Weiss ned obs wen interessiert, aber da es schon einen so großen thread über das board gibt schreib ich mal ausführlich meine meinung darüber:
Layout:
- Der Stromanschluss für den 20P Stecker ist extrem schlecht platziert, man muss den dicken 20P Kabelstrang quer durchs case legen, ausser man verwendet das board in einem BTX case.
- Floppystecker is sogar noch blöder platziert, wenn man ne PCi Karte verwendet im untersten slot, die nicht ganz klein is, dann wird das ne fudelei...
- Der AUX/CD Audio Anschluss für laufwerke/TV Karten is auch nicht ideal platziert, wenn man (wie ich) nur ein kurzes Kabel hat, dann geht sich das nicht aus. Zum Glück hab ich ja immer ein paar ersatzteile rumliegen...
- Alles andere ist relativ gut platziert
BIOS
Finde ich persönlich sehr gut (V1.5), alle notwendigen Einstellungen
Installation:
Unter verwendung einer AGP Karte braucht man den AGP Driver, das is aber alles sehr unproblematisch, Driversupport von asrock ist gut
Overclocking:
Ausreichend, man kann zwar die VCore nur minimal anheben, aber es lassen sich werte erreichen, die für dieses board überraschend gut sind. Mein Venice 3200+ läuft 240*10, würde aber auch 245 gehen, dannach is schluss wegen der VCore.
Performance
Ja, dazu kann ich absolut nix sagen, ich habe keine vergleichsmöglichkeiten, aber ich denke man wird zwischen diesem board und einem nfurz board keinen unterschied merken. Speicherperformance is auch normal
Stabilität:
Is mir 3 mal abgestürzt, was aber 100%ig an der 250*10 Übertaktung lag, weil nun is alles stabil mit 240*10. Manchmal beim booten spinnt der onboardsound was eigentlich nur am mainboard liegen kann.
Sonstiges:
Die am mainboard angeschlossenen Lüfter lassen sich nicht softwareseitig(speedfan) regeln, und auf 12V sind so ziehmlich alle Lüfter unerträglich, also das is ein dicker minuspunkt. Ich hab das mit einer 12V-5V Weiche gereget nun is auch dieser PC silent.
Den rest (specs) kennt ihr ja, also brauch ich das nicht hinzutippen. alles in allem würde ich dem board diese
wertung geben:
- Allgemein: 8/10
- Preis-Leistung: 9.5/10
und es uneingeschränkt empfehlen.
-philipp