AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@anarchy: Alles klar, dank dir! Dann wird sich jemand freuen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ostsol schrieb:
@AsRock: Das mit der Temp hat sich (Gott sei Dank) von selbst geregelt...

..nach Neuinstallation von Everest zeigt es mir nun ein Temp von 28° (IDLE) - 34° (nach einiger Zeit unter Last) an...

--> zu den Bios Versionen: welchen Unterschied gibt es zwischen dem 1.201 und dem 1.41C? CnQ auf 1.1V haben ja beide....gibt es da Unterschiede bezüglich der Stabilität / Leistungsfähigkeit, mehr Bios Optionen (wenn ja, welche?), oder nur eine erweiterte Unterstützung für neuen CPU´s?

MfG,

Ostsol


Wegen Temps ist ja schonmal gut *gg*

Was die Biose angeht, naja, mehr CPUs und Opteron Support aufjedenfall. Ansonsten wohl noch ein paar kleine bUgfixes , was alles genau weis ich ned *gg*
Bei mir läft das 1.41C atm stable und ohne probs!

Gruß
ASrock_USer
 
mein sonic tower is druff und werkelt mim sx1 perfekt..
z.zT noch 1,4c aber ab heute abend 1,41c !

mfg
aTIFreak
 
Sodele, Board is eingebaut und läuft.

Ich habe keine 1T Bug und Referenztakt läuft bei 270Mhz primestable.

Welches BIOS ist zu empfehlen?

Und gibts igrndwo nen Config Guide? Ich blick net so ganz, welche Optionen Performance bringen und welche nicht.
 
Das problemloseste ist wohl das 1.201 auf www.pc-treiber.net. Es gibt zwar noch andere gemoddete Beta Biosse die mit dem Htt ziemlich hoch gehen (03xx/04xx) aber die basieren alle auf uralten Alpha/Beta Biossen. Bei den neueren 1.3 u. 1.4 in all seinen Variationen funzt der Multiplikator und die V-Core Veränderung net mehr:(

Welche Einstellungen kapierst du denn nicht?
 
Hi,

mal noch ne Frage.
Ist bei dem Board der SATA-Controller im Bios integriert, so das man bei der Installation von Windows z.B. keine extra Diskette für den Controller braucht?

Thx, mfg, BoLzI
 
Moin,
ich habe vor mein altes DFI AK74 EC (900er Athlon) langsam in den Wohlverdienten Ruhestand zu schicken.
Habe mir aus diesem Grund gestern nen 3000er Venice bestellt und liebäugel mit diesem Asrock (kronischer Geldmangel) und da ich meine 1023 SD-Ram nicht mehr verwenden kann, brauche ich ja nun auch anderen Ram.
Hierzu nun die frage, ich lese hier immer, das ihr 2 Riegel verwendet, MUß man 2 Riegel verwenden, oder funktioniert es auch mit einem 512 PC3200 (Frage, weil ich mein finanziellen rahmen im augen behalten muß diesen monat)
Vielen Dank, SirGottfried

EDIT: Geht auch DDR2 Ram ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Schnelle antwort !
Ich vermute mal, das sich dein Ja Klar auf die frage, ob auch ein riegel geht bezogen hat.
OK, dann werde ich die Bestellung wohl gleich Tätigen :-)

SirGottfried
 
SonicTower

Tach, habe auch das Board mit nem Sonictower. Leider sitz der nicht 100prozentig. Habt Ihr was an der Halterung verändert? Mich wundert es auch, dass man die P4 Halterung nehmen muss.
 
H3ng5t schrieb:
Tach, habe auch das Board mit nem Sonictower. Leider sitz der nicht 100prozentig. Habt Ihr was an der Halterung verändert? Mich wundert es auch, dass man die P4 Halterung nehmen muss.
P4 Halterung ? Keine ahnung wie du darauf gekommen bist aber du brauchst ne backplane um den Kühler zu montieren unddie liegt normalerweise beim Board dabei, beim asrock leider net :(
 
hat jemand ne ahnung, wo man eine passende backplate findet, ohne gleich 6-7 euro versand dafür berappen zu müssen?

Fabi
 
so viel glück hatte ich leider nicht, aber immerhin hab ich eine backplate für 4 euro inkl. gefunden..

Fabi
 
Kann mir jemand kurz helfen.
Will meine CPU bisschen OCen.
Habe auch das ASRock MB + nen AMD A64 3000+ 1.8 und nen artic cooling Freecer 64.
Temp beläuft sich so auf 38 Grad bei Auslastung. (ca 32 normal)

Mein Problem ist denke ich der Speicher. 2x512MB Infinion CL2,5 PC2700 (333)

Wie kann ich von der CPU das meiste rauskitzeln ohne den Speichertakt zu erhöhen ? Kann man den Speichertakt bei dem Board fixmachen ?

Graka ist 6600GT XFX AGP. Hier will ich auch eine Fixeinstellung machen. Welche nur ? 66 ???

Wenn ich den HT runtersetze und den den Multi z.b. auf 9x200 erhöhe geht doch der Speicher auch mit hoch oder ???
Meint Ihr ich könnte den Speicher auf PC 400 bringen ??

Fragen über fragen. Dank im voraus
 
du kannst den Multi eim A64 nicht erhöhen ... das eizige was dich vor nem zu hochen RAM Takt bewahren kann sind die Teiler ...

Was für nen Infineon ist es denn, poste mal die aufschrift vom Aufkleber ...

Bei der Graka / AGP Takt sind 66MHz angebracht.
 
erhöhen nicht aber verringern kann ich den Multi ?

Poste dann noch später den Speicher. Gibt es nicht irgendein Tool
womit man den Speicher testen kann ? A64 Tweaker oder sowas ?

EDIT:
Speicher sind
Das steht HYS64D64320GU-6-B
PC 2700U-25330-BO

was kann ich hier jetzt machen ? Kann ich den Prozzi jetzt nicht bissi mehr einheizen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit Ram-Teiler arbeiten, d.h. z.b. 250mhz einstellen, entsprechenden Multi wählen (wahrscheinlich auf 9 lassen), Ram-Teiler auf 133mhz stellen und Dein Speicher arbeitet auf 250/200*133= 166mhz. Aber nicht vergessen den HTT auf 4 bzw. auf 800mhz zu stellen.

Cosmo
 
Werde meine Ergebnisse gleich mal posten.
Lasse paar Test erstmal so laufen. Danach mach ich das neue Bios 1.40 drauff und mache nochmal tests. Bin gespannt ob das schon bissi was bringt.

Danach mache ich mich an den Prozzi ! Hoffe es klappt !
 
Bitte postet mal eure Erfahrungen .
Asrock 939 dual mit Haupauge DVB-S Fernsehkarte .

Die SAT karte im PCI Bus wie am besten OC ?
 
So habe nun den Speicher mit Memtest getestet.

Kann mir jemand sagen ob ich das nun richtig eingestellt habe alles ???

Habe im Bios CPU / PCIE Asynchron gewählt.
CPU Freq auf 250
PCIe auf 100 belassen
Muliti bei 9x gelassen
Somit bin ich bei 2250 Mhz

Meinen 6B Speicher habe ich mit Memtest einmal getestet.
Timings von 2,5 / 3 / 3 / 7 auf 2,5 / 3 / 3 / 8 gestellt
Da ich den speicher auf 166 gelassen habe, hatte ich DDR 409 und 204 Mhz bei dem Speicher.
Memtest lief ohne Fehler durch beim ersten mal.

So nun habe ich wieder alles auf Auto gestellt da ich nicht weiss ob ich Synchron oder Asynchron die CPU stellen soll ???
Was ist mit meiner AGP Karte ? Wo sind hier irgendwelche einstellungen zu machen im Bios ? Kann nirgendswo etwas finden. Nur eben die PCIe Frequenz.

Sehe ich das richtig das wenn ich nun Asynchron auf 250 die CPU gestellt habe sich der Speicher mitverstellt hat ? Warsch . ja.
Aber dann kann ich den Speicher ja gleich auf 200 Fest einstellen ???

Wie kriege ich mehr aus der Kiste ?
 
hakki99 schrieb:
So habe nun den Speicher mit Memtest getestet.

Kann mir jemand sagen ob ich das nun richtig eingestellt habe alles ???

Habe im Bios CPU / PCIE Asynchron gewählt.
CPU Freq auf 250
PCIe auf 100 belassen
Muliti bei 9x gelassen
Somit bin ich bei 2250 Mhz

Meinen 6B Speicher habe ich mit Memtest einmal getestet.
Timings von 2,5 / 3 / 3 / 7 auf 2,5 / 3 / 3 / 8 gestellt
Da ich den speicher auf 166 gelassen habe, hatte ich DDR 409 und 204 Mhz bei dem Speicher.
Memtest lief ohne Fehler durch beim ersten mal.

So nun habe ich wieder alles auf Auto gestellt da ich nicht weiss ob ich Synchron oder Asynchron die CPU stellen soll ???
Was ist mit meiner AGP Karte ? Wo sind hier irgendwelche einstellungen zu machen im Bios ? Kann nirgendswo etwas finden. Nur eben die PCIe Frequenz.

Sehe ich das richtig das wenn ich nun Asynchron auf 250 die CPU gestellt habe sich der Speicher mitverstellt hat ? Warsch . ja.
Aber dann kann ich den Speicher ja gleich auf 200 Fest einstellen ???

Wie kriege ich mehr aus der Kiste ?


Du musst den PCIE Takt auf 100 belassen,also asynch. Wenn Dein Speicher auf 409 läuft ist super. Ansonsten auf 133 stellen!! Dann bist du bei 166MHZ. Der AGP-Takt bzw. PCI-Takt ist am PCIE-Takt gekoppelt.

Cosmo
 
Na wunderbar dann lasse ich es Asynchron. Wie gesagt will nur nicht meine Graka irgendwie schrotten.

Nur frage ich mich nur ob die CPU noch weitergeht ?
Weil wenn ich von 250 auf 270 anhebe z.b. dann wird der Specher ja auch mithochgehen ?!?!? Oder ????

Ich kann doch aber den Speicher Fest auf 200 Einstellen oder nicht ? Weil er schafft es ja ?

Oder sind 2250 schon alles ?
 
Der Speicher geht mit hoch. Schaue Dir doch einfach meine Berechnung an. Stell auf 270mhz und den Ram auf 133, dann läuft der Ram tatsächlich auf 270/200*133 = 180mhz!

Cosmo
 
Geil ! Läuft auf 2,45 nun ! Bei 1,40 V.
Speicher auf 166

Denke das reicht mir . Mehr wäre denke ich nicht mehr drin.

Lasse über Nacht noch Prime laufen
 
Hi , nun ich hab auch das mobo seit einer woche ungefähr, und heute ist mir aufgefallen ,everest zeigt mir ein HT link von 800 MHz an? müsste es nicht 1GHz sein? ist ein venice 3200+.Bios ist das aller neuste druff 1.40 .die frage ist das normal oder müsste ich eventuel was im Bios einstellen?hm ich wüsste auch nicht wie weil im Bios cpu200 unten pcie 100 steht wenn ich da was mache, kann ich bis 300 einstellen; was ich eben nicht machen wil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh