[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja bei den K8s wars auch so.
Kern Temp Flop, CPU Temp Top wenn man so will.^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage, gg.

Ich habe schon des öfteren gelesen, dass die mouse festklebt, bzw. das desktop freezed. Passiert nur wenn die cpu gering belastet ist. Unter den Stromsparfunktionen bei w7 habe ich mal "höchstleistung" eingestellt. Bisher keine probleme mehr. C&Q habe ich im Bios an.

Gibt es eine andere "kombination" etwas energie zu sparen?

danke

Vielleicht das ==>

Mushkin High Performance DIMM Kit HP3-10666 PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (995677)
läuft unkonfiguriert/nur reingesteckt mit 9-9-9

zur kompatibilitätsliste hinzufügen

Zuletzt bearbeitet:
Also
AMD Overdive last 41,5C idel 25C
ASRock OC Tuner last 59C idel 45C

Ich habe jetzt mal das Therma Trottel im Bios abgeschaltet, und jetzt taktet er auch nicht mehr runter.

Weiß jemand die max. Temperatur der 1090T?
Eigentlich sollte dann die CPU doch selbstständig runter takten oder?

Mal noch schnell Everest inst. das sagt idel bei Kern 1-6 25 - 26C
Dann steht da noch CPU = 40C
Im gleichen Augenblick zeigt ASRock oc tuner 50C
und amd overdrive auch 26 C an

Aktuelles 2.20 Bios heute abend noch drauf gemacht, vorher war es 1.80
C'n'Q und turbo Mode ist beides übrigens auch deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Anschlüsse hat das Mainboard für Lüfter? Ich habe 1x CPU, 2x Interne Lüfter und 3x Externe... Und würde die gerne irgendwie anschließen ans Mainboard. Wenn es taktisch klug aussieht

3x Sys Fan + CPU Fan + PSU Fan hat es.

Nein, SpeedFan kann die Lüfter (noch) nicht steuern - wieso und warum ergibt sich ja auch autom. aus Beitrag #621 hier in diesem Thread ...

... und die Anzahl der mögl. Lüfteranschlüsse hätte man sich ja auch im ersten Beitrag am Bild abzählen können ...

Kann mir jemand sagen, welche Wasserkühler beim 890GX Extreme3 auf NB und die Spawas passen?

Beides nein. Der SpaWa-Kühler wird mit dem Pad vom Originalkühler draufgemacht und dann ganz normal verschraubt, ohne Backplate o.ä..
Bei dem Kühler schraubt man halt passende Halterungen an den Kühler, dann von unten die Halterungen samt Kühler ans Board.

Beides nein. Der SpaWa-Kühler wird mit dem Pad vom Originalkühler draufgemacht und dann ganz normal verschraubt, ohne Backplate o.ä..
Bei dem Kühler schraubt man halt passende Halterungen an den Kühler, dann von unten die Halterungen samt Kühler ans Board.

alles klar, dann nochmals danke. Erstmal warte ich auf meine Wakü und wenn das alles gut läuft, schaue ich mal ob mein Budget im nächsten Monat was für NB/Spawa Kühler übrig lässt :d

falls sich noch jemand an mein "Lüfterproblem" erinnern kann.. ich habe ein Supportticket bei Asrock aufgemacht deswegen hier die Antwort:

Hello,

Sorry for the delay, because of Computex…
Please test attched BIOS L2.21, it should work.

Best regards,

ASRock Support

Hi Support-Team,

I tried to configure the cpu quiet fan feature with a 4 pin fan:
target level 1, temperature 60°C

The Problem is, if I start the PC, the fan runs at a speed of 500rpm. Then I stress the cpu to heat it and the fan becomes faster (about 2000rpm). If the cpu gets back to idle mode, the fan becomes slower but keeps than 1200rpm all the time, altough the cpu is at least at 38°C.
The fan will only go to lower rpms, if i reboot the system.

I hope you understand what the problem is: cpu fan does not get back to 500rpm.

Please send me another BIOS that fixes this.

Thanks,
Johannes

und hier das Bios:

MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

edit: der support is einfach gut =)

Probleme mit ASRock 890gx Extreme 3

Seit kurzem habe ich dieses Mainboard, an Festplatten sind insgesamt 4 Stück angeschlossen, 3 über S-ATA intern und eine extern über USB. Wobei die Festplatte, auf der das System ist in zwei Teile partitioniert ist. Das Betriebssystem ist Windows 7.

Nun taucht immer wieder das Problem auf, das mir beim booten folgende Fehlermeldung angezeigt wird:

Bootmgr is corrupt. System can not boot.

Dies zu beheben habe ich schon öfter mit der normalen Reperaturoption sowie mit der Reperaturoption von der Windows 7 CD probiert, hierbei tauchen manchmal Fehlermeldungen auf, manchmal funktioniert es auch und Windows funktioniert wieder einwandfrei.

Zum ersten mal ist das Problem aufgetreten nachdem ich den NEC USB 3.0 Treiber installiert habe.

Woran kann das liegen? Die externe Festplatte kann ich ohne Bedenken an einen USB 3.0 Anschluss anschließen, auch wenn diese nur ein USB 2.0 Gerät ist, oder?

Seit kurzem habe ich dieses Mainboard, an Festplatten sind insgesamt 4 Stück angeschlossen, 3 über S-ATA intern und eine extern über USB. Wobei die Festplatte, auf der das System ist in zwei Teile partitioniert ist. Das Betriebssystem ist Windows 7.

Nun taucht immer wieder das Problem auf, das mir beim booten folgende Fehlermeldung angezeigt wird:

Bootmgr is corrupt. System can not boot.

Dies zu beheben habe ich schon öfter mit der normalen Reperaturoption sowie mit der Reperaturoption von der Windows 7 CD probiert, hierbei tauchen manchmal Fehlermeldungen auf, manchmal funktioniert es auch und Windows funktioniert wieder einwandfrei.

Zum ersten mal ist das Problem aufgetreten nachdem ich den NEC USB 3.0 Treiber installiert habe.

Woran kann das liegen? Die externe Festplatte kann ich ohne Bedenken an einen USB 3.0 Anschluss anschließen, auch wenn diese nur ein USB 2.0 Gerät ist, oder?

überprüft erstmal deine system Platte auf fehler
und lass noch mal MemTest laufen
und ja der USB 3.0 ist abwärts kompatibel da kannst Du eine USB 2.0 anschlissen

Das gestaltet sich momentan leider schwierig, da der PC wieder in seiner Phase ist, in der ich garnicht ins Windows reinkomme.

Ab und an habe ich den PC dazu gebracht, über System wiederherstellen einen Punkt vor dem Zeitpunkt als ich den genannten Treiber installiert habe wieder herzustellen. Aktuell erscheint hierbei allerdings auch eine Fehlermeldung, es wird ein unbekannter Fehler genannt und dass die Wiederherstellung nicht möglich ist.

Insofern komme ich momentan nicht ins Windows. Meinst du der Speicher (ist auch neu, ist ja bis auf übrig gebliebene Teile aus dem alten PC ein neues System) hat was?

Für MemTest und co benötigst du kein Winodws Boot, denn
die meisten Diagnose Tools gibt es genauso auch auf diversen Boot CDs.

@maddinator
Ich geh mal davon aus du hast dein System im AHCI installiert.
Klemm die USB- Platte mal ab, dann Überprüfe mal im Bios, ob die Bootreihenfolge stimmt und stell deine Systemplatte als erste in der Bootreihenfolge.
Irgendwie solltest du es schaffen ins Windows zu kommen, da installierst du dann den aktuellen Southbrigde treiber. Hier der Link: Drivers & Support | GAME.AMD.COM

Also:

Es hat sich herausgestellt, dass alles blenden funktioniert auch mit dem installierten Treiber wenn ich einen der beiden RAM-Riegel entferne.

Meint ihr, der hat dann was? Oder worauf habt ihr getippt wegen dem MEM-TEST?!

Also:

Es hat sich herausgestellt, dass alles blenden funktioniert auch mit dem installierten Treiber wenn ich einen der beiden RAM-Riegel entferne.

Meint ihr, der hat dann was? Oder worauf habt ihr getippt wegen dem MEM-TEST?!

hast Du Memtest laufen lassen ?
teste erstmal den einen Riegel und dann den anderen
aber nicht nach 15 min. MemTest beenden lass es mal ruhig 1-2 St. laufen

Handelt es sich bei dem L2.21 um ein offizielles Bios von ASRock?

Und: welche Verbesserungen bringt es genau? Lassen sich die Lüfter nun alle richtig regeln, Geschwindigkeiten auslesen...

Danke,

e.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh