AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir das ASRock soeben gekauft, als der Verkäufer mitgekriegt hat, dass ich da nen Opteron draufpacken will und übertakten hat er nur gemeint, ihm läufts kalt den Rücken runter wegen Instabilität usw.!

Ist wohl standardmäßig das 1.20er Bios drauf, wie kann ich das flashen so, dass nächste Woche sofort der Opteron draufgeht?? Oder muss ich das Board jetzt theoretisch erst zu nem kumpel schleppen?

Wisst ihr zufällig ob der Thermalright 120er Kühler draufpasst?

Ich hab dem Typen jedenfalls nur gesagt, dass das Board besser ist als man denkt. Wird überall gelobt soweit und für das Geld kann man nicht viel falsch machen!!

Und wie kann ich feststellen wieviel volt meine jetzige Grafikkarte hat??

Ist eine 6800 LE.....weil man auf das ASROCK ja keine 3,3v packen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
das 1.2 erkennt auch schon Opterons
-war bei mir mal so,
flashen kannst du auch mit win xp tool ,schau mal bei asrock.com
instabil? Die Leute in Hardware Läden haben meisten eh kaum Ahnung.
Und hier hast du eh die Kollektiverfahrung :)


e:is doch ne 8x AGP die passen alle drauf.
Nur die ganz alten haben 3,3V
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ET!

Danke für die prompte Antwort :bigok:
 
np.

so ne kleine leckere passiv gekühlte 6600 GT hätte ich auch gerne -
ne 6800 wäre mir dann wieder zu teuer

aber vom AGP sind die alle gleich
 
Lass das XP Tool lieber bleiben. Punisher hat sich sein BIOS damit zerlegt. Sicherer ist die gute alte Dos-Floppy oder ein entsprechendes Bootimage.
Die 6800LE ist eine AGP8x Karte. 3,3V Karten gibt es schon lange nicht mehr.
 
ka,

bei mir hat es erfolgreich funktioniert - aber kann immer was schief gehn.

bei meinem nforce 2 hats beim normalen BIOS speichern den Baustein zerschossen :)
 
Hab mich halt nur gewundert weil ja auf der ASRocks seite steht, dass erst ab Bios Version 1.40 irgendwelche Opteron dinge hinzugefügt wurden!

Die vcore lässt sich doch nur bis 1,45V erhöhen oder?

Und weiss noch jemand obs Probleme mit dem Thermalright SI-120 gibt?? Vielleicht hat ja jemand die Kombo.....:wink:
 
ups eben nen neuen thread erstellt und dann sehe ich das es dazu schon nen post gibt ;)

habe folgendes problem :

habe das 939Dual-SATA2 Board von Asrock einen athlon 64 3700 und eine geforce 6800gt .

mein problem ist wenn ich nur die forcewaretreiber von nvidea installiere kann ich ut2004 und nfsmw gut spielen jedoch ruckelt quake 4 abartig .

wenn ich den forcewaretreiber (neuste version) und den ULI AGP treiber (neuste version) installiere geht quake 4 perfekt jedoch habe ich bei nfsmw und ut2004 kein bildmehr aber ton .

wo liegt das problem ?

danke euch jetzt schon !
 
naja zuerst den nvidea treiber dann den ulitreiber.
dann erkundigt und festgestellt das es falschen reigenfolge war , also beide deinstaliert und dann in richtiger reihenfolge installert.

die frage ist ob der nvideatreiber komplett deinstalliert wurde als ich ihn normal aus "Software" deinstalliert habe .

was anderes macht mir jetzt noch angst :

und zwar habe ich smartguardian mal installiert und da wird mir folgendes angezeigt :

cpu 54 grad
PWMIC 255 grad !!!
chipset 60 grad

einige weitere anzeigen darunter sind auch rot markiert
cpu läuft auf 1,4 v

bitte um hilfe
 
moin,wollt auch mal wat zur eierlegenden wollmilchsau sagen :-)
hab sie jetzt seit 2 wochen und bin echt begeistert,wenn man die paar kleinen macken kennt is des board einfach nur gut.sei es performance oder overclocking
geht wirklich gut ab die sau.1t probs hab ich zum glück keine und voll ram bestückung läuft auch mit overclocking bestens.also für des geld bekommt man kein schnellere board....ich hör mich schon an wie nen verkäufer :haha: ne bin einfach nur begeistert von dem board .thx das ihr mich drauf gebracht habt,sonst wäre das geld nur sinnlos in ein überteuertes mobo gegangen:-P.
greez devcoax
 
acEdburn schrieb:
naja zuerst den nvidea treiber dann den ulitreiber.
dann erkundigt und festgestellt das es falschen reigenfolge war , also beide deinstaliert und dann in richtiger reihenfolge installert.

die frage ist ob der nvideatreiber komplett deinstalliert wurde als ich ihn normal aus "Software" deinstalliert habe .

was anderes macht mir jetzt noch angst :

und zwar habe ich smartguardian mal installiert und da wird mir folgendes angezeigt :

cpu 54 grad
PWMIC 255 grad !!!
chipset 60 grad

einige weitere anzeigen darunter sind auch rot markiert
cpu läuft auf 1,4 v

bitte um hilfe


also im Zweifelsfall einfach mal Win Xp ganz neu installieren,
der Uli AGP Treiber ist etwas zickisch.

vielleicht hilft dir auch dieser Thread http://www.pc-treiber.net/thema2194.htm

mein Problem war das sich der Computer aufhing sobald ich den AGP Treiber installen wollt : http://www.pc-treiber.net/thema2037.htm hat sich aber auch gelöst.

zu deinen Temps:wieviel gehäuselüfter hast du?Netzteillüfter,Gehäuse?

also ich hab ein Chieftec CS601,einen 12cm Netzteillüfter (hört man nicht,is ein superleises Seasonic) ,CPU Lüfter auf 9V und ein Gehäuselüfter auf 9V,dazu ist das Gehäuse noch gedämmt (Schwingungen)

man hört wenn überhaupt nur das DVD Laufwerk und ein leises Grummeln wenn die Festplatte(entkoppelt) arbeiten muss)

meine Temps sind CPU idle auf 28°C und unter Last auf ~39°
(ich muss vorne mal eine Dämmmatte wegschieben)

Gehäuse auf Idle 29° , sonst so ca 35°

HDD Idle auf 25° unter Last 42° (gefällt mir noch nicht)


was fürn CPU Kühler hast du?

e: ach ja mit rmclock volte ich bei 800Mhz auf 1,025V und bei 1,8Ghz auf 1,2V
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir ET die links haben mir weiter geholfen und der neue treiber funzt nun mit den spielen .
aber ist es normal das ich bei 3dmark2005 nur 3650 punkte schaffe ?
mein system : 3700xp,1gig dualchannelram,geforce6800gt und das asrock board .
mein system davor war ein 1800xp 512 gig ram nen eliteboard und die gleiche graka . da schaffte ich 3400 punkte also trotz neuen cpu und ra+board kein großer unterschied .

was meine lüfter angeht da habe ich den boxedcpu , also den lüfter von amd auf dem athlon 64.( ist der nicht gut genug ?)

sonst habe ich keine weiteren lüfter in meinem pc ausser graka natürlich und 2 lüfter an meinem enermax 350 watt netzteil .

kann es sein das das netzteil zu schwach ist für das system ?

danke jetzt schon für hilfe ;)
 
Dein NT genügt. Mehr würde ich aber nicht einbauen. Deine Punkte sind ok. Der 05er ist mega grakaintensiv. Von daher bringt dir der dickere Prozzi nicht viel. Ein Vergleich mit dem 3DMark01 hääte mehr Unterschied gezeigt.
 
ok danke und was kann ich gegen die hohen temperaturen machen ?
die sind doch nicht normal beim boxedcpu system oder doch ?
 
Hab mir auch das Dual-sata besorgt nur leider hab ich schon mehrere bluescreens gehabt "kernel inpact" oder so ähnlich. Die kommen immer wen ich irgendein Kabel anschliesse das auch Daten sendet, also usb netzwerk usw, aber nicht beim Soundkabel oder Grafik. Ich hab mir nen Holz-tower selbstgebaut bei dem es keine Kurzschlüße geben kann, was ich zuerst dachte. Was auch aber nicht so oft passiert wenn ich nen Kabel anschliesse ist, dass ne Fehlermeldung kommt " sata 2 hdd unpluged" oder ganz ganz selten passiert nichts aber das echt sehr selten
 
hier noch mal ein screen vom elend:

7ee-1.jpg
 
acedburn, dein 3dmark ist unterirdisch mies! ich hab nur nen 3200+ und ne x800gto und habe 5100 Punkte
 
@Atifreak
also hab den memtest mam durchlaufen lassen,so 1.5 stunden (bis 1000%) und 0 errors.ram hab ich 2x256mb twinmos ch-5 und 2x 256mb twinmos aber keine ahnung welche.

aber kann es sein das die temp anzeige im bios ziemlicg oft spinnt?sonst war es nur wenn ich von agb auf pci ex gewechselt hab aber jetzt kommt es mir vor als wären die temps falsch.zb. heute rechner angemacht im zeigt mirs bios 30grad und in everest wird 27 angezeigt.eine stunde später zeigt everest 29 und bios 37grad. welche anzeige hat jetzt hier den knacks? am anfang sind es nur 3 grad toleranz zwischen bios und everest und nach ner weile schon 8grad.eigentlich sollte es ja wenn im bios 37 grad angezeigt wird im everest 34grad sein.sollte doch wenn proportional hochgehen und nicht so wie bei mir oder? greez
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute hab ein problem und zwar.... ich hab mir heute das board geholt... wollte gerad loslegen mit einbauen da fählt es mir auf.... das ich ja ein Termalright XP 90 Kühler habe.. link: http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLE...ht/100700500/Thermalright+XP+90+Heatsink.html
das heisst ja das ich dann das orginal Retentionmodul vom mainboard abnehemn muss und das andere rauf zu montieren..... und jetzt kommt meine frage: muss ich dafür eine backplatte montieren???...denn das andere Retentionmodul wird nähmlich mit zwei schrauben befestigt!!!
 
Wenn du ein anderes RT hast dann hast du doch auch ne Backplate dazu, oder?? Dann solltest du die Backplate auch montieren. Wenn das RT geschraubt wird hälts ja ohne Backplate gar nicht. Ausserdem ist die Backplate für die Karftverteilung besser.
 
@Heavendenied
leider göhrte zum lieferumfang des termalright Xp 90 keine backplatte dazu nur das andere RT-Modul für AMD 64 BIT mainboards + die schrauben.... und mehr nichts
 
entweder bei Bestseller Computer eine bestellen, oder einen Freazer 64 kaufen, da ist eine bei.
 
Aufgrund der positiven Kritiken, die das Board bekommen hat habe ich das Teil nem Freund empfohlen und dann auch in seinem Rechner verbaut. Läuft auch soweit geschmeidig und gut, nur beim übertakten der CPU gibts kleinere Probleme.

Übertakten des Venice 3200+ auf 2400 MHz war grundsätzlich kein Problem, nur leider läuft der Speicher (1T im Bios aktiviert) egal was ich einstelle grundsätzlich nur mit 160MHz (CPU-Z/Everest ausgelesen).

Wahrscheinlich liegts an einer kleinen Einstellung im Bios, da ich aber auf Sockel 939 bisher nur mit Via und Nforce3/4-Chipsätzen Erfahrungen habe wäre ich dankbar, wenn einer von euch Asrock-Cracks mir mal mit ein oder zwei Links bezüglich erfolgreichem OC/empfohlenen Bios-Einstellungen zum Asrock Dual aushelfen könnte ...:wink:

Edit: Bios ist das Auslieferungsbios 1.20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh