[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Bluescreens sind wohl eher ein OS/Treiber Problem
- Softwareproblem, erklärt sich von selber ;)
- Lüftersteuerung funktioniert, nur leider mit PWM
- Übervolten, haben viele (Nicht alle) hin bekommen, mit dem 2.42B
- 250FSB, liegt wohl eher an der CPU als am Mainboard

Das Board läuft nicht so gut beim Referenztakt, das ist Fakt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:)

JOa AUX sind meistens Sensoren o.ä. die nicht richtig zugeordnet sind. Meiner zeigt z.B. ne Temp von >100 an.....

Mal ne andere Frage:

Ich hab in letzter Zeit des öfteren Bluescreens und hab kein Plan wovon die kommen. Am Speicher liegt es nicht, den habe ich via Memtest ausgeschlossen. Problem tritt sehr häufig beim "aufwecken" aus dem Sleep- Mode auf.:

Bluescreen nach Ruhezustand,bei 2 geöffneten Konten - ForumBase

Oder aber auch wenn ich mir bei Youtube ab und zu ein Vid angucke. Was könnte das sein?
Ich hab auch schon mal Speicherfehler durch Memtest ausgeschlossen und trotzdem war der RAM schuld. Der Shop hat dann (obwohl ich eine andere Marke RAM lieber gehabt hätte) neuen RAM des gleichen Modells geschickt und danach lief der PC ohne die Bluescreens.
Ich würde mich also nicht 100%ig auf Memtest verlassen.

Das mit dem BSOD nach Standby hatte ich auch mal mit einer 1TB Seagate. Mit einer kleineren 160er Seagate war das Problem weg. Ich hab dann einen expirimentellen Hotfix von Microsoft für das Win7 x64 eingespielt und danach lief es auch mit der 1TB Seagate ohne BSOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Hotfix habe ich auch gemacht und löste das Problem :)
 
Nutzt eig jemand das Board mit 4 GB Modulen? Wenn ja mit welchen?


Meine Adata " Gaming Edition " wollen einfach nicht fehlerfrei auf standart-settings laufen.. Ich musste die taktung runterstellen.. Hab 2x2gb.
 
@xpfreddy

Ich nutze das Board mit vier Speichermodulen a 2GB, und das schon seit über 3 Monaten ohne Probleme. Nutze allerdings nur die vorgegebenen Timings und Spannung, da ich von Overclocking nichts halte.
Die genaue Bezeichnung der Module lautet: Kingston HyperX KHX1333C7D3K2.
Oder meintest du mit 4GB Modulen 2x2?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt eig jemand das Board mit 4 GB Modulen? Wenn ja mit welchen?


Meine Adata " Gaming Edition " wollen einfach nicht fehlerfrei auf standart-settings laufen.. Ich musste die taktung runterstellen.. Hab 2x2gb.

ich habe 8 GB drin
2x2GB Adata " Gaming Edition " und
2x2GB G.Skill Eco

schau mal in mein Sys Profil
der Speicher läuft ohne Probleme
 
ich habe auch 8gb drinne:
g.skill ripjaws ddr3 1600 4x2gb
 
Auf einen mehr oder weniger kommts jetzt auch nimmer an :d
 
Hey,

ich schwanke zwischen dem ASRock 890GX Extreme3 und dem Gigabyte 890GPA-UD2H.

Welches soll ich nur nehmen?

Mir ist OC wichtig!
 
Du meinst sicher das UD3H von Gigabyte.

Die Frage kann dir wohl keiner zu 100 % beantworten :-)

Ich bin mit dem AsRock schon zufrieden, ich hole zwar nicht das allerletzte raus, aber das passt schon so. Bisher konnte ich 260 FSB stabil hinbekommen.
 
Stimmt das 3H.

Schon schwierig das Layout, der Name und der Preis macht mich schon verdammt an^^
Die Tatsache das OC Einstellungen umfrangreicher sein sollen ist ebenfalls ein schöner Fortschritt.

Du hast das 890GX Extreme3?

Ist dort ein Temp-Fühler defekt?

Hatte bisher 3 Gigabyte AM3 Boards und einer der Sensoren waren jedesmal defekt, was mich auch irgendwie gestört hat.
 
Nunja, was heißt defekt, der CPU FAN wird mir in allen Progs mit 8000 Umdrehungen angegeben.
Vielleicht wird das mal mit dem neuen BIOS behoben :-)
Liegt aber vielleicht auch an meinem Lüfter? Keine Ahnung.

An sonsten habe ich meine Lüfter alle an der seperaten Lüftersteuerung dran.

Das Gigabyte ist im Rechner meines Freundes verbaut. Dort werden alle Fan-Temps korrekt ausgelesen.

Wenn man sich erstmal an das BIOS vom AsRock gewöhnt hat, passt das schon. Einzustellen gibt es da auf jeden Fall ne Menge.
 
Gehen die Sixxer eigentlich ohne FW update? Also mit 1. Auslieferungsbios?

Ich glaub ich versuche das einfach mal, Asrock soll ja im Vergleich zu vor Jahren erheblich besser geworden sein.

Die Tatsache das du 4,2 GHz mit Luftkühlung und 1055T schaffst ist natürlich nett, also das Board ist definitiv in Stande die 4GHz zu packen.
 
Das war aber auch das höchste was ging, auch nicht Prime getestet, nur Validiert. Dazu kommt, das gerade sich der Turbo Boost eingeschaltet hatte :-)

Ähm, ja, dier X6 lief ohne Update.

Aber ich kann nur sagen, das AsRock war bisher kein Fehlkauf.

Mit dem Beta-Bios sind auch die Spannungsschwankungen nach oben verschwunden.
Nun werden bei eingestellten 1,3 Volt der CPU im Idle 1,28 V und unter Prime 1,3 Volt angezeigt.

Das passt jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso mist dachte das wären Prime stabile Angaben... hmh

Hattest du den schonmal ein Gigabyte und kannst etwas vergleichen?
 
Jap, ich hatte vorher das MA790GP-DS4H.

Nunja, eigentlich hat auch das AsRock alles, was das overclockerherz begehrt.

Wie schon hier im Thread besprochen, ist die Lüftersteuerung des AsRock nicht ganz so gut, wie die vom Gigabyte.
Aber, da ich wie gesagt eine externe Steuerung habe, war mir das zu mindest egal.

Mein RAM läuft perfekt, übrigens wieder einer , um den auf Seite 1 einzutragen:

Crucial Ballistix Tracer DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (BL2KIT25664TN1608)


Also, gravierende Unterschiede konnte ich nun nicht feststellen. Ich muß aber auch sagen, der X6 ist seit einen Athlon X2 5000+ wieder die erste CPU ohne offenen Multi.

Was will ich damit sagen? Mit den ganzen Einstellungen neben dem FSB kenn ich mich noch nicht so gut aus, um das Optimum aus Board und Speihcer rauszuholen.
 
@ Janusz & reaver1988

Danke für eure Unterstützung, aber mir geht's um 4 GB module. Habe vor auf so 8-12 gb aufzustocken . Wollte halt nur wissen, ob da jemand schon Erfahrungen mit hat... Die Module sind ja auf einem ähnlichen Preisniveau wie die kits
 
Hat jemand 2 graKa's auf dem Board?
Welche Steckplätze habt ihr verwendet?

1 und 2 scheint mir , wird etwas eng und für 1 und 3 reicht meine CF-Bridge nicht :-(
 
Die Abstände der beiden ersten PCIe-Slots sind genauso wie bei meinen alten P5E von Asus und da hatte ich zwei Sapphire 5770 im CF mit ca. 1cm Luft dazwischen. Sollte also passen wenn da nicht so Kühlmonster auf den Karten sitzen. Außerdem ist der unterste nur 4x angebunden, würd ich daher eh nicht für eine Graka verwenden, eher für PCIe x1-x4 Karten wie zb. Soundkarten, Raidkarten usw.
 
Hallo!

Ich bin ein neuer Besitzer dieses Motherboards, also werf ich mich mal unauffällig in die Runde hier :p


Gibt es irgendwo eine Anleitung für das BIOS des Boards? Wo alle Einstellungen/Möglichkeiten erläutert werden, z.B. Turbo30 und viele andere..

Ansonsten werd ich hier ein paar Fragen reinschreiben :)

Danke und greetz
 
dann mach mal

mit detailierten anleitungen ist man im biosbereich arg sparsam

und ...
willkommen im forum
 
Da ich ein paar zusätzliche Kerne und mehr Speicher gebrauchen könnte, mal ne Frage:
Wie sind denn die Spannungswandler auf dem Board?
Hat jemand nen X6 mit erhöhter VCore drauf laufen?
Ab wieviel VCore raucht es ab? :fresse:
 
Danke, schon klar.
8+2 Spannungsversorgung mit nem Kühler sieht ja auch sooo schlecht nicht aus.
Ich frage mich nur was ich davon halten soll, dass mit 140W geworben wird. :d
Ein X6 hat schonmal 125W TDP, wenn man den übertaktet und nur wenig mehr Spannung drauf knallt ist man schnell bei 200W.
 
hatte meinen x6er kurzzeitig auch schon mit 1,45v laufen --> gab keine Probleme
 
Temp Probleme (Asrock 890GX Extreme 3)

Erst mal Hallole, ich hab nen Dickes Problem mit meinen Tempraturen, im Idle habe ich meist 50°C das kann nicht stimmen.. mit meinem alten MoBo (Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P) hatte ich im Idle 24°C ! (Last:41°C). Folgendes habe ich getestet

Programme/-Temps:
Mobo-Bios → 55°C Idle (Wenn ich in Starte)
ASRock O.C-Tuner → 48°C Idle
AMD OverDrive → 44°C Idle
HW-Monitor → 48°C Idle
Problembehandlung:
→ Neue WLP (Verschiedene) → Temps nicht besser
→ Kühler Sauber gemacht → Temps nicht besser
→ Andere Lüfter am Kühler → Temps nicht besser
→ Anderer Kühler → Temps nicht besser

Wie gesagt die Temps sind erst so hoch seit dem ich dieses Mobo habe :mad:

Oder geht der Prozessor der bach runter ?!?!. Soweit ich weiß hieß es bei den Athlon XP immer wenn die
immer nur heiß sind das dies ein zeichen dafür ist das die sich verabschieden ^^

Meine Hardware:

AMD Phenom X4 965 C2 C&Q Off (Ist immer so :) auch als ich die 24°C hatte)
G.Skill 4096MB DDR3-1600 CL9 (Läuft als 1333)
EKL Alpenföhn Nordwand: RevB

Alle Hardwaredetails

sysProfile: ID: 111302 - SpeedX4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh