe.

Und zwar bin ich von einem Asus M4A785D-M Pro zu dem Asrock gewechselt und meine CPU geht viel viel schlechter..

Vorher 3810MHz bei 1,344V und jetzt 3810MHz bei sage und schreibe 1,480V.. :fresse:

Also irgendwie kann mich das so ganz und garnicht überzeugen..

Hallo Janusz,
es ist ein Stecker der abgeht. Bei dem Backpanel ebenfalls. Hatte davor ein Asus Board mit 775 Sockel dagabs keine Probleme. Eingesteckt und gut.
Weiß auch nicht hoffe nicht dasss die Anschlüße defekt sind.

greets Doc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh