[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sammol Mädels, wenn ihr die Wahl hättet, nochmal das Board kaufen oder ein anderes? Bei mir steht 1055T an und die Wahl des Mutterbretts steht nicht fest :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sammol Mädels, wenn ihr die Wahl hättet, nochmal das Board kaufen oder ein anderes? Bei mir steht 1055T an und die Wahl des Mutterbretts steht nicht fest :(

Hab den 1055T auf dem Board am laufen und kann es dir nur empfehlen.

@Janusz
Er meint wohl ob die Abstufungen geändert wurden sind, damit man die Lüfter an den 3 Pins noch weiter runterregeln kann.

2 dinge sind da blöd geregelt:

Einmal die Abstufungen der 3-Pin Stecker: Auf Stufe 1 hab ich noch 850rpm mit 1200er slippies.
Und der zweite Punkt ist der Bug bei der CPU-Steuerung: Er idlet auf Stufe 1 (500rpm), dann Last mit Prime (2200rpm), dann wieder Idle: 1200rpm bei 42°C Cpu-Temp. Als Target sind 60°C eingestellt --> Bug :)

Bin gerade nur am überlegen, ob der Preisunterschied vom ASrock hier zum Formula IV gerecht ist. Ich sehe jetzt nur noch Unterschiede im Zubehör und bei den PCI-Express x16 Lanes. Das +Namen von ASUS kann doch niemals fast 90€ ausmachen oder? Wo liegt der Haken?

>Weiß jemand wo ich Bilder vom BIOS des Boards finde? Speziell die Overclockabteilung mit den Spannungen, das interessiert mich doch sehr

@Hamburger Jung
Bei dem Test gibt es einige Bilder vielleicht hilft es Dir ja
OverClocked inside - Redaktion ocinside.de PC Hardware Seite

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Board.Läuft bei mir mit einem Phenom II X6 1055T und 4x2GB wunderbar.Habe eben das neuste Bios P2.20 geflasht.Läuft alles wie es soll :)

Grüße
Knuffi

Einmal die Abstufungen der 3-Pin Stecker: Auf Stufe 1 hab ich noch 850rpm mit 1200er slippies.
Und der zweite Punkt ist der Bug bei der CPU-Steuerung: Er idlet auf Stufe 1 (500rpm), dann Last mit Prime (2200rpm), dann wieder Idle: 1200rpm bei 42°C Cpu-Temp. Als Target sind 60°C eingestellt --> Bug :)
wende dich an asrock_user oder pctreiber.net.

dort besteht der kürzeste draht direkt zu asrock

4GB (2x2GB) Crucial DDR3-1333 CL9 (9-9-9-28) RAM

Hat jemand den RAM in Nutzung mit dem Board ?

solange der ram ein SPD profil nach JEDEC-standard hat sollte es keine probleme geben

Zuletzt bearbeitet:

Das könnte auch einfach die Hysterese-Kennlinie der Lüfterregelung sein. Wenn Temperatur größer als X dann drehe schneller, wenn Temperatur wieder auf X-5°C gesunken ist dann gehe wieder eine stufe runter.

solange der ram ein SPD profil nach JDEV_standard hat sollte es keine probleme geben
Es heisst JEDEC.

Welche Einstellungen im BIOS sind eigentlich wichtig umzustellen, nach dem ersten Systemstart überhaupt ? Und generall zum Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Umstellen musst du eigentlich gar nichts. Beim x6 würde ich als erstes aber mal undervolten, weil die VID viel zu hoch angesetzt ist. Zum übertakten ist halt der Referenztakt, Multiplikator, Spannung und DDR-RAM Takt/Teiler

Welche Einstellungen im BIOS sind eigentlich wichtig umzustellen, nach dem ersten Systemstart überhaupt ? Und generall zum Übertakten.

Hallo
Ich habe im Bios einfach aus den fertigen Profilen einsgenommen.In meinem Fall habe ich 20% übertakten ausgewählt.Als Vcore habe ich mal 1,33V und meine Rams laufen mit 1,56V Speichertakt ist 1600MHZ der HT wird mit 10x240 angesprochen.
Turbo habe ich aus erstmal da dann 1,45V anliegen was auch nicht zu änerden geht jedenfalls habe ich nichts gefunden.CPU taktet sich mit aktivierten Turbo auf kanpp 4GHz hoch ;)
CPU taktet sich im Windows Betrieb auf 4x960 runter und wenn Last anliegt auf 14x240=3360MHz :)
Ich werde noch mit der Vcore rum probieren mal sehen wieviel man undervolten kann.
Bios ist übrigends das P2.20 und CPU wird von der Corsair H50 gekühlt.

Gibt es übrigends ein Programm zum Temperatur auslesen????

Grüße
Knuffi

Umstellen musst du eigentlich gar nichts. Beim x6 würde ich als erstes aber mal undervolten, weil die VID viel zu hoch angesetzt ist. Zum übertakten ist halt der Referenztakt, Multiplikator, Spannung und DDR-RAM Takt/Teiler

Ich dachte zunächst an das deaktivieren der OnboardGPU oder vergleichbares. Übertakten kommt für mich erst, wenn das System 4,5 Tage rennt. Bis dahin hab ich das BIOS weitestgehend auswendig, hoffe ich

Hallo,

Hab hier ein Problem, mit dem Baord und einem 1090T
Ich kann den Problemlos auf 3,8Ghz übertakten, aber wenn ich ihn mit Prime oder so teste, zeigt mit ASRock OC Tuner im idel 45C und unter last 59 - 60C an und dann taktet er auf 3,2GHz runter. Seltsam ist nur AMD Overdrive zeigt mir idel 25C an, was genau der Raumtemperatur entspricht ........
Als Kühler hab ich den Sycthe Mugen mit 2 x 12cm Lüfter

Hat jemand dafür eine erklärung????

Kann es sein, dass jegliche Temperaturen von den aktuellen Boards falsch ausgelesen werden? Ich sehe zum Teil Core Temperaturen von 21°C während Prime95 Last. Das passt irgendwie ja nicht ;)

Vielleicht sind auch die Sensoren der CPU Kerne defekt. Wär nicht das erste Mal bei AMD. ;)

Die einzelnen Kern-Temperaturen werden bei mir von allen Programmen unsinnig ausgelesen, aber Everest beispielsweise liest auch eine CPU-Diode aus, die relativ brauchbare Werte liefert.

also bei mir wird alles richtig erkannt. für everest sollte man schon die letzte beta nehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh