[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, es handelt sich um ein offizielles BIOS des Support von ASRock - siehe auch Beitrag #643 weiter oben ... :d
Ich glaub auch nicht, dass die Gebrüder Hinz und Kunz, die Heinzelmännchen oder die Gartenzwerge aus Madame Medusa's Vorgarten da irgendein BIOS zusammenklöppeln und das dann unter der Markenbezeichnung ASRock ins www verteilen.

Welche Verbesserung(en) das BIOS bietet, steht beim Spiegelstrich!

Nach wie vor funktioniert die Regelung der Lüfter noch nicht vollständig ... kann ja auch nicht, wenn da bisher nur von 'CPU-Fan issues' die Rede iss ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wenn doch nur alle so aufmerksam wären wie "andk".
dann müsste man auch nicht solche fragen stellen...

Wenn doch alle nicht immer gleich so latent angenervt wären wie andere User und vorher auf der Seite von ASRock nachschauen würden, denn dort gibt es keine Version mit der Bezeichnung L2.21

BTW: auf der Seite PCTreiber werden sehr viele Bios und Treiber von ambitionierten Bastlern verbreitet, daher ist eine Rückfrage doch garnicht so weit her gegriffen, oder?

da wird überhaupt nichts von bastlern verbreitet. über PCTreiber besteht kontakt direkt zu ASRock.
deshalb gibt es auch die eine oder andere beta-bios-version

so wie hier die L2.21

im übrigen sind alle betas mit führendem "L" gekennzeichnet, final mit "P"

Dann nehme ich alles zurück und entschuldige mich für meine Unwissenheit, die zu den unnötigen Rückversicherungen hier im Forum geführt hatte.

@ eshoxx

ich habe noch nirgendwo in meinen ca. 30 Jahren seit dem ich mit dem PC zu tun habe, einen "Bastler" an einem BIOS dran rumklöppeln gesehen! Die Zeit hätte kein "Bastler" um da irgendetwas zusammen zu frickeln damit es dann auch halbwegs funktionieren könnte.

Und ich schreib absichtlich hier von klöppeln und frickeln um dir zu verdeutlichen, dass man so etwas nicht mal eben "zwischen Suppe und Kartoffeln" macht, sondern zig Stunden u. Tage braucht, wenn es genau auf ein ganz bestimmtes Motherboard zugeschnitten sein und dann auch noch funktionieren soll.
Sicher, es gibt auch ein paar sehr wenige Freaks die mal eben ein vorhandenes BIOS in gewissen kleinen Bereichen entsprechend modifizieren (können) ... dazu gehören aber sehr, sehr umfangreiche Kenntnisse, etliches an Wissen über das weder die Gebrüder Hinz und Kunz, die Heinzelmännchen noch OttoNormalUser verfügen.

Nur mal für dich zur Info. Die Webseite PC-Treiber bzw. es gibt da jemand der verfügt über exzellente Verbindungen nach ASRock hin und genau deshalb ist es da möglich, dass man dort auch immer wieder mal mit den verschiedenen BETA-/ Test-BIOSsen versorgt wird, die man selbstverständlich dann auch nicht auf der Webseite von ASRock findet. .... und die stammen niemalsnie von irgendwelche "ambitionierten Bastlern"!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nichtmals 30 Jahre alt bin, hatte mein letztes Mainboard trotzdem ein gemoddetes BIOS drauf. Ist eigentlich sogar ziemlich üblich.

glaub ich dir. ich habe selbst ein gemoddetes bios erstellt, welches man im MSI-Forum laden kann.

so lange wiederholende fragen nicht im ersten post festgehalten werden, gott weis warum, brauch sich niemand über immer die selben fragen aufregen.

ich find das richtig ätzend, da gibt es sammelthreads und der erste post wird 7 tage aktuell gehalten und dann sterben gelassen....(und das bei verkrüppelter suchfunktion)

GERNE adde ich ab und zu wiederkehrende inhalte in den ersten post, gebt mir das recht oder red2k.skdubg oder andk oder asrockuser oder oder oder. die aktiven leute haben bestimmt kein problem damit mal den ein oder anderen satz in den ersten post zu copy und pasten......

Beides nein. Der SpaWa-Kühler wird mit dem Pad vom Originalkühler draufgemacht und dann ganz normal verschraubt, ohne Backplate o.ä..
Bei dem Kühler schraubt man halt passende Halterungen an den Kühler, dann von unten die Halterungen samt Kühler ans Board.

Um nochmal auf die Frage nach Wasserkühlern für das Board zurück zu kommen:

Seit gestern werkelt eine Wakü bei mir im System (derzeit ist nur die CPU unter Wasser) und LinX läuft nimmer stabil. Die CPU Temps sind wesentlich niedriger als mit dem Luftkühler, aber LinX bricht häufig ab. Mit den gleichen Settings aber einem zusätzlichen Lüfter vor dem SpaWa-Kühler, läuft LinX dann stabil durch. Darum würde ich die SpaWas gerne unter Wasser setzen.

Muss das Board dafür ausgebaut werden?
Das könnte lästig werden, da ich dann erstmal die Wakü leeren müsste und die Pumpe ausbauen muss. :fresse:

Ja, muss ausgebaut werden.

Ausserdem, Problem. Seit vorhin funktioniert mal ganz spontan der Netzwerkadapter nicht mehr. Windows erkennt keine Probleme ausser "Netzwerkkabel steckt nicht", der BIOS-interne "Dr Lan" erkennt auch keine Probleme und erkennt auch das Netzwerkkabel.
Was zur Hölle? Verschiedene Kabel und Ports am Switch natürlich getestet.

/edit: Mal 2.20 draufgespielt, jetzt läuft auch der Netzweradapter wieder. Ooohkay...
Unabhängig davon, haben noch mehr von euch das "Problem", dass CPU-Z den Speicher mit 6-6-6-15 anzeigt, auch wenn man was ganz anderes im BIOS eingestellt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir läuft ein Phenom II x2 550 BE als x4 B50 mit Scythe Orochi und dem Bios 2.20.
Ich würde gerne mal ein Stresstest mit Overdrive oder Prime oder ähnlichem durchführen, traue mich aber nicht, da kein Programm die Temp ausliest:
(jeweils im Idle:)
OC-Tuner / Everest (letzte beta) / CoreTemp : 0grad auf allen cores
Speedfan: 27Grad
Bios: 37Grad

Bringt es etwas ältere Bios-Versionen auszuprobieren?
Treiber nachzuinstallieren, könnte ich einen vergessen haben?
Sonstige Ideen?

Zudem funktioniert bei mir Instant Flash nicht. Sobald ich im Bios zur Auswahl der LW komme wird gefreezt. Win7 Update funktioniert hingegen hervorragend.

Vielen Dank.

nein das bringt nichts.
sobald du die kerne freischaltest kannst du die temps nicht mehr auslesen.

nie wieder? grins bzw. worauf warte ich jetzt? Bios-Update? neuere Softwareupdates oder wirklich nie wieder?

wenn du die freischaltung rückgängig machst, kannst du auch die temps auslesen.
da wird kein bios-update oder software-update helfen

ok. vielen Dank. Die Freischaltung mache ich rückgängig durch ein bios-reset auf 1.00? Oder gibt es einen eleganteren Weg?

du hast sie doch im bios aktiviert, oder nicht?
also deaktivierst du es auch da wieder.

Danke, dachte dies wäre so nicht möglich. Tolles Board. Ist denn ein Stabilitätstest mit 2Kernen irgendwie aussagekräftig, wenn ich den gerne auf 4Kernen laufen lassen würde?

Verbraucht der Prozessor im 2Kern Betrieb (angegeben 80w TDP) weniger als im 4Kern Betrieb?

