AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, habe mir einen boxed gekauft, schon wegen der Garantie von 3 Jahren. Mindfactory war so freundlich gerade 25 Stück zu bekommen ;)
Da ich aber noch eine bestellung bei bestseller aufgeben musste, habe ich gleich noch ein Motherboard Backplate für 3.50 Euro mitbestellt.
Danke für die schnellen Infos die man hier bekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anarchy

jo werd ich mal heute probiern
hoffentlich klappt dat
das mache ich aber erst nachdem ich mit drive image meine boot partition gesichert habe :)

gruss streifen

naja..wer braucht schon 3 jahre garantie bei ner cpu
für mich wär das unrentabel für den saftigen aufpreis
wenns drauf ankommt drücken die sich ja sowieos bei gewährleistungsfällen
km ist auh in der hinsicht nicht mehr so kulant wie früher ^^

Aufpreis 9 Euro zwischen günstigsten Anbieter, 116,87 / 125,41

Anarchy schrieb:
Also wenn der SATA2 controller jetzt im windows richtig installiert ist kannst du die Disk einfach umstecken und er sollte normal davon Starten, wenn nicht denn ... :hmm:

Ansonsten kann ich zum Jmicro controller und SATA auf dem Board net viel sagen, ich hab ne IDE Disk drinne ...

Also bei meinem Opteron 240 war eine dabei, nur ob se bei den neuen auch bei ist -> weiss net.

Generell ja, aber manche VIA Southbridges machen da brobleme mit.

habs mal ausprobiert und er ist hochgefahren im sata2 modus
jetz funzt alles endlich wunderbar

übrigens welches is das beste bios derzeit für das mobo?

Zuletzt bearbeitet:
schon wiedern problem
und zwar habe ich bemerkt, das ich neben der uhr immer dieses "hardware sicher entfernen" symbol habe die meine sata platte löschen will
2. im gerätemanager habe ich unter cd/dvd laufwerken bei beiden laufwerken ein gelbes ausrufezeichen, das ich durch eine erneute installation des integrated 2.1 treibers nicht wegbekomme

ich wollte mir das Bord Kaufen habe da ein Paar kleine fragen.

1) 6800GT AGP geht die auf dem Bord ?
2) Opteron 144 wie hoch kann ich mit dem Bord OC die 2600mhz werde ich mit dem Bord wohl nicht schaffen oder ?

Kurze zwischenfrage bzgl. Backplate:

Sind die Löcher zum verschrauben des Kühlers mit der plate denn schon vorhanden? Hat mit ner Backplate noch nie zu tun gehabt!

Noch eine Frage:

AGP nur x4 möglich?? Was bedeutet das? Starke Geschwindigkeitsverluste?

zu deiner Frage wegen den Löchern, nein, du musst schon deine Bohrmaschine aus dem Keller holen, so weit kommt es noch das da schon Löcher in dem Teil sind.
heuldoch.gif

Natürlich sind die da schon drin, sind doch genormt ;)

cito schrieb:
Noch eine Frage:

AGP nur x4 möglich?? Was bedeutet das? Starke Geschwindigkeitsverluste?

sagt wer?
Asrock 939Dual-SATA2 Rev. 1.04 im Test - 1/12

siehst du das hier,
asrock939dualsata2-14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
jepp, sehe ich. wer sowas behauptet? PC Games Hardware in ihrem Test in Ausgabe 11/05 " Der Chipsatz unterstützt keine AGP Karten mit 3,3 Volt und bietet maximal AGP4x"
Sorry wenn ich da was falsch verstanden habe, bin da nicht so bewandert!

Na gut, wenn die Löcher drin sind, AGP 8x ist, dann bin ich ja beruhigt

:bigok:

thx

Zuletzt bearbeitet:
@ cito
ohh nein..
denk immer dran:
TRAUE NIEMALS EINER PCGH !!

die haben auch den sonic tower als einen miesen, schlechtkühlenden kühler hingestellt, mit dem ein passivbetrieb nicht möglich sei !
*rofl*

mfg

Hallo Leute
ich überlege mir auch dieses Board zu holen - steh aber vor nem Problem mit meiner Wasserkühlung
und zwar hab ich hier noch nen cf-1 mit 4Loch P4 Halterung rumliegen (wird mit den 4 Löchern im Board verschraubt)

so kann ich diesen Kühler auf dem Board verwenden ?
sprich sind die lochabstände die gleichen wie auf den s478 Boards oder muss ich mir da nen neuen Kühler zulegen ?

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen ;)
btw. stimmt das, daß das Board nur 1x Sata2 anschluss hat ? das hab ich doch richtig gelesen oder ?

also bei meinem cape habe ich eine neue 939/754 er halterung gebraucht
danach kein problem

dsc004074vm.jpg

die lochabstände sind ganz genau 88,9mm
liegt genau im zentrum der Querachse. nicht diagonal!

ja das board hat nur einen SATA 2 anschluss
und 2 normale SATA anschlüsse

vielen Dank
dann muss ich mir auch noch nen neuen Kühler zulegen... man da kostet der Kühler ja dann fast soviel wie das ganze board ;)

Megatrons schrieb:
ich wollte mir das Bord Kaufen habe da ein Paar kleine fragen.

1) 6800GT AGP geht die auf dem Bord ?
2) Opteron 144 wie hoch kann ich mit dem Bord OC die 2600mhz werde ich mit dem Bord wohl nicht schaffen oder ?

1) Jau, normalerweise kein Problem

2) Och hängt vomnd er CPU ab. Generell istr es kein Problem.
http://www.pc-treiber.net/thread.php?goto=firstnew&threadid=1430

@cito wie schon gesagt. AGP 8x ghet auch. Und selbst falls nicht. der Unterschied zwischen 4x und 8x ist quasi nicht vorhanden *gg*Ü

Gruß
ASrock_USer

hi leute
ich will mir die nächsten tage auhc das asrock zulegen mit einem X2 4200 :d

habe aber noch 2 fragen ... ich habe ein Enermax EG365AX-VE(G)(FMA) (353 watt) reicht das noch ? (es wird nur MB + CPU erst mal getauscht falls netzteil reicht) und falls es zu schwach ist evtl einen vorschlag für ein neues! würde richtung TG530-U15 (EASYCON) tendiern

den X2 4200 gibts nur als boxed wie ist der kühler oder lohnt sich die mehrausgabe für evtl einen Thermalright XP-120 ? wäre auch hier für vorschläge dankbar

edit
hab eben gesehen es gibt den 4200 ja doch als tray puh :)

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Netzteil musst du testen, nur deine Watt Angabe reicht dafür nicht. Viel wichtiger sind die einzelnen Werte.
Das Be Quiet! Titanium BQT P5-470W
und wenns leise sein soll das Elan Vital Greenerger 450W, semi-passiv.
Ich für mein Teil verbaue LC-Power 120mm Lüfter Netzteil, aber da ich keinen Bock habe mich hier lünchen zu lassen habe ich das hier nie geschrieben :lol:
Sorry, hatte noch nie einen Ausfall mit einen von diesen NTs, und hat super Werte

So, nach langer wartezeit ist heute meine CPU eingetroffen und ich konnte endlich das Board in Betrieb nehmen.
Was mir als erstes aufgefallen ist, ist die nicht ganz so glücklich gewählte Position der Ram Bänke. Kann natürlich auch an meinem Miditower liegen, aber wenn ich die Laufwerke ganz reinschiebe, also so wie es eigentlich sein sollte, hau ich mir den Elko weg, bzw das obere LW stößt an die Ram-Bank.
AGP geht bei mir auch nur bis 4x, stört mich aber nicht weiter, weil diese woche wohl noch meine PCIe Karte kommen wird.
Desweiteren finde ich die IDE Ports etwas "Banane" plaziert, bzw die Kabel sind zu kurz.
Muß aber sagen, das ich abgesehen davon zufrieden bin.

Ist übrigens Rev 1.04

also wenn ich jetz ne mmöglichkeit finde bissel geld aufzutreiben möchte ich am liebsten wechseln
denn die maximal einstellbaren spannungen sind unter aller sau
die vcore kann man ja noch mit nem leitstift hinkriegen aber ich habe echt kein bock da nen smd bauteil raufzulöten um mehr vdimm zu bekommen
"high" - einstellung ist bei dem board was bei anderen standart ist

wie gesagt wenn das liebe geld nicht probs. bereitet hätte würd ich jetz lieber bissel drauflegen und was anderes kaufen ...meine meinung

Zuletzt bearbeitet:
@SreifenKarl:
Das war doch aber schon vorher klar, oder????
Für extrem Overclocking ist das Board eben nicht gedacht aber für Otto Normal Tuner sollte das doch reichen.

Heavendenied schrieb:
@SreifenKarl:
Das war doch aber schon vorher klar, oder????
Für extrem Overclocking ist das Board eben nicht gedacht aber für Otto Normal Tuner sollte das doch reichen.

jau..das nicht mehr als 1,45V und 2,69V drin ist, ist ja eigentlich bekannt. Irgendwoher muss der Preis ja kommen *gg*

Gruß
ASrock_USer

:lol:
Ich bin so ein Honk....................
AGP geht bei mir auch nur bis 4x, stört mich aber nicht weiter, weil diese woche wohl noch meine PCIe Karte kommen wird.

Ist ja auch kein Wunder das ich nur 4x einstellen, mehr macht die Graka ja auch nicht :-)

Aber wie gesagt, ich bin der Meinung für das wenige Geld gibt es zur Zeit auf dem Markt nichts besseres. Zumindest für Otto Normal Bastler :-)

Also bei miener GraKa macht das Board auch 8x AGP und die Leistung scheint auch zu stimmen. Hab nen Opteron 144 und bin mit dem auf Anhieb auf 2,4 GHz gekommen und werd nun mal wieter testen was da noch so geht.
Zu meiner Frage aus #296 kann ich mittlerweile sagen, dass beim Boxed Opteron (zumindest beim 144er) keine Backplate dabei ist. Aber was solls, als Tray war er grad nicht lieferbar und die 5€ mehr kann ich verschmerzen. Aber taugen tut der Boxed Kühler echt nix und ist enorm laut. Werd also doch versuchen irgendwie den Sonic Tower drauf zu kriegen.

Ein Freund möchte sich das Mainboard kaufen und jetzt würde ich gerne wissen ob es möglich ist mit dem Board einen FSB von 270Mhz zu fahren?

Ich bin bei 306 ohne Probleme. Leider macht mein doofer Ram nicht mehr als 205 mhz mit....

Gruß
Cosmo

Gut dann wandert mein jetztiger Venice in sein System und ich erfreue mich an meinem Opteron 146 :love:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh