Hamburger Jung
Enthusiast
Sammol Mädels, wenn ihr die Wahl hättet, nochmal das Board kaufen oder ein anderes? Bei mir steht 1055T an und die Wahl des Mutterbretts steht nicht fest
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hat es schon wer drauf?
edit: wurde die Lüftersteuerung gefixt?
Sammol Mädels, wenn ihr die Wahl hättet, nochmal das Board kaufen oder ein anderes? Bei mir steht 1055T an und die Wahl des Mutterbretts steht nicht fest
wende dich an asrock_user oder pctreiber.net.2 dinge sind da blöd geregelt:
Einmal die Abstufungen der 3-Pin Stecker: Auf Stufe 1 hab ich noch 850rpm mit 1200er slippies.
Und der zweite Punkt ist der Bug bei der CPU-Steuerung: Er idlet auf Stufe 1 (500rpm), dann Last mit Prime (2200rpm), dann wieder Idle: 1200rpm bei 42°C Cpu-Temp. Als Target sind 60°C eingestellt --> Bug
Das könnte auch einfach die Hysterese-Kennlinie der Lüfterregelung sein. Wenn Temperatur größer als X dann drehe schneller, wenn Temperatur wieder auf X-5°C gesunken ist dann gehe wieder eine stufe runter.2 dinge sind da blöd geregelt:
Einmal die Abstufungen der 3-Pin Stecker: Auf Stufe 1 hab ich noch 850rpm mit 1200er slippies.
Und der zweite Punkt ist der Bug bei der CPU-Steuerung: Er idlet auf Stufe 1 (500rpm), dann Last mit Prime (2200rpm), dann wieder Idle: 1200rpm bei 42°C Cpu-Temp. Als Target sind 60°C eingestellt --> Bug
Es heisst JEDEC.solange der ram ein SPD profil nach JDEV_standard hat sollte es keine probleme geben
Welche Einstellungen im BIOS sind eigentlich wichtig umzustellen, nach dem ersten Systemstart überhaupt ? Und generall zum Übertakten.
Speedfan, HWiNFO: HWiNFO & HWiNFO32 - Hardware Information and Analysis ToolsGibt es übrigends ein Programm zum Temperatur auslesen????
Siehe auch http://www.hardwareluxx.de/community/14637693-post446.html
... Speedfan braucht nach wie vor noch etwas Zeit bis es die Drehzahlen der Lüfter korrekt auslesen kann ... ich bin u. bleib da aber dran ...
Umstellen musst du eigentlich gar nichts. Beim x6 würde ich als erstes aber mal undervolten, weil die VID viel zu hoch angesetzt ist. Zum übertakten ist halt der Referenztakt, Multiplikator, Spannung und DDR-RAM Takt/Teiler