Wenn Kerne defekt sind nutzt ein Stabilitätstest mit 2 Kernen wenig...Du musst halt testen ob alle 4 Kerne wirklich funtkionsfähig sind. Die Leistungsaufnahme ist mit 4 aktiven Kernen, vor allem unter CPU-Last, natürlich etwas höher.

Du musst dir um die Temps nicht solche Sorgen machen. Auch wenn kein Programm die Temps richtig auslesen kann.
Wenns der CPU zu heißt wird, schaltet sie sich ab. ;)

Habe mich nun auch für dieses Board entschieden und es dem CrosshairIV vorgezogen, da es bzgl. P/L einfach überzeugen kann.

Gehäuse und Kühler sind noch nicht da, daher der offene Aufbau mit Boxed Kühler:

Die FW der Samsung F3 Platte wurde bereits erfolgreich aktualisiert (obwohl sie auch vorher schon einwandfrei erkannt wurde) und auch das Bios von 1.00 (hui das Ding hat wohl schon lange rumgelegen :d ) auf L2.21 geupdatet. Die integrierte Bios Update Utility war dabei sehr nützlich.

Bisher gibts keine Probleme und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Übertaktet wird sobald das Gehäuse und der Mega Shadow da ist.

Hab nun das erstemal Win7 installiert (bei der Vista Runde hab ich ausgesetzt :d )
Die Microsoft Treiber haben alles bis auf den Nec USB 3.0 Chip und den Realtek Lan Chip korrekt erkannt und installiert.

Frage:
Ist es empfehlenswert noch weitere Treiber zu installieren?

P.S. Diese blaue Zierblech auf dem SB Kühler ist bei mir leicht schief angebracht. Haben das auch andere oder hatte ich da bisschen Pech (wobei es natürlich nur ein optischer Makel ist)

Grüsse Dun

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will mir nun auch das Asrock-Board holen, bin aber noch unsicher, was RAM angeht. Was meint ihr, soll ich die

A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
oder die
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
nehmen? Die A-Data sind etwas günstiger, sind aber mit 1.65-1.85V angegeben, die G-Skill mit 1,35 V. Was bedeutet der Unterschied in der praktischen Anwendung?

CPU ist AMD Phenom II X6 1090T.

Beste Grüße

Die 0,3-0,5V an Unterschied machen sich beim Stromverbrauch des RAM und auch bei der Wärmeentwicklung bemerkbar.
Der Unterschied im Stromverbrauch liegt im einstelligen Watt-Bereich, die Wärmeentwicklung kann man nicht so ohne weiteres vorhersagen, da abhängig von der Gehäusebe-/ entlüftung.

Ich würd die G.Skill nehmen, da 1333er RAM (selbst mit den Latenzen) mit 1,85V wäre für mich persönlich ein absolutes NoGo.

Ich hab mal ne kurze Frage. Im Bios kann man die Einstellung CPIE VDDa zwischen 1,81 - 1,92 V einstellen. Was bewirkt eine Erhöhung auf 1,92 und was ist überhaupt die Standardspannung davon???

...
Ich würd die G.Skill nehmen, da 1333er RAM (selbst mit den Latenzen) mit 1,85V wäre für mich persönlich ein absolutes NoGo.

Ich nehme dann die G.Skill Eco. Haben ja auch gute Reviews bekommen. Soll ich da die 1333 oder 1600 nehmen? Und wie sieht es mit CL7, CL8 oder CL9 aus? Sorry für die Fragen, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Noch eine Frage zum RAM: wenn ich 6 GB RAM haben will, kann ich 3*2 stecken? Ich meine mal gelesen zu haben dass entweder 2 oder 4 Steckplätze belegt sein müssen. Wie sieht es bei 8 GB aus? Lieber 2*4 oder 4*2?

Besten Dank

@ Roc

Der in der CPU integrierte Speichercontroller ist bisher nur für 1333er RAM ausgelegt. Auch 1600 können funktionieren, müssen jedoch nicht.
Bei mir laufen 8GB 1600er RAM auch in Vollbestückung, etwas übertaktet und noch mit schärferen Timings.
Das alles ist KANN und kein MUSS!

Wenn du die CL7 zu nem vernünftigen Preis bekommst, kaufen ... ist ja auch von deinem Budget abhängig.

Und 2*4GB Riegel kosten meist doch etwas mehr als 4*2 ...ein Blick auf die gängigen Preisvergleichsseiten verschafft innerhalb von Sekunden Klarheit.

@ csghost

bzgl. VDDA-Voltage siehe --> http://vip.asus.com/forum/view.aspx...1&model=M3A79-T+Deluxe&page=1&SLanguage=en-us gefunden via Google ... und weil ich selber keine Lust habe auf nen halbes Referat :d

Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem habe ich dieses Mainboard, an Festplatten sind insgesamt 4 Stück angeschlossen, 3 über S-ATA intern und eine extern über USB. Wobei die Festplatte, auf der das System ist in zwei Teile partitioniert ist. Das Betriebssystem ist Windows 7.

Nun taucht immer wieder das Problem auf, das mir beim booten folgende Fehlermeldung angezeigt wird:

Bootmgr is corrupt. System can not boot.
Des Öfteren taucht aber auch einfach die Meldung auf, dass Windows nicht gestartet werden konnte und bietet mir die Option der Starthilfe und des "Normal Starten`s" - Normal Starten funktioniert dann im Normalfall aber nicht und endet bei einem Bluescreen oder schlichtweg einem automatischem Reboot.

Dies zu beheben habe ich schon öfter mit der normalen Reperaturoption sowie mit der Reperaturoption von der Windows 7 CD probiert, hierbei tauchen manchmal Fehlermeldungen auf, manchmal funktioniert es auch und Windows funktioniert wieder einwandfrei.

Zum ersten mal ist das Problem aufgetreten nachdem ich den NEC USB 3.0 Treiber installiert habe.

Dass es an diesem Treiber nicht liegt habe ich mittlerweile selbst herausgefunden. Es liegt in irgendeiner Form am Speicher, denn wenn nur ein 2 GB Riegel drin ist funktioniert alles blendend, sobald mehr, gibts genau dieses Problem

Folgender Speicher ist verbaut: G.SKILL F3-12800CL7D-4GBECO

Die bisherigen Tipps waren MEMTEST - das habe ich allerdings nicht gemacht weil ich insgesamt 8GB von diesem Speicher hier liegen habe, und es keinen Unterschied macht welche Riegel ich einbaue. Also sehr sehr unwahrscheinlich, dass es am Speicher liegt.
Ein weiterer Tipp war die Installation des Southbridge Treibers von ATI. Habe ich gemacht, hat allerdings dazu geführt, dass genauso wenig alles funktioniert hat, im Gegenteil noch weniger. Seitdem kann ich nur noch mit der Tastatur agieren, da sämtliche USB Geräte nicht mehr erkannt weden und in der Systemsteuerung mit einem Ausrufezeichen versehen sind.

Hilfe ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hat viell. jmd stabile Werte für Undervolting auf dem Board mit einem 550 BE?
Ziel sollte es sein, dass der Prozessor trotzdem auf 3GHZ laufen kann.

Vielen Dank.

ich blick nicht durch meine beide externe esata Festplatten werden nicht erkannt
Der esata Anschluss will irgend wie nicht.
Wenn ich neu Boote fährt der PC gar nicht hoch, wenn ich aber den esata Anschluss herausnehme fährt er wieder normal hoch.

Muss man da was verstellen USB ist kein Problem die erkennt er sofort.

Was ich auch nicht verstehe ist das der USB Anschluss mit 120MB/s laufen tut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh