AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anfrage

Servus

...wollte mir das besagte board auch anschaffen !!

nun ein paar kurze fragen !

-funktioniert es mit dem Opteron ? Wenn ja ,ist ein Biosupdate notwendig ?

-welche oc ergebnisse sind zu erwarten mit dem Opteron 144?
ist die kobination genrell zu empfehlen ??


- läuft MDT SS Pc 400 Speicher auf dem board ?

- welche generellen Nachteile hat das Board ?
 
Hi ludde , aso das board ist sehr gut, nachteile , aso soweit ich gelesen hab ist der netzwerk anschlus nicht so gut, aber ich weis nicht bei mir langts. overclocken geht nicht so hoch wie bei den meisten teureren mainboards, aber es geht . möglich kommen noch besser bios versionen die n besseres oc vermöglichen, cool @quit geht nich wie normal auf 1,1 volt runter sondern nur auf max 1,3 . aber was nicht ist kann ja mal werden das mobo ist recht neu .positiv der preis,die erweiterbarkeit der sockel auf M2 und natürlich AGP/PCI E auf vollen Speed. Opteron werden richtig unterstützt es gibt sogar ein bios das aller neuste 1.4 das zeigt dir dan auch im bios opteron an, was nur der einzigste unterschied zu andern bios variaten ust , denn es geht soweit bei allen biso versionen. das wärs


Leude hier steht alles geschriben und sogar pics, was aus nem prozzesor rausgeholt werden kan auf diesem mainboard, haben sehr viele hier gepostet. speicher kopatibliät sollte kein problem sein sonst bios flash oder schau auf page deines RAM herstellers dort wird womöglich eine kopatiblitätliste ausgegebn
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer kurz was sagen.
Beim 2001SE Benchmark hatte ich mit folgenden einstellungen ca 20.000 Punkte.
250*9 = 2250 Mhz
Speicher war auf 166 Mhz im Bios eingestellt. Und durch die angebung auf 250 hat er sich auf DDD409 natürlich umgestellt. (lief dann mit 204Mhz)
Damit hatt ich ca 20.000 Points.

Nun habe ich aber den Speicher auf 133 eigestellt im bios. und Dafür
dann 270*9 Eingestellt = 2450 Mhz.
Speicher läuft nun als DDD333 (mit 166)
Hier komme ich nur auf ca. 19.000 points.

Was ist nun besser ?
 
Also wenn ich das nun richtig verstanden hab, ist bei dem Board kein Backplate dabei, aber diese ist zwingend nötig, wenn man den Sonic Tower montieren möchte.
Nun ist die Frage, ob diese Backplate bei nem Boxed Opteron immer dabei ist oder nur manchmal?? Weil wenn die Backplate normal beim Board dabei ist dann bräuchte AMD die ja an sich nicht in die Box mit rein packen, oder???
 
Heavendenied schrieb:
Also wenn ich das nun richtig verstanden hab, ist bei dem Board kein Backplate dabei, aber diese ist zwingend nötig, wenn man den Sonic Tower montieren möchte.
Nun ist die Frage, ob diese Backplate bei nem Boxed Opteron immer dabei ist oder nur manchmal?? Weil wenn die Backplate normal beim Board dabei ist dann bräuchte AMD die ja an sich nicht in die Box mit rein packen, oder???


Naja, für die boxed Kühler brauchst keien Backplate. Der hält auch so (mit der 4Punkt-Befestigung des RM)
Aber ich verstehe nicht, wieso TT bei so einem Monsterding keien Backplate mitliefert. Sogar AC liefert bei ihren kleinen Kühlern eine mit..

Gruß
ASrock_USer
 
Benstar schrieb:
Servus

...wollte mir das besagte board auch anschaffen !!

nun ein paar kurze fragen !

-funktioniert es mit dem Opteron ? Wenn ja ,ist ein Biosupdate notwendig ?

-welche oc ergebnisse sind zu erwarten mit dem Opteron 144?
ist die kobination genrell zu empfehlen ??


- läuft MDT SS Pc 400 Speicher auf dem board ?

- welche generellen Nachteile hat das Board ?


mein board hatte bios 1.1 als ich es mit meinem opteron in betrieb genommen habe, dann kam das ocwbeta2 und das bleibt jetzt auch so.
mein opti 144 läuft 9x289 mit 1,4V. als max hatte ich mal 9x305 mit 1,45V für paar stunden prime am laufen, aber die temp ging mir da zu hoch, deswegen ist es so wie es ist.
ich habe 2x512mb SS micron mit 236mhz 3-3-3-8 @ 2T laufen, da ich für mich selbst (früher) genug vergleiche mit 1T und 2T gemacht habe und das board mit 1T den memtest8 nicht macht und das als 2T bug bei dem board bekannt ist, ist mir das sehr egal, aber das siehst du evtl anders.
ich benutze keine der onboard teile, weder sata noch lan oder gar sound, also kann ich zu dem thema nix sagen.
was ich als nachteil empfinde ist, daß die cpu halterung nicht abwerk mit dem thermalright xp-90 ging, aber ich habe mal vom asrock support die "anderen" halterungen bekommen.

für kleines geld ist die kombo echt unschlagbar. wer mehr kohle hat kauft sich eh was dickeres, sprich dfi und irgend ein tolles ram.
 
@as_rock_user:
Ich wollte ja gar nicht wissen, ob man für den Boxed Kühler ne Backplate braucht, sondern ob eine dabei ist. Irgendwo hier im Thread wurde nämlich geschrieben "Zum Glück hab ich bei eBay nen Boxed Opteren gekauft, da war nämlich ne Backplate dabei" oder sowas in der Art. Deshalb wollte ich wissen, ob ich mir nen Boxed Opteron kaufen soll um an die Backplate zu kommen, den Sonic Tower würd ich nämlich gern montieren weil ich den im Moment auch auf meinem P4 drauf hab.
 
Tach leute, hab heut mal bisscehn oc bin auf 2400Mhz gekommen ist mir aber bei source abgestürzt ich glaub 2,2 sind primestable drinne.
meine frage, warum zeigt mir everest 800MHz HT link müsste es nicht 1ghz sein bei nem venice?
 
BoLzI schrieb:
Hi,

mal noch ne Frage.
Ist bei dem Board der SATA-Controller im Bios integriert, so das man bei der Installation von Windows z.B. keine extra Diskette für den Controller braucht?

Thx, mfg, BoLzI


ich möchte die frage von bolzi noma aufgreifen

ich krieg hier ne macke ey
dauernd n neues problem
wat is nu mit dem sata treiber
da war keine diskette mit dabei!
im bios wird meine platte als SATA 2 laufwerk erkannt
nur wie installiere ich nun windows ???

PUSH!!

habe jetz den angeblichen treiber von der cd installiert (gott sei dank hab ich nochn 2.rechner ^^)
aber jetz schon wieder ne fehlermeldung
ich such mir den treiber nachdem ich F6 gedrückt habe aus und dauernd ne meldung das die .sys irgendwas defekt sin soll!
ich schmeiss das board bald weg
mein altes abit hatte nie solche probs gemacht beim installieren des sata treibers
 
Zuletzt bearbeitet:
com prinzip her find ich das board gut, die preschen hier in ne marktlücke rein, aber ich habe ein mal den fehler gemacht und zu nem asrock-board gegriffen.

das board hier soll aber endlich mal ein ausgereiftes sein, aber nachdem was man hier liest kann man davon ja auch kaum mehr ausgehen, oder?
 
Sonic Tower & ASRock 939DUAL?

Heavendenied schrieb:
@as_rock_user:
Ich wollte ja gar nicht wissen, ob man für den Boxed Kühler ne Backplate braucht, sondern ob eine dabei ist. Irgendwo hier im Thread wurde nämlich geschrieben "Zum Glück hab ich bei eBay nen Boxed Opteren gekauft, da war nämlich ne Backplate dabei" oder sowas in der Art. Deshalb wollte ich wissen, ob ich mir nen Boxed Opteron kaufen soll um an die Backplate zu kommen, den Sonic Tower würd ich nämlich gern montieren weil ich den im Moment auch auf meinem P4 drauf hab.

hi
bin hier ganz frisch, also bitte nicht schlagen wenn ich das hier nochmal aufpeppen muss :heul:
Ich stehe vor dem selben Problem,
ich möchte mir das ASRock 939DUAL, AMD Opteron 144 und den Sonic Tower kaufen. Habe gelesen das es da ein Problem wegen einer backplate geben soll.
Ich habe nun absolut keine Ahnung was das sein soll, backplate?
Wie hier zu sehen ist, hat Anarchy ja diesen Kühler moniert bekommen, klick mal
Wer kann denn bitte mal Auskunft geben.
Vielen Dank
 
entschuldignung kann jemand mal bitte meine frage 2 posts drüber beantworten?
ihr habt ja auch irgendwann winxp mit den sata treibern irgendwie installiert oder war winxp bei euch schon im bios mitintegriert ^^
 
also ist diese backplate nicht beim Board und auch nicht beim kühler bei. :(
dann wird mir nichts übrig bleiben einen AMD Opteron 144 boxed zu kaufen oder sehe ich das falsch?

@ StreifenKarl
ich glaube das war beim Asrock so das man von der Asrock CD booten musste um den Treiber zu integrieren.
Ich will mich da aber nicht festlegen, sollte aber in deinem handbuch oder auf deinem CD Handbuch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schmeiss mal die Mainboard CD ins laufwerk und boote davon, dann müsst der eigentlich ne Treiber Floppy anlegen ...

An welchem SATA hängt denn die Disk ? der ROTE einzelanschluss ist SATA2 von jMicro


Larry schrieb:
also ist diese backplate nicht beim Board und auch nicht beim kühler bei. :(
dann wird mir nichts übrig bleiben einen AMD Opteron 144 boxed zu kaufen oder sehe ich das falsch?

kannst auch lokal in nem Shop fragen ob se eine über haben oder im Marktplatz ob wer ne über hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich krieg echt bald ne krise ey
also das mit der cd habe ich herausgefunden
ich lege die cd rein und es wird eine sata treiberdisektte erstellt
das problem ist jetz:

immer wenn ich eine von den 3 zur auswahl stehenden treibern wähle liest der dann die diskette aus und meldet dann irgendein fehler wie .sys beschädigt oder so ähnlich
habe schon alle 3 durch immer derselber fehler
mir ist aufgeallen das dabei immer von "Raid" irgendwas steht
ich habe nur eine sata platte und eine ide
also eigentlich nix mit raid
habe auch schon zigmal von der cd auf die disektte schreiben lassen

habe meine samsung sp2504c (is doch ne sata 2 platte soviel ich weis) in den roten sata 2 anschluss des mobos angeschlossen
im bios wird diese auch als sata2 platte erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Diskette nen schaden hat ... ich musst letztens auch einige alte Disketten entsorgen weil se nemmer wollten ...
 
hmm habe ja auch 2 unterschiedliche disks verwendet die bei meinem früheren system immer super funzten vor einigen tagen

ich versuch mal die Performancetreiber für den Sata II Controller ausfindig zu machen und noma zu probieren aber normal ist das nicht!
 
jemand von euch erfahrung bezügl. des boards und dual core prozessoren? ein bekannter möchte sich das board und einen x2 dazu kaufen. gibt's da probleme, oder lüppt dass?

thx
 
Salvi schrieb:
Tach leute, hab heut mal bisscehn oc bin auf 2400Mhz gekommen ist mir aber bei source abgestürzt ich glaub 2,2 sind primestable drinne.
meine frage, warum zeigt mir everest 800MHz HT link müsste es nicht 1ghz sein bei nem venice?



sorry ne?? aba was muss jetzt da stehn , 800 oder 1 ghz normal?
 
Demon!zer schrieb:
jemand von euch erfahrung bezügl. des boards und dual core prozessoren? ein bekannter möchte sich das board und einen x2 dazu kaufen. gibt's da probleme, oder lüppt dass?

thx
es wird alles unterstützt auf der packung steht grosss geschrieben X2 ,also läuft es wie auch bei anderen sockel 939 boards.
 
ne also
ich habe auf dieser seite
http://www.asrock.com/support/Download/dl_939Dual-SATA2.htm
unter "32bit os Drivers" beide sata 2 treiber probiert
wenn ich dann f6 drücke bkeomme ich 2 zur auswahl
bei dem einen steht "intel/amd 32bit"
bei dem anderen "intel, AMD 64bit"
wenn ich 32 bit wähle liest der von der diskette aber mein sata laufwerk wird wieder nicht erkannt beim setup sondern immer nur das ide laufwerk!!! argh
und wenn ich dann 64bit wähle bei der auswahl dann kommt sofort die sys beschädigt meldung

kann mir denn keiner helfen?
wenns möglich ist per icq oder telefon
ich krieg echt ne meise von dem ganzen scheiss ^^
 
Klemm das IDE laufwerk für die installaton ab, brauchts eh net und versuch nochmal ... is im BIOS der Controller auf Enabled oder auf Auto ?

Und das es ne fehlermeldung bei 64bit Treibern auf nem 32bit OS gibt is mal recht einleuchtend ;)
 
ich muss nochmal zurück kommen auf die backplate, ich habe hier noch eine rumliegen von einem Sokel A. SLK900, passt die auch?
Oder hat der hier ne Platte dabei, klick

noch ne Frage, ist Sata II abwärts kompatible auf Sata?
 
Zuletzt bearbeitet:
@anarchy
danke erstmal das du mir helfen willst :)

also ich habe die platte aus dem sata2 abgestöpselt und in das normale sata eingeklingt
dann den normalen sata treiber für 32bit os system installiert
und schon konnte ich sogar meine alte windowsxp installation weiterverwenden vonwo ich jetz grad schreibe

aber mit sata 2 hab ichs defintiv ni cht hinbekommen :(

habe alle treiber so gut es geht (auch den sata und sata2 treiber) mit der cd in windows noma drübergebügelt
und werd mal schauen was man da noch machen kann und ob das überhaupt alles i.O ist

ist vll mein sata 2 anschluss defekt?
aber wenn dem so wäre, warum zeigt der mir dann im bios meine erkannte sata 2 platte ?

oh man...
 
@anarchy:
Du schreibst ja nun, dass du die Backplate noch von nem AMD Boxed-Kühler hattest. Ist diese also doch bei nem Boxed-Opteron mit drin???

@larry:
Bei den Artic Kühlern sind Backplates dabei, hab mir auch schon überlegt nen Arctic dazu zu bestellen um die Backplate zu haben, aner wenn sie doch beim Boxed Opteron mit drin ist wär das günstiger.
 
StreifenKarl schrieb:
@anarchy
danke erstmal das du mir helfen willst :)

also ich habe die platte aus dem sata2 abgestöpselt und in das normale sata eingeklingt
dann den normalen sata treiber für 32bit os system installiert
und schon konnte ich sogar meine alte windowsxp installation weiterverwenden vonwo ich jetz grad schreibe

aber mit sata 2 hab ichs defintiv ni cht hinbekommen :(

habe alle treiber so gut es geht (auch den sata und sata2 treiber) mit der cd in windows noma drübergebügelt
und werd mal schauen was man da noch machen kann und ob das überhaupt alles i.O ist

ist vll mein sata 2 anschluss defekt?
aber wenn dem so wäre, warum zeigt der mir dann im bios meine erkannte sata 2 platte ?

oh man...

Also wenn der SATA2 controller jetzt im windows richtig installiert ist kannst du die Disk einfach umstecken und er sollte normal davon Starten, wenn nicht denn ... :hmm:

Ansonsten kann ich zum Jmicro controller und SATA auf dem Board net viel sagen, ich hab ne IDE Disk drinne ...

Heavendenied schrieb:
@anarchy:
Du schreibst ja nun, dass du die Backplate noch von nem AMD Boxed-Kühler hattest. Ist diese also doch bei nem Boxed-Opteron mit drin???

Also bei meinem Opteron 240 war eine dabei, nur ob se bei den neuen auch bei ist -> weiss net.


Larry schrieb:
ist sata 2 abwärts kompatible?

Generell ja, aber manche VIA Southbridges machen da brobleme mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh