[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok ich habe alle meine Bios einstellungen mal abfotografiert. hoffe ihr könnt damit was anfangen

Anhänge

• IMG_0285.jpg
    IMG_0285.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0286.jpg
    IMG_0286.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    198 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0288.jpg
    IMG_0288.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0289.jpg
    IMG_0289.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 43
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier noch 5 weitere. überigens die genaue bezeichnung meines speichers ist

tw3x4g16009d von corsair

Anhänge

• IMG_0290.jpg
    IMG_0290.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0291.jpg
    IMG_0291.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0292.jpg
    IMG_0292.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0293.jpg
    IMG_0293.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0294.jpg
    IMG_0294.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 51
hier die letzten beiden

Anhänge

• IMG_0295.jpg
    IMG_0295.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0296.jpg
    IMG_0296.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 45
habs mir mal angeschaut und seh nix besonderes

was du versuchen könntest:

- den speichertakt auf auto
- reboot
- die speichertimings bei 1666 manuell auf die originalwerte einstellen
- den speichertakt danach wieder auf 1333

i.d.r. sind im SPD bei niedrigerem takt schärfere timings hinterlegt
die umgehhst du mit dieser methode

gruß fk

anderer speicher aber im prinzip das gleiche
attachment.php

je niedriger der eingestellte takt - umso schärfer die speichertimings
das macht ihn schneller aber auch empfindlicher
da du schwierigkeiten hast solltest du auf nummer sicher gehen
also die zahmen 1666er timings bei lahmen 1333 einstellen
unter "memory timing"

p.s.
SPD ist ein kleiner speicherbaustein in dem die ramdaten hinterlegt sind

Anhänge

• timings.png
    timings.png
    9,5 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist die frage, was sind denn die originalwerde meiner ramriegel die ich habe? ich weiß dass das 1600er sind mit irgendwie 9-9-9-24 soweit ich weiß. aber die voltzahl zum beispiel kenne ich nicht.

Sollte zwischen 1.5 - 1.6 liegen. Wenn du die Timings auf "Auto" lässt, dann sollte das passen. Beschaff dir mal andere Riegel und teste diese da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Rumtrickserei mit Spannungen usw. was bringen soll.

1,65V normalerweise.

1000 Post geklaut! :fresse:

Entschärfe die Timings, die Taktrate auf 1333 und gib mal 1,65v und dann lüpp mal. Wie schon gesagt!

jetzt ist die frage, was sind denn die originalwerde meiner ramriegel die ich habe? ich weiß dass das 1600er sind mit irgendwie 9-9-9-24 soweit ich weiß. aber die voltzahl zum beispiel kenne ich nicht.
die originalwerte stellen sich ein wenn du auf auto stellst
danach manuell fixieren und auf 1333 stellen

ddr3 standardspannung ist 1,5V
evtl. läufts mit 1,6 oder 1,7 besser --> ausprobieren

ich hab die neuen riegel ja erst seit gestern. ich hab schon überlegt die einfach zurückzuschicken und mir andere zu holen. hat einer von euch ne idee welche gut zu meinen konfigurationen passen? (am besten direkt mit amazon link sonst bestell ich wieder das falsche ;))

Hallo Leute,

überlege mir das Board zu holen für ein sparsames AMD System. Ich habe von Spannungsschwankungen gelesen, gerade wenn man die Spannung senkt um noch Strom zu sparen. Ist das nur bei den Thuban Prozessoren der Fall oder auch bei den Athlon? Wollte diesen hier verwenden:

AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed (ADX445WFGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Danke für Hinweise.

für ein sparsames system würde ich dir ehrlich gesagt von dem board abraten.
bin zwar zufrieden, aber mein vorgänger board war etwas sparsamer.
schau mal bei msi rein, wenn es ein effizientes board sein soll.

@thom_cat

An MSI hatte ich auch schon gedacht, aber das ist deutlich teurer. Eigentlich wollte ich auch eher das kleinere von Asrock, dazu habe ich aber keinen Sammelthread gefunden. Diese hier stehen zur Auswahl:

ASRock 890GM Pro3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Biostar TA890GXE, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
MSI 890GXM-G65, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (7642-010R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das MSI war eigentlich mein Favorit, kostet aber deutlich mehr als die anderen. Ich weiß nicht ob der Aufpreis wirklich lohnt. Das Biostar soll auch sparsam sein, hat aber kein USB 3. Daher dachte ich an das Asrock. Habe damit aber bisher keine Erfahrungen gemacht.

ah ok, bei dem preisunterschied musst du schon sehr viele stunden das system laufen lassen, damit du das alleine vom strom wieder reinbekommst.
denke da kannst du auch ruhigen gewissens zum asrock greifen.

@thom_cat

Danke erstmal. Meine ursprüngliche Frage ist aber damit noch nicht geklärt: Gelten die Spannungsschwankungen, gerade beim Spannung senken, nur für die Thuban oder auch für Athlon Prozessoren?

ok... müsste mal bei meinem x3 schauen wie der sich da so verhält.

hi

ich bin neu hier , und ihr habt das passende Thema , und zwar habe ich extrem 3 gx schon länger und heute habe ich auf bios 2.40 upgedatet .
Problem ich bekomme dieses asrock Voll bild nicht mehr weg , da ich in bios nicht mehr mehr die Option finde.
Bei 1.60 hatte ich es noch deaktiviert.

Geht das bei 2.40 noch ? wenn ja WO ?

Noch ne andere frage habe ich zum beta bios allgemein , mich würde die Funktion zu Übertaktung jedes einzelnen Kern Interessieren .
Welchen beta bios A C F hat diese funktion.
und funktioniert das auch mit einen x4 955 be

den meiner läuft bis 3800- 1.400 V und dann ist ende im Gelände

Catalyst 10.7 - VLC-Beschleunigung für ATI-Karten

bringt es was den Catalyst zu installieren wenn man regelmässig mkv´s unter VLC benutzt..........der verbaute GrakaChip ist ja aus der ATI-Radeon-Serie HD 4000.

Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?

Danke!!

hope

Och menno, ich hab immernoch probleme mim Sleep Mode. Andauernde Blue- Screens nach dem aufwecken......

den hab ich mir jetzt bestellt ber overnight express. was muss ich dann genau im bios wieder einstellen bzw. umstellen?
Einfach alles auf Auto.

Wenn das nicht geht dann

- den Speichertakt (memory clock) auf 1333
- Spannung (DRAM Voltage) auf 1,547V

Teste das mal 1-2 Tage, und wenn das alles prima funktioniert, dann stell einfach anstatt 1333 auf 1600 hoch, das läuft meistens, ohne Spannungserhöhung.

ciao & viel Erfolg

Alex

Also gerade mal reingeworfen. CPU Temperatur stimmt im Bios, schaut alles aus wie vorher sonst im BIOS. Kein extra LLC oder extra whatever Pseudoknopf. Hatte 1,3250v im BIOS eingestellt und in PrimeFPU ging es auf 1,35v hoch.

Gemessen mit CPU-Z, Everest, OC Tuner (Die Version die man mir zugeschickt hat aus Niederlande->Taiwan) und SpeedFan.

Hey davor waren es gut 1,39v :fresse:

Ich teste nun nochmal mit LinX und berichte dann

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:53 ----------

LinX geht die Spannung auf höchstens 1,36v. Vorher hatteich gut 1,39v. Also schon eine deutliche Verbesserung. In idle mit zirka 1000mhz habe ich eine Spannung von 1,30v. Mit 2.41A hatte ich idle 1,31-1,32v. Also schon eine Energieverbesserung!

Trotdem hätte ich immer noch gerne eine LLC-on/off Funktion im Bios... :)

Eine klare pro-Empfehlung für 2.42A von mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch mal getestet, hat sich wirklich verbessert im Schnitt um 0.025

Hö warum?

Also davor ging es ja immer so auf 1.35 usw nach oben und jetzt sind es nur noch 1.32

mache also ähnliche Erfahrungen wie du ^^

Kühler Prob gelöst? Oder lässt du es dabei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh