AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm seit dem ich 1,70b drauf habe funkioniert mein sound nicht mehr,
der onboard ist zwar installiert und gibt auch keine fehler oder so aber in den soundoptionen von windows sagt der das kein audio gerät gefunden wurde.
Was auch noch komisch ist, wenn ich irgentwo hinklicke wo man noch nicht hinklicken kann kommen aus den boxen der normale piep ton.
Kann mir da einer helfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tigger:

Das Problem mit der 1T-Command-Rate scheint eher am ASrock 939DUAL-SATA2 zu liegen. Ich habe in meinem 2. Rechner ein MSI K8N Neo2 Plat. auf dem sowohl mein Athlon 64 3700+ San Diego als auch mein X2 Toledo beide mit 250MHz Speichertakt @1T stundenlang stabil durch Memtest und Prime laufen, aber auf meinem ASRock bekomme ich egal mit welchem BIOS nicht mal bei 200MHz Speichertakt 1T hin.

ok, dann scheints daran nicht zu liegen, weil bei mir läuft 1T, ich krieg bloß OC nicht so schön hin wie andre

hmm, da fällt mir grad ein, ich hab das NT ganz vergessen, das ist net grad gut :p

5V | 12V | 3,3V
35A | 15A | 22A

und laut Aufschrift 5V & 3,3V Total Output 210W

was meint ihr, was mein System in der Signatur verbrät ? Dazu kommt noch ein DVD-Brenner von LG

edit: und anstatt der x800 werkelt noch eine 6800 LE, die fliegt aber die Woche raus

und ich teste grad mit ner Matrox Mystique 4 MB PCI, um den Stromverbrauch der Graka mal vom NT zu nehmen, bis jetzt noch keine Besserung in Sicht

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage:
wohin kommt der soundstecker von der TV karte?

find keine passende buxe. bitte sagt mir, dass es nicht die cd1 is, weil da komm ich unmöglich hin :)

Ich habe seit gestern Abend auch das 1.70B Bios drauf und ich bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich die Version 1.60 und hatte immer sehr schlechte Werte wenn ich den Speicher Benchmark von Everest gemacht habe. Jetzt kommen da gottseidank wieder vernünftige Werte raus. CaQ scheint jetzt auch richtig zu funktionieren. CPU-Z hatte mir vorher zwar angezeigt das der Takt auf 1000Mhz gesenkt wurde, allerdings blieb die Spannung bei ca. 1,30V. Diese geht nun auch auf 1,1V runter. Also ich kann die Version 1,7B mit ruhigem Gewissen empfehlen :)

ich hab mir mal die normale version drauf geamcht also die P1.70 und hab mal aus neugier 1T eingestellt, und siehe da nach 2std WOW zocken nicht abgeschmiert. Also gute arbeit Asrock

...also die Version 1.70 original von AsRock und nicht die 1.70B Beta-Version, die man bei pc-treiber bekommt, richtig?

Was kann man bei der alles einstellen? (irgendetwas neues dabei?)

MfG,

Ostsol

P.S.: Ist bei euch auch die Site von pc-treiber seit gestern down? Was ist denn da bei denen los? :hmm:

EDIT: lässt sich das Board mittlerweile per Speedfan steuern, oder immer noch nicht? (da war ja was von wegen: der Chipsatz unterstützt keine Art von Steuerung... :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet:
oh, jetzt schleuse ich mich mal ein. hab ja auch das selbe board. ich find es echt hammer, grad für den preis. uli wurde ja von nvidia übernommen was wohl auch für sich spricht, welche power in dem chipsatz steckt! die vcore wurde leider dank asus auf 1,45v beschränkt, obwohl der IC 1,55 schafft. probiere demnächst einen vcoremod aus :)

und wie ich gelesen hab hat asus ein neues bios rausgebracht? muss mir das mal überschmeißen :d
hmm ostsol wir haben ja gleiches board und gleiche cpu ^^

Was ist denn das für ein Bios ? Vielleicht eins mit dem man den Vcore eröhen kann ?
Ich mach mir jetzt auch den Vcore Mod , wenn aber Asus ein Bios rausbringt mit dem man den Vcore erhöhen kann , werde ich das natürlich lassen .

@Cai: ja, stimmt: gleiche Kombi ;)

Gib mal ein paar mehr Infos zu dem Asus Bios! (welches Board von denen ist es denn?)

MfG,

Ostsol

Ostsol schrieb:
@Cai: ja, stimmt: gleiche Kombi ;)

Gib mal ein paar mehr Infos zu dem Asus Bios! (welches Board von denen ist es denn?)

MfG,

Ostsol

ICh denke mal, es ist eher ASRock gemeint ;) Und zwar das 1.71 Bios. klick (OCW7 ist das 1.71, nur das OCW evt. andere defaults hat und naja nene anderen Namen *g*) Das 1.71 kommt aufjedenfall von ASRock.
Und wegen pc-treiber, siehe sig.

Gruß
ASrock_USer

Nein! Es wird per Bios niemald mehr als +0,05V Vcore und 2,69V Vdimm geben (auser ASRock bringt eine neue Rev. raus), da das Layout des Boards einfach nicht mehr hergibt.

Gruß
ASrock_USer

@Asrock_User: danke dir!

Sowohl für die Info mit dem Bios, als auch wegen eurer Site. (bin da ja nun auch ab und an mal anwesend wegen dem Board :) )

Ist denn die Version 1.71 jetzt dann die offizielle Version vom 1.70B oder was hat sich in der Version geändert?

CnQ auf 1.1V ist bei der Version dann auch immer noch dabei, richtig? (wie bei m 1.70 )

Und wie schauts mit dem 1T Prob aus?

MfG,

Ostsol

hi leute.....ich habe das problem das die 1T einstellund nur noch abstürze verursacht....vorher war das net so.....hatte vorher 2 512 PC3200 speicher drinne.....da lief 1T einwandfrei.....seid dem ich die beiden speicherriegel gegen 2 1024 PC3200 eingetauscht habe funktioniert 1T net mehr..... hatte die bios-version 1,60 druff....mit dem bios 1.70 das selbe problem....habe nie ge'OC.... kann mir einer sagen woran das liegt????????

so, ich hab jetzt auch mal was schönes zu verbuchen, mit 1.71 Bios geht endlich richtig OC :love:

hier mal was zum sabbern ;), ist aber nur ein 1. Test

Was'n das für nen Proggi?
Ist doch nicht Prime oder?
Mit dem neuen Bios läuft meiner übrigends locker auf 300x10 Prime-stable!
Allerdings läuft dafür nicht RMClock- stürzt beim Multiwechsel ab:hmm: .
Hab erst mal wieder OCWB1 drauf gefriemelt!:fresse:

tigger schrieb:
so, ich hab jetzt auch mal was schönes zu verbuchen, mit 1.71 Bios geht endlich richtig OC :love:

hier mal was zum sabbern ;), ist aber nur ein 1. Test

Richtig OC ?

Vcore optionen ?

PS : Mein Asrock hat jetzt ein sehr edeles zuhause :d

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• ATC110_testrechner1.jpg
    ATC110_testrechner1.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 449
  • ATC110_testrechner2.jpg
    ATC110_testrechner2.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 450
Anarchy schrieb:
Richtig OC ?
Vcore optionen ?

Wie ich oben schon erwähnt habe, mehr Vcore wird nicht gehen und ist auch mit dem 1.71 nicht drin ;) Dafür scheint mit dem 1.71 der sog. "HT274-Bug" verschwunden zu sein.

Gruß
ASrock_USer

@ atglaeser

das ist SP2004, eine weiterentwickelte Version von Prime, macht aber das selbe ;)

@ anarchy

dafür, dass vorher nix über 250 Mhz FSB ging, ist das schon mal schön :)
muss heute noch testen, was max drin ist. Die Vcore hab ich dank hardwareseitigem Mod, also nicht vom Bios. Kann ca. reale 1.65 laut Bios reinhauen, das ist mir aber bißchen zu hoch. die Vcore von 1,56 hab ich oben nur verwendet, dass es auch sicher läuft, geht bestimmt auch mit weniger.

aber das Gehäuse sieht gut aus :bigok:

ich hatte den bug sonst eh noch net... aber ich schmeiß das neue bios mal drauf...

@ ASRock_User:
aha... jetzt weiß ich warum mein MoBo Spezial Forum net mehr geht...

ich hab bei OCW gelesen, dass der 1T Bug verschwunden sein soll... stimmt das ? ich hab den 1T bug ja auch erst, seitdem ich nen Venice hab...

wie soll sich denn der 1T-Bug äußern ? ich hab bei mir nur 2T eingestellt gehabt, um den Ram als Problemquelle auszuschließen ;)

hab aber gestern noch nen Herzinfarkt bekommen, mein Ram hat wohl bei 133Mhz-Teiler keine richtigen SPD-Timings und das System wollte nicht starten, dann von Hand die standard 2,5-3-3-7 eingestellt und es ging :)

scheiße ich will auch mehr als 1,45V :(
ich find meine heißklebepistole nimmer sonst wär der vmod schon längst drauf *heul*

naja, bei mir war der Mod noch vom Vorbesitzer, selber hätte ich das glaub ich nicht geschafft :p.

aber die 1.65 max laut Bios sind echt heftig, die warn aber nur so 20 Sekunden eingestellt, mein armer Venice soll nochn bißchen halten ;)

Weiss ned obs wen interessiert, aber da es schon einen so großen thread über das board gibt schreib ich mal ausführlich meine meinung darüber:

Layout:
  • Der Stromanschluss für den 20P Stecker ist extrem schlecht platziert, man muss den dicken 20P Kabelstrang quer durchs case legen, ausser man verwendet das board in einem BTX case.
  • Floppystecker is sogar noch blöder platziert, wenn man ne PCi Karte verwendet im untersten slot, die nicht ganz klein is, dann wird das ne fudelei...
  • Der AUX/CD Audio Anschluss für laufwerke/TV Karten is auch nicht ideal platziert, wenn man (wie ich) nur ein kurzes Kabel hat, dann geht sich das nicht aus. Zum Glück hab ich ja immer ein paar ersatzteile rumliegen...
  • Alles andere ist relativ gut platziert

BIOS
Finde ich persönlich sehr gut (V1.5), alle notwendigen Einstellungen

Installation:
Unter verwendung einer AGP Karte braucht man den AGP Driver, das is aber alles sehr unproblematisch, Driversupport von asrock ist gut

Overclocking:
Ausreichend, man kann zwar die VCore nur minimal anheben, aber es lassen sich werte erreichen, die für dieses board überraschend gut sind. Mein Venice 3200+ läuft 240*10, würde aber auch 245 gehen, dannach is schluss wegen der VCore.

Performance
Ja, dazu kann ich absolut nix sagen, ich habe keine vergleichsmöglichkeiten, aber ich denke man wird zwischen diesem board und einem nfurz board keinen unterschied merken. Speicherperformance is auch normal

Stabilität:
Is mir 3 mal abgestürzt, was aber 100%ig an der 250*10 Übertaktung lag, weil nun is alles stabil mit 240*10. Manchmal beim booten spinnt der onboardsound was eigentlich nur am mainboard liegen kann.

Sonstiges:
Die am mainboard angeschlossenen Lüfter lassen sich nicht softwareseitig(speedfan) regeln, und auf 12V sind so ziehmlich alle Lüfter unerträglich, also das is ein dicker minuspunkt. Ich hab das mit einer 12V-5V Weiche gereget nun is auch dieser PC silent.

Den rest (specs) kennt ihr ja, also brauch ich das nicht hinzutippen. alles in allem würde ich dem board diese wertung geben:
  • Allgemein: 8/10
  • Preis-Leistung: 9.5/10
und es uneingeschränkt empfehlen.

-philipp

ja mei, wer steuert denn auch schon per speedfan ^^ ich find das jetzt nicht schlimm, zumal ja uli auch nicht grad weit verbreitet ist..
das layout, naja könnte besser sein.. mein floppy kabel ist trotzdem viel zu lang ^^

allerdings ist mir das ding schon zigmal abgestürzt, mehr als 253*10 schafft mein winnie aber nich bei 1,45v.. oder auch wenn ich per a64 tweaker irgendwas umgeschalten hab.. meistens aber weil ich meine graka zu sehr quäle :d
läuft jetzt übrigens wieder @default weil ich jetz nich mehr benche ^^

sachtemal wo bekommt Ihr denn alle mehr als 1.35V her

MajPay 1,5V

tigger 1,58V auf dem Screen

Mhhh klärt mich mal bitte auf diese Bios von OC ware bekomme ich nicht drauf im Dos modus der Name ist zu lange selbst mit *Welle* oder Namensänderung ich bekomme immer nen fehlermeldung ergo habe ich "nur" die 1.70 drauf

Cai-pirinha schrieb:
hmmmh du hast im bios die option 1,65V ????
mit den 1.65 Volt meinte ich eigtl., dass diese Vcore laut Bios an der CPU anliegt ;)

@ thorsar

MajPay hat das Bios v1.50, v wie Version, nicht Vcore :p. Ich hab nen hardwareseitigen Vcore-Mod per Silberleitlack, deswegen "meint" das Bios, nur 1,15 Spannung zu geben :d

und Bios flashe ich unter Win mit WINSFI

habs mal hochgeladen, hier der Link:

http://www.fileuploads.de/uploads/31703aae240fe4fe59f7575df729e99b/WinSFI.zip

und deine 1.35 max kommen wohl daher, dass die maximale Vcore beim AsRock von der Standard-Vcore abhängt, also default+0,05 :)

Zuletzt bearbeitet:
Nee Tigger scghau dir den screen von MajPay mal an 1,568 Volt neber den 90nm und bei mir ist das die Spannungsanzeige.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh