AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moins!

Gut dann weiss ich bescheit mit den Lüfteranschlüssen... Aber ist bei dem Preis ja auch nicht so schlimm.
Wie sieht es denn aus, hat schon jemand genaue Infos für den AM2 Adapter für das Board? Bzw ist das Teil schon verfügbar?

MFG A.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gibt's ein Review davon. Preislich soll es sich wohl um die 40 US-$ bewegen. Aber mir gefällt die Lösung irgendwie nicht, da man dann keine Towerkühler mehr verwenden können wird, sondern nur noch den Boxedkühler oder ähnliche.

ATIfreak1989 schrieb:
eeehm... an alle leute mit 1T bug:
es gibt eine lösung:

Das bei OC-Workbench funktioniert nicht wirklich bei jedem. Wird Zeit, dass Asrock diese Speichersettings, die man bei der von dir angegebenen Lösung einstellen soll, ins BIOS übernimmt. Dann könnte 1T stabil laufen. Und dann wäre das Board für den Preis göttlich. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Hab den AM2 Adapter gerade bei Alternate entdeckt. Kostet mit 34 Euro auch nicht zuviel... Nur wird man da wohl nichtmal nen AC Freezer 64 oder sowas drauf bekommen so nah wie der Kühler dann ans Board kommt. Na egal, jetzt sind mir scheinbar die Fragen zum Dual Sata2 ausgegangen, erstmal... *ggg*

MFG A.
 
so, mein problem ist jetzt eine X1800XT auf dem board im Vist zum laufen zu bringen, die treiber für vist sehen die karte nicht :/, kann das am board liegen?
 
Ich hätt mal ne Interesannte Frage zu dem Board.
Die Northbridge wird bei mir ziemlich Heiss.
Nun uberleg ich die runter zu bauen und neue WLP drauf zu machen(AS5)
Würde es was bringen?
Wie geht das überhaupt?
Sind ja die Plastik pinns.
Ich will ja nicht das die Kaputtgehen.
Auf was achten?
 
@mattschu : Den Unterschied zwischen 1T und 2T merkst im normalen Windows Betrieb und bei Games so gut wie garnicht .
Ich finde diesen Adapter für AM2 zwar ne sehr Kundenfreundliche Idee von Asrock , für mich wie bestimmt für viele andere kommt so ein Teil aber nicht in den Rechner . Der Spalt zwischen X1800XT und Athlon 64 is einfach zu klein .
 
@runlevel: die pins auf der rückseite vorsichtig (!!!) mit ner zange zusammendrücken und dann nach vorne rausziehen. danach geht das ding ganz einfach runter.

interessantes verhalten bei mehreren ram sticks:

1 GB samsung UCCC + 512 MB Twinmos CH-5 in den schwarzen slots gibt mir 1 GB verfügbares RAM (im bios selbst werden 1.5 angezeigt), aber im dual channel (?!), 1 GB + 512 MB + 256 MB + 256 MB gibt 1.5 GB ram im dualchannel.
kann mir mal einer erklären, warum DC dann geht, aber die 512 MB komplett "ignoriert" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
No_Name_64_x2 schrieb:
@mattschu : Den Unterschied zwischen 1T und 2T merkst im normalen Windows Betrieb und bei Games so gut wie garnicht .
Ich finde diesen Adapter für AM2 zwar ne sehr Kundenfreundliche Idee von Asrock , für mich wie bestimmt für viele andere kommt so ein Teil aber nicht in den Rechner . Der Spalt zwischen X1800XT und Athlon 64 is einfach zu klein .

Erstmal das und zweitens versaut doch diese riesige Steckkarte bestimmt den Luftstrom im Gehäuse...
 
Also eine Lüfter davor würde natürlich die Temperatur drücken, aber eigentlich läuft das Board auch ohne aktiven Lüfter stabil und überhitzt nicht.
 
also mit gutem Luftstrom ist es eh kein Problem, aber bei OC würd ich auf jeden Fall NB + SB aktiv kühlen, da diese dann bei hohen Takten weniger rumzicken ;)
 
Ich habe in meinem ASRock ein Corsair ValueSelect 1 GB KIT verbaut. Nun würde ich gerne nochmal das gleiche KIT kaufen und einbauen. Kann das Board damit gut um, muß ich was beachten? Jetzige Riegel verkaufen und 2 x 1024 MB kommt nicht in Frage, zuviel Verluste.

Ich hatte vorher ein DFI, das mochte 4 Riegel nicht so gerne, daher die Frage.
 
hi, kann mir einer sagen, welche treiber ich installieren muss. im handbuch steht uli 1695 northbridge und uli 1567 southbridge. habe grafikfehler bei meiner 6800 le und habe keinen blassen schimmer mehr woran das liegen kann. everest zeigt die grafikarte an, trotzdem geht die auflösung auf max 800x600 mit 4 bit. weiß jemand rat?
 
tigger schrieb:
also mit gutem Luftstrom ist es eh kein Problem, aber bei OC würd ich auf jeden Fall NB + SB aktiv kühlen, da diese dann bei hohen Takten weniger rumzicken
Hat das Board absolut keine Probleme mit, aktivgekühlte NB wäre absolut unnötig. Vielleicht noch nen grösseren Kühler auf die SB und gut ist.
jojob38 schrieb:
hi, kann mir einer sagen, welche treiber ich installieren muss. im handbuch steht uli 1695 northbridge und uli 1567 southbridge. habe grafikfehler bei meiner 6800 le und habe keinen blassen schimmer mehr woran das liegen kann. everest zeigt die grafikarte an, trotzdem geht die auflösung auf max 800x600 mit 4 bit. weiß jemand rat?
Ist 1000% ne Grafiktreiber-Sache, AGP oder PCI-E?
Nimm einfach den ULI-Integrated-Treiber, da ist alles mit bei.
 
Was mich wundert:
Ich komm nicht über HTT250.
240 ist Prime Stable aber alles andere egal was für ein Teiler oder Multi vom Proz niedriger bringt bei mir nix.
Stell ich den multi Niedriger wird es zwar erkannt wenn er hochfährt aber im Windows steht er wieder auf 10.
Komische sache,aber egal das ereichte reicht mir(Noch)
 
Unabhängig vom BIOS? Versuch mal das 04xx, auch wenn es ziemlich buggy ist, ging der HT bei mir mit dem immer noch am höchsten, so 330 glaub.
 
hab ich ja schon.
Das Image geladen,gebrannt,gebootet.
Genau nach der anleitung vorgegangen..............dann meint er aber das update.bat nicht da ist oder unbekannt wäre.
Laut anleitung sollte man aber update.bat aufrufen.
Langsam gebrannt ist das Image aber und wenn ich mir den Inhalt im windows anschau ist auch alles da.
 
Hab ne Frage:

Soll ich den Onboard sound von dem ASROck SLI benutzen oder doch lieber meinen alten Soundblaster Live! 5.1

Gruß
 
Das Image geladen,gebrannt,gebootet.
Genau nach der anleitung vorgegangen..............dann meint er aber das update.bat nicht da ist oder unbekannt wäre.
Laut anleitung sollte man aber update.bat aufrufen.
Langsam gebrannt ist das Image aber und wenn ich mir den Inhalt im windows anschau ist auch alles da
Haste kein Floppy? Mal über Windows versucht zu flashen?
Soll ich den Onboard sound von dem ASROck SLI benutzen oder doch lieber meinen alten Soundblaster Live! 5.1
Auf jeden Fall den Soundblaster, ich bin immer noch verzückt von der Audioqulität dieser SK.
 
Runlevel5 schrieb:
hab ich ja schon.
Das Image geladen,gebrannt,gebootet.
Genau nach der anleitung vorgegangen..............dann meint er aber das update.bat nicht da ist oder unbekannt wäre.
Laut anleitung sollte man aber update.bat aufrufen.
Langsam gebrannt ist das Image aber und wenn ich mir den Inhalt im windows anschau ist auch alles da.

Hm.. das Bootimage vom 04XX? HAst du es mal manuell versucht (FLASH 04XX.BIN). Aufs richtige Laufwerk hast du gewechselt (mit dir überprüft) ?

Gruß
ASrock_USer
 
Das Image geladen,gebrannt,gebootet.
Genau nach der anleitung vorgegangen..............dann meint er aber das update.bat nicht da ist oder unbekannt wäre.
Laut anleitung sollte man aber update.bat aufrufen.
Langsam gebrannt ist das Image aber und wenn ich mir den Inhalt im windows anschau ist auch alles da

Die Update.bat. befindet sich nicht auf a:/ sondern auf einem anderen LW,
bei mir ist es d:/;)


Hätte ein paar Fragen zu dem Vcore-mod (der mit dem überbrücken mit Silberleitlack) :

1. Spannungen unter 1.1000 V(modbereich 1,4V-1,5V) lassen sich scheinbar nicht einstellen , der Rechner bootet nicht mehr.

2. Bei dem 2. mod liegen @default 1,35V gleich 1,55V (real bis 1,6V) an der CPU an , kann das für den CPU gefährlich werden wenn da nach einem Reset
eine so hohe Spannung anliegt (@default ist 1,35V)?
 
ich hab mir den thread jetzt nicht durchgelesen, aber das board nimmt doch dualcore-cpus an, oder?
ich plane, den 3800+ auf dem board zu fahren^^
 
Hallo Windowser!
Hast du deinen x2 3800+ auf dem Board übertaktet??
Mich würde nämlich interessieren, wie weit man diese CPU auf dem 939Dual bekommen kann. Danke im voraus.

mfg

Marvin
 
sehr gut zu hören^^. jetzt muss ich nur noch auf den 24.7. warten :fresse:

@|v|4rv1n: das ist sehr schwer zu sagen... biosversion, stepping, rams, netzteil...
 
ICh hab das Board selbst und bin sehr zufrieden.

Von der Performance her kann ich nur sagen, ein nForce rend ihm nicht davon. Keinesfalls. Stabil ist es acuh, zumindest hab ich keinerlei Probleme. Übertakten ging auch ein wenig.. mein 3500 auf 2,53Ghz war kein Problem. Wobei man die Speicherspannung ohne Mod nicht erhöhen kann... man hat lediglich die Einstellung über High oder Normal! Was auch immer das heißen mag.

Schlecht an de, Board sind die Lüfteranschlüße, von denen ldiglich zwei vorhanden sind... dazu ist eine Lüftersteuerung über die bekannten Programme nciht möglich. Die Anschlüsse wurden ja schon erwähnt.. sind nciht sonderlich inteligent plaziert.

Trotzdem, für den günstigen Preis ein HAmmer. Der Uli Chipsatz ist sehr gut gelungen. Schade nur das lediglich 100MbitLan vorhanden sind und nur ein SATA-2 Anschluß.

Für den Normalen USer ein gutes flottes und günstiges Board. Nur die Rams muss man manuell einstellen, da Asrock hier sehr vorsichtig taktet und meist erst mit einem Speichertakt von 333Mhz betrieben werden! Aber das ist j akein Problem!
 
Speicherspannung normal = 2,6V, high = 2,7V. Nach dem VDimm-Mod bei mir: normal = 2,7V, high = 2,8V :-)

Mit etwas Geschick kannst du auch den dritten Lüfteranschluss nutzbar machen, der sich neben der Northbridge befindet. Da liegen aber wie an allen Lüfteranschlüssen immer 12V an.
 
Keksonator schrieb:
Moins!

Gut dann weiss ich bescheit mit den Lüfteranschlüssen... Aber ist bei dem Preis ja auch nicht so schlimm.
Wie sieht es denn aus, hat schon jemand genaue Infos für den AM2 Adapter für das Board? Bzw ist das Teil schon verfügbar?

MFG A.
In der nächsten PC Games Hardware soll ein Test drin sein.
Aber ich glaube nicht das das so toll ist.
Du musst auch bedenken für 80€ bekommst du schon ein neues AM2 board.
Obwohl ich keinen Grund sehe auf AM2 umzusteigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh