[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich interessiert, die BETA's überspringen Buchstaben.

2.40
2.41A
2.41C
24.1E


B und D fehlt, vielleicht werden diese nur Intern behandelt ? Gibt es vielleicht einen Changelog zu denen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal geht bei euch nen 14er Multi?

Bei mir funktioniert der mal gar net
 
ne sry ich mein den 14.5 sowie der 16er funktionieren nicht

Gehn nur <= 14 oder was?
 
ok also fürs reine ocen ohne turbomodus sollte man kleiner gleich 14 nehmen?
 
Hallo
@Hamburger Jung
Danke Dir für den Tip :bigok:
Sieht jetzt bei mir so aus (Screen).1,31V im Bios eingestellt.Schade das man die Temps nicht auslesen kann.Gekühlt wird mein X6 von der Corsair H50

@Hojo87
Den Southbridge Treiber habe ich bei mir installiert und keine Probleme.Den AHCI Treiber nehme ich von MS wil ich eine SSD habe und wegen der Trim Funktion die wohl beim AMD Treiber fehlt.

Als Ram habe ich auch G.Skill 4x2GB aber diesen hier
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Läuft mit 1,54V mit 9-9-9-24 mit 800MHz und die Timings habe ich auf Auto im Bios gelassen.

Hoffe das hilft Dir etwas :)

Viele Grüße
Knuffi

Vielen Dank.
Da ich eine SATA-Platte nehme werde ich wohl zum amd Treiber greifen.
Aber muss ich den Treiber nun vor der Win-installation installieren oder kann ich es auch noch danach machen?

Und beim Southbridge muss ich wohl mal schaun. Bei dir macht es keine Probleme, bei anderen geht es gar nicht. Hmm

Aber Danke nochmals
 
@Hojo87
Keine Ursache ;)
Also der Southbridge Treiber macht bei mir keine Probleme.Wo hast Du denn gelesen das es bei anderen gar nicht geht?Würde mich interessieren :)
Den AMD Treiber nach der Windows Installation.Nutzt bestimmt auch Win 7 oder?

Viele Grüße
Knuffi
 
Könnte mir jemand mal seine Setting für 3.5Ghz geben?

Bin gerade am durchtesten und bräuchte erste Anhaltspunkte
 
Hallo, ich habe mir vorgenommen die nächsten tage ein asrock 890gx extreme 3 zu bestellen. habe noch in meinem system eine einwandfrei funktionierende wakü! deshalb liegt mein primäres interesse beim oc'en! welchen ram würdet ihr mir fürs oc'en empfehlen? sind dazu die 1600er riegel besser geeignet?

zur zeit schwanke ich zwischen: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) und
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Preislich liegen beide riegel aufm gleichen niveau!

gruß

ps: gibt es eigentlich so ne art tipps und tricks thread für dieses board? habe mir eigentlich den ganzen thread durchgelesen. leider bin ich jetzt so voller unklarer informationen ^^.
 
@Hojo87
Keine Ursache ;)
Also der Southbridge Treiber macht bei mir keine Probleme.Wo hast Du denn gelesen das es bei anderen gar nicht geht?Würde mich interessieren :)
Den AMD Treiber nach der Windows Installation.Nutzt bestimmt auch Win 7 oder?

Viele Grüße
Knuffi

Jop, benutze auch Win7. Dann weiß ich ja bescheid, vielen Dank.

Zur Southbridge Sache: Post 691

@ maddinator

die Southbridge-Treiber haben eines meiner beiden ASRock-Systeme auch mal praktisch in den Tod gerissen und nur massive Probleme verursacht - hatte am Anfang erst nur eines und das zweite kam ca. 2 Wochen später dazu. Backup/ Image von vorher ohne diese SOuthbridge-Treiber wieder drauf und das System läuft rocksolid.
Falls du die Systemwiederherstellung nutzen solltest, suche einen Punkt wo die Southbridge-Treiber noch nicht installiert waren.
Ansonsten halt System neuaufsetzen - dauert evtl. etwas, wird sich aber wohl sonst nicht vermeiden lassen - und dann die Southbridge-Treiber weglassen ... evtl. nur die AHCI-Treiber die es separat bei AMD/ ATi gibt, installieren - wenn du AHCI nutzen solltest.

Bei dem NEC USB 3.0 hast du die letzten Treiber incl. der neuen Firmware installiert? Wenn nein, beides gibt es unter SONY/NEC firmwares

Ansonsten wirklich mal die RAMs testen, G.Skill hat sich leider in den letzten Monaten nicht gerade mit Ruhm bekleckert und bei denen sind wohl etliche Module mit Fehlern ausgeliefert worden.
In deren US-Forum sind in den letzten Monaten etliche Probleme gemeldet worden, wo man letztendlich die RAMs hat einschicken müssen zwecks tauschen oder Reparatur --> wahrscheinlich reflash des SPD.
Auch ich habe letztens für nen Bekannten insgesamt 4 Kits von denen gebraucht bis ich endlich mal eines hatte, was einwandfrei funktionierte. Bei meinem Haus und Hof Händler sind in letzter Zeit bald 40 Kits rekalmiert worden ...
 
Könnt ihr mal was gegen die schlimmen Spannungsschwankungen unternehmen?

Hab im Bios 1.250 eingestellt unter Last habe ich nun 1.30, das kann es doch nicht sein....
 
hi

geht die backplate unter der cpu leicht ab oder ist die verklebt

gruß fk
 
Könnt ihr mal was gegen die schlimmen Spannungsschwankungen unternehmen?

Hab im Bios 1.250 eingestellt unter Last habe ich nun 1.30, das kann es doch nicht sein....

turbo einegschalten?

bzw mit dem MM nachgemessen? kann auch ein auslesungsrundungsfehler sein ;)
 
turbo einegschalten?

bzw mit dem MM nachgemessen? kann auch ein auslesungsrundungsfehler sein ;)

Turbo is aus

MM besitze ich nicht. Scheint aber normal zu sein bei dem Board...

Naja muss ich wohl aufs nächste Bios warten, vllt tut sich da ja mal was
 
uff jeden fall die spawas kühlen. das was da aktuell verbaut ist, ist MMN extreme3 fach unterdimensioniert.

Hallo, ich habe mir vorgenommen die nächsten tage ein asrock 890gx extreme 3 zu bestellen. habe noch in meinem system eine einwandfrei funktionierende wakü! deshalb liegt mein primäres interesse beim oc'en! welchen ram würdet ihr mir fürs oc'en empfehlen? sind dazu die 1600er riegel besser geeignet?

zur zeit schwanke ich zwischen: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) und
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Preislich liegen beide riegel aufm gleichen niveau!

gruß

ps: gibt es eigentlich so ne art tipps und tricks thread für dieses board? habe mir eigentlich den ganzen thread durchgelesen. leider bin ich jetzt so voller unklarer informationen ^^.
 
@ J.R. Bei mir wird der Kühler unter Vollast momentan bei meinem 1055T @ 3,35 Ghz 70° warm!
Ich seh da kein Problem!
 
Hallo,
ich suche noch ein Mainboard für meinen X61055T, da ich mein Asus M4A88TD-M zum Händler zurückgeschickt habe, weil ich einen Thermaldrop bei ca. 52 Grad CPU Temperatur hatte (Multidrop von 14 auf 7,5).
Als Kühler benutze ich einen Scythe Kama Cross 140mm Topflow. Ich habe eine VID von 1,4V und hatte im Idle (C&C an) eine Temperatur von 29 Grad und im Lastbetrieb bin ich über 52 Grad logischerweise nicht hinweggekommen. Er lief auf dem Asus auch bei 1,2V primestable im Standarttakt. Spannungsschwankungen hatte ich aufgrund einer fein justierbaren und prozentual verstellbaren LLC gar nicht.
Als Gehäuse habe ich ein Thermaltake Xaser 6 mit 4 x 140mm Lüfter.
Sind die Spannungsschwankungen und die hohe CPU Temperatur auf dem Asrock 890GX Extreme immer so gross bzw. hoch?
Ansonsten würde ich es mir gleich morgen bestellen. Wichtig ist auch die OC Tauglichkeit bei dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Asrock_ user

Wann kann man mit nem neuen Bios rechnen?

Die sch*** Spannungsschwankungen nerven mich ein wenig....

Ich möchte meinen x6 1005 untervolten um ihn dann auf 3500Mhz laufen zu lassen aber das geht ja nicht, da ich unter last immer bei 1.3V bin egal ob ich 1.250 oder 1.275 einstelle....
 
mach dich doch nicht verrückt...
willst du strom sparen oder wofür machst du das?
 
erstens das zweitens sind durch einen niedrigeren vcore die temps besser. Wenn man ocen betreibt egal ob nach unten oder oben sind konstante ergebnisse einfach besser...

Aber sonst bin ich zufrieden 1055T @ 3500 mit CnQ aktiviert läuft wunderbar
 
@ Asrock_ user

Wann kann man mit nem neuen Bios rechnen?

Die sch*** Spannungsschwankungen nerven mich ein wenig....

Ich möchte meinen x6 1005 untervolten um ihn dann auf 3500Mhz laufen zu lassen aber das geht ja nicht, da ich unter last immer bei 1.3V bin egal ob ich 1.250 oder 1.275 einstelle....

Antwort vom ASRock Support aus Niederlande über Taiwan

Hello,


My colleagues in Taiwan told me:


It is under specifications tolerance.

Please don't worry about it.


Best regards,


:confused:
 
Klasse..... das kann es doch nicht sein....

@ASRock_User

Könntest du dich diesbezüglich äußern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh