[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg

Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​

TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.

USUEFI-Screens

CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt

CRKompatible RAM

• Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt

DLLinks / Downloads

RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.

SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hast du die PCIe-Frequenz auf 200 MHz fixiert? Normal sollten es 100 MHz sein.
Zur Netzwerk-Geschichte: Welchen Treiber verwendest du?

Pcie Frequenz war schon :confused: Ich habe den Treiber von der Asrock Seite geladen.

Was mich auch nervt ist, dass die Core Temperatur immer ~20°C unter der CPU selbst ist :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fixier die mal besser auf 100 MHz. Und wechsel mal den Netzwerktreiber -> Realtek

War bereits auf 100 Mhz :rolleyes: hatte das falsch in Erinnerung.

Er hat sich gerade nach ~20m Prime abgeschaltet. Die Quadratischen Bauteile Rechts von den Spawas wurden mal wieder so extrem heiß, dass ich sie nicht mal eine Sekunde mit dem Finger berühren würde....

CPU war 60°C die Kerne 39°C. Wassertemperatur 32°C.

Wenn du die CPU @ stock laufen lässt, läuft aber alles stabil? Ich habe auch gesehen, dass du Load-Line Calibration deaktiviert hast, Eventuell kannst du die Instabilitäten im aktivierten Zustand kompensieren.

Bei der Loadline ist beschrieben, dass man bei OCC und AM3 auf Disable stellen soll.
Ich werde das trotzdem mal ausprobieren... ebenso auf Stock laufen lassen. Ab heute! ;)

Allerdings ist Stock für mich keine Möglichkeit. Die CPU lief Monate lang mit 4ghz Stable.
Falls ich es nicht Stable bekomm waren die 80€ + viele, viele Stunden Planung und Fräsen umsonst.

Dann kann es nur an einer Board-Einstellung liegen. Aber die erstmal rausfinden.:d

So hab jetzt alles auf Stock. LLC auf "Standard" und AM3.
3,2ghz 1,4V (laut CPUz unter last)
Eins ist mir klar, nie wieder ASrock. Ich hab etwa 40 Stunden gebraucht um die Kühler zu bauen. Dazu noch 6 Stunden umstieg von meinem alten Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hast doch Garantie wenn so viele Probleme hast schick das Board mal ein oder brings zum Händler und frag ob er es umtauscht. ****Vieleicht ist ja was Defekt.

Wenn du sagst da wird was so heiß haste genug Luft im Gehäuse also gute Lüfter grad bei Wassser ist das für die Boards wichtig da sonst ja nix gekühlt wird wenn sich nix dreht grad hinter der CPU.

Zum Netzwerk ich hab Wlan kann es ned testen Router zu weit weg aber mal wie hier gesagt neusten Treiber.

Zum Thema Battlefield-3 also hab das Game auch seid 2 Tagen und es kackt auch bei mir ab Freez weißer Bildschirm paar sekunden und zu ist das Game, also sprich bin Desktop und kommt halt Disconektet aber hab heut mit jemand gespielt der das auch hat und da es anscheind viele haben hängts meist wohl am Game.

Ausser dein Rechner friert ganz ein dann könnte die CPU fals OCED aber auch zuwenig saft bekommen Prime 95 stable ist nicht immer gleich Game stable grad bei Battlefield hab ich des öfteren gelesen das da die CPU zusammenbricht.

Das Board hat natürlich auch seine macken aber im vergleich zu ASUS Thermaltrottling absolutes no go oder Gigabyte sehr gute Board hersteller und währe auch meine wahl neben Asrock jedoch haben die immer Temp Probleme Kühler ned richtig verbaut hitzige Noth bzw Southbrige.

Jedes hat seine macken so auch das Asrock aber im großen und ganzen ist das Board Top.

Zur CPU mit der Temp 20C Unterschied also bei mir sind das max 5-7c ob ASUS oder Asrock Board hatte bei beiden getestet schon hier mit dem Asrock mal der Screen
image.php
[/url][/IMG] Unter last sogar meist gleich die CPU mit der Core Tem nach 2-3Minuten, vieleicht Wärmeleitpaste ned richtig drauf oder die selber gebauten Kühler sind ned 100% Plan ka kann ja an vielem hängen.

Das der rechner ned startete hatte ich auch einmal nachdem ich im Bios rumgestellt hab, es war alles 100% richtig aber er wollte ned also reset, rein ins Bios, standart geladen neu eingestellt und keine Probleme mehr aber wiegesagt das Board ist nicht fehlerfrei aber bei den meisten scheint es Rund zu laufen.

Mann hat mal glück mal Pech mit Hardware.

PS: Was helfen kann da dein CPU ja eh ned von dem 1600er groß Profitiert stell den Ram mal auf 1333 ein vieleicht ist das System dann Stable :-)
Das kein scherz ab und an gibts solche zicken, grad erst die Tage von einem gelesen der alles versucht hat nix ging Stable da er unbedingt ja seine GHZ zahl erreichen wollte und siehe da Ram auf 1333 und PC Rennt und er ist Happy :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU kühler ist gekauft. Heatkiller 3 Cu.
Das mit dem ram werde ich auch mal testen... stimmt schon, merkt man eh nicht :d

Und wenn bei gigabyte der chipsatz heiß wird, dort kann man ihn wenigstens kühlen. Asrock selbst hat die Bauteile neben den spawas nicht gekühlt.... wie auch?
Muss mal schauen, vielleicht klebe ich so kleine heatspreader drauf.

Edit: schaut doch mal ob ihr das auch habt.
Ich drücke den powerknopf, das Asrock Bild erscheint für 3 Sekunden, schwarzer Bildschirm für 1s und dann gleich wieder das Asrock Bild. Sieht so aus als würde er 2 Anläufe brauchen.

Ich klopf mir einfach ein Bulldozer rein :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ALso wenn ich Rechner einschalte kommt kurz oben ne schrift copyright oder so ist zu schnell weg dann halt die 2 sekunden wo man die mhz zahl sieht also wie bei jedem mmobo dann sofort windows.

Also schalte ein oder restarte seh ganz kurz den screen und dann kommt bild schwarz windows innerhalb ner sekunde. Kann das nicht bestätigen, vieleicht braucht er bei dir 2 anläufe wenn du ein bild 2 mal siehst, ich seh da nix doppelt oder nochmal black screen.

Vieleicht hat dein Mobo wirklich einen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht... wegen der Garantie wird das vielleicht nicht ganz einfach.

Was meint der Rest?

Vorhin ist er selbst mit Stock Settings nicht beim ersten mal hochgefahren. Beim zweiten mal kamen nur verzogene Streifen und dann war ich nach kurzer zeit im Windows :d - also ganz ohne Bootscreen :fresse:

Also dann scheint bei dir irgend ein Hardware Teil Defekt zu sein streifen normal Grafikkarte hatte das immer mal in Games aber könnte auch am Board liegen.

Tja entweder sendest was ein oder lebst damit. Normal sollte es mit der Garantie auch keine Probleme beim Board geben sofern du ne Rechnung hast was man ja bei Kauf bekommt sofern das ding ned aus ebay hast da würd ich eh keine Hardware kaufen.

Ich werde mich nächstes Jahr vom 970 Extreme verabschieden.
Habe, seit ich den FX auf 4Ghz mit 1,33 Volt getaktet habe ein hochfrequentes Pfeifen.
Läuft die CPU im Standardtakt, ist das Pfeifen weg.
Habe jetzt Angst, dass vielleicht was kaputt gehen kann. Das NT und die Graka sind es nicht, es kommt aus der Nähe der CPU Spannungswandler.
Schade, als ich noch den 1100T mit 3,8 und 1,37 Volt betrieben habe, ist mir so ein Pfeifen nie aufgefallen.

Ja sind sicher die spannungswanlder machen auch mansche boards. Wenn es dich arg stört kannst es ja einsenden.

@jojo456
Musst es dennen ja ned sagen, baust einfach alles wieder original sofern man von ausen nix sieht könntest ja glück haben.

Ich hab schon meine OCed Nvidia 8800 damals weiter übertaktet und das ding is abgeraucht also bekamm streifen alles wieder standart gestellt und neue bekommen die hielt ned lang hab sie dann auch wieder minimal übertaktet und wieder schrott also wieder neue bekommen anderres neures Modell und diesmal nicht dran gedreht und die lebt immer noch. :-)

Hab dennen einfach gesagt kann ned sein schon die 2the in nem halben Jahr abgeraucht liegt wohl an eurer Oced version was das fürn mist und bekamm als angebot da ned lieferbar und ich ned warten wollte ne GT oder so wo normal weit noch teurer war.
Natürlich sagte ich hab nix verändert ATI tool zeigt Pixelfehler und so. Das können die eh nie nachprüfen zu 100% wenn du das wieder original baust, die mühe jede Karte wo reinkommt so zu prüfen macht sich kein Hersteller..

Zuletzt bearbeitet:
Joa muss nur ein neues Wärmeleitpad kaufen... das sollte nicht auffallen.

Zum Fiepen: Habe ich auch unter 100% last.

Werde mir also Ersatz besorgen müssen. Das Problem besteht weitehrin.
Alle @Stock + 1333 Ram...
Ohne OC geht nicht klar bei mir.... dazu kommt noch, dass es unstable ist.

Nie wieder Asrock.

Nie wieder Asrock.

Habe auch das Problem, wenn ich BF3 oder MW3 zocke, das Spiel einfach wieder zurück auf den Desktop geht.Das wird auch mein letztes Asrock sein, aber was für eines ist denn zu empfehlen?
Mit Gigabyte und Asus habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, bleibt nur MSI, mit denen ich nur gute Erfahrungen gehabt habe, aber der Preis. Mir ist das MSI 990FXA-GD65 ins Auge gestochen, aber es gibt zu wenig Bewertungen.

Dass er bei BF3 auf den Desktop ging kam bei mir durch überhitzung dieser ungekühlten Bauteile nähe der Spawas.
Spiel stürzt ab, der TOn ist weg, lan geht nicht mehr. Ich musste den Rechner neu starten.

Ich würde ein Gigabyte nehmen....oder die Teuren Maximus Teile von Asus.

Hmm also das das game Freezt liegt nicht am Board sondern am Game einfach mal googeln zudem hab ich mich schon mit welchen unterhalten wo das auch spielen die das auch haben. Zudem es bei anderen Games ja nicht pasiert.

Das fiepen besteht bei mir nicht. Hab nun 3.5ghz @ 1.375 volt prime 3dmark und ungine heaven zeigen Stable an zudem meine 6850 ASUS Direkt CU V2 auf 875mhz übertaktet und da geht noch mehr und alles läuft.

Hab komischerweiße die Probleme beim ocen und das fiepen nicht selbst 4stunden Prime bringen das Board nicht zum FIepen auch ned wenn ich 1.40 volt anleg auf 3.6ghz geh 30minuten Prime, ist alles ruig.
Muss aber dazu sagen mein PC ist ned leise die lüfter drehen bei mir flott und der Zahlmann 9700NT ist deutlich zuhören aber die Temps sind bei mir auch nie über 53 eher darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Problem, wenn ich BF3 oder MW3 zocke, das Spiel einfach wieder zurück auf den Desktop geht.Das wird auch mein letztes Asrock sein, aber was für eines ist denn zu empfehlen?
Mit Gigabyte und Asus habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, bleibt nur MSI, mit denen ich nur gute Erfahrungen gehabt habe, aber der Preis. Mir ist das MSI 990FXA-GD65 ins Auge gestochen, aber es gibt zu wenig Bewertungen.

Sicher dass das nicht mit Deinem Kühler zu tun hat? Ihr dürfte solche Kühler nur leicht mit den Schrauben anziehen. Da hatte ich nämlich mit dem Thermalright eXtreme Ultra-120 seit einigen Boards extreme Probleme gehabt. Erst bei dem Asrock hatte ich das Problem richtig erkannt & gelöst. Ansonsten hat man vielfältige Probleme.

hmm ok x6 ich nicht 1.5volt sind auch ned ohne und auf dauer sollte man das nicht geben dann lieber auf 3.8laufen lassen und die vcore deutlich senken bringt eh kaum mehr frames in game.

Hast du seitenlüfter wenn nein und du welche anbringen kannst währe das auch ne gute lösung das Board runter zu kühlen, vieleicht wird das ding einfach zu warm wenn es dann fiept. selbst bei wasser 1.5volt sind nicht wenig alles um die cpu muss ja auch gut mit luft versorgt werden. Da reicht ein guter front lüfter ned bin auch am überlegen mir oben unters laufwerk noch einen reinzubauen. und einen noch ins seitenteil auf die grafikkarte.

Ist jedem seine sache aber die paar MHZ bei der vcore und dem leistungsverbrauch unter last ist es schwachsinn die CPU so zu betreiben allein der mehr verbrauch liegt in keinem verhältniss. Aber das muss jeder selber wissen, wenn das Asrock da schlapp macht naja das macht es nicht zu einem schlechten Board für sowas gibts Teurere bessere Boards wo besser gekühlt sind.

Aber deinen ärger versteh ich natürlich auch, eigentlich sollte ja das Asrock da nicht schlapp machen seid dem 8xx chipsatz wahren die teile ja ganz gut zum ocen besser als ASUS hatte nur ärger mit den dingern.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem läuft es nicht mal stable OHNE OCC :( Und ich finde genau das macht es nicht wirklich zu einem "guten" Board.
Ich dachte mir schon, dass bei 1,5V das Board gut warm wird, deswegen ist es ja komplett unter Wasser. Hätte aber nicht gedacht, dass irgenwelche anderen Bauteile die sonst auch nicht von Asrock gekühlt werden so heiß werden.

Mit unter wasser setzen kühlst zwar gut aber umso wichtiger ist es gute und genug lüfter reinzubauen egal welches Board gibt genug sachen die warm werden und eine gute luft kühlung muss da sein.

Bei deinem Board denk ich eher das es einen weck hat, OCC geht ned wie es willst ohne ka dann hast streifen etc und ob dein cpu 4 oder 6kerne hat spielt da normal weniger ne rolle.

Bringt hier auch weiter testen wohl nicht den erfolg einzigste was bleibt ist einschicken schauen ob das neue geht sollte das wieder die selben fehler haben verkaufste das neue gute stück einfach und kaufst was anderes .

Bei meinem alten ASUS wurde das ding bei 1.4volt schon so warm das die CPU im Game als schnecke rannte sprich sich drosselte weil ASUS es ned gebacken bekommt gescheite teile zu bauen da wurde selbst mit luftkühlung alles zu warm da war da bei um die 50c schluss obwohl amd 62-63c angiebt.

Kühler draufpappen bringt da garnix die 1-2c kannste dir dabei schenken und das Geld sparen wenn müsstest das mit nem lüfter davorhängen hinbekommen nur wobei festmachen oder halt von der seite was starkes raufpusten lassen.

DIe frage ist wie wam wird das und ist es auch der grund weil eine bestimmte Temp halten die teile schon aus. Und wenn se wirklich zu heiß werden dann stirbt dir das Board eh weg und die Garantie kannste knicken wenn was durchbrennt also würd ich das ding schleunigst aus dem PC befördern und einsenden.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sehr ärgerlich. Dafür kann ich mir wieder einen ganzen Tag zeit nehmen...

edit:
Vielleicht wäre eine andere CPU die weniger Anspruchsvoll ist einzubauen? z.b Fx-6100 oder bald 6200... damit sind die 4 locker <1,35 drin.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber das lohnt sich nicht wirklich und ob die Probleme alle weg sind ist auch fraglich. Deine 6Kern CPU ist nicht langsamer als der FX ein umrüsten ist rausgeworfenes Geld, deshalb hab ich mir auch noch keinen gekauft.

Wenn die Preise weiter fallen und du noch gut was für deine CPU bekommst auf ebay dann würd ich das tun also die CPU gegen den Bulli 6200 Tauschen der hat ja 3.8ghz und Turbo 4.1ghz aber er hat eine 125TDP während der 6100 3.3ghz und 3.9ghz hat aber daführ nur eine 95er tdp.

Aber da man ja eh übertaktet ist das eh egal ob 95 oder 125tdp da man weniger mhz brauch um die 4ghz zu erreichen und somit bei der temp da am schluss eh ned viel unterschied sein wird.

Also hab mal bei mir getestet bekomm auch die 3.8GHZ stabil nix überhitzt und läuft auch in Prime mal ne stunde bei 1.4volt rum durch nur um da jetzt ein dauer test zu machen fehlt mir die zeit.
Aber 1.5volt geben ich meinem armen auch ned zum testen das mir zu krass die paar mhz mehr machen kaum points in 3dmark11 und hab ja nur luftkühler und kein Wasser leider, daher komm ich denk ned so hoch mit der voltzahl ohne das mir die CPU Temp übern kopf steigt .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh