AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis 2,4 evtl. 2,5 Ghz sollte der boxed Kühler ausreichen. Mußt halt die Temps im Auge behalten.

Kannst dort ja schonmal posten, wo du ihn gekauft hast, wann und eben was für ein Stepping.
Weil nur so macvht die Liste auf der 1. Seite Sinn. Wenn jeder erst nach 2Monaten seine Ergebnisse postet, haben die anderen nichts davon. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok ich poste gleich mal ;)

komisch grade ist das sys wieder eingefroren in windows bestrieb, hab jetzt mal wieder auf 2t gestellt, mal sehen ob es jetzt stabil läuft

Zuletzt bearbeitet:
ok ich probiere mem test mal aus

edit : jetzt klappt irgendwie garnixs mehr :(

bei 3dmark03 stockt der bei der ersten szene ohne ende (mit glück mal 40 fps) gestern hatte ich da noch locker 200 - 300 fps, css,hl² will nicht starten, nach dem valve bildschirm kommt für 2 sek. der daten werden geladen bildschirm und anstatt das menü bleibt der monitor schwarz und ich seh nur den mauszieger udn der pc ist auch nicht am arbeiten.

woran kann das liegen??
hab das neuste bios drauf und alle treiber mit den neusten akzualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ spone
Lies dir mal den Link zum Review von Au-ja durch und teste dann erst mal nur deinen Ram um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Da bringen dich andere Benches erstmal nicht wirklich weiter. ;)

Teiler gesetzt oder sowas?
Zum übertakten kannst dir auch noch den Link in meiner Sig anschauen. ;)

PiZZaBoY schrieb:
Danke, also noch mal zu bestätigung - ich kann alle drei SATA I Festplatten an das board anschliessen?

Noch was - welcher port ist schneller, damit ich dort die system platte anschliessen kann? Und muss ich die SATA treiber installieren damit die platten im Windows erkannt werden?

Kann mir bitte jemand die frage beantworten?

ka hab keinen sata anschluss guck mal in irgendwelchen reviews google doch erstmal bevor du uns alle verrückt machst ;)

@ Janis,

wenn man nicht viel zeit hat zum googeln, dann verlässt man sich eigentlich auf bisschen Hilfe vom kompetenten Leuten die schon Erfahrung mit dem board haben - und das sind nicht mal 2 Minuten zeit um mal schnell eine antwort zu schreiben.

Und wenn ich eine frage zwei mal stelle, dann glaube ich kaum das ich jemanden hier verrückt mache, und wenn du dich angesprochen fühlst dann halte dich mit dem Kommentar zurück.

Das kann wirklich nicht sein - ich bin kein n00b der andauernd was fragt. Ich frage nur höfflich etwas und hoffe das mir jemand der schon zeit ins forschen und googeln investiert hat eine klare antwort geben kann.

tigger schrieb:
@ TB87

also ausgereift ist es schon. Was du unter FSB verstehst, heißt beim A64 jetzt Referenztakt, hier sollten die 270 Mhz mit neueren Bios-versionen drin sein, öfter auch mehr. Vcore geht bis 0,05 über Standardspannung der CPU, mit nem kleinen Mod auch mehr. Vdimm geht bis 2,7, aber auch hier kann man mit dem Lötkolben nachhelfen. PCI ist fix, und an Timings kannste CAS Delay, Ras Precharge, TRas, Trc, DRam Idle Timer und die Command Rate einstellen.

Bei den Timings bin ich mir nicht ganz sicher, da ich kein Dual Sata mehr habe :)

nur 0,05v über std. vcore? würde bedeuten von z.b 1,4v auf 1,45v? wäre doch etwas sehr wenig
EDIT: wie siehts mit speicherteilern aus? hab nur DDR400 und müsste bei OC zwangsweise nen teiler reinsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest ein MOD zum Vcore erhöhen mit dem silberleitlack - leicht zum machen + leicht zu entfernen.

Teiler sind vorhanden - 100, 133, 166, 200 - also standard. Zusätzliche teiler kann man unter Windows freischalten durch patchen mit zusätlichen program.

jetzt bleib mal aufm teppich

deine frage is in jedem review erklärt und da brauchste nich mehr als 2 minuten für.

bei jedem händler steht das drinn

Zum dritten mal:
"Noch was - welcher port ist schneller, damit ich dort die system platte anschliessen kann?"

Ist es so schwer diese frage zu beantworten?

Hab das Asrock noch nicht, aber sind dort die Sata-Ports nicht auch nummeriert, wie bei ide-Ports?

warum sollte ein sata port schneller sein als der andere?
@ spone: du musst die agp-treiber installieren! deinstallier mal die nvidia-treiber, dann restart, drivercleaner alles wegputzen, restart, ULi integrated installieren, restart, nvidia treiber, restart, restliche treiber...

hab cih ale sschon gemacht, hab win nochmal neu aufgesetzt, als erstes alle board treiber installiert (agp,sound,sata etc) dann nvidia treiber dann den rest (w-lan etc) aber ist imme rnoch da. heuet abend probiere ich mal den mem test aus und morgen bekomme ich ne 1600pro pci-e zum testen ob es an der graka liegt.

könnte es eventuel auch am netzteil liegen? ich weiß nihct ob 380 watt für das sys ausreichen

Cai-pirinha schrieb:
warum sollte ein sata port schneller sein als der andere?

Weil es sich um zwei verschiedene chipsaätze handelt, und es könnte sein das einer über dem PCI Bus angebunden ist, was von nachteil ist. Des wegen auch meine frage.

hab memtest86+ mal durchlaufen lassen, der ram ist also als fehlerquelle auszuschließen.

entweder ist es also die graka oder das netzteil.

ich hab mal gehört das dass board bei agp karten öfters probs macht, hat jemand hier erfahrungen damit?

ich hab mal gehört das dass board bei agp karten öfters probs macht, hat jemand hier erfahrungen damit?
Das lese ich zum ersten mal, denn das ist genau der Grund wieso viele sich dieses Board gekauft haben und wieso auch ich es mir holen will.

Hast schon versucht den Ram in andere Slots zu stecken?

Probier mal morgen mit der x1600pro pci-e, ob es damit weniger Probleme gibt.
Denke auch eher an ein Treiberproblem.

aslo ich komme irgend wie net über 223 MHz da starte das win net mehr.mein sys:A643200+ asrock dual 939 sata 1536MB RAM und gefroce 6800GT

ja hab alle rambänke ausprobiert aber jetzt liegt es entweder an der graka oder am netzteil, hoffe gleich stellt sich heraus woran es liegt.

das mit dem agp probs hab ich desöfteren bei alternate bei den bewertungen gelesen

@crash_burn mehr entweder musste mehr vcore geben oder probier mal nur mit 2 rams im dc modus oder du hasst dick gelitten und dein board schafft eben nicht mehr

achso neustes bios drauf? soll wunder bewirken ;)

Janis

ich habe jetzt ein OCw bios drauf.hat so gar mehr funktionen frei geschalten aber eiziges prob ich kann jetztnet mehr mit systool locken

Kurze Frage. Ist mein erstes Board mit 'nem A64. SiSoft Sandra mosert mich grade an, dass mein FSB zu hoch wäre.

> "Frontsidebus Geschwindigkeit: 2x880MHz (1760MHz)" :hmm:
> "FSB übersteigt die für den Chipsatz zulässige Geschwindigkeit"

Der HT müsste also 880MHz sein, also noch innerhalb der Spezifikation?
Was sollen die 1760MHz?

es gibt keinen fsb mehr beim a64 ;)

@crash_burn oc doch einfach im bios ; wie hock geht jetzt dein takt?

ok hab mal gemacht bin zur zeit auf 229,weil ich manch mal das prob hab das der monitor ein signal bekommt

@ Crash_Burn:
was hast du für ein Netzteil ?
das spielt eine nebenrolle beim OC ! da gab es mal im PC-Treiber.net Forum einen interessanten thread zu
(@ ASRock_User:
habt ihr den noch irgendwo oder is der mit dem Serverwechsel verloren gegangen ?)

mfg
ATIFreak

hab vorhin mal ne andere graka bei mir getestet, ne sapphire 9800 pro agp, damit lief das sys ohne probs.

dann is wohl die 6600 gt kaputt :(
morgen hole ich mir ne andere graka dann läuft mein sys hoffentlich stabil.

leider hab ich momentan nur 100 € zur verfügung, deswegen hab ich an ne x1600pro pci-e mit 256 mb gedacht oder gibt es was besseres für höchstens 110 €?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh